Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.05, 12:09   #1
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Sammel-Thread Einzelne Projekte Friedrichshain

"Galeria Kaufhof an der Frankfurter Allee"

"Lichtenberg: Neues Warenhaus mit überdimensionalen Vitrinenfenstern soll im Mai 2007 eröffnet werden"

"Die Fassade der künftigen Galeria Kaufhof an der Frankfurter Allee Ecke Möllendorffstraße ist attraktiver gestaltet worden. Damit kam die Hamburger ECE-Gruppe als Investor des neuen Warenhauses Auflagen des BVV-Stadtentwicklungsausschusses nach. Er hatte die "bunkerartige Uniformität" des ovalen Gebäudes bemängelt. Die überarbeiteten Entwürfe sehen nun eine helle Putzfassade vor, die mit großflächigen Fensterbändern an der Straßenfront und überdimensionalen sogenannten Vitrinenfenstern oberhalb beider Eingänge aufgelockert wird. CDU-Bezirksverordneter Jörg-Peter Sellmann: "Jetzt bekommt "

"ECE-Projektchef Dieter Koschella: "Auch die Kaufhof AG will kein überdimensioniertes Warenhaus an der Frankfurter Allee." Er sieht das 27,5-Millionen-Euro-Vorhaben nicht gefährdet. Eröffnung solle, wie vorgesehen, im Mai 2007 sein. Bauverzögerungen ließen sich aufholen. Bis 2. September liegt der Bebauungsplan in beiden Bezirksämtern aus. Im Oktober wird mit Erteilung des Baurechtes gerechnet. Schon ab 1. November soll die riesige Baugrube ausgehoben werden"

Problem nur :

"Umstritten ist die Höhe des Warenhauses. Bezirkspolitiker wie der SPD-Verordnete Christian Kind finden es "städtebaulich störend", daß der Bau kleiner als das benachbarte ECE-Ring-Center II ausfällt. Nach Plänen aus den 90er Jahren sollte an diesem Standort ein 130 Meter hoher Büroturm entstehen. Lichtenbergs Baustadträtin Katrin Lompscher (PDS): "Bei unserem Nachbarbezirk war eine höhere Kaufhof-Variante nicht durchzusetzen." Friedrichshain-Kreuzberg will das Angebot auf vier Geschosse, darunter ein unterirdisches, mit einer Verkaufsfläche von 8800 Quadratmetern beschränken."

http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/772422.html

Mal sehen, wie es im Endeffekt aussieht....

hier noch ein Bild:

(auch aus der Mopo)
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.05, 21:45   #2
AeG
Influence Device

Benutzerbild von AeG

AeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein Lichtblick
"Die Höhe auf vier Geschosse zu beschränken", obwohl - abgesehen von ein paar Telefonzellen - wirklich alles Bestehende in dieser Gegend deutlich höher ausfällt, halte ich für absoluten Nonsens! Das erinnert mich an ein vergleichbares Projekt im genannten Bezirk: das Ärztehaus am Kotbusser Tor. Dort kam (trotz umliegend komplett hohem Gründerzeit-Bestand, der teils noch aus der Zeit vor der Berliner Höhenbeschränkung durch die Feuerwehr stammte, sowie den deutlich höheren Wohntürmen aus den 50er bis 70er Jahren) lediglich ein Kompromiss zustande, der einen zweigeschossigen Riegel mit insgesamt viergeschosigem Eckturm vorsah - das Ganze auch in heller Putzfassade mit Fensterbändern und gerundeten Eckpunkten!

Naja, dafür darf dieser islamische Förderverein eine Ecke weiter sein "kleines" Vereinshaus bauen. die spinnen, die Kreuzberger! Ich bleibe also bei meiner These: (reale) Demokratie ist ein schlechter Bauherr.
AeG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.07, 17:58   #3
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
War neulich in der Frankfurter Allee unterwegs. Im Bereich zwischen S-Bahnhof Frankfurter Allee und U-Bahnhof Frankfurter Tor rechte Seite stadteinwärts (sehr grobe Angabe da mir der genaue Ort nicht einfällt) wird momentan die letzte große Baulücke geschlossen. Fotos habe ich leider keine, und auch nach kurzen googlen hab ich nichts über das Projekt finden können.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.07, 22:07   #4
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Dort entsteht ein "Best-Western"-Hotel. Wahrscheinlich mit unspektakulärer Architektur.
Alt 16.06.07, 19:28   #5
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
@b-a-t-o, bezüglich Lückenschließung am U-Bahnhof Samariterstraße (exakt zwischen Frankfurter Tor und Frankfurter Allee): Habe heute am Schild dort gelesen, dass lediglich ein Plus-Supermarkt entsteht. Direkt um die Ecke ist zwar auch einer, der wird aber wahrscheinlich geschlossen (?).
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.08, 18:29   #6
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Kleinere Projekte Friedrichshain/Lichtenberg

Der begrenzt offene Realisierungswettbewerb für die neue Bezirkszentralbibliothek in der Frankfurter Allee 14A ist vor kurzem zu Ende gegangen. Sieger war das Architektenbüro Peter W. Schmidt. Es wird allerdings nicht etwa einen Neubau sondern einen Umbau des bestehenden Schulgebäudes aus Vorwendezeiten geben. Danach wird der Plattenbau eine Fassade mit Holzlamellen und somit ein völlig neues Aussehen erhalten.

Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung:

Übersicht

Ergebnis

Google Maps Lage

Baunetz-Meldung die auch das Bestandsgebäude zeigt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über ein weiteres Projekt berichtete das Baunetz am gestrigen Tag. "Richtfest für Supermarkt in Berlin" der wohl im Gegensatz zu gewöhnlichen neuen Supermarktklitschen mit einem m.M. ansprechenderen Design aufwartet.

Link

Alt 29.11.08, 15:29   #7
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden

Lückenschluss Landsberger Allee, Kreuzung Richard-Sorge-Str:

Vielleicht weiß jemand, was das werden soll?
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.08, 15:51   #8
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Vielleicht das, was draufsteht "SelfStorage"!?
Alt 03.01.09, 18:37   #9
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

KopernikusHöfe...ein wie ich meine sehr ansprechendes Projekt.

Projektseite

Alt 12.01.09, 14:17   #10
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Auch die kleineren Projekte sollen eine Chance bekommen...

„Weitsicht“ in der Scharnweberstr. 39.

Link Projektseite
Link Architekt

Südwestsonne in der Scharnweber Str. 45 (Projektseite)
  • Neubau eines Wohnhauses
  • Baubeginn Juli 2009, Fertigstellung Juli 2010
  • Architekt: Inka Drohn

Sowie ein interessanter Artikel der Berliner Zeitung über die rege Bautätigkeit in der Umgebung vom Ostkreuz.

Alt 12.01.09, 21:01   #11
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Vielen Dank für die Mühe, Bato - total beeindruckend, wie viele von Bürgern organisierte Baugemeinschaften da zum Zuge kommen. In dieser Beziehung ist Berlin mit seinen niedrigen Grundstückspreisen wohl weltweit einzigartig. Das sollte man unbedingt wertschätzen anstatt irgendwelchen wilden Büroturmphantasien hinterherzurennen....
Alt 12.01.09, 21:32   #12
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Es ist ja auch immer wieder erstaunlich und erschreckend wie viele Baulücken es noch gibt! Kiel war ja auch recht mitgenommen nach dem Krieg, aber so viele Lücken gibt es nicht mehr. Diejenigen die es gibt sind fast alle durch Abriss entstanden, weil danach irgendwie nix in die Lücke hineingebaut wurde...
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.09, 21:55   #13
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Aber Kiel lag auch nicht im Osten, wo man sich um dichte Bebauung (meist) einen Dreck geschert hat und auch wenn kaum das Geld gehabt hatte. Froh bin ich darüber partiell auch, weil der heutige Renovierungsanspruch doch weitaus sympathischere Ergebnisse hat als in den 60ern in der BRD, wo man alles kaputtsaniert hat. Aber da hatte man ja auch seine Gründe. Jedenfalls schön, eine Baulücke weniger und mein Herz lacht
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.09, 10:43   #14
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Sanierung des Eckhauses Warschauer Straße/Marchlewskistraße, welches über Jahre leer stand.

Alt 11.02.09, 10:49   #15
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Weitere Baulücken verschwinden in Friedrichshain. Projektunternehmen Agromex setzt hierbei ähnlich wie weiter oben die Projekte in der Luisenstadt auf Holz als hervorstechendes Fassadenelement. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit wirken die Entwürfe fast wie vom Fließband, können sich aber dennoch sehen lassen.

Projekt "Haus Calas"
in der Kreutzigerstr. 8

Projekt "Haus Margo"
in der Jungstr. 30

Bildquelle jeweils: Agromex GmbH & Co KG

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht