Airport Business Center

  • Airport Business Center

    Was soll das denn ? an dieser Stelle waren doch ursprünglich die 3 Airport Tower geplant.
    Jetzt auf einmal was ganz neues .. ein Hotel mit 250 Zimmern .. Baubeginn soll anfang nächsten Jahres sein.
    Naja .. sieht ja echt interesant aus .. 9 Etagen auf einem 2 Etagen Basisbau.
    Hoffen wir daß das echt umgesetzt wird.


    Quelle


    http://www.nz-online.de/bild.a…=497168&ar=0&man=4&kat=11

  • Also gegen diesen Bau ist doch wirklich nichts zu sagen! Gefällt mir sehr sehr gut!!! Ich hoffe das der Bau Impulse für die Entwicklung des Gebietes Nördlich des Marienbergs setzt!

  • 9 Etagen? Scheint wohl, als ob es in Nürnberg endlich angekommen ist, dass man auch in die Höhe bauen kann. Gefällt mir sehr gut.
    Hier nochmal das Link zum offiziellen Bericht von der Flughafenseite: http://www.airport-nuernberg.de/
    Vor allem finde ich in diesem Bericht aber auch diese Aussage sehr interessant:

    „Damit kommen wir unserem Ziel, den Airport Nürnberg zu einem internationalen Meeting Point für die Metropolregion Nürnberg zu machen, einen entscheidenden Schritt näher“, so Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger.

  • Wer ist von euch gut im schätzen? Wie hoch könnte der Bau werden? Und der genaue Standpunkt wäre noch interessant! Immernoch am Kreisel? Dabei würde mich dann doch noch die Ausrichtung des Gebäudes interessieren. Hoffentlich wird wirklich nächstes Frühjahr gleich gebaut! Dafür dürften doch eigendelich schon bald vorbereitenden Baumaßnahmen stattfinden?!

  • Wer ist von euch gut im schätzen? Wie hoch könnte der Bau werden? Und der genaue Standpunkt wäre noch interessant! Immernoch am Kreisel? Dabei würde mich dann doch noch die Ausrichtung des Gebäudes interessieren. Hoffentlich wird wirklich nächstes Frühjahr gleich gebaut! Dafür dürften doch eigendelich schon bald vorbereitenden Baumaßnahmen stattfinden?!


    Links auf dem Bild scheint ein Parkhaus zu sein. Wo genau das ist kann ich mir gerade leider auch nicht vorstellen. Und wegen der Höhe ... es sieht so aus, als ob es so ziemlich die doppelte Höhe vom Parkhaus hat. Wie hoch das Parkhaus ist kann ich aber auch nicht genau sagen.

  • der Standort dürfte direkt nach dem Kreisel in Richtung Abflug1 rechts sein, ungefähr da wo heute Heizzentrale / Luftfahrtamt / alter Frachthof und Rückseite Feuerwehr ist.


    Was man auf dem Bild sieht gefällt mir sehr gut! Deutlich besser als die nur als grobe Skizze präsentierten 3 Hochhäuser. Würde endlich das Gefühl erzeugen auf einem richtigen Flughafen zu sein (und in meinen Augen auch viel wichtiger für die weitere Entwicklung als die Nordanbindung).


    Ich würde auf so ca. 50 Meter Höhe tippen, aber maximal die Höhe die auch der Tower hat. Ich glaube dass nicht höher als der Tower gebaut werden darf, damit die Rundumsicht erhalten bleibt.

  • Hi,


    das Gebäude kann max. 40 m hoch werden, da die Bebaungsplanänderung für diese Höhe gemacht (wird/wurde).
    Die Lage ist genau auf dem Kreisel, links ist der abgerundete Bereich des P2.
    D.H. die komplette Zufahrtsituation müsste neu geregelt werden.
    Das P2 ist übrigens an der höchsten Stelle 18 m hoch, auch im Bebaungsplan festegsetzt.


    Aber ob es wirklich kommt ? In der Ankündigung von Baumaßnahmen die dann erst 5 Jahre später kommen als angekündigt ist die Airportführung ja groß.
    (siehe P3, Ladenbereich im Terminal, Sanierung der Landebahn usw.)


    ciao Marco

  • Hi,


    Wegen dieser Aussage:


    "will das Hotel mit seinen Partnern auf dem Flughafenkreisel errichten"


    Würde mit dem Bild schon in etwa zusammenpassen, wenn man als Standort der Aufnahme den Mitarbeiterparkplatz annimmt.


    Oder wieder nur mal schlecht von der Pressemitteilung abgeschrieben, da dort "am" Kreisel steht.


    Noch etwas Offtopic:


    Zum Thema Qualität von Veröffentlichungen:

    In den 1. FCN-Fan-Shops und allen Ticket-Agenturen gibt es aktuell noch Haupttribünen-Tickets, die in Rostock nicht verkauft wurden!


    :lach::nono:
    wer merkt den Fehler

  • Vom airport-nuernberg.de gibts ein neues Bild zum geplanen ABC.
    Sieht aus, als ob das Erdgeschoss doch nicht grau, sondern rot angestrichen wird, was zumindest beim zweiten Modellbild so aussieht.
    http://news.airport-nuernberg.…_2009/Business-Center.jpg
    (c) http://airport-nuernberg.de
    Das Bild ist bisher nur im Newsletter vom Airport verschickt worden; ansehen kann man es, indem man das folgende Link aufruft und am Ende noch die Emailadresse angibt, die man im Newsletterservice eingetragen hat:
    http://news.airport-nuernberg.….php?msgID=972205346&adr=


    Bitte keine Hotlinks.

  • An sich sehe ich das auch so, dass der Flughafen Nürnberg in einer Sackgasse gebaut hat, in der es wohl kein Zurück mehr gibt. Allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich, dass gerade jetzt mit dem doch noch sehr gut erhaltenem Neubau ein neuer Flughafen geplant werden würde. Von der Startbahnsanierung, die gerade stattfindet, mal abgesehen. Sollte sich hier kein Milliardeninvestor mit Liebe zu Nürnberg melden, dann wird aus dem Projekt sowieso nichts. Wir können ja mal den Freistaat Bayern fragen, ob er uns nicht hilft. Ach, verdammt. Wir sind ja nicht München - stimmt. Na, vielleicht bekommen wir ja wenigstens eine Scheinhilfe während hinter den Vorhängen der Münchener Flughafen fleißig weiter wächst.

  • Nachdem die Bayerische Regierung doch maßgeblich an den Flughäfen München und Nürnberg beteiligt ist, sollte es - im Interesse des gesamten Landes schon auch der Regierung daran gelegen sein, Nürnberg zu unterstützen.
    Nachdem man ja in München vom Zentrum bis zum Flughafen fast genau so lange braucht wie mit dem ICE zum Nürnberger Hauptbahnhof, sollte es doch möglich sein, zumindest den Charterverkehr nach Nürnberg zu verlagern.
    Bayern besteht eben nicht nur aus München. Es ist absolut albern, wenn von der Bedeutung des Münchner Flughafens für ganz Bayern gesprochen wird. Der Münchner Flughafen ist für Nordbayern in keinster Weise interessanter als der Frankfurter Airport, der viel besser angebunden ist.


    Ein neuer Nürnberger Flughafen ist absolut weltfremd. Wo sollte der denn auch hingebaut werden? Mittelfranken ist relativ dicht besiedelt. Der Nordosten ist zu bergig und kommt nicht in Frage.

  • Niemand interessiert was für Bayern das oder was im bayerischen Interesse liegen könnte. Das einzige was zählt ist, was im Interesse Oberbayerns liegt. Aber das führ ich mal jetzt nicht weiter aus, weil die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals.



    Ein neuer Nürnberger Flughafen ist absolut weltfremd. Wo sollte der denn auch hingebaut werden? Mittelfranken ist relativ dicht besiedelt. Der Nordosten ist zu bergig und kommt nicht in Frage.


    Vom Gelände her wäre das nicht so abwegig. Bei den Kosten möchte ich gar nicht anfangen, aber Platz wäre da schon vorhanden. Etwa 30 km nördlich von Nürnberg. Zwischen Büchenbach, Häusling und Steudach wäre ein perfekter Platz für einen Flughafen mit Landebahnausrichtungen von Osten nach Westen. Die Lage wäre ideal. Perfekt erschlossen und bis zum Zentrum Nürnbergs wären es nur ca. 25 km. Nach Erlangen ins Zentrum 9 km und nach Fürth ins Zentrum 17 km.
    Evtl. müsste man bei einem solchen Projekt Umsiedlungen nicht ausschließen, allerdings wären hier mögliche Räume durchaus vorhanden.
    Es wurde ja auch geschrieben, dass der Standort zwischen der A3 und der A73 geplant wäre. Das würde genau den Punkten entsprechen.
    Aber wer sollte sowas schon bezahlen?

  • Klar, am derzeitigen Standort hat der Nürnberger Flughafen kaum Erweiterungsmöglichkeiten. Aber, braucht er die überhaupt. Die Auslastung ist ja nicht so berauschend. Und meiner Meinung nach ist die Stadtnähe zu Nürnberg gerade der große Pluspunkt des Flughafens.

  • Ist es denn nicht eher so, dass der Flughafen sowas zur Zeit nicht braucht, weil er eben gar keine Möglichkeiten dazu hat?
    Steckst du Geld in ein Haus für eine Renovierung, wenn du sowieso weißt, dass es bei einem baldigen Erdbeben komplett zerstört und dem Erdboden gleich gemacht wird?
    Das Haus wäre der Flughafen, die Renovierung der Ausbau, das Erdbeben die Konkurrenz aus Frankfurt und München. Natürlich war das ein wenig überspitzt dargestellt, aber ist denn das nicht das Bild der Realität?

  • Die Situation ist aber anders.


    Frankfurt mit der neuen Startbahn, Berlin mit neuen Flughafen.
    Nürnberg zwischen München und Frankfurt .
    Realistisch wird Nürnberg das Air Berlin drehkreuz verlieren, ganz oder teilweise wenn bbi in betrieb ist. Oder Air Berlin kaputt geht.
    Lufthansa braucht kein neues Drehkreuz
    Und Nürnberg generiert einen Bedarf unter 2 Mio passagiere, für mehr braucht Mann einen Hub, und denn wird es nicht geben!


    Also Muss Nürnberg kleiner werden um mit 2 Mio Passagieren statt 4.2 Millionen wie jetzt überleben will.
    Der einzige Ausweg Fracht, doch wer will einen 24 Std betrieb und Fracht mit denn dazugehörigen LKW Aufkommen Stadt Nähe in Nürnberg.


    Ein Neubau macht nur Sinn wenn man Passagier zählen wie München anstrebt, und da gibt es keinen Bedarf, eine Verlegung von Flugbewegungen wird Nürnberg hat keine Chance. Außer Fracht die keiner will!

  • @ twolf


    Genau solche Leute braucht man um Krisenzeiten zu überstehen und Nürnberg wieder zu stärken... :nono:


    Der Flughafen hatte übrigens schon vor 15 Jahren über 2 Mio. Passagiere oh. Drehkreuz und die Fluggastzahlen sind in dieser Zeit deutschlandweit noch extrem gestiegen!


    Abgesehen davon sind wir hier einer der größten Großräume innerhalb Deutschlands mit einem enormen Einzugsgebiet! Es ist ja auch bei weitem nicht so, dass Air Berlin hier nur von den Drehkreuz-Passagieren genutzt wird!


    Der Freistaat, der dem Airport ja noch vor ein paar Jahren viel Geld bzw. Gewinn als Gesellschafter rausgezogen hat und vor allem die Stadt mit Ihren wirtschaftsfeindlichen Entscheidungen im Stadtrat sind nun mehr den je gefordert den Flughafen weiter konkurenzfähig zu machen!


    Der Beginn mit der Zusage der Sicherheiten wurde ja bereits gemacht!


    Es ist einfach so Ausbau von Messen, Flughäfen aber auch schaffen von neuen Hotelkapazitäten sind für das Wirtschaftswachstum enorm wichtig!


    Und jede Zurückhaltung in diesen Bereichen freut nur die anderen Städte! Nürnberg braucht sich nicht zu verstecken (sh. Messe) und sollte endlich mal wieder Visionen haben und diese auch nach außen tragen!!!


    P.S. Denke dieses Thema sollte aber in einem anderen Thread stattfinden.

  • Genau so seh ich es auch!!!NÜRNBERG macht einfach viel zu wenig aus sich!!Mehr Mut,tut manchmal GUT!!!