Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • In den Parks des Europaviertels passiert einiges (alle Bilder durch Klick vergrößerbar, so sieht man zu wenig):


    Der südliche Taschenpark ist fast fertig, die Bauarbeiter ganz vorne an der Schule bauen gerade Spielgerät ein und stellen den kleinen Bolzplatz fertig. Sehr viele Bäume wurden gepflanzt und auch die Sträucher stehen schon. Nächsten Frühling könnte das schon richtig gut ausschauen.





    Im Europagarten selbst wurden die Erdhaufen entlang der Tunnelschneise inzwischen komplett abgetragen. Seit Montag wird wohl nun die Erde für die Rampe zum Tunnel weggetragen:





    Der Laster räumt die Erde von der Mitte einfach weg an die Seite.





    Hier sieht man sehr schön wie breit die zukünftige Einfahrt für den dreigliedrigen Tunnel werden wird.





    Um 180° gedreht sieht man wie die südliche Europa-Allee dafür bereits vorbereitet wird.


  • Kommen wir nun zu unseren beiden Wohnhochhausprojekten am Ende des Boulevards. Hier entsteht ein für die Stelle beeindruckendes Stadtportal.


    Ein paar Informationen zum Westside Tower, hatte heute die Gelegenheit mich kurz mit einem auf der Baustelle Verantwortlichen zu unterhalten. Die finale Gesamthöhe wird exakt 65,40m betragen. Auf einigen Bilder sieht man zudem eine Plane an der Südseite des Hochhauses. Darunter verstecken sich erste Musterfassaden. Man hat sich noch nicht für eine endgültige Fassadenfarbe entschieden, noch sind verschiedene Farben im Rennen, von purem Weiß bis hin zu dunklem Beige, alles ist noch möglich. Persönlich würde ich ja Beige bevorzugen, vor allem da am Westside Tower nur im unterem Bereich Naturstein verbaut wird, im oberen Bereich wird nur gemalert. Das bedeutet bei einem wirklichen Weiß das es nach ein paar Jahren sicherlich nicht mehr sonderlich attraktiv aussieht, vor allem bedingt durch Umwelteinflüsse. Bei dunkleren Tönen kann man das etwas abmildern, wir werden sehen.


    Beim Axis hingegen geht es sehr zügig voran mit der Fassadenanbringung. Die Fassade ist fast Schneeweiß mit einer feinen Maserung, diese habe ich in einer vergrösserten Version als Detail in ein Bild eingebaut. Bei direktem Sonnenschein ist diese fast nicht auszumachen. Die Fugen empfinde ich als zu gross. Noch 5 Etagen und man hat die finale Höhe von 61,33m erreicht.



    Hier nun die Bilder, alle sind klickbar um eine grössere Version zu betrachten:


    Zunächst ein Überblick über beide Projekte:



    Axis:





    Westside Tower:







    Und noch ein Übersichtspanorama:



    Alle Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama () aus folgendem Grund: 2 weitere Bilder...

  • Zwar schön, dass Axis vollständig mit Naturstein verkleidet wird (erstes Gebäude im Europaviertel), aber die groben Fugen ergeben ein recht unruhiges Bild auf der Fassade. ist es denkbar, dass an den Fugen noch gearbeitet wird?


    Ich sehe, die Axis Homepage kündigt einen Tag der Offenen Tür an. evtl können da paar neue Infos und Innenperspektiven eingeholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob123 ()

  • Einige erwähnenswerte Informationen zum Axis heute in der FAZ:


    • Ende Januar 2015 soll der Rohbau fertig sein;
    • das Hochhaus erhält nominell 20 Geschosse, die 13. Etage wird beim Zählen aber wegen Unglücksverdacht ausgelassen, tatsächlich sind es also nur 19 Geschosse;
    • die Fassade besteht aus weißem Kalkstein aus Kroatien, angeblich aus demselben Steinbruch, aus dem auch der Naturstein des Weißen Hauses in Washington stammt;
    • sechs Meter hohe, holzgetäfelte Eingangshalle;
    • mit Concièrge, für den die Eigentümer 75 Euro im Monat zu bezahlen haben;
    • beim Betreten des Hauses per Chipkarte wird ein Aufzug angefordert und das passende Stockwerk vorgewählt;
    • 94 der 153 Eigentumswohnungen sind zu Preisen zwischen 3.000 und 10.000 Euro/m² verkauft;
    • das größte Penthouse kostet 2,8 Millionen Euro;
    • der Wilma-Geschäftsführer hält die Nachfrage nach Hochhaus-Wohnungen für begrenzt.


    Bob123: Wenn verfugt wird, dann grundsätzlich erst zum Schluss, also abwarten. Oder morgen oder am Sonntag beim Tag der offenen Tür fragen.

  • Die Holztäfelung in der Lobby ist natürlich richtig schick. Eine US Freundin hat mich mal gefragt, ob diese langweilige weisse Raufasertapete in deutschen Haushalten vorgeschrieben ist oder ob uns bei der Innengestaltung einfach die Phantasie fehlt.


    Die 75 Euro für den Concierge fand ich trotz der aufgerufenen Preise ziemlich heftig. Deswegen hab ich das mal fix durchgerechnet und bin für 154 Wohnung auf ca 11.500 Euro im Monat als Bruttogehalt gekommen. Meine Frage, was vollbringt der Concierge den so alles für Leistungen für das Geld, von denen wir nichts wissen?:lach:

  • Der Concierge Service ist nicht für 7 Tage und 24h, sonntags bspw. gibt es keinen Concierge Service im Axis.


    Die Holzvertäfelung ist übrigens aus Bambusholz, wie man auf dem Tag der offenen Tür letztes Wochenende sehen konnte.



    [Bild von mir]


    -----------------
    Mod: Zum "Concierge Service" bitte hier entlang.

  • Rundgang Europaviertel West

    Heute war zwar nicht ein besonders schöner Tag, aber ich habe wieder einen Rundgang durch das Europaviertel-West gemacht und einige Bilder für das Forum gemacht. Wie immer gilt: Mit einem Klick auf das jeweilige Bild seht ihr mehr Details.


    Beginnen wir mit dem Parkend:


    Baufeld 8 und 9 haben beide in etwa den gleichen Stand; die Fassaden sind verputzt und der Klinker wird angebracht.







    Baufeld 18 hat inzwischen sogar das Erdgeschoss erreicht und der erste Stock wird gerade gebaut.






    Baufeld 10 hingegen sieht schon gerade zu bezugsfertig aus. Dieses Gebäude beinhaltet viele kleinere 1-3-Zimmer Appartments, und entspricht nicht dem üblichen Muster der gesamten anderen Baufelder im Parkend.






    Hier eine Übersicht: Links Baufeld 9, rechts Baufeld 8 und im Vordergrund ist Baufeld 18











    Bei Bouwfonds hat sich inzwischen einiges getan:


    Das vor-vorletzte Baufeld wurde inzwischen bezogen und die ersten Mieter/Eigentümer leben schon im Gebäude.






    Die Parkanlagen für dieses Baufeld wurden inzwischen auch angelegt. Hier von der Altenhainerstr (wo inzwischen auch sämtliche Gebäude bezogen wurden) aus, das südliche Ende dieses Bauabschnitts.






    Hier die Gartenanlage in der Mitte. Ich muss sagen, dass die Gartenanlagen bei Bouwfonds mir bisher am meisten gefallen. Ich bin ja mal gespannt, wie die Wasserspiele im Parkend in den neuen Baufeldern werden. Aber erst einmal noch zwei Bilder zu den Gärten hier:







    Und von norden aus nach süden blickend in die private Gartenanlage:






    Die Gebäude des vorletzten Bauabschnitts im Bouwfonds Gelände stehen inzwischen auch. Der Verputz wurde angebracht und auch die Fassadenelemente wurden angeklebt (Der ockergelbe Streifen am Staffelgeschoss, wird später weiß gestrichen). Hier fehlen noch die Bossenfräsungen in den unteren beiden Geschossen:






    Der letzte Bauabschnitt geht auch mit großen Schritten voran: Das Fundament wurde bereits seit längerem gelegt und das Kellergeschoss ist fertig. Rechts im Bild hinten sieht man das Belvivo/Belverde






    Die Garageneinfahrt existiert auch bereits, ist aber mit Baumaterial zugestellt:






    Das Baufeld von nordosten aus betrachtet, im Hintergrund die fast fertigen Gebäude des vorletzten Bauabschnitts:






    Hier wird noch ausgehoben für die letzten zwei Häuser ganz im Westen. Der Blick ist hier auch in Richtung westen, gen Belvivo/Gallus.






    Ein abschliessendes Bild vom Bouwfonds-Gelände aus der Nordseite des Europagartens gemacht. Wenn alle Häuser stehen und sie auch unterschiedlich aussehen, könnte das ganze sogar ganz hübsch werden.









    Weiter in Richtung Westen laufend, kommen wir zum Tel-Aviv-Platz. Die Südseite sieht im Gegensatz zur Nordseite nicht so lieblos aus, denn...





    ...dank der Bepflanzung und den Bäumen wirkt das ganze wesentlich lebendiger. Schön wäre es, wenn CA Immo auch den abschliessenden südlichsten Zipfel dieses Platzes fertigstellen würde (Da wo der gute Mann drüber läuft auf dem Bild.)





    Was haben wir denn da? Ein paar angelieferte Betonkuben. Mal sehen ob sie eine Farbe erhalten werden wie im nördlichen Teil des Platzes.









    Weiter geht's im Nordwesten des Europaviertels mit den Helenenhöfen. Hier wachsen die Gebäude und man kann schon erahnen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis hier alles die Endhöhen erreicht hat:





    Man kann die Strukturen der Wohnungen gut erkennen. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Loggien den Wohnzimmern dahinter sehr viel Licht wegnehmen. Nun gut.






    Weiter südlich ist bereits der Klinker dran, und die Gebäude sehen schon fast bezugsfertig aus.







    Was mir aber nicht gefällt, ist, wie die Balkonwände aufgemacht sind. Man sollte sich das Bild in Vergrößerung anschauen, damit man sieht, was ich meine.





    Hier ein Bild auf das Gebäude aus westlicher Richtung, nach Norden blickend.







    Kommen wir zu den abschliessenden beiden Gebäuden, dem Westside-Tower und dem AXIS. Hier ein Blick auf den Westside-Tower aus der Pariserstr. heraus. Rechts im Bild auf der Betonmauer sind in roter Schrift wohl Stockwerksmarkierungen.





    Nach Süden blickend, haben wir das AXIS vor uns und den Ost-Teil des Westside-Towers. Was auf dem Bild überhaupt nicht rüberkommt, ist die schiere Größe vom AXIS.





    Hier sieht man den Westside-Tower von Süden nach nordwesten blickend.





    Das AXIS wirkt inzwischen wirklich riesig...




    ...und wenn man auf der Verkehrsinsel steht, wo in Zukunft irgendwann einmal die Stadtbahn halten wird, dann wird es schon schwer das gesamte Gebäudevolumen überhaupt noch einzufangen.





    Alle Bilder wie immer durch ein Klick vergrößerbar! :)

  • Vielen Dank für die Rundführung! Schön, dass auf dem vorletzten Bild ein Bus vor dem AXIS steht - damit lässt sich gut die Mächtigkeit erahnen!

  • Axis

    Geringfügig abweichend zu der FAZ-Berichterstattung (siehe Schmittchens Beitrag #666) in der von Ende Januar 2015 die Rede ist, ist in der aktuellen Firmenzeitung der Baufirma LUPP nun das Ende der Rohbauarbeiten auf Februar 2015 terminiert.


    Bis dahin werden
    -18.500 Kubikmeter Beton bis zur Festigkeitsklasse C45/55
    -2.800 Tonnen Bewehrungsstahl
    -110 Stück Treppenfertigteile
    -50 Fertigteilbalkone
    -700 Balkonbrüstungsfertigteile
    -160 Wandfertigteile für Aufzugsschächte und
    -1.400 Meter Isokörbe für Ortbetonbalkonplatten
    verarbeitet.


    Desweiteren wird erwähnt, daß auf der AXIS-Baustelle eine Kriminalkomödie mit dem Titel "Alles Verbrecher - Leiche im Keller" gedreht wurde, die im Frühjahr 2015 in der ARD zu sehen sein wird.

  • Und schnell geht es weiter im neuen Jahr 2015.
    Beim Axis fehlen wohl noch 2 (3?) Etagen, beim Westside-Tower hat man sich nun ebenso über die Einheitshöhe gewagt. Zudem man sich wohl auch entschieden hat wie die Fassade werden soll, es bleibt bei den weissen Bändern auf beigem Untergrund, immerhin werden die Ballustraden wohl sehr kunstvoll gestaltet. Was mir sehr gut gefällt ist die sehr dunkle Tonung der Fensterscheiben.


    Axis:





    Westside-Tower:




    Ausschnit:



    Bilder: Adama

  • Tunnelbau Europagarten

    Als ich heute von der Südseite zur Nordseite des Europagartens laufen wollte, gab es eine kleine Überraschung in Form eines Bauzaunes plus diesem Schild hier:



    Das Schild ist ziemlich detailliert, laut diesem Schild heisst der nördliche Taschenpark nun "Gleisfeldpark" (ernsthaft?) - der südliche heisst "Lotte Specht Park". Ausserdem sieht man auf den Plan die Standorte der drei geplanten Kitas (Im Parkend, bei Bouwfounds, jetzt BPD, und den Helenenhöfen) und der Schule.


    Der nun hinter dem Bauzahn liegende Weg wurde inzwischen abgetragen wie man hier schön sieht:



    Hier ein Blick nach Osten vom südlichen mittigen Ende des Europagartens aus gesehen:




    Übrigens wird wohl nach dem Bauschild der Europagarten während der Baumaßnahme garnicht mehr zu überqueren sein - die Baustelle erstreckt sich bald durch bis zum westlichen Portal des Tunnels - auch im westlichen Bereich muss man komplett am Belvista/Vivo vorbei- und am Europaquartett zurücklaufen um zum Rewe zu kommen.


    Mir persönlich sind die Extrameter egal, Hauptsache der Tunnel wird gebaut :daumen:


    Wie immer: Bilder durch anklicken vergrößerbar, Bilder sind von mir.

  • Scheint nun los zu gehen.


    Tunnel Europagarten und zwar als Arge.


    Vorausgegangen an der Stelle war ja eine:


    "Sanierung eines Teerölschadens im Bereich des ehem. Rangierbahnhof als vorbereitende Maßnahme des Bauvorhabens "Tunnel Europagarten". Konventioneller Voraushub der teerölbelasteten Böden in der ungesättigten Bodenzone und Bodenaustausch in der gesättigten Zone mittels Wabentechnik. Der Aushub und die Entsorgung von ca. 2.500 m³ teilweise hoch belasteter Böden erfolgte unter erhöhten Arbeitsschutzanforderungen."


    Kwelle
    http://www.terra-firmengruppe.de/cms/wm?catId=4283




    Hier auch die Pressemitteilung von: Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG Mitte,


    ..."hat im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in Frankfurt von der aurelis Asset GmbH in Eschborn vertreten durch die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. den Auftrag für das Projekt "Arge Tunnel Europagarten" erhalten.


    Der im Herzstück des neuen Europaviertels gelegene Tunnel ist zur späteren Nutzung als Straßen- und Schienentunnel konzipiert. Gebaut werden 395 m überdeckelte Strecke in drei getrennten Tunnelröhren.


    Zum Auftrag gehören die Errichtung des Tunnelbauwerkes mit Portalen, Betriebsgebäuden und an-schließenden Stützwänden, die Straßenbauarbeiten sowie die betriebs- und verkehrstechnische Ausstattung der beiden äußeren Röhren für den motorisierten Individualverkehr. Das Auftragsvolumen (W&F Anteil) beträgt rund 21 Mio. €. Die Bauarbeiten beginnen im Januar 2015, die Fertigstellung des Tunnels und Übergabe an die Stadt Frankfurt ist für August 2016 geplant."


    Quelle hierzu
    http://www.wf-ingbau.de/home/a…Pid%5D=4&cHash=556750c9f4

  • Rundgang Europaviertel West

    Heute war das Wetter schön, und ich habe wieder einen kleinen Spaziergang im westlichen Europaviertel unternommen, hier die Bilder von meinem Rundgang (alle durch Klick vergrößerbar):


    Wayss & Freitag haben die Europgarten-Tunnelbaustelle übernommen und markieren ihr Revier mit großen grünen Betonwerbepylonen. Im Hintergrund sieht man auch die bereits aufgestellten Baucontainer:






    Nach Norden blickend sehen wir die neugebaute Ecke des Parkends, mit dem Baufeld 18 in vorderster Front.




    Wie man schön sehen kann, sind bereits drei Stockwerke fertiggestellt. Das Gebäude gibt der Pariserstr. bereits jetzt ein ganz anderes Gefühl.




    Hier der Blick von Westen nach Nordosten gesehen:






    Der abgesperrte Weg der nun von Baucontainern bevölkert ist, von der Nordseite aus gesehen...




    Und hier von der Südseite des Europagartens aus gesehen. Große Teile des Europagartens sind inzwischen durch einen Bauzaun nicht mehr zugänglich. Die Stromversorgung der Baucontainer verläuft durch das komplette Bouwfonds (BPD?) Gelände hindurch runter zur Idsteiner str.






    Im letzten Bauabschnitt von Bouwfonds blicken die Baukörper bereits aus der Erde heraus, und man war gerade dabei, Beton aufzuschütten:






    Das Fundament für den letzten Baukran für die letzten zwei Gebäude wurde gelegt




    Hier sieht man noch den Keller und die Garage des neuen Baufelds:






    Weiter zu den Helenenhöfen: Die Gebäude nähern sich der Fertigstellung...




    ..und in diesem Gebäude (genau gegenüber dem Skyline Boulevard Two) wohnen bereits die ersten Menschen. Nebenbei bemerkt wurde ein Teil der Nordseite des Skyline Boulevard Two wieder eingerüstet.




    Der Rohbau dieses Gebäudes ist auch fast fertig. Gehört es auch zu den Helenenhöfen?






    Weiter geht's zum Westside Tower, der inzwischen schon 12 Stockwerke hat, und wenn man sich das Bild vergrößert anschaut, sind auch einige Fensterlemente bereits eingesetzt worden.




    Wenn man den Knick der Pariserstr. zur Europa-Allee weiterläuft sieht man die Kombination aus Westside-Tower und dem AXIS - und ich muss sagen, dass ich jedesmal von der Wuchtigkeit des AXIS überrascht bin. Es wirkt enorm massiv und riesig. Ich hoffe, dass der Portaleingang dem massiven Baukörper später auch gerecht wird.





    Hier das AXIS noch einmal für sich alleine:





    Und zum Schluss der Westside-Tower - mal sehen wie er vollkommen fertiggestellt aussehen wird.


  • Danke für den Rundgang, redxiv. Gewohnt schlichtestmöglich, die Helenenhöfe. Muss sozialer Wohnungsbau denn zwangsläufig dermaßen ärmlich und trostlos daherkommen?


    Zum Europagarten-Tunnel steht auf der Website von Wayss & Freytag, dass 395 Meter überdeckelte Strecke in drei getrennten Tunnelröhren gebaut werden. Bisher sollte es doch keine bauliche Trennung zwischen den beiden Straßen-Richtungsfahrbahnen und der U-Bahn geben, oder? Jedenfalls ist in einem Magistratsvortrag von Dezember 2013 noch davon die Rede, dass nach einer Neuplanung "nicht mehr zwei separate Tunnelbauwerke vorgesehen sind", stattdessen ein "Gemeinschaftstunnelbauwerk errichtet", in dessen "Mitte die Stadtbahn geführt wird" und für den Individualverkehr "jeweils eine außen liegende Fahrspur angeordnet" wird.

  • ^^ Bitte. :) In den damaligen Unterlagen und Bauplänen waren die beiden Tunnel für die Bahn und den Strassenverkehr auch räumlich getrennt. Wenn ich mich richtig erinnere, verlief die U-Bahn in einem separaten Tunnel im Süden des Europagartens (als die ganze Streckenführung noch unterirdisch geplant war), während die Autos durch eine Röhre im mittel- bis nördlichen Teil des Europagartens geführt worden wären. Der U-Bahn Tunnel wäre vollkommen unabhängig vom Autotunnel zu einem anderen Zeitpunkt gebaut worden.


    Zu den Helenenhöfen: Die sehen leider wirklich etwas lieblos aus, bin mir auch nicht sicher ob das einfach besonders kosteneffizientes bauen ist, hübsch ist anders. Wäre schöner, wenn die Baukörper wenigstens etwas mehr qualitativ dem Rest im Europaviertel gleichen würden. Die Loggien und die dahinterliegenden Wohnzimmer wirken nicht gerade lichtdurchflutet und die Verarbeitung (siehe frühere Postings von mir hierzu) ist nicht hochwertig.