HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Hört, hört! Ein klitzekleine Verneigung vor dem Genie Alfred Messels ist sicher nicht verkehrt.
    Anders als beim Schloss sind ja bei Abriss offenbar keine Originalteile erhalten worden, die man noch ausstellen könnte.

  • Wertheim Leipziger Platz

    Bei Abbruch 1955/56 des Messel-Baus sind Fassadenschmuckteile ausgebaut und zur späteren Verwendung eingelagert worden. Lagerungsort und Umfang sind mir nicht bekannt. Es handelt sich womöglich um die Arkadenelemente des Sockelgeschosses.


    Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen.


    George Sand
    (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin

  • Wow, ich war 2 Wochen jetzt dort nicht und in den letzten 17 Tagen müssen die über der Einfahrt an der Wilhelmstraße mindestens 5 Etagen geschafft haben, vor 3 Wochen fingen die ja gerade erst mit der Überbauung jener richtig an.

  • ^ Das Tempo ist sicher schnell, aber derzeit baut man erst an der zweiten Etage über der genannten Tiefgarageneinfahrt. Und da kommt dann auch nur noch eins plus Staffelgeschoss drauf. ;)


    Allerdings ist das auch der bisher "niedrigste" Teil des Rohbaus, Richtung Voßstraße ist man bereits deutlich höher, an der Ecke am höchsten.


    Ein paar aktuelle Bider dazu. Ecke Mohren-/Wilhelm-/Voßstraße:



    Die Wilhelmstraßen-Front:



    Der Bereich über der Tiefgarageneinfahrt:



    ... Blick von der Tiefgarageneinfahrt des Tschechischen Botschaft. Auch von hier hier wird man die Potsdamer Platz-Türme bald nicht mehr sehen:


    [


    Der Blick ist längst verbaut:


    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

  • Leipziger Platz 12

    Derzeit werden die Fassaden der Shopping-Mall verkleidet, und wie ich finde, gar nicht mal so schlecht. Offenbar hat man sich in letzter Minute doch noch auf die Tradition des Ortes besonnen und geht bei der Fassadengestaltung etwas darauf ein, indem man Gestaltungselemente des Messel-Baus zitiert:




    Copyright: Als Schöpfer dieser Fotokunstwerke bin ich so gemeinfrei und stelle sie der Menschheit zur (freien) Verfügung.

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! Bisher war ich davon ausgegangen, dass diese Elemente eher innen und auf der Rückseite verbaut werden. Dass sie aber nun auf der eh etwas breit gezogenen Schrägachse zum Platz hin zur Geltung kommen, halte ich für einen großen Gewinn und eine wichtige Bereicherung für den Platz. Ich muss sagen, dass Projekt wird doch weiterhin besser als gedacht und der LP zu Recht wieder ein Schmuckstück für die Mitte :)

  • Ich glaube, das 2. und 3. Bild sind nicht von den Leipziger Platz Fassaden. Wäre schön gewesen, wenn jeweils dazu geschrieben wäre, wo welches Bild gemacht wurde. :)


    Sind aber wirklich gute Nachrichten. Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Projekt über die Jahre seiner Entstehung (und es gab ja eine Menge an verschiedenen Visualisierungen) immer etwas traditioneller/klassischer in seiner Architektursprache wurde. Könnten am Ende richtig schöne Fassaden und Innenräume werden...mal sehn.

  • Nein, auf den Bildern 2. und 3. müsste es die Fassade in der Leipziger Straße sein. Dort ist die geriffelte Fassade etwas rötlicher, als in der Voßstraße, zumindestens die Abschnitte der Fassade, die man bisher sieht.

  • ^ Hast wohl recht, dafür spricht auch der Sonnenstand... Schön, dass dort auch bereits verkleidet wird. Die Leipziger Str. fahre ich kaum einmal längs wegen der Blechlawinen, werde es mir aber nun doch mal antun.


    Bin gespannt, wie die etwas "kitschig" aussehenden Reliefplatten im 2. Foto rüberkommen...

  • Hier mal wieder eine aktuelle Rund um den gesamten Block - musste mich selbst mal vom Fortschritt beim Anbringen der Fassaden überzeugen.


    Zunächst die Wilhelmstraße von der Kreuzung mit der Leipziger aus gesehen:






    Jetzt die Leipziger Straße selbst, von Ost nach West:



    Ecke der Passage:



    Über dieser werden schon die bogenförmigen Dachträger montiert:



    Fassadendetails an der Leipziger Straße, von der Passage weiter Richtung Leipziger Platz:






  • Es folgt Teil 2 des Rundgangs -Weiter geht es mit dem Leipziger Platz. Hier wird gerade die Werbeplane gewechselt, darunter sieht man durch die Gerüste Teile der Fassade:







    Und dann noch ein paar aktuelle Bilder aus der Voßstraße:





    Auch hier ein Blick auf die Dachträger über der Passage zum Bundesrat:



  • Werbung

    Am meisten Sorgen machen mir in den Visualisierungen die unzähligen Werbetafeln an den Fassaden. Sollte das wirklich so kommen (oder will man nur zeigen, welche tollen einzigartigen Mieter man schon geworben hat?), ist die gesamte Außenansicht ruiniert.
    Wobei Reklame in diesem Ausmaß eigentlich auch genehmigungspflichtig sein müsste, oder nicht?

  • ^ Das macht doch einen ganz guten Eindruck, oder nicht? Schade, dass es vorwiegend Einkaufen wird. Das Höhenrelief an der Voßstraße gefällt mir. Das abgerundete Türmchen an der Wilhelmstraße und die vier eckigen, breiten Türme weiter hinten geben dem ganzen etwas verspieltes. Auch die Fassadenverkleidung erscheint zunächst ganz gut.


    Ich hoffe nur, dass der Leipziger Platz nicht von den einkaufenden Massen platt getrampelt wird. Dafür finde ich ihn zu schade.


    Was mir nicht gefällt, sind die Betonstege über die Passage. Die hätte man aus Stahl konstruieren müssen, das wäre viel eleganter. Ein echter Missgriff, wie ich finde. So eine exponierte Kleinigkeit kann am Ende stark stören.