Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.10, 21:50   #1
micro
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von micro
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: HH B MA F
Beiträge: 1.542
micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Der Barcelona-Pavillon (1929) von Mies van der Rohe

Der Barcelona-Pavillon war der deutsche Ausstellungspavillon auf der Weltausstellung 1929 in Barcelona. Was man jetzt besuchen kann, ist nicht das Original, das wurde damals leider abgerissen. Lange nachdem man die Schlüsselrolle des Bauwerkes erkannt hat, wurde 1986 eine originalgetreue Rekonstruktion eröffnet.

Zu dieser berühmten Ikone der Weltarchitektur brauche ich wahrscheinlich nicht viele weitere Worte zu verlieren. Beim Barcelona-Besuch war sie ein unbedingtes Muss für mich, ich habe sie gleich am ersten Tag besucht. Und es hat sich gelohnt, ich fand das Gebäude sehr spannend.

Die Suchfunktion hat im DAF nicht viel darüber zutage gefördert, deshalb zeige ich Euch hier mal ein paar meiner Fotos. Fotos von diesem Gebäude, das eine Huldigung an die gerade Linie ist, rufen natürlich geradezu danach, geshiftet zu werden, um stürzende Linien zu vermeiden. Das ist hoffentlich gelungen, aber Verzeichnungen der Kameralinse bleiben leider sichtbar, stören aber hoffentlich nicht allzusehr.



Der Kartenverkäufer langweilt sich ein wenig. Eintritt ca. 3 Euro.


Überblick:












Der Barcelona-Sessel:
































Bilder von mir, Juni 2010.
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.10, 18:28   #2
micro
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von micro
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: HH B MA F
Beiträge: 1.542
micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Feedback gerne erwünscht. Hätte ich was besser machen können, irgendwo mehr ins Detail gehen sollen, stören die HDR-Aufnahmen dazwischen?

Wer war schon mal da?

Geändert von micro (23.08.10 um 22:32 Uhr)
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.13, 23:30   #3
wegger
Debütant

 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Salzburg
Alter: 56
Beiträge: 1
wegger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kompliment zu den bildern

hab nur schnell einen link gesucht um einem bekannten den pavillon zu ziegen und bin ganz begeistert von den bildern!
herrlich!
ich war vor zwei jahren da und war auch sehr beeindruckt - vor allem immer wieder davon, aus welchem jahr der pavillon stammt - genial!
lg walter
wegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.13, 11:19   #4
Zirkler
Fast ein Mitglied

 
Benutzerbild von Zirkler
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Berlin
Alter: 30
Beiträge: 5
Zirkler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wirklich tolle Bilder, kannte den Pavillon noch gar nicht. Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Möbel nicht so passend finde. Ich habe mir letztens dort neue Edelstahlmöbel gekauft und finde, die würden von der Art her besser passen. Sehen auch irgendwie hübscher und gemütlicher aus... meiner Meinung nach Das nur mal so nebenbei als ganz kleine Kritik...

Verlinkung gelöscht. Bitte keine (Schleich)Werbung o.ä. hier im Forum posten. Danke
Bato
__________________
"Das ist ein nicht genehmigter Gedankengang!"
Zirkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.15, 23:41   #5
penelope
Fast ein Mitglied

 
Registriert seit: 28.01.2015
Ort: Barcelona
Alter: 29
Beiträge: 5
penelope befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Zirkler Beitrag anzeigen
Wirklich tolle Bilder, kannte den Pavillon noch gar nicht. Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Möbel nicht so passend finde. Ich habe mir letztens dort neue Edelstahlmöbel gekauft und finde, die würden von der Art her besser passen. Sehen auch irgendwie hübscher und gemütlicher aus... meiner Meinung nach Das nur mal so nebenbei als ganz kleine Kritik...

Verlinkung gelöscht. Bitte keine (Schleich)Werbung o.ä. hier im Forum posten. Danke
Bato
Sorry, aber der Sessel ist ein Klassiker!

penelope ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2016 Deutsches Architektur-Forum