Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.15, 15:22   #196
urbanplanner
Mitglied

Benutzerbild von urbanplanner

urbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebturbanplanner ist jedem bekannt und beliebt
^
Es sind wieder einige Etagen dazu gekommen beim Neubau und an der Ecke Oberwallstraße und Französische Straße zeichnet sich eine schöne neue Kreuzungssituation ab.

Auch auf der rechten Seite des oben gezeigten Neubaus zeichnet sich die Falkoniergasse immer deutlicher ab.

Alt 16.02.15, 21:28   #197
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das "Galeriehaus" wird schon längst fertig sein, da wird auf der Website
http://www.kronprinzengaerten.de/#/d...ings/building4
immer noch stehen, dass es sich in der finalen Planung befindet.
Ich glaube, ich rufe da morgen mal an...... und berichte dann.
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.15, 20:33   #198
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von BerlinExCinere Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich rufe da morgen mal an...... und berichte dann.
Und, was war die Antwort?

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.15, 11:59   #199
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ein Herr vom Vertrieb hat mich heute netterweise angerufen. Offenbar steht das finale Fassaden-Design immer noch nicht fest, aber der Chipperfield-Entwurf mit den Bögen wirds jedenfalls nicht. Das sieht man ja auch schon am Rohbau...
vielleicht bekomme ich noch eine verbindlichere Antwort auf meine schriftliche Anfrage....
Alt 19.02.15, 14:45   #200
Jockel HB
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Jockel HB

Jockel HB ist ein geschätzer MenschJockel HB ist ein geschätzer MenschJockel HB ist ein geschätzer MenschJockel HB ist ein geschätzer Mensch
Das Gebäude befindet sich im Bau, aber die wissen noch immer nicht wie es (fertig) aussehen soll?

Das ist eine äußerst bemerkenswerte Antwort.

Gruß, Jockel HB

Geändert von Jockel HB (19.02.15 um 21:10 Uhr)
Jockel HB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.15, 15:56   #201
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

Zumindest weiss der Mann vom Vertrieb es nicht oder will/darf es nicht sagen. Er hat mir erläutert, warum sich am Aussehen bis zum letzten Moment noch was ändern kann.
Der Architekt weiss bestimmt mehr, aber der ist nicht zu sprechen, zumal der Vertriebler nicht weiss, von wem der Entwurf ist.
Ja, mangelhafte Informationspolitik von Bauwert.
Aber ich war angeblich der erste Anrufer in drei Jahren, der wissen wollte, wie die Fassade wird. Dann braucht man sich nicht wunderm, dass die Aktualisierung der Website als nicht notwendig erachtet wird.
Alt 20.02.15, 19:39   #202
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Stehen eigentlich die townhäuser schon??
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.15, 15:38   #203
abrissbirne
Senior-Mitglied

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Update

Der westliche Riegel hat nun die Endhöhe erreicht:

Östlicher Bauabschnitt, Südteil: die große Unbekannte...

Rückseite nach Norden, links angeschnitten die Friedrichswerdersche Kirche:

Rückseite nach Norden, der Patzschke-Bau:
Alt 18.03.15, 20:12   #204
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Bei der "großen Unbekannten" bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen. Wer weiß, wir könnten ja sogar zur Abwechslung mal positiv überrascht werden und es kommt eine wirklich schöne Fassadengestaltung bei heraus?
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.15, 23:08   #205
Architektenkind

^ Ich denke, so wird es nicht kommen. Ich mochte den Chipperfield-Entwurf und habe keine Ahnung, warum er – quasi nach Beginn der Arbeiten – noch geknickt wurde. Jetzt erwarte ich an seiner Stelle eher einen spontan zusammengeschusterten Lückenbüßer. Ein Drama ist das aber nicht: Der herausragende Solitär in dieser Front ist die Kirche. Der Rest darf sich ruhig zurückhalten.
Alt 18.04.15, 20:46   #206
abrissbirne
Senior-Mitglied

abrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblickabrissbirne ist ein wunderbarer Anblick
Update

Das "Galeriehaus" dürfte in Kürze seine Endhöhe erreicht haben:

Einblick in die zukünftige Falkoniergasse, deren östliche Bauten ja in der Mitte deutlich niedriger ausfallen, sicherlich um die Westfenster der Friedrichswerderschen Kirche nicht zu sehr zu verschatten:

Nördliche Seite des Baufeldes, der Bau von nps Tchoban Voss:

Patzschke-Bau: die meisten Fenster sind bereits eingesetzt:
Alt 24.05.15, 14:03   #207
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
1 Monat später ist der Rohbau fast fertig:

Der Rohbau vom Galeriehaus kommt schon recht nah an den Entwurf von Graetz-Architekten ran.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.15, 17:41   #208
Odysseus
Silbernes Mitglied

Odysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiellOdysseus ist essentiell
Der Graetz-Entwurf wäre auch okay und passt sicherlich ins jetzt geplante Ensemble auch sehr gut hinein. Allerdings hätte ich mir eher den Chipperfield-Entwurf an der Stelle gewünscht, weil er einfach origineller war, auch wenn man ihn abgewandelt von Chipperfield ja schon kennt und z.B. ja an der Museumsinsel in verwandter Form zu begutachten ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass sämtlich Baustellen jetzt so im Griff sind, dass der Kirche keine weiteren Beschädigungen drohen.
Odysseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.15, 23:55   #209
abrissbirne
Senior-Mitglied

Stand der Dinge beim Patzschke-Bau:

Nebenan noch nicht viel Neues:

Ansonsten geht es hier gemächlich mit dem Einsetzen der Fenster voran.
Alt 29.08.15, 16:28   #210
abrissbirne
Senior-Mitglied

Zur Abwechslung mal wieder die Vorderseite - hier sind nunmehr auch die Fenster beim kirchenseitigen Bauteil eingesetzt. Bin mal gespannt auf das Fassadenmaterial.

Themen-Optionen
Ansicht