Belsenpark (ehemals Güterbahnhof Oberkassel)

  • ^ Da die östliche Fassade mit den Altbauten um den Belsenplatz korrespondieren muss, sind dort 5/6 Etagen plausibel. Hinter ihr könnte es dennoch etwas höher werden - wieder mit spektakulären Blicken von der Chefetage. Das Gebiet liegt immerhin zentraler als Seestern oder Lörick.


    Seit dem letzten Besuch wurden mehrere Baukräne aufgestellt - meine heutigen Fotos:









  • 27.10.2012

    Heute habe ich im Licht untergehender Sonne ein neues Foto gemacht. Vorne Belmundo, rechts hinten MK3 (wo bereits erste KG-Wände entstehen) - was kommt hinten links, wo gerade der Boden betoniert wurde? Ein Seitenflügel von Belmundo? Weitere Bauten als diese zwei? (MK3 wird wohl bloß ein länglicher Riegel entlang der Nordkante jetziger Baugrube sein):



  • ^
    Daneben plant CA Immo auch die Errichtung eines weiteren Bürogebäudes namens "MK3".


    Infos
    Visualisierung


    Ich war heute nach langer Zeit mal wieder auf etwas größerer Besichtigungstour in Düsseldorf und konnte dabei das zugehörige Baustellenschild sichten. Dabei fiel auf, dass das "MK3" doch nicht diesen Namen trägt, sondern stattdessen "Lavista". Das Projekt ist also doch nicht nach seinem Baufeld - dem MK3 - benannt worden.


    @ Bau-LCFR: Bei den anderen Flächen in der Baugrube dürfte es sich u.a. auch um die Flächen MI1 und MI2. Diese werden meinen Überlegungen entsprechend von der Emscher Wobau projektiert. Die entsprechenden Visualisierungen wurden auch hier im Forum schon gezeigt, können aber auch über meine entsprechende Karte bei google maps zum Stadtbezirk 4 eingesehen werden. Auf einer ganz unscheinbaren Seite hatte ich auch einmal gefunden, dass auch das Baufeld MK2.2 durch Emscher Wobau bebaut wird. Inwieweit das allerdings stimmt, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht beziffern.


    Hier ist der Link zur "Information".

    4 Mal editiert, zuletzt von Ray05 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • 03.11.2012

    Heute habe ich zwei Fotos von der nördlichen Seite gemacht - das Geschehen in der östlichen und in der benachbarten Baugrube:





  • 10.11.2012

    Heute habe ich zwei neue Fotos gemacht - stellenweise wird an der Decke über der unteren TG-Ebene gearbeitet:







    ----
    Ergänzung 11.11.2012 - heute habe ich noch die Baukräne von der Fußgängerbrücke über der Hafeneinfahrt fotografiert - mit manchen Seestern-Hochhäusern im Hintergrund:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Belmundo / Lavinia

    Heute habe ich neue Fotos der Großbaustelle gemacht - die im Westen bereits das Erdniveau erreicht. Das erste Foto von der südöstlichen Ecke:







  • Belmundo / Lavinia

    Noch zwei Wochen, dann werden die Tage wieder immer länger - heute habe ich erneut zwei Fotos beim künstlichen Licht gemacht. Wo im Westen der Baugrube zuletzt einzelne Säulen des 1. UG standen, wird jetzt an der Decke - bzw. am Boden des Erdgeschosses - gearbeitet:





  • Ich fahre mittlerweile jeden Tag an der Baustelle vorbei und kann so auch schön begutachten wie alles wächst. Gespannt bin ich ja darauf, wann auch die noch freien Baufelder neben Belmundo, Lavista, Parkside One, Two etc. verkauft werden. Noch sind ja einige Optionen frei!

  • Belmundo / Lavinia, Patrizia u.a.

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - auf den drei ersten sieht man die Belmundo/Lavinia-Baustelle:









    Die Patrizia-Baustelle vom Nordwesten gesehen:





    Die benachbarte Baustelle westlich von Patrizia:



  • MK2.2

    Ich habe eine Link zum bereits im Bau befindlichen MK2.2 von Mielke+Scharff Architekten gefunden.


    Es gibt neben einem Baufoto auch mehrere Visualisierungen.

  • Stadt Düsseldorf übernimmt den Bau der Grünanlage

    Der RP berichtet, dass die Stadt den Bau der Grünanlagen im Belsenpark übernehmen wird. Aufgrund der verschiedenen Eigentümer sei kein städtebaulicher Vertrag vereinbart worden. Noch nicht alle benötigten Grundstücke gehören der Stadt, daher ist der Baubeginn noch ungewiss.


    :nono: Hätte die Stadt nicht alle Investoren verpflichten können sich an den Kosten für den Bau des Park zu beteiligen? Insbesondere kommt der Park den zukünftigen Bewohnern zu Gute und bei Quadratmeterpreisen von 5000 Euro sollte den Investoren dies nicht Wert sein?
    Ich hoffe, dass die Stadt nicht auch noch die noch fehlenden Grundstücke zu einem hohen Preis kaufen muss. :bah:

  • Der RP berichtet, dass die Stadt den Bau der Grünanlagen im Belsenpark übernehmen wird. Aufgrund der verschiedenen Eigentümer sei kein städtebaulicher Vertrag vereinbart worden. Noch nicht alle benötigten Grundstücke gehören der Stadt, daher ist der Baubeginn noch ungewiss.


    :nono: Hätte die Stadt nicht alle Investoren verpflichten können sich an den Kosten für den Bau des Park zu beteiligen? Insbesondere kommt der Park den zukünftigen Bewohnern zu Gute und bei Quadratmeterpreisen von 5000 Euro sollte den Investoren dies nicht Wert sein?
    Ich hoffe, dass die Stadt nicht auch noch die noch fehlenden Grundstücke zu einem hohen Preis kaufen muss. :bah:


    In der Regel wird ja zwischen der Stadt und dem Erschließungsträger unter Anderem auch hierfür ein Städtebaulicher Vertrag geschlossen.
    In dem Falle muß der Grundstücksentwickler die öffentlichen Grünflächen und die Erschließung erstellen und diese danach der Stadt übergeben.


    Natürlich wärre es im Sinne der Bewohner, wenn der Park (wie im Quartier Central) schon fertig wäre, aber nicht alle Bauträger kümmern sich um soetwas - Hauptsache die Immobilien sind verkauft. :nono: