Berlin Mitte 07.04.2009 17:00-19:00 Uhr 22 Grad und Sonne

  • Berlin Mitte 07.04.2009 17:00-19:00 Uhr 22 Grad und Sonne

    Da sich das Wetter heute wieder von seiner besten Seite gezeigt hat, habe ich kurzentschlossen den freien Spätnachmittag genutzt und mich unter die Touristenmeute gemischt. Viel Spaß dabei!


    Gestartet habe ich meinen kleinen Rundgang am Berliner Dom:











    Hier könnt ihr Zeuge meines allerersten Panoramafotos werden:


    http://dastier.klassevon99.de/…uritour_07_04_09_Pano.jpg


    Der Strand der Republik:



    Nun gehts ein Stück die Linden runter:



    Bertelsmann Hauptstadtrepräsentanz:



    Das Deutsches Historisches Museum:




    Die Neue Wache:




    Die Staatsoper:



    Vorne der Bebelplatz, hinten das Hauptgebäude der Humboldt Universität:



    Die Hedwigskirche:



    Hotel de Rome:



    Die verhüllte juristische Fakultät der HU:




    Das Opernpalais:









    Der Schinkelplatz:






    Die Friedrichwerdersche Kirche:



    Hatte bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen, dass das bereits fertig ist.



    Im Hintergrund kann man einige der Townhouses erkennen.






    Der Rückbau der Breiten Straße nimmt Formen an, jetzt müssen nur noch diese grauenhaften Platten auf der rechten Seite verschwinden.










    Dann gabs für mich auch noch eine Premiere: Ich war zum ersten Mal im Nikolaiviertel (zumindest soweit ich mich entsinnen kann) und ich bin positiv überrascht, zumindest teilweise. Partiell hat das Nikolaiviertel, obwohl es natürlich sehr touristisch ausgerichtet ist, ein bisschen idylischen Altstadtcharme. Dieser wird allerdings im nächsten Augenblick durch diese grauenhaften, hsitorisierten Plattenbauten wieder zunichte gemacht, dafür sollte man den ausführenden Architekten und das ganze ehemalige Politbüro der DDR nachträglich öffentlich auspeitschen lassen.






















    Zum Abschluss noch etwas negatives und zwar dürft Ihr das Werk dieser selbsternannten Weltverbesserer und Gutmenschen, besser bekannt als Kapitalismusgegner (trifft natürlich nicht auf alle zu), begutachten. Ich habe dieses asoziale Pack wirklich gefressen.








    (Eigene Bilder)


    Hoffe es hat Euch gefallen!

  • Klasse Bilder! Von der Randale vorm SAP-Quartier habe ich heute auch in der Zeitung gelesen. Nichts zu fassen sowas. Wen wollen die damit eigentlich erreichen? Freunde machen sie sich damit keine. Vor allem diese ganzen Autoabfackelungen in letzter Zeit; Kapitalismuskritik hin oder her, aber sowas geht einfach zu weit. :nono: