Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.08, 14:02   #1
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Europacity Allgemeines

Wie aus einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hervorgeht, wird am 06.02. der der aktuelle Stand des Wettbewerbes für den Masterplan im Quartier Heidestraße vorgestellt.

Die Grundstückseigentümer Vivico und Deutsche Bahn AG haben gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirksamt Mitte einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb für die Flächen beiderseits der Heidestraße ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbes ist ein städtebauliches und freiraumplanerisches Konzept, das in der Folge die tragfähige Grundlage eines strategischen Masterplans und der sich anschließenden Bauleitplanung bilden kann.

Für das Verfahren wurden aus ca. 80 Bewerbungen fünf qualifizierte Arbeitsgemeinschaften aus Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplanern zur Teilnahme ausgewählt.

In der Folge der ersten Standortkonferenz zur Heidestraße am 5. Juli 2006 wird nun der Stand des Verfahrens vorgestellt.

So sieht es da jetzt aus.

Für alle die nichts mit dem Gebiet anzufangen wissen hier mal ein Bild, dieses verdeutlich, in welch guten Lage sich die Grundstück befinden, unten der Hbf. rechts im Bild die große Brachfläche in grün wird der BND Neubau. Die graue längliche Brachfläche ist das Gebiet um das es hier geht.

Insgesamt also gute Vorraussetzungen dort langfristig ein schönes Quartier zu schaffen, Wasser gibt es auch noch, was will man mehr.
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.08, 15:09   #2
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich wusste doch dass ich da schonmal was drüber gelesen hatte, das Gebiet gehört zum "Strategieraum Nördlicher Cityraum"
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...pte/strategien

Dazu gibt es einen netten Flyer mit Bildern und Plänen
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ategieraum.pdf
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.08, 18:18   #3
BOO21
Junior-Mitglied

BOO21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich hoffe, dass das Gebiet endlich belebt wird! Bin echt gespannt auf die Pressemitteilung.
BOO21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.08, 22:42   #4
Tannenschnaps
Mitglied

Benutzerbild von Tannenschnaps

Tannenschnaps wird schon bald berühmt werdenTannenschnaps wird schon bald berühmt werden
Oh man. Die Gegend sieht zur Zeit (sorry) echt beschissen und trostlos aus. Mal sehen was draus wird.
Tannenschnaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.08, 00:09   #5
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
die Morgenpost hat sich am mittwoch auch vor ort eingefunden, um uns nun weitere details kredenzen zu können.

Bitte nicht einfach nur einen Link posten. Der Inhalt sollte in einigen Sätzen oder Stichpunkten Zusammengefasst werden. Vielen Dank, Jo-King
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.08, 14:17   #6
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Der TAGESSPIEGEL berichtet über die Planungen im Lehrter Quartier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/St...art270,2472689

Die gezeigten Blockstrukturen finde ich reichlich phantasielos, inbesondere die Zeile gegenüber dem Hochhaus am Lehrter Bahnhof.
Wo bleiben urbane "Townhouses", das "Gesicht" zum Wasser und die Chancen für Normal-Bürger und Mittelständler hier Fuß zu fassen?
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.08, 14:26   #7
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
@Reinhard Rupsch
für das lehrte stadtquartier gibts nen anderen thread: link

die moderne und urbane gestaltung des lehrten stadtquartiers so wie sie aktuell geplant wird, finde ich durchaus gelungen.

bei der gestaltung des gebietes um die heidestraße stimme ich dir aber zu. vor allem halte ich es für überflüssig, in hohem maße neuen wohnraum zu schaffen. den gibts in berlin ausreichend.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.08, 14:42   #8
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
^^ Der Tgsp. Artikel nenn das Quartier Heidestraße jedoch Auch Lehrter Stadtquartier (was eindeutig falsch ist) und untermalt es mit einem Bild vom Lehrer Stadtquartier. Das passt nicht zusammen.
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.08, 15:31   #9
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
@ Jo King;
bevor man einen Artikel im Tagesspiegel schreibt, sollte man sich mal vorher im Daf informieren!
Kent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.08, 19:35   #10
Diego
Junior-Mitglied

Diego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fänds nicht schlecht, wenns vis-a-vis zum HbF weltstädtisch-lehrterische Blockoptik gebaut wird, welche Richtung Norden immer townhousiger wird!
Diego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.08, 19:42   #11
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wäre echt ganz gut, aber wahrscheinlich wird das eher Blockrandbebauung...jedenfalls nicht sehr stark verdichtet.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.08, 23:21   #12
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Im Tagespiegel erschien heute ein Artikel zum Gebiet Heidestraße mit der pompösen Überschrift "Die Wüste bebt".

Im wesentlichen eine Status Quo-Beschreibung, bei der u.a. darauf hingweisen wird, dass die ersten Bagger da sind. Auch wenn die derzeit nur ein paar alte Baracken abreißen.

Die Heidestraße soll ein Boulevard innerhalb eines Büro-, Gewerbe-, Wohn-, und Kunstquartiers werden (ich hab die Reihenfolge mal den zu vermutenden Realitäten angepasst). „Die Mischung ist wichtig“ heißt es, und dass man "behutsam" entwickeln will (über 10-15 Jahre)...

Auch wenn die Architektur noch kein Thema ist, zeichnet sich angeblich ab, dass Hotels und Büros an der Invalidenstraße kommen könnten und dass am Kanal vielleicht ein 4- bis 6-stöckiges „urbanes Wohnquartier“ entsteht. Auf Höhe des Hamburger Bahnhofs ist von einem „Kunstcampus“ die Rede.

Alles in allem nicht viel neues und noch weniger konkretes, aber wer den Artikel dennoch lesen will:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mo...art270,2483148
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 16:57   #13
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hafenquartier Mitte

Als ich vor ein paar Tagen die Invalidenstraße Richtung Osten entlangfuhr, fiel mir gegenüber der Einmündung Scharnhorststraße ein frische aufgehängtes Werbeposter auf für ein sog. Hafenquartier Mitte:

http://www.hafenquartier-mitte.de/

Dieses soll demnach im äußersten Winkel der ehem. Mauer an der Kieler Str. entstehen, zwischen Nordhafen und BW-Krankenhaus. (Also noch im Dunstkreis dieses Threadthemas;-)

Es sind einheitlich aussehende Townhouses geplant, dabei werden gewagte Vergleiche mit Amsterdam, London und San Francisco angestellt...
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 20:15   #14
Vertigo
Mitglied

Vertigo ist im DAF berühmtVertigo ist im DAF berühmt
Nicht spektakulär, aber offenbar solide. Mir gefällt dieser unaufgeregte, aber doch nicht eintönige Stil sehr gut. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Nicht einmal in dem Haus mit über 500 qm Wohnfläche gibt es auf der Ebene Wohnen/Küche/Essen eine Toilette! Wie kann man denn so etwas planen?
Vertigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.08, 20:44   #15
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
;-) wird sich schon wo verstecken.

Was mich wundert / schockiert, ist, dass ein Gästezimmer ausgewiesen und KEIN Kinderzimmer! Hammerhart
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht