Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Internationale Galerie


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.10, 14:29   #1
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
Shanghai - Die pulsierende Drachenkopf-Metropole

Ein paar frische Impressionen aus der 20 Millionen Einwohner Metropole. Da mein Flieger morgen früh um 8 nach Guangzhou startet und es heute nur geregnet hat, hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Mehr folgt später


In der Straße meines Hotels





New York in Shanghai ^_^°

Monument to the People's Heroes

und ein bissal Paris...

Sonnenuntergang am Bund (in der Mitte Bund Nummer 9 , China Merchants Bank Building)

Von links nach rechts: HSBC Building (No. 12, The Bund); Customs House (No. 13, The Bund)...

Erinnert mich irgendwie ein wenig an ein Gebäude im Hackeschen Quartier

Scherenschnitt in Yu Garden

hatte nur eine Sekunde zwischen den ganzen Chinesen, die sooo verrückt nach Erinnerungsfotos sind...
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.10, 22:53   #2
paderwan
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.516
paderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblickpaderwan ist ein wunderbarer Anblick
Sehr schön

Sehen die Südchinesen für dich eigentlich anders aus als die Nordchinesen?
__________________
gemeinfrei
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.10, 22:12   #3
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
^Ja klar. Allein die Körpergröße- und Volumina machen den Unterschied. Hautfarbe ist schwierig, weil gerade in den Großstädten die Durchmischung mit anderen Provinzlern so groß ist, aber Augenform und Wimpern können stark variieren. Besonders fallen einem aber Verhaltensunterschiede auf. Gerade weil die Nordchinesen etwas ruppiger, lauter und direkter sind. Ich kann mich aber hier auch nur auf Großstädte beziehen. Sprache ist natürlich aufgrund der Dialekte auch unterschiedlich. Während die Bejinger einfach nur wie Piraten überall ein ein "arrrrr" dranhängen, erfinden die Shanghaianer komplett neue Vokabeln, die Jugendkultur auch gerne ähnlich klingende Abkürzungen um das Wort nicht direkt sagen zu müssen ^_^










buntes Glas auf Pudong

Späti überall umme Ecke, wa

Shoppingwahn in der East Nanjing Road

Auch in der Nacht...



schnell ma hingeklatschts sorry fürs Rauschen :/


__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.11, 22:13   #4
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach

Welch schöner Sonnenuntergang im Dunste

Die Skyline kann sich aus jeder Perspektive sehen lassen, und wenn erst der Shanghai Tower kommt

Das Bild wirkt schon fast unreal
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.11, 10:24   #5
Ranger
Wichtiges Mitglied

 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Glasgow
Beiträge: 516
Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
abgesehen von den vielen modernen hochhäusern, wirkt schanghai fast wie ein museum westlicher vorkriegsarchitektur. auch wenn es bestimmt an 2 händen abzählbar ist, was noch so steht, scheint man sich seiner "schätze" bewusst zu sein, zumindest sehen sie gut saniert und gepflegt aus. aber auch die wolkenkratzer der letzten jahre sehen deutlich geschmack- und stilvoller aus, als in den meisten asiatischen metropolen, oder sogar den metropolen weltweit. für ein paar tage urlaub wirkt shanghai wirklich super auf mich, werd ich mir mal auf meine to-do liste setzen. beschty, du machst einen hier noch arm, wenn du einem immer soviel appetit auf alles machst, mit deinen fotos
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.11, 10:37   #6
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.528
Cowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiellCowboy ist essentiell
^ Dass Shanghai europäisch wirkt, liegt daran, dass Europäer lange Zeit in der Stadt waren und die Stadt zum Spielball eurpäischer Interessen wurde. Die Stadt war lange Zeit aufgeteilt in Stadteile verschiedener Staaten, die Konzessionen genannt wurden. Heute stellt sich heraus, dass die baulich europäisch geprägten Viertel mit lebendiger Kneipen- und Restaurantszene sowie Nachtleben eher von Europäern und anderen Ausländern bevorzugt werden. Chinesen meiden eher diese Gebiete.

Danke für die Bilder, Beschty. Das Art-Déco-Gebäude auf dem ersten Bild in #4 kenne ich noch gar nicht. Ist ja 'ne Wucht.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.11, 18:07   #7
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
Eine Stadt die mich durch Europäische Architektur überrascht hat war Tianjin, eine "Hafenstadt" 80km und 29min mit CRH von Beijing entfernt. Grund hierfür auch die Zeit der Konzessionen. Aber auch bei Neubauprojekten finden man eine gute Balance zwischen klassisch inspirierten Gebäude mit viel Fassadenschmuck, wenngleich manchmal etwas kitschig, und modernen Chinesischen Wolkenkratzer und Wohnsilos; vielleicht sollte ich zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder posten (edit: DONE)
Die Klassisch Europäisch geprägten Gebäude kann man nicht an einer Hand abziehen, allein am Bund sein es ja schon dutzende. Und in zweiter und dritter Reihe versprühen noch ganze Straßenzüge den Charme der 20er.
Ich hab mich mit einigen Chinesen unterhalten und alle würden Beijing für einen Besuch den Vorzuge geben. In Beijing gibt es nach Ansicht der Chinesen viel mehr bzw. interessantere Sehenswürdigkeiten.

@Cowboy: Ja das teil ist klasse, ich muss mal schauen, vllt finde ich noch ein Bild wie es sich in die Umgebung einfügt

Hier noch eine Bund Aufnahme

leider war die Sicht hier am Technikmuseum?? etwas mies

Da läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Illegales Minderheiten BBQ gibts überall spontan und meist nur für kurze Zeit - bis eben ein Ordnungshüter auftaucht ^_^

schön klassisch das HH im Hintergrund
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC

Geändert von Beschty (22.01.11 um 04:24 Uhr) Grund: link zu Tianjin thread hinzugefügt
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.11, 09:55   #8
Andi_777
Wichtiges Mitglied

 
Benutzerbild von Andi_777
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Ergoldsbach&München
Alter: 31
Beiträge: 672
Andi_777 sorgt für eine nette AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine nette AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine nette Atmosphäre
Das Art-Déco-Teil ist mir bei #3 auch schon aufgefallen. Echt spitze - da suchst du in Berlin oder im Ruhrpott lange für ein so schönes Beispiel.

Wirklich toll ist auch dein Foto 2 aus #7! Aus der gleichen Perspektive habe ich auch fotografiert - unter gänzlich anderen Voraussetzung: bei dir "brüllt" der Himmel - meiner hat "gebrannt" vor Abendrot mit unzähligen Drachen in allen Farben.

Super Strang!
__________________
Meine DAF-Galerien: Berlin China Frankreich KualaLumpur Visionen: Rathausplatz Molkenmarkt
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.11, 22:09   #9
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
Danke Andi, die Drachenanzahl war an diesem Tag etwas mager, aber meine Chinesische Freundin hat mir versichert, dass an schönen nicht so windigen tagen dieser Platz voller Drachen-Enthusiasten ist =)

ich hab' noch ein paar Bilder gefunden, die hier nicht gepostet wurden =)







bei diesem grauen Licht wirkt das richtig unreal :0


hihi, mein Beitrag zum Photocontest Treppen ^_^
übrigens gibt es in einigen Chinesischen Großstädten mittlerweile ein Stadtverschönerungsprogramm, bei dem die Klimakästen irgendwie versteckt, verschönert oder ummantelt werden; Vorreiter war hier Tianjin glaube ich.





Das hier entstand auf dem Wasserweg zur Expo


Brutal groß, Shanghai HongQiao Railwaystation - Warten auf den Nachtzug nach Beijing
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.11, 01:32   #10
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach


Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz?


Der Blick nach oben. Die bekannte Lobby im JinMaoTower


Pudong im Dunste





om nom nom nom
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.11, 13:16   #11
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
Europäische Architektur


in verschiedensten Ecken der Stadt


teilweise recht südländisch anmutend (man denke sich die Chinesischen Schriftzeichen weg und schwups ist man in Italien ^_^)


mitunter sind die Straßen recht gepflegt und sauber


und es lohnt sich eigentlich immer einen Blick in die Hinterhöfe zu riskieren =)


falls man sich die Hände waschen muss sind die Einheimischen so nett und führen einen sogar in Ihre Häuser, da es im Erdgeschoss öfters einen "Gescheinschaftsraum" gibt
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.11, 23:02   #12
Beschty
Nachtwächter
 
Benutzerbild von Beschty
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 437
Beschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfachBeschty braucht man einfach
hach, immer mal wieder reinschnuppern ist so schön ^_^

Der Lieblingsplatz einer Freundin von mir "Shanghai Science and Technology Museum"


The Wall - of Pudong (von Smog in Schärfe und Farbe ausgewaschen)


Bald gibts Konkurrenz vom nächsten Supertall Kollegen (Shanghai Tower ist bereits im Betonkern auf 190m angewachsen)


langweilige Architektur langweilig "und nicht" in Szene gesetzt





Das Ufo ist gelandet


Neon-Grelligkeit auf der Nanjing Lu


Im Vergleich zum Eingangsbild habe ich hier nicht schief fotografiert ^.^


etwas befremdlich, Zähne putzen auf der Straße, Schlafsäle gefüllt mit alten Menschen, die völlig einsehbar offen stehen. Und eine Langnase mittendrin
__________________
Bilder o. Quelle ©Beschty
@DAF Berlin Běijīng Tiānjīn Shànghǎi HongKong Guǎngzhōu Paris London Gardasee MUC
Beschty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003-2014 Deutsches Architektur-Forum