PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden SÜD: Projekte in Plauen, Coschütz, Zschertnitz, Mockritz


RianMa
13.10.13, 21:46
Die Dresdner Stadtteile Plauen, Coschütz/Gittersee, Räcknitz/Zschertnitz sowie Kleinpestitz/Mockritz mit Kaitz und Gostritz sollen Thema dieses Sammelthreads werden. Im Prinzip erstreckt sich dieses Gebiet von der Südvorstadt bis hin zur südlichen Dresdner Stadtgrenze, was im folgenden Bild dargestellt ist.

http://abload.de/img/dresdensd87ui4.jpg
© 1987-2013 HERE, Digital Globe

Im Westen bildet die Weißeritz die Grenze zum Ortsamtsbereich Cotta. Im Osten grenzt das Gebiet an den Dresdner Stadteil Leubnitz-Neuostra. In nördlicher Richtung liegt die Südvorstadt, dessen Grenze ich aber je nach Logik ein wenig angepasst habe. Unteranderem gehört die Nöthnitzer Straße offiziell nach Plauen, ich habe sie aber in die Südvorstadt eingeordnet, da die TU Dresden hier seit Jahren millionenschwere Investitionen tätigt. Räcknitz ist auch leicht mit den Gebäuden der TU verwachsen.

Ansonsten haben wir in diesem Gebiet die unterschiedlichsten Baustile. Historische Dorfkerne wie in Mockritz oder Kaitz, Bauten aus der DDR-Zeit in Kleinpestitz oder Zschertnitz, aber auch beeindruckende Gebäude der Gründerzeit und des Jugendstils besonders in Plauen. Bis 1900 wurden diese Gebiete größtenteils noch landwirtschaftlich genutzt, da hier eine hohe Bodenqualität vorhanden war und die ansässigen Bauern entweder gar nicht oder nur gegen entsprechend hohe Aufwandsentschädigungen bereit waren, ihre Felder abzutreten. Daher sind wie erwähnt noch einige Dorfkerne erhalten geblieben. 1902 wurden schließlich Räcknitz und Zschertnitz von Dresden eingemeindet. Ein Jahr später traf es Plauen, das sich als Ausnahme zu den anderen Orten bereits ab 1860 zu einer florierenden Dresdner Vorstadt mit weitläufigen Villenvierteln und gewerblichen Strukturen entwickelt hatte. Der Baubestand ist noch überwiegend vorhanden und nur einzelne Bereiche fielen den Bomben des zweiten Weltkriegs zum Opfer. Die anderen Orte konnten sich ihre Selbstständigkeit noch bis 1921 bewahren. Erst 1945 nach dem Ende des Krieges wurde auch Gittersee als letztes in das Dresdner Stadtgebiet integriert.

Besonders in den letzten Jahren kam es wieder verstärkt zu Bautätigkeiten in diesem Gebiet. Die Lage auf den südlichen Hügeln mit Blick auf die Silhouette von Dresden, die Nähe zur Natur und die gute Anbindung an Stadt und Autobahn schafft Anreize für Wohnbebauung. Platz ist jedenfalls noch zur Genüge vorhanden und da Dresdens Bevölkerung wächst und wächst, wird sich das auch hier bemerkbar machen.

spock99
16.10.13, 23:24
Ich möchte hier ein Projekt einfügen, was Dunkel_Ich schon bei Neubauvorhaben für Wohnungen erwähnte.

Dabei handelt es sich um zwei zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit je drei Wohnungen in Zschertnitz.
Diese sind mit Kamin, eigenem Parkplatz und einer Garage sowie mit einem modernen Heizungssystem ausgestattet.
Alles sehr komfortabel, nur das Design hätte man noch mal überdenken können. :-D
Mehr Infos unter:
http://www.weise-bauplanung.de/aktuelles/bebauungskonzeption-s%C3%BCdh%C3%B6he/

Dunkel_Ich
25.10.13, 20:22
Auch das alte Gasthaus "Zur Einkehr", bei dem ich mit einem sicheren Abriss rechnete, scheint wieder eine Zukunft zu haben. Karlsruher Str/Ecke Emil-Rosenow-Str (http://goo.gl/maps/m6Ef7)

Links ist in Rot übrigens das Eckhaus zur Rosenow-Str zu sehen, welches letztes Jahr saniert wurde. Hier der ruinöse Vorzustand (http://goo.gl/maps/m5FHr)

http://abload.de/img/01lisx3.jpg

rückseitiger Bereich

http://abload.de/img/02sjscy.jpg

http://abload.de/img/03yxsy6.jpg

http://abload.de/img/043ss2r.jpg

http://abload.de/img/056bsbd.jpg

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Bettina Niesar

Dunkel_Ich
30.10.13, 19:54
http://www.wohnungszentrumdresden.de/cms/immobilie/dachterrasse-mit-weitblick-und-tolles-energiesystem,i127937?249042595

naja...wenig ansprechende und gut verpackte Stangenware

Hier ein Luftbild (http://goo.gl/maps/7Lsy4)

Dunkel_Ich
30.10.13, 20:15
Die Sivia-Baukonzept errichtet in der Saalhausener/Ecke Oskar-Mai-Straße (http://goo.gl/maps/rKK6A) einen Neubau

http://www.sivia.de/Startseite/Aktuelle-Projekte/Neubau/D2_2.html#0

unweit davon entsteht durch die gleiche Firma ein Neubau in DD-Plauen entlang der Paschkystraße (http://goo.gl/maps/ydbuv)

http://www.sivia.de/Startseite/Aktuelle-Projekte/Neubau/Forststr10_2.html

Dunkel_Ich
15.11.13, 01:22
kleiner Rundgang heute um Dresden-Altplauen.

Reste des alten Dorfkernes an der Hofmühlenstr....Stück für Stück werden die alten Fachwerkhäuser saniert. Diese Häuser waren bisher schwer an den Mann/die Frau zu bekommen. Hinten die Bahnlinie, vorne gleich die Weißeritz, die auch mal aus dem Bett hüpfen kann, zudem sind es kleine Häuser mit kleiner Grundfläche und niedrigen Decken. Dementsprechend ist der Zustand.

http://abload.de/img/019qd5q.jpg

http://abload.de/img/03oiiis.jpg

http://abload.de/img/04rhc05.jpg

http://abload.de/img/05zechf.jpg

http://abload.de/img/06yvd9d.jpg

http://abload.de/img/070ddlo.jpg

]http://abload.de/img/08etdn3.jpg

http://abload.de/img/09fgdfb.jpg

http://abload.de/img/10l8f9v.jpg

http://abload.de/img/119uez8.jpg

http://abload.de/img/129fiyt.jpg

http://abload.de/img/13c6do9.jpg

http://abload.de/img/14m7eaz.jpg

Die Bienertwerke werden stückweise revitalisiert. Büros sind drin, ein Biomarkt, eine Druckerei, ein Musum und neu hinzugekommen sind erste Loftwohnungen. Diesen werden im nächsten Bauabschnitt weitere folgen. Dann dürfte der große Komplex Ende nächsten Jahres durchsaniert sein. Für die Bienert-Villa ist aber leider weiterhin kein Retter in Sicht.

http://abload.de/img/15zvi43.jpg

http://abload.de/img/16r3f8g.jpg

http://abload.de/img/171ie80.jpg

Zur Zeit im Verkauf, dieses (projektierte*) Haus an der Tharandter Straße.

*es sind Studentenwohnungen vorgesehen.

http://abload.de/img/182qi77.jpg

http://abload.de/img/19saell.jpg

http://abload.de/img/203redn.jpg

http://abload.de/img/21dlf3l.jpg

http://abload.de/img/224qc2w.jpg

geplanter Neubau der Sivia Baukonzept in der Paschkystr.

http://abload.de/img/23vnian.jpg

http://abload.de/img/24fqcxy.jpg

http://abload.de/img/25k5ft3.jpg

Grundstück

http://abload.de/img/26j4f0z.jpg

Altplauen/Zwickauer Str.

http://abload.de/img/27beda0.jpg

Das Eckhaus wird saniert

http://abload.de/img/28nxei2.jpg

Blick in die Zwickauer Str.

http://abload.de/img/29x6c5s.jpg

http://abload.de/img/30ubcxu.jpg

Der Eckbau gegenüber ist vorletztes Jahr saniert worden

http://abload.de/img/31aofc4.jpg

Kinder- und Jugendhaus im alten S-Bahnhof Plauen

http://abload.de/img/32hneem.jpg

Auferstehungskirche

http://abload.de/img/33addo3.jpg

Ruine an der Bienertstr.

http://abload.de/img/34jbe1j.jpg

http://abload.de/img/3584d3y.jpg

Elli Kny
15.11.13, 08:36
das gebiet um bienert zählt für mich noch zu den authentischsten/atmospherischsten orten in der stadt. tip: der dölzschener park - ein schmuckstück und genial die steile hanglage, da sollte man mal einen aussichtspunkt auf altplauen einrichten - der blick ist super. die altbauten unten am kreisel sollten unbedingt gerettet werden. studentenwohnungen sind eine gute idee, die sollten ruhig auch kleine balkone anbauen dürfen wegen dem aussichtspanorama. das hat doch qualität.

hier nochmal mein bild vom dorfkern. man wähnt sich fast in einem anderen land, störten die autos nicht. ich denke jetzt kommt ein häuschen nach dem anderen dran. in 3-4 jahren ist das durch.
http://abload.de/img/dscf6022t2di6.jpg
und dann muss es an der flusslage weitergehen, die wohnlage am fluss ist wunderbar, die flutgefahr sollte es nicht verhindern, der fluss dort bereits ausgebaut (tiefergelegt).

RianMa
15.11.13, 14:13
Danke für die vielen Eindrücke aus Plauen. Was sich hier alles zum Positiven verändert hat, ist schon bemerkenswert. Allein die Zwickauer Straße ist vorbildlich durchsaniert worden. Mittlerweile kristallisieren sich einzelne Schwerpunkte heraus (wie von Dunkel_Ich gezeigt), bei denen noch einiges getan werden muss. Bei den alten Bauernhäusern hoffe ich auch, dass man so viel wie möglich erhalten kann. Aber ein Anfang ist hier ja gemacht worden. Die bisher sanierten Objekte sehen toll aus.
Die Entwicklungen in der Bienertmühle kommen ja wirklich fünf vor zwölf. Ich hoffe sehr, dass auch die Villa erhalten wird. Hier noch ein Foto aus dem Oktober:

http://abload.de/img/img_5712iuul6.jpg

Der Kreisverkehr war im Übrigen eine äußerst nützliche Investition! Der Verkehr wird so stark ausgebremst an dieser Stelle, dass mittlerweile auch die Thrandter Straße angenehmer erscheint.
Da fällt mir auf, dass der ja schon zu Löbtau gehört. ;)

Elli Kny
01.12.13, 22:37
Bienertareal - Bienertmühle, Altplauen (Löbtau-Süd)

Es folgt eine Bildervorstellung eines Gewerbequartiers im Wandel. Der Standort ist HIER (http://binged.it/1c5zSXx).
Infos zur Geschichte gibt es HIER (http://www.dresdner-stadtteile.de/Sud/Plauen/Bienertmuhle/bienertmuhle.html) und zum nächsten Bauabschnitt HIER (http://www.wbkiefer.de/objekte/bienertmuehle-denkmalobjekt-in-dd-altplauen/).

http://abload.de/img/bienertareal1o8u0h.jpg

Oben Stand 2011, unten Stand 2013 - auch die wilde Weisseritz ist ausgebaut worden.

http://abload.de/img/bienertareal29zum3.jpg


http://abload.de/img/bienertareal3m6uix.jpg

Oben Stand 2012, unten Stand 2013 - hinter der neuen Fassade wartet noch der Ausbau.

http://abload.de/img/bienertareal4byuk1.jpg


http://abload.de/img/bienertareal5g3up4.jpg

Oben Stand 2011, unten Stand 2013

http://abload.de/img/bienertareal6kbucv.jpg


http://abload.de/img/bienertareal7vnuhz.jpg

Oben zu sehen der fertige Bürotrakt im Hof, unten das Nachbargrundstück jenseits der Gleise.

http://abload.de/img/bienert24zuoj.jpg


http://abload.de/img/bienert32ouwa.jpg

Oben: Firmenbesitz, v.a. von der Kreativbranche, unten: neuer Hoftrakt vor Ruine:

http://abload.de/img/bienert4j4ulz.jpg

Panorama mit Bienerts Villa ganz links, S-Bahn-Station DD-Plauen:

http://abload.de/img/bienertpano8zus6.jpg

Ausserdem wurde der Wanderweg entlang der Weißeritz neu gestaltet bis zum Felsenkeller und ist er jetzt Teil des sächsischen Jakobswegs.

Elli Kny
01.12.13, 23:04
Altbausanierung Altplauen

hier nochmal ein vorher - nachher zu den vorvorletzt bereits gezeigten objekten an der kreuzung altplauen - zwickauer strasse (beide eckhäuser)
http://abload.de/img/zzaltplauendavor3wuo9.jpg
http://abload.de/img/zzaltplauennachheri9u64.jpg

hier der blick aus östlicher richtung
http://abload.de/img/dscf7264xnuex.jpg

Elli Kny
01.12.13, 23:16
Altplauen-Rundgang und Zwickauer Strasse
bing-luftbild HIER (http://binged.it/1bBL9Uh)

http://abload.de/img/dscf72601au6w.jpg
oben: blick richtung löbtau-süd mit seltsamen wandmalereien
unten: situation am f-c-weißkopf-platz
http://abload.de/img/dscf7267g9u6q.jpg


http://abload.de/img/dscf7268dvumv.jpg
oben: neubau eines seniorenheims (ca. 2010) am plauener rathaus
unten: detailaufnahme mit plauener rathaus hinten
http://abload.de/img/dscf7270qlufq.jpg


http://abload.de/img/dscf7269qtufz.jpg
oben: die abschüssige müllerbrunnenstrasse
unten: die strasse von der zwickauer strasse aus. beide eckhäuser frisch saniert.
http://abload.de/img/dscf7272hquxq.jpg


nach umgestaltung der strasse wurden auch an der zwickauer strasse die letzten mietshäuser qualitätsvoll saniert. hier nur ein eindruck vom gesamtbild.
http://abload.de/img/dscf7273mhuw6.jpg

Elli Kny
28.12.13, 23:01
Kommunales Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee im Aufwind

in letzter zeit erfährt das gewerbegebiet eine schubartige (weiter-)entwicklung.
etliche bestandsfirmen erweitern, neue firmen kommen hinzu, die flächen füllen sich.

luftbildübersicht hier (http://binged.it/1cJvnHK)

kürzlich veröffentlichte die SäZ einen nicht mehr ganz aktuellen übersichtsplan:
http://abload.de/img/dscf7751sz-beilagem6d8r.jpg


die größten veränderungen sind folgende:

an der stuttgarter strasse entstand ein neuer bürobau - allerdings noch ohne firma
standort hier (http://goo.gl/maps/vR1Je)
http://abload.de/img/dscf7753u1cbj.jpg


gegenüber ist noch eine altgewerbezone bis zur karlsruher strasse
http://abload.de/img/dscf7768cqesw.jpg


während westlich der hauptachse stuttgarter strasse fast alle gewerbeflächen vergeben waren, entstanden östlich einige neue objekte.


so baute bereits vor wenigen jahren die ENTIRE TEC ein erstes domizil
http://abload.de/img/dscf7754n2ewy.jpg


daneben errichtete XENON einen büro- und hallenkomplex (rechts) (links am rand das alte robotron-gebäude, hinten das neue)
http://abload.de/img/dscf7755s8ftb.jpg
http://abload.de/img/dscf7756ruefj.jpg


nebenan erweitert die ROSTI GP Germany
http://abload.de/img/dscf7762w6fq6.jpg


ecke heilbronner strasse steht die "alte" ROBOTRON Software
http://abload.de/img/dscf7759o8e6k.jpg

schräg ggü nun das neue büro- und schulungszentrum von robotron
http://abload.de/img/dscf7760y7cn1.jpg


an der pforzheimer strasse baute DIAS Infrared Systems neu
http://abload.de/img/dscf7761vcier.jpg


stuttgarter-/tübingerstrasse baute Elektro-Schweißtechnik Dresden neu
http://abload.de/img/dscf7764hacvt.jpg


und an der tübinger strasse 2 baute der K4-verlag aus (gebäude links)
http://abload.de/img/dscf7765jxizx.jpg

Elli Kny
28.12.13, 23:19
Karlsruher Strasse in DD-Gittersee

entlang und um die Karlsruher Strasse wurden in den letzten jahren zahlreiche teils arg baufällige wohnhäuser saniert.
hier nochmal die ecke potschappler strasse mit dem bereits von dunkel_ich gezeigten "gasthaus zur einkehr" und einer beispielsanierung links
http://abload.de/img/dscf77673nfs4.jpg

Elli Kny
28.12.13, 23:32
DD-Coschütz - Rundgang

auch der stadtteil coschütz erfuhr allmählich und fast schleichend zahlreiche bauliche neuerungen und sanierungen in den letzten wenigen jahren.
hier nur ein paar beispiele:


an der Saarstrasse (http://binged.it/1cZe2VZ) entstand ein modernes einfamilienhaus
http://abload.de/img/dscf7775zvecs.jpg


unweit an der Cunnersdorfer Strasse (http://binged.it/1cZedAz) begann der neubau eines unbekannten projektes
http://abload.de/img/dscf7776zmc60.jpg


am Saarplatz (http://binged.it/1eMdhpW) wurde dieser wohnblock fertigsaniert
http://abload.de/img/dscf7774ulid3.jpg


und an der Windbergstrasse (http://binged.it/1cZeDXD) wurde dieses doppelhaus errichtet
http://abload.de/img/dscf7773jof2r.jpg

Elli Kny
28.12.13, 23:41
historischer Dorfkern Altcoschütz

besonders erfreulich die entwicklung im alten dorfkern, welcher in einer sackgasse endet und seitlich von der autobahn A17 untertunnelt wird, wie das Luftbild (http://binged.it/1cZfBDb) zeigt.

http://abload.de/img/dscf7769hof46.jpg

http://abload.de/img/dscf7770o8ebl.jpg
http://abload.de/img/dscf7771q7eci.jpg
http://abload.de/img/dscf7772mdc8f.jpg
der vordere dorfkern ist durchsaniert, teilweise entstanden interessante bauliche details. im hintersten winkel warten noch einzelne ruinen auf bauherren, daneben stehen schon neuzeitliche wohngebäude.

Elli Kny
29.12.13, 00:13
Dresden - Südhöhe

standort an der kohlenstrasse (http://binged.it/1afwYil)

nach dem büroneubau für die wohnungsgenossenschaft-glückauf-süd (links, ca. 2010) folgte 2012 ein erster größerer wohnneubau für altengerechtes wohnen (rechts). in der bildmitte lugt ein sanierter wbs70-plattenbau des wohngebiets südhöhe hindurch.
http://abload.de/img/dscf7777h2fc6.jpg
http://abload.de/img/dscf77781afp1.jpg
der nah-vergleich platte - neubau zeigt, dass neues nicht besser aussehen muss als die oft geschmähte platte. innen mag der neubau höhere qualitäten besitzen, aber allein schon die kleinen singelwohnbalkone stechen negativ hervor.

Dunkel_Ich
30.01.14, 20:39
Sanierung in Gostritz, die Gostritzer Str. 92

http://abload.de/img/036juqu.jpg

http://abload.de/img/04sgum6.jpg

http://abload.de/img/05s1uhf.jpg

unsanierter Nachbar

http://abload.de/img/061quby.jpg

Neubau in Fachwerkoptik

http://abload.de/img/01prutj.jpg

http://abload.de/img/02uouti.jpg

Elli Kny
16.02.14, 22:16
Plauenscher Ring 19 - Neubau (DD-Plauen)

Wohnhauswürfel in Planung

projektinfo hier (http://www.plauenscherring19.de/objekt/)

LE Mon. hist.
17.02.14, 10:40
SZ, 22.01.2014
Neues Wohnen in Plauen
Studenten und Familien wollen hier leben, Investoren das große Geld verdienen. Der Dresdner Süden ist begehrt wie nie.
http://www.sz-online.de/nachrichten/neues-wohnen-in-plauen-2757526.html

Genannt werden der Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern und die Sanierung eines leerstehenden Altbaus rund um den Nürnberger Platz, die vorerst abgelehnten Pläne der Firma Teamwork-Bau, an der Ecke Chemnitzer Straße/Bayreuther Straße fünf Einfamilienhäuser zu errichten, und der „Franklin Garden“ mit insgesamt 81 Wohnungen an der Ecke Franklinstraße/Schnorrstraße auf dem ehemaligen Gelände einer Betonprüfstelle.

Elli Kny
09.03.14, 19:29
Klingenberger Strasse - Villa saniert

standort hier (http://binged.it/1cGURXi)

http://abload.de/img/dscf8843sjs6c.jpg

im übrigen läuft gerade die vergabe der strassensanierung der klingenberger zwischen bienert- und würzburger strasse. normalerweise wird kurz darauf gebaut.

Elli Kny
04.04.14, 23:19
Bienertmühle und -areal

Die SäZ schrieb kürzlich von einem Baubeginn bereits Anfang März. Bilder siehe auch im Post #9 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=407820&postcount=9).

Am denkmalgeschützten Hauptbaukörper begannen demnach die Sanierungs- und Umbauarbeiten für Familien- und Studentenwohnungen (160 - 30 m²). Damit wird ein entscheidender Bauabschnitt absolviert. Das Gebäude muss komplett entkernt und innen neu aufgebaut werden. Zu den 6 Etagen kommt ein Staffelgeschoss mit Maisonetten hinzu - mit Blick auf den Plauenschen Grund. Um wohntaugliche Belichtung zu gewährleisten, werden kleinere Lichtschächte ins Gebäude eingebaut. Fast alle Wohnungen sind bereits verkauft, auch die 30 m² - Singlebuden, die dann an Studenten vermietet werden sollen.

http://abload.de/img/bienertareal20su9i.jpg

http://abload.de/img/dscf9226bienertmhle5suyi.jpg

Für die Baumaßnahmen auf dem Bienertareal wurde eine Projektgesellschaft gegründet, die anschließend auch die ruinöse Bienertvilla sanieren wird. Schon nächstes Jahr sollen die Villa sowie der dazwischenliegende Mittelbau saniert werden. Gesamtkosten werden für alles zwischen 9 und 10 Mill. Euro liegen. In das ehem. Wohnhaus von Bienert (der Villa) kommen 5 Wohnungen mit je 100 m² Fläche. Wie hoch dort der Sanierungsaufwand werden wird, ist noch unklar. Bereits vor 2 Jahren drohte die Villa einzustürzen und wurde weiträumig eingezäunt.

Der Schornstein auf dem Gelände ist ein Denkmal und bleibt stehen, drum herum entstehen Parkplätze. Der Förderverein Plauenscher Grund sanierte darüber hinaus den benachbarten Bienert-Gartenpavillon. Ein neuer, öffentlicher Treppenzugang dorthin wird bald zur Nutzung freigegeben.

Dunkel_Ich
21.04.14, 23:23
^Bild zum 03. Bauabschnitt der Bienertmühle:

http://abload.de/img/plauen6lcfj.jpg

Quelle: http://www.immobilienscout24.de/expose/74277277

http://www.palasax.de/bienertmuehle-iii.html

Elli Kny
25.04.14, 20:43
Plauener Villenhang

an der pestitzer strasse plant die treuwobau einen oder mehrere neubauten - ein unbestimmter kleiner altbau wurde dafür abgerissen
standort hier (http://binged.it/1iltzBv)
http://abload.de/img/dscf9821fckfb.jpg

oberhalb an der coschützer strasse entsteht ein neubau
standort hier (http://binged.it/1iltEVS)
http://abload.de/img/dscf9824t4j1g.jpg

am schmalen anfang der hohen strasse wurde dieser neubau fertig
standort hier (http://binged.it/1iltP3x)
http://abload.de/img/dscf9827vkjw8.jpg

und bereits auf coschützer flur steht nun ein rohbau an der cunnersdorfer strasse
zuletzt in post 14 erwähnt
http://abload.de/img/dscf9828trj8q.jpg

Elli Kny
25.04.14, 21:08
Südhöhe

an der röthenbacher strasse werden plattenbauten aufgefrischt
standort hier (http://binged.it/1ilvpT3)
http://abload.de/img/dscf9829pojwf.jpg

direkt nebenan ist ein größerer wohnpark auf einer größeren brachfläche projektiert
standort an der döbraer strasse / ecke kohlenstrasse
http://abload.de/img/dscf98303ajq6.jpg
http://abload.de/img/dscf98319gkvm.jpg
das sind ja mal echte häuser - sowas würde ich lieber in der innenstadt sehen und da oben ne schöne grünfläche belassen
architektur ist von rd_architekten dresden - weisser hirsch
http://abload.de/img/dscf9832qejs2.jpg

Elli Kny
01.05.14, 17:39
Bienertareal

zuletzt im post 21 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=424190&postcount=21)

Rundgang mit Einblick in die Bienertvilla

http://abload.de/img/dscf9544gxefv.jpg
http://abload.de/img/dscf95450ccko.jpg
http://abload.de/img/dscf9546e1eut.jpg
http://abload.de/img/dscf9547fncuk.jpg
http://abload.de/img/dscf9548lrf0m.jpg
oben und unten: bienertvilla mit bienertpavillon
http://abload.de/img/dscf95515iiyl.jpg
http://abload.de/img/dscf95536piul.jpg
http://abload.de/img/dscf95543jdtv.jpg
http://abload.de/img/dscf9555e9c89.jpg

hereinspaziert hereinspaziert
http://abload.de/img/dscf9558iri1t.jpg
http://abload.de/img/dscf9556nvd81.jpg
das dach hat auch schon bessere zeiten gesehen
http://abload.de/img/dscf95605ifnr.jpg
http://abload.de/img/dscf9562gqc62.jpg
http://abload.de/img/dscf95677sf6w.jpg
http://abload.de/img/dscf9568eaiyy.jpg

die villa wieder von aussen - ein riesenriss prangt rechts in der fassade:
http://abload.de/img/dscf9573waizb.jpg
http://abload.de/img/dscf9574odc9o.jpg


hofseitig zu den loftwohnungen im hauptbau verbleibt zunächst dieser seitenflügel in verfall
http://abload.de/img/dscf9575mec8g.jpg

blick zurück in den gesamten hofbereich mit alten gleisen im pflaster
http://abload.de/img/dscf9577ucie4.jpg

Elli Kny
01.05.14, 22:09
DD-Gittersee - um die Karlsruher Strasse

am altbauensemble "zur einkehr" ist mittlerweile soweit baufortschritt zu erkennen, dass eine fertigstellung gar nicht mehr lange auf sich warten lassen muss. daneben ist auch noch ein weiteres haus in sanierung gegangen.
http://abload.de/img/dscf99585uj1x.jpg
http://abload.de/img/dscf995957kb1.jpg

auch an der potschappler strasse (http://binged.it/1iIeCtz) wird saniert
http://abload.de/img/dscf9960umjp2.jpg

ums eck im gewerbegebiet ist nun klar, wer diesen neubau an der stuttgarter strasse besetzt. es steht draussen nichts dran, aber es ist die trace tronic gmbh, die offensichtlich gern volleyball spielen. tolle sache, so für die fitness der belegschaft zu sorgen.
http://abload.de/img/dscf9963ngk5t.jpg

brücke der stillgelegten windbergbahn - der sog. sächsischen semmeringbahn - in anspielung auf die serpentinenreiche alpenstrecke
http://abload.de/img/dscf9964wdjju.jpg

die strecke nach freital runter bestehen noch die verfallenen gleise, ab bahnhof gittersee bis nach possendorf soll einer der schönsten radwege auf der ehemaligen bahnstrecke verlaufen
http://abload.de/img/dscf9965i9jeb.jpg

blick von der bahnbrücke in die karlsruher strasse
http://abload.de/img/dscf99667hj6v.jpg

gittersee hat schöne idyllische strassen...
http://abload.de/img/dscf9968hejj5.jpg

...aber auch weniger gelungene strassenzüge zu bieten.
hier neubauten und sanierungen (hinten) an der karlsruher strasse
http://abload.de/img/dscf996789kf5.jpg

im bereich um den ex-bahnhof gittersee sind derzeit einige ein- und zweifamilienhäuser in bau. darüberhinaus gibts diesen größeren neubau an der karlsruher strasse.
http://abload.de/img/dscf9971n1j1q.jpg

es wird natürlich hier und da begonnen zu sanieren, wie hier am nahtlosen siedlungsübergang an der schon zu freital gehörenden kohlenstrasse
http://abload.de/img/dscf9973vwk1q.jpg

Dunkel_Ich
02.05.14, 01:44
Merci für die Bilder...

argh..da sind sie wieder, diese schrecklich billig aussehenden EFH-Neubauten. Diesmal auf dem Gelände des vor Jahren abgerissenen (naja...viel war ja nicht mehr abzureißen (http://sächsische-semmeringbahn-online.de/meldung2006/t0605291.htm#)) alten Kinos (Filmtheater "Glück Auf" (http://www.dresdner-stadtteile.de/Sud/Gittersee/Strassen_Gittersee/Karlsruher_Strasse/karlsruher_strasse.html)).

Beim großen leerstehenden MFH neben der Bahnstrecke fand vor etwa 5-6 Jahren eine Sicherung statt, bei der das Dach repariert und die Fenster und Türen im EG zugemauert wurden. Das gute Stück könnte nun so langsam aber sicher einer Sanierung zugeführt werden. Der Zustand dürfte dank Sicherung solide sein.


Das verfallene MFH etwas links der Bildmitte zwischen den schon sanierten Objekten steht aktuell zum Verkauf.

http://abload.de/img/dscf99667hj6v.jpg

http://www.immobilienscout24.de/expose/73756393

Für 58.000 Euronen kann es erworben werden. Für 260 m² vermietbare Fläche auf 3 Stockwerken und Grundstück von 402 m²

Das Baujahr um 1930 halte ich allerdings für ein Gerücht. Sieht mir eher sehr nach Gründerzeit aus und wäre demnach deutlich älter.

(Dem Eigentümer des Hauses ganz rechts im Bild möge mal einer paar Eimer Farbe spendieren. ;))

Elli Kny
09.05.14, 23:22
Neubauprojekt Bernhardstrasse 64 - DD-Plauen

am übergang zur südvorstadt wird USD einen neubau plus hofgebäude errichten.
dafür muss allerdings ein bestandsgebäude abgerissen werden - hier (http://binged.it/1hCZZs0)

projektinfos bernhardstrasse-64 (http://viarealis.de/objektdetails/bernhardstrasse-64.html)

Elli Kny
27.05.14, 23:43
Bienertvilla

zuletz post 25 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=427477&postcount=25)

heute schreibt die SäZ, dass die sanierung der ruinösen bienertvilla doch schon ab august/september dieses jahres beginnen soll. da der sonstige SäZ-artikel ziemlich schwach ist, kann dieser aussage nicht voll vertraut werden. dennoch ist es möglich, falls man dem altbau nicht noch einen winter zumuten will. die gefahr ist groß (und noch viel stärker als beim neustädter hotel stadt leipzig), dass ansonsten zuviel unvorhergesehenes eintreten könnte.

Dunkel_Ich
28.05.14, 16:04
Wäre doch mal ne gute Nachricht, wenn es so wäre. Ansonsten ist die Sache mit dem Bauboom natürlich schon wieder ziemlich gehypt. Der Altbau am Kreisel wurde zwar letztes Jahr verkauft, harrt aber weiter einer ungewissen Zukunft entgegen (Ich hoffe ja, bald etwas über eine Sanierung zu lesen.) Des Weiteren gibt es an der Tharandter Str. zwischen Dresden und Freital stadtauswärts hinter dem Tunnel noch einiges zu tun.

Die TLG verkauft aktuell das große Gelände (https://www.tlg.de/suchergebnisse/expose/71842686.html#gallery[tlg]/0/) gegenüber der Königsmühle und den Studylofts.

http://www.abload.de/img/0697lv.jpg

http://www.abload.de/img/07v71z.jpg

http://www.abload.de/img/05y7lo.jpg

http://www.abload.de/img/03a7z0.jpg

Daneben tut sich an den anderen Ruinen nichts.

Das Gelände um die diese beiden Ruinen ist beräumt und stand bis vor Kurzem samt "Altlasten" zum Verkauf

http://www.abload.de/img/09j7a7.jpg

Auch die sonst umtriebige Ventar-AG, der dort auch ein Fabrikbau zwischen Straße und Bahnlinie gehört, scheut bisher das Investment.

http://www.abload.de/img/15m7ga.jpg

http://www.abload.de/img/17t7uy.jpg

Bilder von mir aus 2011

Von den weiteren Ruinen gen FTL ganz zu schweigen.

Elli Kny
28.05.14, 23:39
^ da tut sich duchaus schon etwas. weiter richtung freital - da stehen ja immer wieder häuser - wird ein altbauwürfel gerade saniert, ich glaube ein zweiter nebenan ist in vorbereitung.

in dem tlg-ding scheint tatsächlich ein mann drin zu wohnen, der spazierte da letztens ganz entspannt durch seinen garten. an den beiden ruinen daneben könnte sich jederzeit was tun - was, ist allerdings völlig unklar.
http://abload.de/img/dscf0011gzug6.jpg
mir wäre es lieber, wenn der plauensche grund zwischen felsenkeller und freital ein reiner landschaftsraum wäre und nicht überall baulichkeiten stünden. ich hoffe auf abrisse und begrünung - auch um den preis einiger altbauten.

Dunkel_Ich
28.05.14, 23:56
Nö, dagegen, obwohl viele Altbauten ganz sicher abgerissen werden. Eben auch die, die oben zu sehen sind. Der Charme des Plauenschen Grundes ist durch die ausgebaute Infrastruktur eh dahin. Durch die Tharandter Str., wie auch durch die Autobahn, die das Tal an der wildromantischsten Stelle durchschneidet (so nötig auch die Autobahn an sich sein mag).

Dass ein Haus gen FTL saniert wird, wusste ich, aber sonst gammelt da hinten noch erstaunlich viel herum.

Elli Kny
29.05.14, 00:27
^macht nix, es gibt auch unterschiedliche auffassungen, zumal ja hier nicht gezeigt werden kann, was im einzelnen gemeint ist.
die strasse stört mich zB gar nicht so, sie ermöglicht angenehmes durchfahren. der tlw. flankierte flusslauf und die eher unsichtbare bahnstrecke dominieren nicht das bild. das bild würde von diesen herrlichen steiltalhängen geprägt, wenn sich der siedlungsbrei nicht durchziehen würde. der blick geht nach oben. nur erblickt man die fehlansiedlungen vergangener zeiten, die in diesem tal nix zu suchen haben. früher fuhr man noch "raus aus einer stadt" und irgendwann kommt die nächste - dazwischen natur und landschaft. heute höhren die häuser einfach nie auf. das ist ja weit und breit so. meine idee wird nie kommen, sowas kennt unser wirtschaftsgefüge nicht. hier gehts wieder nur um eigentum, flächen, §34 BauGB, verwertung, verwertung und ...öhm... verwertung.

Elli Kny
07.06.14, 14:54
FH IVV Technikum - bald Einweihung

das fraunhofer institut für verfahrenstechnik und verpackung (IVV) weiht demnächst ein neues technikum an der heidelberger strasse 20 im gewerbegebiet coschütz-gittersee ein. um was es sich für einen bau handelt ist nicht herauszufinden, draufsicht hier (http://binged.it/Sld8Q3). wahrscheinlich ist es ein weiterer gewerbebau nördlich der 2 hallen/bauten.

infos hier (http://www.ivv.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/20140624-einweihung-technikum-dresden.html)

Elli Kny
27.06.14, 23:38
Ruinen im Plauenschen Grund - sie stehen noch.

ein transparent einer baufirma wirbt zwar schon länger "hier entstehen wieder massivhäuser", allerdings ist es schief zwischen die häuser geschmissen und bezieht sich ggf gar nicht auf dieses objekt. weiterer verlauf hier ist unklar.
http://abload.de/img/dscf151989jx3.jpg

Elli Kny
27.06.14, 23:53
Plauenscher Ring 19 - DD-Plauen - Neubau Wohnhauswürfel

zuletzt post 18 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=417427&postcount=18)

hier wurde auch ein altbau dafür weggerissen - draufsicht (http://binged.it/1mEkPNJ)

http://abload.de/img/dscf15159sje9.jpg


ums Eck wird an der Hohen Strasse 72 (http://binged.it/1mEl1N3)begonnen zu sanieren
http://abload.de/img/dscf15161dks5.jpg


USD-Neubauprojekt Bernhardstrasse 64 - DD-Plauen

zuletzt in post 28 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=428581&postcount=28)

der abriss ist vorbei, jetzt wird der schutt abgefahren
http://abload.de/img/dscf15123zjlj.jpg

Elli Kny
01.07.14, 19:20
Rückbau des alten Hochbehälters in DD-Räcknitz durch die DREWAG

der Behälter befand sich unterhalb des Räcknitzer Volksparks. draufsicht (http://binged.it/1rdi09g)
die beiden historischen häuschen bleiben stehen.
http://abload.de/img/dscf1613ybsym.jpg
http://abload.de/img/dscf16143es76.jpg

Dunkel_Ich
08.07.14, 02:26
Nun haben die Bauarbeiten am Dreiseitenhof Altmockritz 1 begonnen. An der Stelle des historisiserenden Fachwerkneubaus ist eine tiefe Baugrube ausgehoben.

http://abload.de/img/05gdjci.jpg

http://abload.de/img/06fvj7w.jpg

http://abload.de/img/07jqk7j.jpg

http://abload.de/img/08nykh5.jpg

Dunkel_Ich
13.09.14, 17:49
http://abload.de/img/dscf151989jx3.jpg

Quelle: by Elli Kny

Linkes MFH trägt Gerüst.

Im Übrigen sind schöne Renderings zur Bienert-Villa aufgetaucht, die die Handschrift von Andreas Hummel (http://www.arte4d.de/index.php/home.html) tragen.

http://abload.de/thumb/bien2msf8.jpeg (http://abload.de/image.php?img=bien2msf8.jpeg)

Quelle: http://www.wbfelix.de/aktuelle-objekte/dresden-bienert-villa/

Elli Kny
09.10.14, 22:10
Bienert-Lofts
zuletzt in post 25 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=427477&postcount=25)

noch ist äusserlich nicht viel zu sehen, innen laufen immer noch die entkernungsarbeiten, die oberen zwischendecken sind raus, im hofbereich ist nun auch die baustelle sichtbar.
http://abload.de/img/dscf3945yysw6.jpg


ausblicke vom gewerbehaus des bienertareals
http://abload.de/img/dscf3942pqsg6.jpg
http://abload.de/img/dscf3943z2sjp.jpg
http://abload.de/img/dscf39440nswq.jpg


ausblick richtung löbtau-süd
http://abload.de/img/dscf3946b3sjd.jpg


ausblick auf die rückfront der zwickauer strasse
http://abload.de/img/dscf3947pqs6s.jpg


ausblick gen altplauen / ecke zwickauer strasse
http://abload.de/img/dscf39487us8i.jpg


um den Kreisverkehr Tharandter Strasse tut sich noch nichts:
kein neubau an der paschkystrasse gestartet (bauschild im bild links)
keine sanierung der tharandter strasse 86 bzw 84 (altbau mitte bzw rechts)
http://abload.de/img/dscf3952n6s6c.jpg

Dunkel_Ich
27.11.14, 19:03
Endlich nimmt sich die Ventar-AG der alten Brotfabrik im Plauenschen Grund an. Bereits seit 3-4 Jahren hängt dort bereits deren Plane. Es sind 54 ETW geplant. Damit wird eine weitere Großruine im dortigen "Wasteland" wieder hergerichtet.

http://www.ventar.de/objekte-im-verkauf/tharandter-strasse-117/index.html

Hier nochmal meine Bilder von 2011

http://www.abload.de/img/15m7ga.jpg

http://www.abload.de/img/17t7uy.jpg

Nun müsste sich nur noch einer für die Getreidemühle weiter flußaufwärts finden. Die andern Baufälligkeiten sind ja einzelne Häuser.

Christian84DD
27.11.14, 20:50
Schön das sich die Ventar AG dem nächsten alten Indutriegebäude annimmt. Die Visualisierungen sehen nicht schlecht aus.
Weiß jemand was mit der alten Malzfabrik in Niedersedlitz ist, da war doch auch die Ventar AG dran? Hab da lange nixs mehr drüber gehört oder gelesen.

Elli Kny
27.11.14, 21:59
^^ mal sehen wie die vermarktung von so vielen ETW in dieser sehr speziellen lage sein wird.

an der malzfabrik in dobritz bin ich kürzlich vorbeigerauscht: da tut sich nichts.

weil ich selbst erst überlegen musste, was mit getreidemühle gemeint ist:
hier 2 bilder von der Weizenmühle im Plauenschen Grund
http://abload.de/img/dscf0002p0lms.jpg
http://abload.de/img/dscf000441ztm.jpg
Verfallsromantik pur. Ich hab immer noch vor, mal zum Spass einen neuschwansteinesken Umbauplan zu entwerfen. Leider fehlen mir Grundrisse und Aufrisse der Mühle.

Dunkel_Ich
28.11.14, 01:47
zur Malzbude Niedersedlitz. Kannste koofen, für ne Mio isse deine... (http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=36028501)

Christian84DD
28.11.14, 23:08
Ach Mist, hab grad meine letzte Mille ausgegeben :lach:

Schade, ich denke eher nicht das sich jemand findet, wahrscheinlich nur noch ne Frage der Zeit bis es abgerissen wird oder zusammenfällt.

Dunkel_Ich
05.12.14, 02:20
Tharandter Str 112

http://abload.de/img/dscf0011gzug6.jpg

Bild von ElliKny

Kandidat links wird tatsächlich saniert. Gut, behutsam kann man die Sanierung nicht nennen, aber angesichts diesen Zustands wäre ein Abriss wahrscheinlicher gewesen.

Vermarktet wird durch die UWMG Immobilien - Gruppe, aber ob da nicht jemand anderes dahintersteckt?

http://abload.de/img/thar017quze.jpg

http://abload.de/img/thar2h8u9o.jpg

http://home.immobilienscout24.de/2bfzdk/expose/78147795/pictures

Chris1988
05.12.14, 03:21
Balkone zur Hauptstraße. Ein Wunder, dass dies erlaubt ist.

Der Backsteinbau gegenüber ist ja auch schon so gut wie fertig saniert. Die ersten sind schon eingezogen als ich letztens dort war.

Wenn die Ventar dann auch noch die Brotfabrik anfängt, dauert es bestimmt nicht lange bis sich noch einer für das rechte Haus auf Elli's Foto und für das Gehöft daneben findet.

Ist zwar alles schön im Grünen, aber Hauptstraße, Zug, Autobahnbrücke, Tunnel und eventuelles Hochwasser wäre mir zu viel des Guten...

Zur Zeit als noch mehr Pferdekutschen als Autos unterwegs waren und jeden Tag eine Dampflok vorbeifuhr war das bestimmt mal eine schöne Lage :D

Elli Kny
23.12.14, 23:01
Plauenscher Grund


Bienertmühle (DD-Altplauen) - update
man scheint am Haupthaus gut vorangekommen zu sein
http://abload.de/img/dscf6232iduq8.jpg
http://abload.de/img/dscf6233ilu0r.jpg


Fabrikbauten Tharandter Strasse
während im gelben Gebäude seit längerem Studenten wohnen, hängt über dem roten Ziegelbau immer noch der Baustopp - dort ist der Innenausbau zu Lofts längst nicht abgeschlossen. Blick entlang der Weisseritz.
http://abload.de/img/dscf6234zlu3i.jpg


Triebwerk Event Location am Felsenkeller
(die Diskothek wurde erst vor gut einem Jahr geschlossen. Grund?)
Heute sitzt hier u.a. eine Veranstaltungsagentur.
http://abload.de/img/dscf62354iu9h.jpg


Blick auf die schroffen Felsen am Felsenkeller-Areal
http://abload.de/img/dscf6237lru7o.jpg


Tharandter Strasse 112
wie oben von Dunkel_Ich angekündigt, beginnt derzeit die Beräumung des Anwesens.
http://abload.de/img/dscf6238wgu9h.jpg
http://abload.de/img/dscf6240rsucz.jpg
http://abload.de/img/dscf6242oruzv.jpg
^ hoch droben, wo die Birklein steh'n. Die sind ja regelrecht "durchs Dach" geschossen.

Chris1988
24.12.14, 00:36
Wie gesagt im Ziegelbau von den Fabrikbauten sind auch schon welche eingezogen. Habe sie selbst Zeug reintragen sehen.

Der Felsenkeller(Disco) wurde wegen etwas Gesundheitschdlichem in den Gewölben damals geschlossen. Denke mal durch die Feuchtigkeit Schimmel??

Elli Kny
18.01.15, 18:42
"Zur Einkehr" - Karlsruher Strasse - DD-Gittersee
zuletzt in post 26 - bilder 1+2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=427509&postcount=26)

Die Sanierung von 3 Altbauten ist abgeschlossen, das Ergebnis sehr ordentlich.
http://abload.de/img/dscf6443hoy05.jpg
http://abload.de/img/dscf6444sml6u.jpg

in Kürze kommt noch ein verträglicher Neubau an die Straßenecke (links oben im Bild, sogar mit Restauration)
http://abload.de/img/dscf64459yx8w.jpg

Elli Kny
18.01.15, 18:54
Cunnersdorfer Strasse 2a - DD-Coschütz - fertig
zuletzt in diesem Bild. (http://abload.de/img/dscf9828trj8q.jpg)

Wie war das noch gleich mit dem sich Einfügen in Bestand und Ortsbild?
http://abload.de/img/dscf6447b4zzk.jpg
http://abload.de/img/dscf6448nvydw.jpg

Elli Kny
18.01.15, 19:13
Robotron - Büro- und Schulungszentrum (Erweiterungsneubau) - Gewerbegebiet Gittersee
Bild der Vorderseite (http://abload.de/img/dscf7760y7cn1.jpg)

hier nochmal die Rückseite, wo nebstan auch ein Basketballfeld liegt
http://abload.de/img/dscf64466yzbm.jpg

Christian84DD
18.01.15, 19:15
^^Auf dem letzen Bild erkennt man doch das alte eckige Hinterhaus an dem sich der Neubau orientiert, also kann man schon behaupten man habe sich an der Umgebung orientiert :rofl2:

Elli Kny
18.01.15, 21:04
Südhöhe

Auch hier tut sich etwas:

Am Wohnpark Döbraer Strasse (vorgestellt im Post 24 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=426675&postcount=24)) beginnen Erdarbeiten (kein Bild).

an der Döbraer Strasse (http://binged.it/1Ax6IwF) entstehen zwei Reihenhäuser
http://abload.de/img/dscf6450agxz3.jpg


nebenan wurde ein DDR-Schulbau am Bunkersdorfer Weg zu einer kirchlichen Behindertenschule umgebaut (siehe auch Draufsicht)
http://abload.de/img/dscf6451h3ybg.jpg
http://abload.de/img/dscf6453i1zhs.jpg
^ nebenan hält sich noch eine Plattenbau-Kita in ursprünglichem Gewand


zum Abschluss noch zwei Eindrücke vom speziellen Plattenbaugebiet Kohlenstrasse/Südhöhe - Draufsicht (http://binged.it/1Ax85LN)
http://abload.de/img/dscf6454braj8.jpg
http://abload.de/img/dscf6455nql3t.jpg

Elli Kny
08.02.15, 21:27
Kant-Gymnasium DD-Plauen soll absehbar saniert werden
SäZ-Bild (http://www.sz-online.de/nachrichten/bilder/20-millionen-euro-sollen-aus-dem-gymnasium-plauen-einen-1434117h.jpg)
Draufsicht (http://binged.it/1zxSHlS)
Nach längeren Elternprotesten wegen baulicher Innenmängel greift die Stadt demnächst tief in die Tasche: ab Anfang 2017 wird der bisher teilsanierte historische Komplex für 20 Mill. Euro umfänglich saniert. Es wird auch einen ergänzenden Anbau geben. Das Projekt hat nun höchste Priorität, der Stadtrat hat es abgesegnet. Die Arbeiten müssen wohl in Bauabschnitten parallel zum Schulbetrieb ablaufen. Da eine Auslagerung schwierig sei, wird nur ein Teil der Schule umziehen müssen. Derzeit beginnt jedoch erst die Planung.
Der Schulleiter meckert unterdessen weiter: eine Komplettauslagerung sei unumgänglich. Wenn die Stadt keine Ausweichstelle hat, sei sie doch selbst schuld. Ein Ausweichquartier dürfte aber auch nicht zu weit weg sein, das gefährde den Schulbetrieb, denn wenn Lehrer weit pendeln müssten können sie nicht mehr gut den Unterricht organisieren. Ausserdem gibts teilweise keine Waschbecken in den Klassenräumen, sodass die Lehrer Wasser holen gehen müssen. Farbflecken im Treppenhaus mussten auch schon mehrfach überpinselt werden. Und wieso dauert es noch 2 Jahre. Und überhaupt. Echt krass der Typ.

Elli Kny
08.02.15, 21:39
Neues zur Brotfabrik im Plauenschen Grund (Ventar-Projekt)

Klick (http://computer-oiger.de/2015/02/07/vergessene-orte-rost-knabbert-erkalteten-brotoefen/48852)

Alalfra
09.02.15, 10:09
zu Post #50:

Ich kann das Ergebnis leider nicht als ordentlich beschreiben, insgesamt gibt es da nur Weniges was mir überhaupt gefällt. Allein schon die Farbe lässt zweifeln, dass der Bestandsbau einmal so intensiv grün war. Auch die arg billig erscheinende Dachdeckung ist ähnlich komplementär und grell. Dann wurde natürlich klassisch dicke Wärmedämmung installiert die unliebsam über den Sockel rüberragt. Einem Sockel nicht unbedingt würdig. Wer in einem alten Gebäude wohnen will, muss diesem auch angemessen begegnen.

Elli Kny
10.02.15, 23:58
Letztes strahlendes Wismut-Erbe wird beseitigt:
Großprojekt Absicherung Collmberghalde, DD-Coschütz
2015-2021/22, 7 Mill. Euro, Umweltamt Dresden
Draufsicht (http://binged.it/196OWtH)
PM der Stadtverwaltung (http://www.dresden.de/de/02/035/01/2015/02/pm_023.php?lastpage=zu%20Pressemitt eilungen)
Artikel (http://computer-oiger.de/2015/02/09/strahlende-wismut-halde-dresden-wird-stadtwald/49609) mit Video
Das 17 ha Areal umfasst nahezu den gesamten Collmbergbereich der Draufsicht. Hinter der saloppen Info "es müssen viele Bäume gefällt werden" verbirgt sich vermutlich die Notwendigkeit, nahezu den gesamten in den letzten Jahrzehnten gesprossenen Wald zu rohden. Die Hangneumodellierungen könnten dabei noch räumlich begrenzt sein, aber die Abdeckelung mit Kraftwerksasche macht die Massenrohdung wohl unumgänglich. Erstaunlich: bisher war das jahrzehntelange Anliegen und tlw. Draufliegen von Kleingartenkolonien an/auf der Halde scheinbar nicht so das Problem mit der Reststrahlung.

Ob es auf freitaler Flur noch weitere solche Sanierungsprojekte geben muss, ist mir nicht klar. Vom Windberg schauend, erblickt man tal-gegenüber und oberhalb des Stahlwerks auch eine derzeit in Abdeckelung befindliche, aber kahle Riesenhalde.

Elli Kny
21.02.15, 23:45
Neubau Einfeld-Sporthalle Südhöhe - Südhöhe/ Münzmeisterstrasse
Standort (http://binged.it/1Fbixw7)
rechts die neue Hütte, was links aus der Alten wird - Fragezeichen - denn am Bauschild ist von "Ergänzungsbau" die Rede.
http://abload.de/img/dscf69759lk8i.jpg

Elli Kny
23.02.15, 19:01
DD-Mockritz

Hinter dem Bergrücken der Südhöhe liegt u.a. der Ortsteil Mockritz.
Kommt man über DD-Gostritz talwärts gefahren, Blickt man auf die Hochhäuser von Zschertnitz. Vorn eine Wohnanlage in Mockritz.
http://abload.de/img/dscf69566hrl0.jpg
Davor erkennt man die um 2006 erbaute Siedlung im toskanischen Stil, welche auch zur Südhöhe gehört. Draufsicht (http://binged.it/1wgyUYX)
http://abload.de/img/dscf6957khr08.jpg


ehem. Leuchtgaswerk Mockritz - Teilentsiegelung/Ortsrandbegrünung durch das Umweltamt bis Nov. 2015
Draufsicht (http://binged.it/1LytR9y)
http://abload.de/img/dscf6959pwr4q.jpg
Unter "Rückbau der Gebäude" sind wohl nur die Nebenbauten zu verstehen, denn der Industriebau scheint einer neuen Nutzung zugeführt zu werden. Ein neuer Anbau entsteht und das Tonnengebäude (hinten rechts) ist auch saniert.
http://abload.de/img/dscf69609qrvm.jpg


Auf dem Weg zum Dorfkern ein in Dresdens Gärten häufiger anzutreffender Spezialbau
http://abload.de/img/dscf6958d6pki.jpg


Blick auf den Mockritzer Siedlungsbereich
http://abload.de/img/dscf696540r9m.jpg


Blick hinüber zum Plattenbauquartier an der Südhöhe
http://abload.de/img/dscf6962jso2j.jpg


kürzlich umgebauter Dreiseithof Babisnauer Strasse 1 am Dorfkern Altmockritz
http://abload.de/img/dscf6967jxojl.jpg


ländliche Idylle: Altmockritz 7
http://abload.de/img/dscf6968fbrxn.jpg


Eindrücke aus dem alten Dorfkern Altmockritz
http://abload.de/img/dscf6970j9omw.jpg
http://abload.de/img/dscf6971yoq4n.jpg
http://abload.de/img/dscf6969iypdz.jpg
oben und unten: Dreiseithof Altmockritz 1 - Draufsicht (http://binged.it/1wgunWk) - in Bau
http://abload.de/img/dscf6972xgqz3.jpg


Gebäudeensemble an der Kreuzung Münzmeisterstrasse/ Altpestitz - mit Oma als Farbtupfer
http://abload.de/img/dscf6974fspjs.jpg

Wie auch in anderen historischen Dorfkernen Dresdens entwickeln sich diese Lagen zunehmend positiv. Aus baufälligen Bauerngehöften wurden wohlhabend erscheinende Dreiseithöfe oder Wohnanlagen. Das ländliche Leben ist von der Innenstadt nur durch eine kurze Fahrt mit dem Bus getrennt.

Dunkel_Ich
27.02.15, 14:13
^Danke für die Eindrücke aus DD-Mockritz, die ich (Asche aufs Haupt) erst jetzt entdecke. Das Leuchtgaswerk Mockritz wird durch die Citymakler DD (http://www.cmdd.de/) entwickelt. Es werden Wohnungen. Nachdem der Verkauf des Projektes scheiterte, geht man es nun selbst an.

Schön auch zu sehen, dass das Projekt von Herrn Al-Sattah gut vorangeht. Der historisierende Fachwerkbau schreitet voran.

Kleine Anmerkung zum Getreidespeicher im Plauenschen Grund (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=454642&postcount=43)
HIER (http://www.sz-online.de/nachrichten/wohnen-in-der-alten-brotfabrik-3040061.html) wird erwähnt, dass auch dieser sich im Eigentum der VENTAR AG befindet und man sich schon mit der Projektierung befasst. Die hoffentlich erfolgreiche Vermarktung der Brotfabrik (http://www.ventar.de/) dürfte demnach maßgeblich sein für die Revitalisierung auch dieses prägenden Denkmals. Knapp die Hälfte der 54 Wohnungen wären wohl schon an den Mann/die Frau gebracht. Möge es gelingen.

Elli Kny
06.03.15, 23:21
Insolvenz an der Königsmühle im Plauenschen Grund

SäZ (http://www.sz-online.de/nachrichten/insolvenz-in-der-koenigsmuehle-3053141.html) berichtet.

Erst nach etwa 1 Jahr des Stillstands berichtet nun endlich die Lokalzeitung. Wieder mal ein Beispiel, wie schwer man sich an solchen Industriebauten tut. Aber es könnte noch ein gutes Ende geben.

Dunkel_Ich
10.03.15, 02:05
Tja, das war es dann auch für den Tharandter Bahnhof (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Bahnhof_Tharandt.002.JPG/1280px-Bahnhof_Tharandt.002.JPG). Den wollte die Dikon auch mit Studentenappartments ausstatten.

Elli Kny
11.03.15, 23:37
Villenviertel Dresden-Plauen


Villa "Pats Freunde" - Gitterseestrasse 11 - in Sanierung
http://abload.de/img/dscf7256a2sn0.jpg


Neubau der Treuwobau - Pestitzer-/ Gitterseestrasse - in Bau (hinten die obige Villa)
http://abload.de/img/dscf7255x2s1m.jpg


Blick auf die Rückfront des Kant-Gymnasiums DD-Plauen
Hier soll ja ein Anbau (vermutlich auf dem Parkplatz) entstehen, damit könnte das historische Bild beeinträchtigt werden
http://abload.de/img/dscf725708ss5.jpg


Kaitzer Strasse 114+112 - Neubauten der letzten Jahre - mit echter Holzvertäfelung
http://abload.de/img/dscf7259hdsd2.jpg


Blick von halber Höhe der Kaitzer Strasse gen Innenstadt
http://abload.de/img/dscf72615zsn6.jpg


Plauenscher Ring 21 (und 19) - beides kürzliche Neubauten
gut zu sehen sind auch die neuen Gehwegbereiche, die die Strasse etwas einengen
http://abload.de/img/dscf7262zxssz.jpg


Plauenscher Ring 19 - zuletzt fertiggestellt
http://abload.de/img/dscf72635ms6e.jpg


Nöthnitzer Strasse - auch hier wurden einige Häuser in der letzten Zeit saniert:
zuletzt u.a. die Nr. 21 (Bildmitte)
http://abload.de/img/dscf7264zdssp.jpg


Kaitzer Strasse 97 und 95 (hinten)
http://abload.de/img/dscf7265ubsrm.jpg


Würzburger Strasse - auch hier wurde einiges saniert:
die Nr. 59 scheint noch ganz frisch (links)
http://abload.de/img/dscf7266fis8i.jpg


Würzburger Strasse 63 - eine Lieblingsvilla in italienischer Renaissance (rechts)
http://abload.de/img/dscf7267ycs6r.jpg

Elli Kny
04.04.15, 18:22
DD-Plauen

Bienertmühle - update: na das wird langsam. an Villa und Zwischenbau tut sich noch nichts.
http://abload.de/img/dscf7879rqylt.jpg


Dorfkern Altplauen an der Weißeritz - nix Neues in österlicher Verlassenheit
http://abload.de/img/dscf7880wczky.jpg


nochmal: der mE sehr gelungene Dachmodernismus am Zwickauer Platz
http://abload.de/img/dscf7884e1yhq.jpg

Christian84DD
04.04.15, 18:37
^Wow, wirkliche moderne Architektur, die es sogar schafft sich an die Umgebung anzupassen.
Ich finde die Lösung nicht schlecht, wie man den Höhenunterschied zwischen dem Altbau und dem Nachkriegsbau mit berücksichtigt. Selbst der Dachaufbau an sicht wirkt nicht "brutal" modern auf dem Altbau obendrauf, sondern schließt ihn ganz angenehm nach oben hin ab. :daumen:

Elli Kny
23.04.15, 21:33
Bienertstrasse 11 - DD-Plauen
Standort (http://binged.it/1Dh5o1t)
An einer der zwei offenen Gründerzeitecken (der nördlichen) des Kreisels Zwickauer-/ Bienertstrasse möchte die (...hust) Treuwobau was bauen. Wäre erträglich, wenn nur das Erdgeschoss nicht ganz so expressionistisch überzeichnet wäre.

Die scheinen sich einige Grundstücke gesichert zu haben - die letzten Jahre. Es sind einige treuwobsche Neuigkeiten im Anmarsch - klick (http://www.treuwobau.de/projekte-inplanung.php).
Hiesiges Projekt seht ihr als zweites.

Dunkel_Ich
23.04.15, 22:17
^Dieses abweisende Erdgeschoss ist ja wieder mal "der Burner". :nono:
Grausam....die Ausbreitung der Treuwobauschen Kisten, wobei die hier noch zu den besseren gehören würde, rein von der Visu her...

Elli Kny
22.05.15, 23:42
Abriss Grundschule DD-Plauen bleibt genehmigt
Draufsicht (http://binged.it/1EorAYa) (rechts im Bild)

Nä. Jahr soll der Abriss des Haus B der 39. Grundschule erfolgen. Die Stadt muss die Schule aufgrund hoher Nachfrage erweitern und plant daher einen Neubau. Etliche Leute protestierten dagegen, darunter viele Fachleute, und sorgen sich um die "historische Achse" von Plauen. Jedoch steht es nicht wie Haus A unter Denkmalschutz.
Das Denkmalamt hatte das Gebäude Mitte der 1990er begutachtet und keine Schutzwürdigkeit wie am Haus A festgestellt. Das Haus B von 1876 bekam vermutlich in den 1960ern "erhebliche Eingriffe innen und aussen". So wurde damals wohl großflächig der Putz erneuert, was nun laut Landesdenkmalamt keinen Schutz mehr zulässt.
Nach Kritik aus DD-Plauen hat sich der zuständige Mitarbeiter das Gebäude noch einmal angeschaut. Da es keine neuen Erkenntnisse oder plausible Gründe gibt, kann kein Schutzstatus ausgeteilt werden, so der Amtsmann. "Der Abriss geht uns daher nichts an". :neinnein:

Fazit: Wenn man eben nicht will, will man eben nicht. Neuer Putz reicht also bereits aus. :lol5: Gründe gibts auch keine, ähm, wie haben die überhaupt mal Häuser unter Schutz gestellt? Mehr als genug "Gründe" liegen doch auf der Hand. Aber man kuschelt schön mit der Stadt weiter herum. :90:

Immerhin darf beim Abriss das Haus A nicht beschädigt werden und der Neubau muss sich mit seiner Fassadengestaltung ins Umfeld einfügen. :GD: Bitte dann mal dran denken.

Saxonia
22.05.15, 23:51
Was solln da schon rumkommen. "Ins Umfeld einfügen" heißt so viel wie oberirdisch bauen aber kein Hochhaus.

Elli Kny
23.05.15, 00:01
^ Naja, wenns ne denkmalpflegerische Auflage ist, ist es schon bissel was anderes als "ins Umfeld einfügen" nach §34. Da kenn ich mich jetzt nur nicht so aus.
Problem ist jedoch: auch im Schulbau kann man doch nur "Schuhschachtel". Insofern wirds spannend. Dann kann der Typ nochmal befragt werden - a la maleur. Und er wird bestimmt erneut seine Fuchsigkeit spielen lassen, oder schon berentet sein. :runaway:

Elli Kny
19.06.15, 23:20
DD-Plauen

Bienertmühle - update
zuletzt obig in post 56
die Gerüst am Hauptbau sind weg, am Nebenflügel wird hinter einer Plane emsig gewerkelt
http://abload.de/img/dscf9309oqxb1.jpg
http://abload.de/img/dscf9310chl34.jpg
^ Balkone und der rückwertige hofseitige Ruinenflügel
v seitlicher Blick ins wunderbare Weißeritztal, wo gestern ein Rennradler nen Abgang übers Geländer machte - schwer verletzt.
http://abload.de/img/dscf93080cb2o.jpg


Zwickauer Strasse / Ecke Bienertstr. 11 - Treuwobscher Baubeginn längst erfolgt
zuletzt obig in post 67
auch hier ein Blick in die Grube - aber so siehts halt derzeit im baulichen Dresden aus. Schönes Fassadengrün im Hintergrund.
http://abload.de/img/dscf9311mbyok.jpg

Elli Kny
14.08.15, 08:51
Alträcknitz

Alträcknitz / Ecke Bergstrasse - Neufärbung/Fassadenarbeiten
der rechte Nachbar erleuchtet schon in tiefem Orange
http://abload.de/img/dscf0602ozu02.jpg


Alträcknitz - Impression aus einem Minidorfkern von 3-4 älteren Häusern
http://abload.de/img/dscf0604sounv.jpg
http://abload.de/img/dscf0606ibusn.jpg


Räcknitzhöhe 21 - Zweitsanierung
http://abload.de/img/dscf06073uu7r.jpg


Volkspark Räcknitz
zuletzt in Post 37 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=434683&postcount=37)
wo die DREWAG voriges Jahr einen gealterten Unterflurspreicher abriss, wurde seitdem alles so stehen und liegen gelassen - von Renaturierung keine Spur. Nunja, Baumaßnahmen unserer Stadtwerke wirken häufig suspekt, manchmal scheints nur ums Geldverbrennen (neue Strassen wieder aufruppen) und Gelderheischen zu gehen (wie hier. Gewinne maximal an die Stadtkasse). Da reichts natürlich nicht mehr für ein bissel Gras oder nen Strauch. Herr Hilbert war (und ist?) hierfür jahrelang zuständig.
http://abload.de/img/dscf0608leu50.jpg



Zschertnitz


Zschertnitz-Platte
http://abload.de/img/dscf06091bu0h.jpg
http://abload.de/img/dscf0610mkui8.jpg

http://abload.de/img/dscf0611csu9n.jpg
Schulhaus-Neubau Vitzthum-Gümmi (Ortszentrum Räcknitzhöhe)
http://abload.de/img/dscf06122wult.jpg


Kleinod an der Paradestrasse
http://abload.de/img/dscf0613rcurs.jpg

Elli Kny
23.08.15, 23:54
DD-Plauen


das ehem. Postgebäude Bienert- / Ecke Klingenberger Strasse - in Sanierung
http://abload.de/img/dscf0691q2u6p.jpg


Impression am Bienertmühlenareal (li.) - Aufstieg durch die Schleiermacherstrasse
http://abload.de/img/dscf0694spu0r.jpg


Neubauten der Treuwobau - Gittersee- / Pestitzer Strasse - update
zuletzt in Post 23 - Bilder 1+2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=426670&postcount=23)
hier ein Blick von der Coschützer Strasse talwärts
http://abload.de/img/dscf069692urz.jpg

v hier die Ansicht von der Gittersee-/ Pestitzer Strasse
http://abload.de/img/dscf0697xku4c.jpg


Sanierung Villa Pats - Gitterseestrasse 7 - fast fertig
http://abload.de/img/dscf0698gbup9.jpg


Impression der grünen Stadtvilla Plauenscher Ring 7 - sogar mit Restaurant & Café
http://abload.de/img/dscf0699iru5n.jpg


Neubautenmix Plauenscher Ring 19 (li.), 21 (hi.) aus 2014 und Kaitzer Strasse 91 (re.) aus den 1990ern
http://abload.de/img/dscf0700v1uxz.jpg
^ die hintere 21 scheint irgendwie leer zu stehen, wie ich jetzt erst sehe.

Christian84DD
02.09.15, 13:19
IBH IT-Service baut neuen Firmensitz

Artikel DNN (http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/wirtschaft/detail/-/specific/Neue-Nachbarn-im-Gewerbegebiet-Dresden-Coschuetz-IBH-IT-Service-baut-neuen-Firmensitz-764160882)

IBH-IT Service bisher in Leubnitz Neuostra ansässig baut sich seinen neuen Firmensitz im Gewerbegiebt Coschütz-Gittersee. Entstehen soll ein Neubau mit insgesamt 600 Quadratmetern Fläche und es soll ein hochmodernes Rechenzentrum mit mehr als 200 Quadratmetern Fläche nach neuesten Normen und Standards gebaut werden. Desweiteren sollen in den Neubau ein Konferenzbereich für Fachveranstaltungen, Schulungen oder Messen und 120 Quadratmeter Fläche für Schulungs- und Beratungsräume entstehen.
Das ganze soll in einer energieeffiziente und nachhaltige Bauweise entstehen. Investiert werden dabei über 4Mio €.

Bilder vom geplanten konnte ich leider keine finden.

Elli Kny
07.09.15, 07:55
Neubau "Stadtvilla Helene" in DD-Mockritz geplant - W.-Busch-Str.

Aktiva Haus (http://www.aktiva-haus.de/content/stadtvilla-helene)
Standort (http://binged.it/1FsgMui)

Wenn man da mal nicht namenstechnisch auf ein Schlagersternchen der Showbranche setzt.
Obwohl, gegen einen auch äusserlich grandiosen "(R.-)Kaiserpalast (zB in der City) hättsch nüscht.
http://abload.de/img/000helenebnold.jpg
^quelle: aktiva haus dresden

Dunkel_Ich
22.09.15, 01:21
Altmockritz 1

Der Neubau ist bereits fertig. Beim Altbau ist stark in die Substanz eingegriffen worden, was angesichts des Verfallsstadium wohl auch nötig war.

http://abload.de/img/445vqfw.jpg

http://abload.de/img/45biqwu.jpg

http://abload.de/img/46afrxn.jpg

Von der Scheune ist fast nix mehr da.

http://abload.de/img/474jpbp.jpg

http://abload.de/img/48eop62.jpg

Neubau (welche Nummer entzieht sich meiner Kenntnis) im Ortskern

http://abload.de/img/43uboyj.jpg

Chris1988
06.10.15, 21:50
Tharandter Straße

Die Ventar hat mit der Sanierung der Brotfabrik(54 Wohnungen) im Plaunscher Grund begonnen und angekündigt anschließend rund 50 Wohnungen auf dem Gelände der Weizenmühle zu errichten.
Das ist das Grundstück mit dem großen Wasserturm noch ein Stück Richtung Freital.
Ab Frühjahr werden die Wohnungen verkauft.

http://www.sz-online.de/nachrichten/baustart-in-der-brotfabrik-3217043.html

Elli Kny
10.10.15, 22:24
Bienert-Areal - Update
zuletzt in Post 72 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=482674&postcount=72)

Während die Arbeiten am großen Hauptbau (Bild 3) nahezu abgeschlossen sind, wird am Verbindungsbau nun kräftig gearbeitet. Die Fabrikantenvilla soll in Kürze auch starten.


Bienertvilla - mit gewaltigem Riss (rechts) durchs Gebäude, was baulich aber behebbar sein soll, so der Bauherr
http://abload.de/img/dscf1868acyiw.jpg


Hier ein letzter Blick auf die unsanierte Villa und den unsanierten Verbindungsbau (rechts)
http://abload.de/img/dscf1867hta5i.jpg


die Hofseite des nun fast fertigen Haupthauses
http://abload.de/img/dscf1869jpln8.jpg

Chris1988
11.10.15, 21:16
Kann es sein, dass vor dem Verbindungsbau gerade historische Gleisreste beseitigt werden?

Elli Kny
12.10.15, 21:57
^ keine Ahnung, sieht wohl danach aus, sofern dort hinten noch Gleise lagen.

die SäZ berichtet heute über die künftige Schönheit der Bienertvilla
Bild 1 (http://www.sz-online.de/nachrichten/bilder/das-wasser-setzte-auch-den-wertvollen-holzvertaefelungen-1574577h.jpg)
Bild 2 (http://www.sz-online.de/nachrichten/bilder/das-wasser-setzte-auch-den-wertvollen-holzvertaefelungen-1574576h.jpg) und Bild 3 (http://www.sz-online.de/nachrichten/bilder/ungestoerter-blick-nach-oben-das-dach-der-villa-bienert-1574578h.jpg) zeigen den Jetztzustand

einen guten Vergleich gibt auch die Bilderreihe aus Post 25 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=427477&postcount=25).

Elli Kny
23.10.15, 23:15
DD-Plauen


Zwickauer- / Bienertstrasse - Neubau der Treuwobau - update
http://abload.de/img/dscf2102ugxkp.jpg


Zwickauer Strasse 110 - Weitersanierung auch der Rückseite (zB Balkone)
http://abload.de/img/dscf2104b6z31.jpg


Altplauen - das Sanierungsgebiet um die Zwickauer Strasse und Altplauen lief nun aus.
Eine nette Broschüre der Stadt erschien deshalb. (noch erhältlich im Ortsamt im Rathaus Plauen)
Das später ins Fördergebiet hinzugekommene Areal um die Hofmühlenstrasse hat leider nicht ausreichend provitiert.

Hofmühlenstrasse 65 - ein schöner und bedürftiger Kandidat
http://abload.de/img/dscf2115fyx2f.jpg


Hofmühlenstrasse 59 - ebenso - Sitz eines Architekten Gloger
http://abload.de/img/dscf2116dcxt7.jpg


weils so schön ist: Altdächerlandschaft des kleinen Dorfkerns - die Bienertmühle guckt rüber
http://abload.de/img/dscf21183bytt.jpg

Dunkel_Ich
23.10.15, 23:37
^Schade, dass es auf der Hofmühlenstraße nicht weiter geht mit den Sanierungen. Ob da auch ungeklärte Besitzverhältnisse eine Rolle spielen?

Elli Kny
23.10.15, 23:52
^ Vielleicht das (?) - ist ja häufiger so. Aber auch Überschwemmunsgebiet - obwohl man das baulich lösen könnte (EG hochlegen + von Technik freihalten) - aber es ist halt ungünstig und tlw. aufwendiger. Ich denke auch, diese Lage ist noch nicht so im Fokus. Wäre gut, wenn nach dem Bienert-Areal auch die beiden Buden am Tharandter Kreisel mal drankommen könnten. Die beeinträchtigen das Ortsgefühl doch negativ. Ansonsten hoffe ich zudem auf Verlegung/Aufgabe manch Gewerbetreibender.

Was ich etwas relativieren will ist, dass der Dorfkern schon etwas vom Sanierungsgebiet profitiert hat: man hat das hohe Silogebäude und zahlreiche Nebenbauten abgerissen und man hat die Hofmühlenstrasse umfassend und historisierend saniert. Zuvor war diese Strasse lange als Zubringer zur Innenstadt sowie Entlastung der Tharandter Strasse geplant, was sich aufgrund von Bürgerprotesten zerschlug. Insgesamt profitiert die Lage ja auch vom erfolgreichen Sanierungsgebiet Zwickauer Strasse, wo der gesamte öffentliche Strassenraum erneuert wurde und die Bäume bereits haushoch gewachsen sind, wo 2001 noch alles aufgebuddelt war.

Dunkel_Ich
02.11.15, 02:27
Na sieh mal einer guck...in den Referenzen von der Dartsch Demontagen GmbH

findet sich auch das Gelände der Felsenkeller-Brauerei mit dem ehemaligen Fuhrpark, dem Pferdestall und den Wohnhäusern im Plauenschen Grund.

Scheinbar stehen hier die Chancen auf Neubelebung gar nicht so schlecht. Mal sehen.

http://dartsch-dresden.de/referenzen

Chris1988
08.11.15, 18:32
Bienert Areal

Am Industriebau hat sich äußerlich nicht viel getan,...

v Der erste Abschnitt ist fertig und schon bezogen
http://abload.de/img/img_18468as57.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18468as57.jpg)

v Die beiden hinteren Abschnitte wirken von außen wie vorher
http://abload.de/img/img_1845d9slk.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1845d9slk.jpg)
http://abload.de/img/img_18446asxd.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18446asxd.jpg)

...aber innerlich wurden sie nahezu komplett entkernt und werden neu aufgebaut.

http://abload.de/img/img_1839iss29.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1839iss29.jpg)
^v Blick vom 3. Abschnitt zum 1.
http://abload.de/img/img_183827smi.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_183827smi.jpg)

Ein Blick vom Park aus zeigt außerdem das weitgehend alles gerodet wurde, außer die große Platane welche direkt ans Mauerwerk des 3. Abschnitts angrenzt...
http://abload.de/img/img_1835vxsde.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1835vxsde.jpg)
...und 2 Fenster verdeckt.
http://abload.de/img/img_1840uus9g.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1840uus9g.jpg)

Auch an der Villa haben nun erste Entkernungsarbeiten stattgefunden und die Baustelle wurde eingerichtet.

Südseite
http://abload.de/img/img_18342ysqm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18342ysqm.jpg)

Westseite
http://abload.de/img/img_1837vmsm8.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1837vmsm8.jpg)

Riss in der Nordseite
http://abload.de/img/img_18412nsp5.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18412nsp5.jpg)

Auch hier wurde südlich der Villa alles gerodet, wo sich später der Garten befinden wird.
http://abload.de/img/img_18436rsrq.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18436rsrq.jpg)

http://abload.de/img/img_1842vos68.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1842vos68.jpg)

Der Pavilion, welcher öffentlich ist und nicht zum Grundstück gehört, hatte auch schon einmal bessere Zeiten erlebt.
Die Sachen die vor Jahren schon mal restauriert wurden, sind weitesgehend wieder mutwillig zerstört wurden.
Ich seh da erst wieder eine Zukunft für, wenn ringsherum Leben einkehrt.
http://abload.de/img/img_18369lsoz.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_18369lsoz.jpg)

Elli Kny
08.11.15, 19:17
^ der Pavillon war sicher ein toller Jugendtreff im Abseitigen. Die Initiative für den Pavillon wird deine Ansicht wohl auch teilen und hatte mE schon signalisiert, im Zuge der Villa dann auch den Pavillon wieder in Schuss zu bringen.

Das mit dem fetten Baum ist echt lustig - muss wahrscheinlich stehen bleiben. Tja, muss man eben mal kreativ baustellig drumrumarbeiten. :D

Zuletzt hatte ich übrigens mal na den alten Tramgleisen im Hof geschaut. Die waren noch drin und das Pflaster war nur seitlich aufgerissen.

Elli Kny
16.11.15, 08:01
Zschertnitz - Südhöhe
Fotos von vor einer Woche

Wohnungsgenossenschaft "Glückauf Süd" (WGS) plant Wohnpark auf aufgelassenem Handwerkerhof - H.-Greif-Strasse
Der Handwerkerhof zog bereits in ein neues Domizil an anderem Standort. Das Baugebiet liegt an Hang.
Standort (https://goo.gl/maps/2Vc9gbgiqYR2)
http://abload.de/img/dscf2507mepg0.jpg
http://abload.de/img/dscf2508verk5.jpg


neue Sporthalle Südhöhe - fertig inkl. neuer Sportanlagen
zuletzt in Post 59 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=466798&postcount=59)
http://abload.de/img/dscf251463py2.jpg


Stadtbild Südhöhe
erst seit den letzten Jahren entstanden: ein ausgedehntes Konglomerat an Flachbau-Verkaufsmärkten, obwohl unweit das EKZ Südhöhe existierte. Der gesamte, vormals freie, Geländestreifen an der Strasse Südhöhe wurde völlig verhunzt. Das obige Sportareal reiht sich nahtlos ein, benötigt jedoch keine flächigen Parkplätze.
Standort (https://goo.gl/maps/jv575VuErZB2)
zwei Beispielpanoramen:
http://abload.de/img/dscf2515rupgi.jpg


Die WGS hat inzwischen alle Platten des Wohngebiets Südhöhe aufgewertet
(siehe Bauschild)
http://abload.de/img/dscf2519zlour.jpg


Doppelhäuser Burkersdorfer Weg (Südhöhe) - fertig
zuletzt in Post 54 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=461359&postcount=54)
http://abload.de/img/dscf2540vrobw.jpg

Elli Kny
16.11.15, 08:10
Wohnpark Döbraer Strasse - update
vorgestellt in Post 24 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=426675&postcount=24)
Standort (https://goo.gl/maps/puh2wHHLPiN2)

2 von 6 Würfeln stehen, Ausbau läuft. An 2 weiteren Würfeln beginnt der Bau
http://abload.de/img/dscf25518upzx.jpg
http://abload.de/img/dscf254687rhz.jpg
http://abload.de/img/dscf25413nrr6.jpg
direkt daneben befindet sich ein genutzter, jedoch unsanierter Schulstandort
http://abload.de/img/dscf2542llq11.jpg

Chris1988
17.01.16, 17:52
Paschkystraße - runder Neubau

Der Rohbau ist fertig

http://abload.de/img/img_2133eusdi.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2133eusdi.jpg)

http://abload.de/img/img_21344vsvh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_21344vsvh.jpg)

http://abload.de/img/img_213584sw2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_213584sw2.jpg)
Blick vom Hang

Chris1988
17.01.16, 17:59
Bienert-Mühle

Gegenüber das Bienert-Areal

http://abload.de/img/img_21322wsns.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_21322wsns.jpg)
Der Wiederaufbau am Anbau rechts schreitet vorran.

http://abload.de/img/img_2126h0soe.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2126h0soe.jpg)
Im Hof keine große Veränderung,

http://abload.de/img/img_2127o2snh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2127o2snh.jpg)
außer ein erstes Gerüst an der Villa, wo erstmal das Gebäude angehoben werden muss, um den Riss in der Fassade zu schließen.

http://abload.de/img/img_2131ersz6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2131ersz6.jpg)
Auf der Rückseite wurde der Park gerodet und die Wintergärten und der Dachstuhl wurden schon zurückgebaut.

http://abload.de/img/img_2129j2s5f.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2129j2s5f.jpg)
Am Anbau wurde inzwischen eine neue Zwischendecke eingezogen

http://abload.de/img/img_212823smm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_212823smm.jpg)
und neue Wände im Obergeschoss gesetzt.

Elli Kny
24.01.16, 21:52
Abrissabsicht Haus B der 39. Grundschule DD-Plauen hat ein Nachspiel
zuletzt in Post 69 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=478436&postcount=69)

Wenngleich schon Ende Dez. 2015 die Ausschreibung der Abrissarbeiten erfolgte, gibts seit Jan. 2016 eine Petition (http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=11911) für den Erhalt des Gebäudes (https://goo.gl/maps/rq4FsPWhrvv) von 1876.
Im Petitionsschreiben hinterfragt ein wohl sachkundiger Bürger zahlreiche Vorgänge. Kernpunkt: laut DS-Gesetz soll der Bau ein Denkmal sein, was er bisher nicht war. Trotz zahlreichem Erbitten von Auskunft halten sich die beiden Denkmalschutzämter arg bedeckt. Es müffelt gehörig. Die Kostenbilanz, dass ein Neubau billiger wäre, wird sachkundig in Frage gestellt. Auch wird dem thüringischen Architekturbüro zu systemabhängiges Verhalten unterstellt. Letztlich betreibt die Verwaltung hier offenkundig ein unlauteres Spiel hinter verschlossenen Türen.

Nunja, wen wunderts?! Ob die Petition was nützt, mal sehen. Ich hoffe, dass das Thema im Stadtrat (http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=11795&voselect=4935) zunächst vertagt wurde.
Erstmal müßte die Ausschreibung gestoppt und ein Abriss verhindert werden.
Ausführliche und interessante Infos oben im Petitionslink.

Dunkel_Ich
25.01.16, 17:10
kleine periphere Meldungen am Rande:

Die Karlsruher Str. 89 (https://www.google.de/maps/place/Karlsruher+Str.+89,+01189+Dresden/@51.0102387,13.6920909,200m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4709c5a98 686801d:0xb1fa3f6df4cb73e8) in Dresden-Gittersee wird saniert.

http://future-projekt.com/mfh-in-dd--coschuetz.html

Sowie die ziemlich heruntergekommenen Häuser (https://www.google.de/maps/@51.0201678,13.6788341,3a,89.1y,335 .35h,92.63t/data=!3m6!1e1!3m4!1samKtAE5gO9ZNwEV K4X03DA!2e0!7i13312!8i6656) an der Stadtgrenze zu Freital entlang der Tharandter Straße...

Auch an diesem Kandidat rechts (https://www.google.de/maps/@51.0224539,13.695812,3a,75y,19.3h, 94.31t/data=!3m6!1e1!3m4!1s73FGdcqLNlo-q0Mk1qVrkw!2e0!7i13312!8i6656) steht wieder ein Gerüst.

Dunkel_Ich
13.02.16, 12:57
^Bildernachtrag:

http://abload.de/img/07qwopu.jpg

http://abload.de/img/0891roo.jpg

http://abload.de/img/09jerx6.jpg

http://abload.de/img/105sqfx.jpg

http://abload.de/img/12napdu.jpg

http://abload.de/img/11efqk8.jpg

http://abload.de/img/13qwqp5.jpg

http://abload.de/img/144hqeh.jpg

Elli Kny
21.02.16, 18:08
Wohnneubau Treuwobau - Zwickauer-/ Bienertstrasse - update

http://abload.de/img/dscf4084f6k3i.jpg

Arwed
21.02.16, 20:26
Trotz einer Etage mehr, ist der Neubau niedriger als sein Nachbar. Es hätte sicher gut ausgesehen, wenn man die Traufhöhe des Altbaus genau aufgenommen hätte. Den Proportionen des Gebäudes hätte das sicher gut getan.

Elli Kny
08.03.16, 22:45
Blick von der Nossener Brücke auf den Plauener Villenhang (kürzlich bei Schnee), rechts der Turm des DD-Plauener Rathauses
http://abload.de/img/dscf42354huq7.jpg

Elli Kny
24.03.16, 23:50
Wohnpark der WG Glückauf-Süd - H.-Greif-Strasse (DD-Zschertnitz) - Baubeginn
zuletzt in Post 88 - Bilder 1 + 2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=501755&postcount=88)

Die ehemalige Bebauung ist verschwunden, Bodenplatten werden betoniert.
Es scheint keine Kellergeschosse zu geben, aber man liegt ja hier am Hang und da kann alles etwas anders sein.
http://abload.de/img/dscf4524f7awl.jpg
http://abload.de/img/dscf452617a6x.jpg
^ Hanglage mit den Hochhäusern von Zschertnitz

Elli Kny
01.04.16, 09:18
39. Grundschule DD-Plauen - update
Draufsicht (https://bit.ly/1RQ01Ba)
DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-schliesst-kommunale-Notunterkunft) berichten über bevorstehenden Abriss der alten DDR-Turnhalle und bevorstehendem Baubeginn am Projekt ab Mai.
Über den Ersatzneubau der Turnhalle wird berichtet, ebenso über die Komplexfertigstellung bis Sommer 2018.
Nur eines haben die DNN wohl bewusst vergessen:
dies hier:
http://abload.de/img/dscf4630vcp24.jpg
Damit wird wohl ab Mai auch dieser Altbau der Schule abgerissen, was hochumstritten ist.

Elli Kny
02.04.16, 23:24
Bienert-Areal - update
zuletzt oben auf dieser Seite

http://abload.de/img/dscf462862sww.jpg
http://abload.de/img/dscf4629y1sfp.jpg

http://abload.de/img/dscf4625t8s3m.jpg
http://abload.de/img/dscf4626l3srl.jpg

Elli Kny
03.04.16, 00:09
DD-Plauen


Neubauten Treuwobau, Gittersee-/ Pestitzer Strasse - fertig
http://abload.de/img/dscf4631flkec.jpg
http://abload.de/img/dscf4632iak52.jpg


Sanierung der Villa Pats, Hohe Strasse 86 - fertig
Scheint auch eine Einrichtung für Kinder zu sein. Beachtenswert ist ein weiteres Beispiel neuer dresdner Aussentreppenkunst:
http://abload.de/img/dscf4633p0jjz.jpg


Impression am Plauenschen Ring / Hohe Strasse
http://abload.de/img/dscf4634hwkg1.jpg

Dunkel_Ich
12.04.16, 21:03
Irgendwie hatten wir das Neubauvorhaben in der Klingenberger Straße 21 (https://www.google.de/maps/@51.0303698,13.7066787,3a,90y,86.61 h,96.61t/data=!3m6!1e1!3m4!1sEK64pRw9Atq04oE UCLZttg!2e0!7i13312!8i6656) noch nicht, oder?

http://abload.de/img/hausansicht3xk31.jpeg

Quelle: http://wolfshuegel-immobilien.de/stadthaus-etw-in-dresden-plauen.html

Nicht weit davon entfernt, räumt die USD bestehendes Hüttlein in der Pestitzer Str. 7 (https://www.google.de/maps/place/Karl+Schubert/@51.0260186,13.7071289,3a,88.3y,28. 5h,82.07t/data=!3m6!1e1!3m4!1sJ5DQdBOZ6rRmxRR-_8ZiDA!2e0!7i13312!8i6656!4m2!3m1!1 s0x4709c598e8996013:0x246f5337534ee 162!6m1!1e1) ab und baut 6 neue Eigentumswohnungen.

http://abload.de/img/ps74ejv3.jpg

Quelle: http://www.usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?sid=18&oid=226

Elli Kny
01.05.16, 23:55
mal wieder: Plauenscher Grund - lost places update
zuletzt von dunkel_ich im obigen Post 94 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=511584&postcount=94)


Tharandter Strasse 110 - nix!!! Rechts die Nr. 112 auch nix!!!
http://abload.de/img/dscf4892p1kc6.jpg
http://abload.de/img/dscf4893t8kwe.jpg
^ Detail der Nr. 112


nur an der Brotfabrik gehts voran, und das ist nicht wenig. Danke an die mutige Ventar.
http://abload.de/img/dscf4896zpko4.jpg


Blicke zur Königsmühle und dem davorliegenden Verfalls-Gehöft Tharandter Strasse 104 und 106:
http://abload.de/img/dscf4899x3kwp.jpg
http://abload.de/img/dscf4901dqkov.jpg
http://abload.de/img/dscf4902ezkjo.jpg


Gesamtbeschau des Strassenzuges
http://abload.de/img/dscf4906c8jai.jpg


nochmal von unten: Tharandter Strasse 104 und 106
http://abload.de/img/dscf49037xji8.jpg
http://abload.de/img/dscf490423kxo.jpg


die Königsmühle harrt wohl in einem langwierig-verfestigten Rechtsstreit und unter horrenden Einnahmeverlusten (leerstehend)
http://abload.de/img/dscf4907vajv0.jpg


Nahaufnahmen der Brotfabrik:
http://abload.de/img/dscf4908slkrv.jpg
http://abload.de/img/dscf4911chj56.jpg


Blicke zur Begerburg, wo Teile des Hangs gerohdet wurden
http://abload.de/img/dscf4917pykam.jpg
http://abload.de/img/dscf4918bqkop.jpg

Dunkel_Ich
02.05.16, 19:02
^Schade, dass du wohl nicht weiter "hoch" bis an die Stadtgrenze Freital gekommen ist. Die Sanierungen der maroden Altbauten rechterhand stadtauswärts gehen voran. Eins schien mir fast auf der Zielgeraden zu sein. Ich denke, der Knoten an der Tharandter Str. ist geplatzt. Initialzündung scheint die Sanierung der Königsmühle mit den Studentenappartments gewesen zu sein. Die Ventar AG setzt die Pionierarbeit fort und nun kommen auch die "kleinen" Entwickler allmählich aus der Deckung. Gespannt bin ich, was mit dem Fuhrparkgelände passiert, das die TLG letztes Jahr verkaufen konnte. Sollte es hier zur Entwicklung kommen, gibt das noch mal nen größeren Schubs für die anderen darbenden Buden.

Die Tharandter 112 ist hier übrigens immer noch im Verkauf

http://www.dki-immo.com/immobilien/sanierungsobjekt-mit-baugenehmigung.html

Elli Kny
03.05.16, 00:06
^ ach doch, nur hielt ich noch nix davon für visuell spruchreif. Kennst ja auch meine Einstellung und irgendwie mag ich sogar dieses heutige Fluidum des Plauenschen Grundes als Verfallsdiaspora. Hat was, und solange es so ist - und ich sehe noch nicht wirklich einen Knoten platzen - hat es auch die genehme Perspektive, partiell noch der Natur zurückgegeben zu werden.

Ich stippvisite gar bis Hainsberg und entdeckte jenseits der nun streetartigen "Bazillenröhre" (DB-Fußgängertunnel) Freitals doch recht schmuckes und zartes "Westend" (um Weststrasse und Hohe Lehne). Nungut, noch ist kein Raum für einen Umlandstrang - so bleibt auch Freital zunächst weiter im viralen Dunkel.

Ähm, Fuhrparkgelände? Ist das das nette "Gehöft", was ich oben mehrfach abbildete?

Dunkel_Ich
03.05.16, 01:27
^Jo steht sogar dranne. Fuhrpark (der Felsenkellerbrauerei)

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tharandter106-DD.jpg

Elli Kny
07.06.16, 00:16
Wohnpark der WG Glückauf-Süd - H.-Greif-Strasse (DD-Zschertnitz) - Sachstand
zuletzt #98 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=516423&postcount=98#98)
https://abload.de/img/dscf6121o0r1s.jpg

Dunkel_Ich
16.06.16, 16:36
Die Tharandter Str. 112 wurde durch die Gewosa Immobilien GmbH gekauft und diese wirbt nun wiederum mit dem Verkauf von 8 ETW

https://abload.de/img/80l1ok4p.jpg

https://abload.de/img/80omqk2r.jpg

Quelle: http://www.gewosa.de/eigentumswohnungen/

Chris1988
16.06.16, 16:55
Herrlich, Balkon zur Straße und dann gleich die Stellplätze auf dem Gehweg.
Geile Planung :D

Immerhin wird dadurch das Haus gerettet.

Dunkel_Ich
16.06.16, 17:15
^Naja, Bilder und verlinkte Planung weichen voneinander ab. Wo im Bild links vom Haus ne Grünfläche zu sehen ist, sind in der Planung die Stellplätze eingezeichnet. Warum man die Balkone allerdings nicht nach hinten raus macht, keine Ahnung. Vielleicht um mehr Licht zu haben?

Chris1988
16.06.16, 17:34
Die Balkone sind wegen Südausrichtung dort, aber da hätte ich die trotzdem eher links und rechts an die Seite gemacht.

Elli Kny
24.06.16, 23:57
Sanierung und Erweiterung der 39. Grundschule an der Schleiermacherstraße 8 in DD-Plauen
zuletzt #99 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=517116&postcount=99)
Die DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/39.-Grundschule-in-Dresden-Plauen-wird-saniert) berichten, daß die Bauarbeiten nun gestartet sind.
Auch sei man bereits dabei, den umstrittenen Abriss von Haus B durchzuführen.

Seit Wochen läuft gegen den Abriss eine Stadtrats-Petition. Allerdings hat diese sichtlich keine aufschiebende Wirkung - im Gegenteil: jetzt hat man sich extra beeilt.
Schade ums Gebäude, aber der Grund wird im Artikel bezeichnend umschrieben: "die Anpassung an das aktuelle Baurecht wäre unwirtschaftlich gewesen". Leider sind sich Macher von (neuen) Vorschriften nie im Klaren, welche (späte) Folgen ihr Tun zeitigt.
Mal sehen was nun aus der Petition wird.

Zusatz: PM der Stadt (http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_099.php)

Saxonia
25.06.16, 00:11
Möcht mal die Abrissbegründungen in par Jahrzehnten hören, wenn unsere Nachfahren die in Styropor verpackten Ikonen der heutigen Zeit ans neue Baurecht anpassen müssen.... Schade um den Schulbau ist es jedenfalls.

Elli Kny
30.06.16, 00:02
Südhöhe


letzte Blöcke der Wohnungsgenossenschaft Glückauf Süd im Wohngebiet M.A.Nexö-Strasse in Nachsanierung
zuletzt #88
Draufsicht (https://bit.ly/291dCn6)
https://abload.de/img/dscf656614j7t.jpg


Fuß+Rad-Brücke über die B170 mit Blick gen Osterzgebirgsausläufer um Bannewitz
https://abload.de/img/dscf6558yajke.jpg
https://abload.de/img/dscf65608jkqh.jpg
^ Bundesstrasse 170 vor Kaitzgrund, Dresden-Kaitz und BAB 17 gen Praha


Sanierung von Wohnblöcken der WG Glückauf Süd im Wohngebiet Burkersdorfer Weg
Draufsicht (https://bit.ly/291e4C3)
https://abload.de/img/dscf6567a9jyt.jpg
https://abload.de/img/dscf6568irjxm.jpg
am sichtbarsten ist die äusserliche Veränderung infolge WDVS und Putz,
was dann nordseitig (also mit Blick gen Stadt und Talkessel) folgendermassen daherkümmt:
https://abload.de/img/dscf6570djj44.jpg


süd- und sonnenseitig wirds bunt:
https://abload.de/img/dscf6571g3jcd.jpg



Neubau Wohnpark Döbraer Strasse - update (15.06.'16)
zuletzt #89 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=501757&postcount=89)

Blick auf die "Rückseiten" (nordseitig):
https://abload.de/img/dscf6572tlkf1.jpg
https://abload.de/img/dscf6573fgk8e.jpg
https://abload.de/img/dscf6574zijp7.jpg
So, und dann gab die Knipse den Geist auf, als die "Vorderseiten" dran kommen sollten, und es regnete.
Am folgenden Tag ging die Kamera wieder. Was würde sonst aus dem Dresden-Forum werden? :D

Elli Kny
19.07.16, 09:14
DD-Plauen


Treuwo-Bau Zwickauer- / Bienertstrasse - fast fertig
https://abload.de/img/dscf7275tzuup.jpg


Neubau Coschützer Strasse 59
Standort (https://binged.it/29QEQgC)
https://abload.de/img/dscf7287qdumh.jpg
Villenhanglage mit Blicken ins Tal. Unklar, ob der Entwurf auf folgendem Bild gebaut wird?
https://abload.de/img/dscf7288hgus0.jpg
^ die Ansicht dürfte Gartenseitig ein, mit Treppe rechts zur Coschützer.

Elli Kny
19.07.16, 09:24
mal wieder: DD-Gittersee :D


erneut dieselbe Totale der Karlsruher Strasse, zum Vergleich, falls da was saniert wurde, siehe vor über zwei Jahren in Post 26 im Folgebild unten:
https://abload.de/img/dscf72906luo3.jpg
http://abload.de/img/dscf99667hj6v.jpg
^ Ähm ... nööö! Ich dachte, aber nö, einfach nix!


Karlsruher Strasse 113 - potenzielles Projekt angekündigt
Standort (https://binged.it/29QFD1m)
https://abload.de/img/dscf7291m6uo7.jpg
https://abload.de/img/dscf7292rkud6.jpg
^ vermutlich wird es für solch eine Nutzungsidee keine bauliche Veränderung am DDR-Bürogebäude ergeben.

Elli Kny
19.07.16, 10:13
39. Grundschule DD-Plauen - Abriss im Gange
zuletzt obig #112 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=526265&postcount=112)


Am 7. Juli stand das Gebäude noch, fensterhöhlig harrend, aber gut geeignet für weitere Betrachtungen
https://abload.de/img/dscf7276s7use.jpg
https://abload.de/img/dscf7278h0ubn.jpg
^ diese Ansicht wird durch folgende Ansicht ersetzt - größentechnisch gar nicht soo viel anders.
https://abload.de/img/dscf72804nues.jpg
https://abload.de/img/dscf7279w0uvw.jpg
Mir wurde vor Ort noch bewußter, dass solche Abrißentscheidungen v.a. diesen "Schulstandards" als Mindestgrößen geschuldet sind, die Leute mal aufstellten und die dann immer weiter - analog Brandschutzvorschriften, analog Geländerhöhen, eigentlich überall - immer nur den Trend des (Vorschrifts-)Wachstums kannten - quasi Regulierungs-Wachstum nach Vorschrift.
Der Abriss eines doch intakten und ordentlichen Gebäudes ging hier ursächlich zurück auf die Feststellung, die vorschriftsmäßigen Schulstandards im Altbau nicht unterbringen zu können. Kurz: der Platz reichte nicht. Altbauten sind nunmal etwas verwinkelter im Inneren.
Kollateralschaden: der schiere "Raumbedarf" führt zum Verlust wertvoller Bausubstanz.
Nungut, das will die gesellschaftliche Mehrheit so, könnte man sagen - auch wenn sie sich solcher Nebenwirkungen mitnichten bewußt ist.
Interessant ist auch daraus folgende Befürchtung, die mir vor Ort deutlich wurde: Ähnlich dem Standardschulbau der DDR, dominieren heute ebenso diese raumeffizienten Schuhschachteln. Ganze Kindergenerationen werden nun durch diese Gebäude geprägt, die Bauten sind im Prinzip alle gleich - innen wie aussen. Die Vielfalt durch alten Schulbauten wird stückweise abgebaut: das Lernen in schönen Räumen, das Gemütliche von manch Enge, das Heimelige der Verwinkeltheit alter Häuser, die Vielfalt an Bau und Fassade etc. pp. Das heutige Schul- oder Kitakind sitzt zunehmend in wärmegedämmten Standardvolumen oder nachzuweisenden Mindestquadratmetern. Was ist an solchen als sakrosankt systematisierten Größen eigentlich so wichtig, wenn Kind dann gar eher krankt als einstmals früher? Fazit: da läuft so einiges schief!

Man achte auch mal drauf, wo die nun bekannten Architekten so herumresidieren. Sicher nicht in einem ihrer Schuhkartons. :D


Dummheit muss bestraft werden: die SäZ schrieb (http://www.sz-online.de/nachrichten/verspaeteter-schulabriss-3443761.html) am 15.7. über den "Verspäteten Schulabriss":
es gäbe nun Probleme mit beim Abriss gestgestellten Schadstoffen im Gebäude.
Nungut. Lustiger ist, dass die Rohbau-Ausschreibung wiederholt werden muß. Es seien "Fehler bei der Suche nach einer Firma" aufgetaucht, das bringe Verzögerung von ca. 2 Monaten. (ähm... sonst kann sowas auch gerne mal ein Jahr dauern, egal). Weitere Konsequenzen für den gesamten Ablauf sind auch noch nicht klar.


Ein gestriger Blick von Dölzschen rüber nach Altplauen zeigt rechts am Rand die Staubwolke des weitergehenden Abrisses
https://abload.de/img/p10003661vkze.jpg

Dunkel_Ich
03.08.16, 22:56
Für die Chemnitzer Str./Einmündung Bayreuther Str. (https://www.google.de/maps/@51.034956,13.7135431,3a,89.2y,130. 68h,90.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1sP23teIKafqnP-iEqjOl-WA!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1) sind Visualisierungen bei Zander-Architekten zu sehen

http://www.zanderarchitekten.de/projekt/chemnitzer-strasse

Zudem Ecke Tharandter Str./Altfrankener Str. (https://www.google.de/maps/@51.0324741,13.7019354,3a,75y,214.2 7h,85.66t/data=!3m6!1e1!3m4!1sjQgVhDy6CWO6Ud1 OYar6-A!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1)

Das hier: https://abload.de/img/v2eug3.jpg

Quelle: http://www.immonet.de/angebot/28200914

Elli Kny
23.10.16, 10:26
Rettung für die Bienertvilla - Bienertareal Altplauen

SäZ (http://www.sz-online.de/nachrichten/rettung-fuer-die-bienertvilla-3523029.html) berichtet.

Elli Kny
20.11.16, 00:19
^ Bienertvilla - aktuell

eine schöne Bilderreihe von aussen und innen bietet bausituation-dresden (http://www.bausituation-dresden.de/2016/11/dresden-plauen-bienertvilla.html)

Vielen Dank für diesen Besuch dort. :)

Elli Kny
21.11.16, 00:31
DD-Plauen

Zwickauer Strasse 146 (?) - Nachsanierung
https://abload.de/img/p1030234m2k60.jpg


Neu-Treuwo-bau Zwickauer-/ Bienertstrasse - fertig
https://abload.de/img/p1030235o6jy3.jpg

Elli Kny
14.12.16, 17:36
Erweiterung Volkspark Räcknitz - schrittweise ab Frühjahr 2017
zuletzt mit Bildern - #37 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=434683&postcount=37)
Bing-Draufsicht (https://binged.it/2hNQz3X)

Ein Deal zw. Stadt und DREWAG wurde unterschrieben.
zusätzliche 5000 m², Begrünung vorgesehen, Budget aber begrenzt, ein Spielplatz auf Teilfläche wird auch gefordert, STA sperrt sich gegen Aufgabe zweier Parkplätze (<-- hä, welche denn...?)
SäZ berichtet. (http://www.sz-online.de/nachrichten/neue-wege-im-volkspark-raecknitz-3564342.html)

Zustand Juli 2014:
http://abload.de/img/dscf16143es76.jpg

Arwed
14.12.16, 18:19
War da nicht mal ein Wasserbehälter, oder wozu gehörten die beiden Türmchen? Ist und bleibt der jetzt weg?

Elli Kny
14.12.16, 19:32
^ es heisst ja, dass eines der beiden Pumpenhäuser angeblich abgerissen wurde, was ggf aus Denkmalsicht in Frage zu stellen ist. Man müsste mal vor Ort gucken, ob nun was wegkam. Die oder der große Wasserbehälter wurde mE auf jeden Fall abgerissen (gemäß Foto). Tja, genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Letztlich ist die Parkreko allgemein sehr begrüßenswert - so oder so. Natürlich meldete sich Frau Bibas vom EB Kindertagesstätten und meldete wie immer Bedarf an einem Spielplatz an. Ich denke, wenn man nun wirklich hier auch noch nen Spielplatz zu benötigen meint, kann man solches doch mal parkverträglich in eine Grünanlage einordnen, ohne es groß anders zu gestalten als ne Grünanlage.

Elli Kny
14.05.17, 22:27
Wohnpark Heinrich-Greif-Strasse 20, 20a, 20b (WG Glückauf Süd) - (DD-Zschertnitz) - fertig zum Bezug
zuletzt #107 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=524385&postcount=107)
https://abload.de/img/p1070079e3sha.jpg
https://abload.de/img/p1070080knscu.jpg
https://abload.de/img/p10700839ksfb.jpg
https://abload.de/img/p1070084soshr.jpg
https://abload.de/img/p107008543st6.jpg
^ auch die gelben Platten im Hintergrund wurden mE in letzter Zeit "aufgehübscht".


Bonus vom TUD-Drepunkt-Bau: Blick gen West und Bergstrasse, über den Südparkhang zum Plattengebiet Kohlenstrasse/Südhöhe
https://abload.de/img/p1070082xusye.jpg

Elli Kny
25.06.17, 23:20
DD-Plauen


Neubau Klingenberger Strasse 21 - in Bau, update
zuletzt mit Visu #102 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=518474&postcount=102)
https://abload.de/img/p10805350wxk6.jpg


W+G-Haus Chemnitzer Strasse 115-121
Hier gabs und gibts eine Farbauffrischung
https://abload.de/img/p10805371rbg9.jpg


Neubau Pestitzer Strasse 7 - fast fertig
streetview (https://goo.gl/maps/c16JQZYBj4L2) zeigt ein zuvor abgerissenes Altbaugehöft, wie zuletzt #102 - Bild 2 berichtet. (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=518474&postcount=102)
https://abload.de/img/p1080538tox0w.jpg
https://abload.de/img/p10805391ul41.jpg


Gitterseestrasse 6 - Altbausanierung / Abriss Hofgebäude und Neubau
Draufsicht (https://goo.gl/maps/H9jsduCe2Xm) mit Hofgebäude
https://abload.de/img/p1080540k3b0h.jpg


Blick in die kreisförmige Halbkreisstrasse am Plauener Südhang
https://abload.de/img/p108054025b4p.jpg


Sanierung Stadtpalais Nöthnitzer Strasse 23
Draufsicht, Standort (https://goo.gl/maps/YGLdDpicFsE2)
https://abload.de/img/p1080541c4xjf.jpg
https://abload.de/img/p1080542sllpr.jpg


Der Platz (https://goo.gl/maps/tfuDBeQcjBL2) am oberen Ende der Münchner Strasse (mit der alten Gleisschleife der Tram) hat genauso keinen Namen wie auch der kleine Platz gen zuvor gezeigtes Stadtpalais.
Hier ist ein "Golden Rider" zu bestaunen, der als "Kunst im öff. Raum" seinen Part gut erfüllt. Kennt jemand den Hintergrund dieses Mahn- ähm... Denkmals?
Vielleicht sollte man nunmehr "Birne" Helmut auf den Sockel hieven, denn hier ist ja noch ein Platz benennbar. :D
https://abload.de/img/p1080543hial9.jpg

Elli Kny
26.06.17, 23:04
Wohnpark Döbraer Strasse - Südhöhe - update
zuletzt #114 - dort unten (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=526858&postcount=114)
Blick von Ost nach West auf den bald fertigen 2. BA links (3 Würfel Mietwohnen, 10,- kalt) und die Baustelle des 3.BA rechts (2 Würfel, ich glaube zum Kauf wie die 2 Würfel des 1.BA).
https://abload.de/img/p1080601p5rwd.jpg

Gleiche Ansicht von der anderen Seite. Im Th.stadtplan (https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=12veZINP) ist die Bauaufteilung mit Hausnummern zu sehen - es folgt noch ein Riegel als 4.BA zur Kohlenstrasse hin.
https://abload.de/img/p1080602m9p3g.jpg

Hier die erste und fertige Zwischengasse als Spielstrasse und als Zufahrt zu den TGs.
Rechts der 1.BA fertig und zum Kauf bezogen.
https://abload.de/img/p10806031crtx.jpg

Architektonische Besonderheit des Wohnparks sind die schrägen Balkonebenen.
https://abload.de/img/p1080604xurai.jpg

https://abload.de/img/p1080605fbre2.jpg
Motiv des 1. BA und Durchblick zum 2.BA. Positiv ist das Ausbleiben von Einzäunungen um die Häusergrundstücke, was durch Sträucher und Grün erledigt wird.
https://abload.de/img/p1080606tppn7.jpg

Am Ende der Zwischengasse die hier kombinierte Zufahrt in jeweilige Tiefgaragen.
https://abload.de/img/p1080609pcoey.jpg


Östlich des Wohnparks sind die speziellen Plattenbauten des Bunkersdorfer Weges nachsaniert fertig.
V.a. wurden energetische Fassadensanierungen durchgeführt und neue Farbe aufgesetzt. Was innen erneuert wurde ist mir unbekannt.
zuletzt ebenda #114 - zwischendrin (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=526858&postcount=114)
https://abload.de/img/p1080611r1ruv.jpg
https://abload.de/img/p1080615owrcf.jpg
https://abload.de/img/p108061649ot9.jpg

Elli Kny
26.06.17, 23:52
Altkaitz - im Tale des Kaitzbachs

Hinter der Südhöhe gehts tief ins Tal des Kaitzbachs und in den Dorfstadtteil (Alt-)Kaitz.
Ein kürzlicher Huschblick vom A17-Zubringer lockte mich nun mal wieder in dieses Gefilde.

Denn derzeit wird das Gebäude Altkaitz 1c saniert. Zunächst das Gesamtgehöft mit Altkaitz 1 rechts und 1a links. Draufsicht / Standort (https://binged.it/2rV5Nd8)
https://abload.de/img/p1080617s8phc.jpg

Altkaitz 1c - mit Natursteinmauerwerk, was aber wohl leider verputzt werden wird. Rechts kommt ein gläserner Wintergarten dran.
https://abload.de/img/p1080618obrvo.jpg

Das unsanierte Nachbargehöft Altkaitz 9 - hier steht die Zeit noch still - mit der Baustelle dahinter.
https://abload.de/img/p10806219lq2q.jpg

Südwärts leicht bergan erklomm ich erstmals den Anger von Altkaitz und war positiv überrascht.
https://abload.de/img/p1080622ztqne.jpg

Auch wenn der seltene Fotograf mißtrauisch beäugt wurde, ist es hier doch ländlich beschaulich, g'miedlisch und schön, und es gibt noch einige Verfallsobjekte.
Über allem guckt nordwärts die Plattenreihung der Südhöhe mit vorgelagerter Reihenhauszeile und Bundesstrasse drüber.
https://abload.de/img/p1080623ncobf.jpg
https://abload.de/img/p1080628mxqua.jpg

Altkaitz 4a
https://abload.de/img/p1080624rgphz.jpg

Altkaitz 2 gegenüber
https://abload.de/img/p1080624yar0i.jpg
https://abload.de/img/p1080625koq2a.jpg

nochmal die besagte Sanierung - diesmal strassenseitig
https://abload.de/img/p1080626hbqy4.jpg

Bemerkenswert idyllisch und besonders zeigt sich der dortige Strassenzug Kaitzgrund - einmal hü und einmal hott fotografiert.
https://abload.de/img/p10806292fjzc.jpg
Es handelt sich bei der hanglagigen Häuserreihung wohl vornehmlich um ältere Gewerbegehöfte.
https://abload.de/img/p1080630vpk6e.jpg

Am Ende sackgasst man an der Brücke der B170 über den Kaitzbach, die wohl kaum jemand je aus dieser Perspektive zu Gesichte bekommt. :)
https://abload.de/img/p1080632nfjfs.jpg

Die zweite Dorflage von Altkaitz reiht sich entlang der nahen Possendorfer Strasse auf.
Die auch hier zu findenden Kleinode habe ich nicht auch noch abgelichtet.
https://abload.de/img/p1080636s2k5o.jpg
^ über dem Ganzen auch hier: Südhöhe-Platte vom obigen Bunkersdorfer Weg. :D

Ums Eck an der Boderitzer Strasse 72 erfolgt derzeit die Sanierung der letzten Gammelbude dieser Strasse.
Draufsicht (https://binged.it/2rViVyO)
https://abload.de/img/p1080638lijgn.jpg

Gartenseitig zeigt sich der dortige Kaitzgrund folgendermaßen in großzügiger Weite.
https://abload.de/img/p108063954jr3.jpg

Falls jemand so gar nüscht mit dresdens ausserelbischen Flußläufen anzufangen weiss:
hier ein aus Versehen mitgeladenes Bild einer urigen Stelle unweit letztem Bilde.
https://abload.de/img/p1080640kaitzbjtjij.jpg
Da fällt mir das Projekt der Flußläufe eines unserer User ein - vielleicht kitzelts jetzt wieder... :)

Tja, und wo wir schonmal so weit in vorerzgebirg'sches Exterritorialgestade vorgedrungen sind,
müssen wir wenigstens noch bei Altmockritz 1 halt machen.
Altmockritz 1 - UPDATE - fast fertig und mE sehr ansprechend gelungen.
https://abload.de/img/p1080642vdk9a.jpg
https://abload.de/img/p1080643oxjg2.jpg
https://abload.de/img/p1080644j9k34.jpg
Ansichten von der Münzmeisterstrasse
https://abload.de/img/p1080645tpjqw.jpg
https://abload.de/img/p1080648bvkdd.jpg

Zum Städtele hinauf (bzw zurück) gehts - sofern man dem Kaitzbach nicht Folge leisten will - wieder über den Bergrücken der Südhöhe und erneut talwärts durch Zschertnitz.

Knuffte
27.06.17, 12:55
DD-Plauen

Vielleicht sollte man nunmehr "Birne" Helmut auf den Sockel hieven, denn hier ist ja noch ein Platz benennbar. :D
https://abload.de/img/p1080543hial9.jpg

Ja, aber dann bitte, auf das Mofa ;)

antonstädter
27.06.17, 14:43
^^Na aber Elli, der Kaitzbach wurde doch schon gewürdigt... ;-)

In Anbetracht Deiner schönen Motive würde ich einen weiteren Themenvorschlag ins Spiel bringen: Wie wäre es mit einem Dorfkern-Fotofaden in der Stadtlangsch? Da könntest Du Dich auch so richtig austoben, beispielsweise wären die neulich entstandenen Altkaitz- und Altgorbitz-Bilder da wunderbar aufgehoben. Wäre doch 'ne Idee, oder?

Elli Kny
28.06.17, 08:30
^^ ja klar, selbst wenn dann das Mofa noch statisch verstärkt werden müsste.

^ ja, jetzt wo du es sagst - wobei ich ja Flußläufe allgemein meinte - wobei ich das fotografisch für äußerst schwierig darstellbar halte.
Dorfkern-Faden: ja gerne, ich allerdings mit Sicherheit nicht. Das kann mal jemand anderes machen, gell, am Besten nicht nur husch abgelichtet sondern mit bissel Hintergrund, falls möglich. Ich komme da ganz sicher nicht auch noch dazu, weiß i.d.R. kaum was über diese Ortslagen, und es war seit Jahren nichtmal Zeit für einen schnuckeligen Umlandstrang.

Elli Kny
28.06.17, 15:04
Erweiterungsschulgebäude am Vizthum-Gymnasium - Paradiesstrasse 35, DD-Zschertnitz

Die SäZ (http://www.sz-online.de/nachrichten/an-diesen-dresdner-schulen-wird-jetzt-gebaut-3714311.html) gibt auch einen Überblick über alle derzeit laufenden Schulbaumaßnahmen.
Zu hiesiger sind Baukosten von fast 4,5 Mio Euro angegeben, sowie eine Fertigstellung im März 2018.
Die Draufsicht (https://binged.it/2tjSZRy) zeigt, daß leider ein Grünzug älterer Bäume, welcher sich vom Räcknitzer Park zur CaDaFri-Strasse zog, wegen des Baus unterbrochen wurde.
http://abload.de/img/p1080653u4k0b.jpg
Blicke an der Ackermannstrasse
http://abload.de/img/p1080652ryjgx.jpg

auch die Stadt listet alle Maßnahmen auf - PM der Stadt (http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/06/pm_113.php).

Elli Kny
02.07.17, 08:19
DD-Plauen


Neubau an steiler Coschützer Straße 33
Draufsicht (https://goo.gl/maps/TLoKDWWHnNt)
https://abload.de/img/p1080823xayx7.jpg


Coschützer Strasse 43 - Neubau startet gerade
Draufsicht (https://goo.gl/maps/hQPGsAPtTz22)
Hier links neben dem interessanten Haus "Panoramablick" mit Kombi aus Kinderhütte und Carport rechts davor
https://abload.de/img/p1080824a1yuh.jpg


Neubau Coschützer Strasse 59 - längst fertig
Standort (https://goo.gl/maps/n5y37VgCvkK2)
zuletzt #115 - Bilder 2+3 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=529210&postcount=115). Das Bauschild in Bild 3 zeigte entgegen grober Annahme nicht die Visu dieses Projekts.
Hier entstand ein sehr angepasster Neubau mit richtigem Dach. Mensch, das darf doch nicht wahr sein! :D
https://abload.de/img/p10808264tx7f.jpg
https://abload.de/img/p1080827zhx8y.jpg


Castello Immo plant einen Neubau in DD-Plauen
Wo könnte der Standort sein? Auf der Castello-Webseite (http://www.castello-dresden.de/neubauprojekte/) ist noch nix, zudem ein unklares "Da-Vinci-Carree" anderswo (??).
ich dachte da an zunächst diese Fläche (https://goo.gl/maps/dBzqGg7pDVU2): die ist aber städtischer Stadtplatz.
oder vllt. diese? (https://goo.gl/maps/UPtopW7yuTz) - eher nicht, sehr wertiger "Wald"bestand drauf, hier darf nicht 4/5-geschossig gebaut sein.
Der Neubau schließt augenscheinlich an einen Altbau an - nur welcher Altbau soll das sein?
https://abload.de/img/p1080829h1bup.jpg
^ Bildquelle: sz-immo-Magazin, castello immo dresden

Also folgende angenommene Fläche wird es wohl nicht sein - hoffentlich!
https://abload.de/img/p10808294da49.jpg


In Altcoschütz tut sich nicht viel - wozu auch. :) Nur halt zuviel Blech im Dorfanger - der normale Wahnsinn eben!
https://abload.de/img/p1080830r5x5p.jpg
Ach doch: die Kleinnaundorfer Strasse wird erneuert.



Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee

Robotron-Neubau - derzeit Bauvorbereitung / Baubeginn
Standort (https://goo.gl/maps/1Cw9MZWb82k)
Das Bauschild vor Ort zeigt wie es aussehen soll - wirkt bissel wie Nachkriegsmoderne. Hinten der letzte Neubau von vor 3 Jahren.
https://abload.de/img/p108083189bf6.jpg
https://abload.de/img/p1080832yfx2e.jpg


unweit: Stuttgarter-/ Pfortzheimer Strasse: Neubau laut Themenstadtplan
Standort (https://goo.gl/maps/3dbLudP1rUE2)
https://abload.de/img/p1080833mhbke.jpg
Wer hier baut, ist mir unklar.
https://abload.de/img/p1080834lpyfk.jpg


Laut Themenstadtplan möchte wohl auch die Firma Entiretec hier hinten (https://goo.gl/maps/P4CNNJ3dnGm) anbauen. Noch tut sich da nix.


Als Auflockerung dröger Baustellenbilder gibts ein paar Landschaftsblicke von der empfehlenswerten Coschützer Halde, Draufsicht, (https://goo.gl/maps/uKNpYVEEoD52)
also jenem Teil des ehem. Wismutgebiets, wo abgedeckelt-renauturiert wurde.
Hier sprießt inzwischen der Nadelwald am Hang, das Buschwerk (nicht im Bild) kommt bald nach.
https://abload.de/img/p1080844dpycv.jpg
https://abload.de/img/p10808464aa83.jpg
https://abload.de/img/p10808391xx1i.jpg
^ alter Schlot und Landmarke der Feldschlösschen-Brauerei.
v Blick gen Elbsandsteingebirge, links davor ist Pirna-Sonnenstein (Platte) zu sehen, mittig die Festung Königsstein.
https://abload.de/img/p1080843bsxho.jpg

Elli Kny
02.07.17, 08:38
Neubau Wilhelm-Busch-Strasse 30 - DD-Mockritz - lange fertig

Standort (https://goo.gl/maps/DvJDwiuvuks)
https://abload.de/img/p1080852pvbp6.jpg
https://abload.de/img/p1080853zby7h.jpg


augenscheinlich wurde auch das:
Altbaucarree Gostritzer- / Corithstrasse saniert (rechts im Bild)
Draufsicht nachher (https://goo.gl/maps/1YgnuuHQW6k)
Vorzustand streetview (https://goo.gl/maps/MhRqMTuhc2S2) (gleicher Blick wie im Bild - nur waren damals viel weniger Autos am Fahrbahnrand :))
https://abload.de/img/p1080854g9ai0.jpg

Dunkel_Ich
27.07.17, 20:31
^^Beim besagten Castello-Neubau handelt es sich um die Ecke Bienertstr./Tharandter Str. (https://www.google.de/maps/@51.0326769,13.7021392,3a,47.7y,140 .4h,97.07t/data=!3m6!1e1!3m4!1soG7oLSU9XZ3jjlA 8YdXHVQ!2e0!7i13312!8i6656) Der ruinöse Rest des Altbaus (is das ein WK-Schaden?) wird also abgerissen. Schade, dass man das Ganze nicht irgendwie in den doch recht uninspirierten Neubau (wenigstens gibbet aber mal ein "richtiges" Ziegeldach) integriert oder zumindest formmäßig aufnimmt.

Ich schlussfolgere meine Aussage im Übrigen aus der Tatsache der an der Ruine hängenden Castello-Plane.

Steps87
28.07.17, 08:21
^^Beim besagten Castello-Neubau handelt es sich um die Ecke Bienertstr./Tharandter Str. (https://www.google.de/maps/@51.0326769,13.7021392,3a,47.7y,140 .4h,97.07t/data=!3m6!1e1!3m4!1soG7oLSU9XZ3jjlA 8YdXHVQ!2e0!7i13312!8i6656) Der ruinöse Rest des Altbaus (is das ein WK-Schaden?) wird also abgerissen. Schade, dass man das Ganze nicht irgendwie in den doch recht uninspirierten Neubau (wenigstens gibbet aber mal ein "richtiges" Ziegeldach) integriert oder zumindest formmäßig aufnimmt.

Ich schlussfolgere meine Aussage im Übrigen aus der Tatsache der an der Ruine hängenden Castello-Plane.

Glaube das ist kein Castello Projekt,sondern folgende... (die würden dann wohl ihr Projekt selber vermarkten..

https://www.immobilienscout24.de/neubau/birkenstock-immobilien-e-kffr/leben-im-bienertviertel/64110.html?referrer=HP_KRUX_RECOMME NDATION

https://www.birkenstock-immobilien.de/leben-im-bienertviertel.html

Elli Kny
30.07.17, 17:01
^ doch doch, Castello ist der Bauträger - s. säz-immo-mag., alle anderen nur weitere Vermarkter.

Danke für die Ortsfindung, darauf wäre ich nie gekommen, suchte wie blöde in Coschütz...
Hierzu kann ich ein Ruinenbild beisteuern vom 10.8.2012 ! Man achte auf die Streetart im Hause: 2 Kids mit Gasmasken.
Ruine Bienert-/ Tharandter Strasse
https://abload.de/img/dscf89158cu1k.jpg

Elli Kny
27.10.17, 08:58
Wohnneubau am Fichtepark - DD-Plauen - Gamma Immo
Standort (https://goo.gl/maps/8DLMNxLV2S32)
http://gamma-projekte-grossmannstrasse 3 (http://gamma-immobilien.de/eigentumswohnungen/projekte-grossmannstrasse-3/)
Die Gartenansicht hat eine Etage mehr aufgrund der Hanglage.
https://abload.de/img/00a1gammafichteafk0p.jpg
Quelle: Gamma Immobilien Dresden

Elli Kny
20.11.17, 23:23
Zschertnitz-News (8.11.)


Ergänzungsbau Vitzthum-Gymmi - bald fertig
https://abload.de/img/p1110543lyugh.jpg
https://abload.de/img/p1110542hqusa.jpg


Sanierung Hochhaus Michelangelostrasse 1 (hinten) mit Vitzthum-Gymnasalium
https://abload.de/img/p11105441ausl.jpg
https://abload.de/img/p1110546i3u24.jpg
Perspektiven von Osten (von Capar-David-Friedrich-Strasse) auf die michelangelesken "Zschertnitz-Hochhäuser" :D
Linkerhand der hier weit und breit einzeln versprengte Alt-Industriebau am Rubensweg 1.
https://abload.de/img/p1110548x4uax.jpg


Im Übrigen entstand ein Neubau zwischen Bestandsplatten an der Tizianstrasse 1 (https://goo.gl/maps/y9Ah6Jpw7ps) nahe Zellescher Weg.
https://abload.de/img/p11105362sup2.jpg

Bonusimpression von der Südhöhe: Blick gen West und Leubnitz-Neuostra, dahinter die Hochhäuser von DD-Prohlis.
https://abload.de/img/p1110550s5unn.jpg

Elli Kny
02.12.17, 09:31
Bienertvilla / Bienertmühle - fast fertig

https://abload.de/img/p11109485yu4c.jpg
^ oben rechts sieht man auch den Neubau der 39. GS - Bilder Baustelle (https://cms.sachsen.schule/gs39dd/aktuelles/schulsanierung/), wo zuvor ein schöner Schulaltbau abgerissen wurde.
https://abload.de/img/p1110949uiugx.jpg
https://abload.de/img/p11109574kuj4.jpg
https://abload.de/img/p11109594tur2.jpg
rechts ging der große Riss durchs Haus, rechts blieb der (dadurch?) abgesackte Sims sichtbar
https://abload.de/img/p1110960k5uft.jpg
^ vor der Villa pickert man noch Betonreste im Boden weg.
https://abload.de/img/p1110963flu9g.jpg

Chris1988
02.12.17, 10:57
Schön, dass sie gerettet wurde, aber dieser Aufbau. Musste das sein?

Elli Kny
22.01.18, 00:35
DD-Plauen (Bilder 7.12.2017)

Neubau Klingenberger Strasse 21 - update
zuletzt #126 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570083&postcount=126)
Im September 2017 wurde Richtfest begangen - mbr-architekten/news (http://www.mbr-architekten.de/html/News.html)
https://abload.de/img/p111094362ulo.jpg
https://abload.de/img/p1110944g9uw9.jpg
^ Rückseite


Sanierung Stadtpalais Nöthnitzer Strasse 23 - fast fertig
zuletzt ebenso #126 - Bilder 7+8 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570083&postcount=126)
https://abload.de/img/p1110942xguco.jpg


Blick auf einen der gepflegteren Alt-Garagenkomplexe - meist in Blau. Hier das Exemplar Hohe-/ Bienertstrasse. Man achte auf die Einhaltung der Sichtachse!
https://abload.de/img/p1110939ezuji.jpg

Dunkel_Ich
28.01.18, 19:22
http://abload.de/img/182qi77.jpg

bei diesem Haus am Kreisverkehr ist mittlerweile die Sanierung auf der Zielgeraden...(kein aktuelles Bild)

Die Ruine ist Geschichte...der Neubau folgt

http://abload.de/img/3584d3y.jpg

Chris1988
28.01.18, 21:23
Bienert Villa

Es war schon etwas dunkel, abr hier einige Bilder des fast feertigen Areals.

Vorderseite
https://abload.de/img/img_5865tsug4.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5865tsug4.jpg)

https://abload.de/img/img_5873fyuuy.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5873fyuuy.jpg)

Hinterseite
https://abload.de/img/img_5867p3u9x.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5867p3u9x.jpg)

Gartenbereich mit dem Holz-Pavillion der vielleicht nun nochmal ordentlich saniert wird.
https://abload.de/img/img_5869yeuf9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5869yeuf9.jpg)

https://abload.de/img/img_58688oubm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_58688oubm.jpg)

https://abload.de/img/img_5870znu7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5870znu7f.jpg)

Das ehem. Mühlengebäude ist auf der Rückseite auch fertig
https://abload.de/img/img_5866u5ut3.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5866u5ut3.jpg)

https://abload.de/img/img_5872c2u8l.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5872c2u8l.jpg)

Der Schornstein wird auch angestrahlt
https://abload.de/img/img_5871z0u77.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5871z0u77.jpg)

Auf dem Hof hat man jetzt den letzten Teil angefangen
https://abload.de/img/img_5874n3u84.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5874n3u84.jpg)

Elli Kny
01.02.18, 23:00
Xenon (Spezialmaschinenfirma) @ GG-Coschütz-Gittersee - weiterer Neubau fertig
DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Xenon-Dresden-baut-weitere-Fabrik-an)
Da oben gehts ja schon länger rund. Wir bräuchten mal einen Beauftragten für diese Gegend.

Elli Kny
28.03.18, 00:04
Nachtrag 14.3.: Ergänzungsbau Vitzthum-Gymnasium - eröffnet (DD-Zschertnitz)
zuletzt oben #139 - Bilder 1-3 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=584820&postcount=139)

Der Bildungsbürgermeister war nicht gut vorbereitet und laberte sich fast um Kopf und Kragen, ohne es zu beabsichtigen - na egal...
DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Buergermeister-spricht-bei-Schulfeier-von-Absurditaeten-und-Idiotie)

DD-TV (https://www.sachsen-fernsehen.de/vitzthum-gymnasium-bekommt-mehr-platz-456428/) hat gefilmt.

Elli Kny
20.04.18, 23:53
Barkhausen Villa - Friedrich-Hegel-Strasse 10 - DD-Plauen - wird saniert
streetview (https://goo.gl/maps/Ly1GhJnTSDL2)

Projektansichten (https://www.neubaukompass.de/neubau/barkhausen-villa-dresden/)
Das aktuelle SäZ-Immomag informiert/annonciert auch.
Die gut gelegene Villa nah am Uni-Campus dürfte weg gehen wie warme Semmeln.


Desweiteren weist der Themenstadtplan (https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=17rRIbFb) nun eine größere Baugenehmigung an der Bernhard- / Ecke Coschützer Strasse aus, welche in #133 ff (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570729&postcount=133) schonmal vor Kurzem zur Debatte stand.
Eine Projektierung konnte ich auf die Schnelle noch nicht finden.
Die herrlich begrünte Eckfläche weist einen dichten Altbaumbestand aus, liegt aber gleichsam städtebaulich äusserst prägnant - bildlich zuletzt in #133 in diesem Foto (https://abload.de/img/p10808294da49.jpg) mal vorsorglich dokumentiert.

Elli Kny
01.05.18, 00:30
DD-Plauen


Neubau Würzburger Strasse 47 - längst fertig
Vorzustand abgerissener Altbau - streetview (https://goo.gl/maps/UeRAAbAYJkQ2) <<-- klaro, korrigiert, Danke!
https://abload.de/img/p1140159lnu8d.jpg


Farbbegrünung @ Stadthaus Würzburger Strasse 59
Voransicht streetview (https://goo.gl/maps/ttib6LBMkh42), Seitenfassade rechts schon fertig, schön! Seltsamer Dachaufbau übrigens..
https://abload.de/img/p1140160vxu27.jpg


Würzburger Strasse 58 - ist das noch in Händen der TUD - und steht es leer?
Standort in streetview (https://goo.gl/maps/Jq3yMA28tzq). Das war auch mal Studiwohnheim von Bekannten. Damals war mE das Dach noch nicht erneuert.
https://abload.de/img/p1140161mcumh.jpg


Alte Post - Bienertstrasse / Klingenberger Strasse
hatten wir vielleicht schon, aber hier eben nochmal: längst saniert
https://abload.de/img/p1130850iku1v.jpg
https://abload.de/img/p11308509auxu.jpg


Neubau Klingenberger Strasse 21 - fast fertig (Bilder vom 5.4.'18)
zuletzt oben #142 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=590583&postcount=142)
Dunkel_Ich zeigte in #102 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=518474&postcount=102) noch eine ziemlich andere Visu.
https://abload.de/img/p1130848mwu0o.jpg
Gleiches Archi-Büro wie am Abriss+Kiste Kiefernstrasse (Hecht) - aber die haben mehrere Archis und man weiß ja auch wer was usw. :censor:
https://abload.de/img/p1130849jnuz0.jpg

Blogrand
01.05.18, 08:11
Wie immer, danke Elli für das umfassende Dokumentieren!

Eine Anmerkung zum ersten Bild (Neubau Würzburger Str. 47). Wenn ich das mit Street View vergleiche, dann hat der zweite Neubau wohl nicht die Garagen ersetzt, sondern ist auf der Fläche eines vormaligen Altbaus entstanden. Die Garagen wurden offenbar verschont :mad: - im Foto rechts angeschnitten erkennbar.

Elli Kny
14.05.18, 00:04
DD-Plauen


Wohnblock Bienertstrasse 20-24 - Nachsanierung (?)
https://abload.de/img/p1140558z1smo.jpg


Neubauprojekt Hohe Strasse 97 - Abriss eines Altbaus genehmigt, Standort (https://goo.gl/maps/AZyshjUjjgA2)
Im Themenstadtplan ist ein Würfel eingezeichnet, laut Nachbarn das Übliche mit Staffel.
https://abload.de/img/p1140557hohe979zsoq.jpg


Stadtpalais Nöthnitzer Strasse 23 - nun ganz fertig
zuletzt oben #142 - Bild 3 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=590583&postcount=142)
https://abload.de/img/p114050924ski.jpg


nebenan wirkt die Bienertstrasse 53 frisch saniert (Bildmitte), ist es aber doch nicht. (https://goo.gl/maps/Bz4qhKSj4Ar)
Dennoch möchte ich dieses schöne Häuserensemble am namenlosen Platzerl zeigen:
https://abload.de/img/p11405087isbd.jpg


Die angedachte Sanierung der Barkhausen-Villa (Fr.-Hegel-Str. 10) war kürzlich #147 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=600969&postcount=147) angesprochen. Im folgenden Bild sieht man links das alte Dach dieser Villa.
https://abload.de/img/p11405132esij.jpg

direkt nebenan steht eine ebenso unsanierte, aber gerade dadurch charmante Villa:
Stadthaus Fr.-Hegel-Strasse 12 (https://goo.gl/maps/RAth1eDd2KB2), welches aber noch fröhlich bewohnt ist.
https://abload.de/img/p1140512dzs7c.jpg


Neubau Fr.-Hegel-Strasse 15 - fertig, zuvor Garagengrundstück (https://goo.gl/maps/fueXpMCgdfN2)
https://abload.de/img/p1140574izs4z.jpg
https://abload.de/img/p1140576kosr1.jpg

dort ggü stehen diese Häuser der Hegelstrasse am Hang
https://abload.de/img/p11405691rs5g.jpg


Neubau Grossmannstrasse 3 - "Wohnen am (Fichte)Park" (Gamma-Immo) - in Bau
zuvor war es altgrüne Brachfläche - Draufsicht Vorzustand (https://goo.gl/maps/96ZdzdfoTwm)
Visu und Projektinfos - siehe zuletzt #138. (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=582242&postcount=138)
https://abload.de/img/p1140514ozsi0.jpg


Erneuerung Wasserlauf und Teich im Fichtepark - nach langer Geldsammelzeit nun fertig - aktuelle PM der Stadt. (https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/05/pm_031.php)
https://abload.de/img/p1140516cpsqr.jpg
https://abload.de/img/p1140519wssp2.jpg


Neubau Bernhardstrasse / Coschützer Strasse - keine Bauinfos, aber schon Grube in Bau
grosses Bauprojekt, stadtbildprägend an dieser Stelle, Vorzustand Großgrünbrache. (https://goo.gl/maps/kwc8PgaGMmN2)
https://abload.de/img/p1140521rws1t.jpg

zuvor sah es so aus: Bild aus #133 - Bild 6
https://abload.de/img/p10808294da49.jpg

Ein Quartier weiter existiert aber noch eine gepflegte Grünecke - am Westendring. (https://goo.gl/maps/fNvLg7h66ZL2)
https://abload.de/img/p1140520elsi0.jpg


nun gehts zunächst wieder die Coschützer Strasse hangabwärts zur:
39. Grundschule - Abriss, Sanierung, Neubau und Anbau + Turnhalle - bald fertig
Schleiermacherstrasse 8, Anordnung siehe Themenstadtplan (https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=H3olfd1), Draufsicht Vorzustand. (https://goo.gl/maps/Ud8ca93itAP2)
zuletzt mit letzten Bildern vor dem doch leidlichen Abriss des zweiten Schulgebäudes - #117 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=529217&postcount=117)
https://abload.de/img/p11405596dszq.jpg
https://abload.de/img/p11405644bs4d.jpg

Fassadenschmuck mit Uhu-Lehrkörper und wohl schulspezifische Metaphern am erhaltenen Altbau-Fassadengiebel
https://abload.de/img/p11405655gstt.jpg

zum Schulhof nach hinten hin sichtbar: Anbaukiste an den Altbau (noch nicht zugänglich)
https://abload.de/img/p1140566oyscx.jpg


Blick aus der Coschützer Strasse zum Plaunschen Villenhang um die Pestitzer Strasse. Hinten der Gamma-Kran an der Grossmann-3.
https://abload.de/img/p1140568c5saz.jpg


Nebennotiz: Westendstrasse 18 (nahe Plaunscher Ring) - nun in Blau, Vorzustand streetview. (https://goo.gl/maps/ghkXZRGhVKK2)
https://abload.de/img/p114057855sbk.jpg


Bonusbild fürs Gemüt: Bernhardstrasse 92
https://abload.de/img/p1140510vdspb.jpg

Elli Kny
14.05.18, 00:19
Wohnpark Döbraer Strasse, Südhöhe - update
zuletzt #127 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570180&postcount=127)
https://abload.de/img/p1140527c3sxc.jpg
https://abload.de/img/p1140528qlsnu.jpg
Die zweite Häuserreihe ist fertig und bezogen (oben links), die Dritte (unten) im Ausbau.
https://abload.de/img/p1140529czsbf.jpg
Nun wird auch der längere Riegel zur Kohlenstrasse hin hochgezogen (je links im Bild).
https://abload.de/img/p1140530b8snn.jpg

Hier der Blick von der Goldenen Höhe in Bannewitz - mit der Kirche Bannewitz rechts.
https://abload.de/img/p1140482nxs4v.jpg

Elli Kny
19.05.18, 16:35
nochmal zu: Sanierung Wasserspiel und Teich im Fichtepark zu DD-Plauen
siehe kürzlich #150 - Bilder 11+12 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=602780&postcount=150)

Einige Lokalblätter berichteten inzwischen auch.
Bei DD-TV (https://www.sachsen-fernsehen.de/ein-tipp-fuer-die-naechste-wanderung-der-fichtebrunnen-sprudelt-wieder-478042/) gibt es nun aber ein empfehlenswertes Filmchen mit Hinterrgundinfos.
Insgesamt wurden 216.000 Euro ausgegeben, die privaten Spenden kamen auch von weiter her.
Eine im Teichbecken aufgefundene und quellenlos verschollene Ziervase sollte nun gern wieder aufegstellt werden,
dies wurde jedoch von der Denkmalbehörde abgelehnt, sodaß es nicht mehr möglich war.

Elli Kny
24.07.18, 22:51
Castello-Neubau Bienertstrasse 2 / nahe Tharandter Str. - update
zuletzt #137 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=573712&postcount=137) und #143 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=591534&postcount=143)
https://abload.de/img/p1160084jsdmt.jpg


Neubau Klingenberger Strasse 21 - fertig
zuletzt #148 - Bilder 6+7 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=601852&postcount=148)
https://abload.de/img/p1160093xhe6u.jpg
https://abload.de/img/p1160094nzfit.jpg
https://abload.de/img/p116009574d33.jpg

eng umbaute Rückseite mit grossen Balkonen und rotem Schirm
https://abload.de/img/p1160098zae0y.jpg
https://abload.de/img/p1160097lwirc.jpg



Schauen wir auch mal wieder gen Dark-DD @ Plaunschen Grund:
Wie erwartet schleppt es sich, der "Knoten scheint..." doch noch nicht "...geplatzt", so die Hoffnung vor ü 2 Jahren #104 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=520611&postcount=104).

An der Königsmühle steht immerhin ein mutmaßlich neues Vermietungsschild, und es wird am Sockel nachgearbeitet.

Am Fuhrparkareal (Tharandter Str. 104-108) wurde vorn ein Stück Dach entfernt - und schon taten sich womöglich Abgründe auf...
Es sieht seitdem nach Stillstand aus, aber schaut selbst:
https://abload.de/img/p1160085gzemu.jpg
https://abload.de/img/p1160087t1c3b.jpg

Ich meine, hier lösten sich weitere Teile des Daches gemäß dem newton'schen Gesetz.
https://abload.de/img/p1160088mrc91.jpg


Tharandter Strasse 110 (privat?, rechts) und 112 (Gewosa-Immo, links)
zuletzt - ojee - wohl auch vor ü 2 Jahren #108 - mit Visu (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=525451&postcount=108) oder zuvor #103 - Bilderreihe (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=520548&postcount=103)
https://abload.de/img/p1160089s1epu.jpg
Man sieht, wenigstens an der 112 gehts etwas voran - zumindest kann man hoffen.
An der Nr.110 (^rechts) scheint weiterhin ein Einzelner in minimaler Eigenleistung zu werkeln.
https://abload.de/img/p1160091jedxb.jpg


Bonusbild: Der Felsenkeller präsentiert sich rubust in Naturstein.
https://abload.de/img/p11600920gi1t.jpg

___________________________________ ___________________________________ _____________________

Info aus GG Coschütz-Gittersee:
Robotron eröffnet Erweiterungsbau und will sich infolge zu einem Smart-Campus qualifizieren.
Auch soll ein "Robotron-Museum" entstehen - Schwerpunkt Datenbankentwicklung.
Oiger (https://oiger.de/2018/07/23/robotron-plant-campus-fuer-intelligente-energiesysteme-in-dresden/168806) und DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Am-Robotron-Neubau-soll-Energie-Campus-wachsen) berichten kurz.

Elli Kny
11.09.18, 23:08
Anlässlich des Denkmaltages ergab sich auch folgende Besichtigungsmöglichkeit:
49. GS 'Bernhard August von Lindenau' - Bernhardstrasse (zu DD-Plauen)

Hier handelt es sich um die erste und 2013 denkmalgeschützte Schule des DDR-Schulbautyps 'Dresden-Atrium'.
Eigentlich bin ich kein Fan dieses verbreiteten Bautyps, allerdings war diese Schule hier die komplett original erhaltenste in Dresden.
Zudem ist es ein früher Bautyp (Baujahr 1968, 50. Jubiläum), wo die Lichthöfe noch großzügiger waren, was dann aus Kostengründen schon bald darauf dezimiert wurde.
Bis voriges Jahr wurde diese Schule denkmalpflegerisch und kostenintensiv saniert.

Haupteingang und Teile des Schulhofes. Man sieht alte Laternen, Fahnenmasten und Waschbetonstufen am Eingang.
https://abload.de/img/p1160887x9c1t.jpg

Seitenblick vom hinteren Schulhof
https://abload.de/img/p1160888bseb7.jpg

Dortiger Aussenhof mit Betonschaft zu Ehren Juri Gagarins
https://abload.de/img/p1160890oliiz.jpg

Der berühmte erste Lichthof mit der 'Rakete' als Symbol damaligen Fortschritts (quasi Raketenhof).
Der einstige Erschaffer des Kunstwerkes konnte nun noch die Sanierung selbiges durchführen.
https://abload.de/img/p1160891fiiph.jpg

1. OG mit Treppen. Die Geländersache klärt hier eine durchgehende Glasscheibe.
https://abload.de/img/p11608929rf1p.jpg

Blick vom 2.OG auf den zweiten Lichthof, den Pausenhof mit neuen Sitzelementen.
https://abload.de/img/p1160893rhfy2.jpg

Weiterer Blick auf den Pausenhof
https://abload.de/img/p11608950vcrn.jpg

Nochmal der Raketenhof von ganz oben. Mir säuselt das Lied im Kopf "..ein himmelblauer Trabant .. fährt übers Land ..." :)
https://abload.de/img/p116089653cf5.jpg

Zeittypisches Farbglasmosaik mit unverkennbarem Bezug zur Raumfahrt
Gegenüber an der Vitrinen-Wand zahlreiches Info-Material aus der Zeit Gagarins bis Sigmund Jähn.
https://abload.de/img/p1160897n3ebc.jpg

Auch die Klassenräume standen offen, allerdings landete ich wohl doch eher in einem Spielzimmer... :D
Allerdings beeindruckt doch die heutige Ausstattungsmasse, manchmal beschleichen mich da Zweifel ob der Gedeihlichkeit unserer Kleinen.
https://abload.de/img/p1160899prfb6.jpg


So richtig DDR-Original ist nun nur noch die zugehörige Turnhalle:
https://abload.de/img/p1160900dkfrc.jpg

Dresdner
12.09.18, 20:46
Ich bin selbst auf so eine Schule gegangen (Grundschule Dürerstraße) und vielleicht trübt ja deswegen die Nostalgie meinen Blick, aber ich finde diesen Schultyp (Dresden Atrium) sehr schön, hell, freundlich und funktional. Diese Gebäude haben zumindest Potential und sie würden sich dank ihrer Form auch gut in einen um bzw. an die Schule gebauten Blockrand einfügen, falls sich die Stadt dazu entschließen sollte, die oft recht locker bebauten Viertel in denen diese Schulen stehen nachzuverdichten. Leider wurden nach der Wende sehr viele Bauten diesen Typs abgerissen oder vernachlässigt. Die hier gezeigte Grundschule habe ich mir auch angeschaut und habe die Sanierung als sehr gelungen empfunden, hier wurde wirklich auf jede Kleinigkeit geachtet.

Hier eine interessante Veröffentlichung der Kultusministerkonferenz die sich dem Schul- bzw. Typenschulbau in der DDR widmet:

--> https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1999/1999_01_01-Typenschulbauten-in-den-neuen-Laendern-komplett.pdf

Zum Typ Dresden-Atrium ab Seite 27.

DRSSFO
19.10.18, 09:54
Neubau USD Kaitzer Straße 95 a + b
https://usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?oid=247

Elli Kny
26.10.18, 23:16
Baugenehmigung für WiD-Neubau an Bulgakowstrasse zu Zschertnitz

Wie das aktuelle Amtsblatt auf vorletzter Seite (pdf) (https://www.dresden.de/media/pdf/amtsblatt/dresdner-amtsblatt-2018-43.pdf) mitteilt, dürfen zwei Baukörper mit 35 WE sowie 13 Stellplätze gebaut werden. Die Anordnung ist im Themenstadtplan (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1SQJ6Krr) ersichtlich. Südlich erstreckt sich ein größerer Garagenkomplex auf Flurstück 106. Das Luftbild (https://goo.gl/maps/u16GcNpWSvo) zeigt den heutigen Zustand des Geländes. Zur Baugenehmigung erfolgten Ausnahmen vom Naturschutzgesetz sowie der Gehölzschutzsatzung. Die zwei Baukörper tangieren allerdings den Altbaumbestand des benachbarten Grünzugs nicht. Im WiD-Plan war dieser Standort mit 50 WE vorgesehen - unklar, was zur geringeren Wohnungszahl führte. Wann Baubeginn ist, wird sich zeigen.

Elli Kny
12.11.18, 07:59
Zschertnitz


Ergänzungsbau Vitzthum-Gymnasium - längst fertig
zuletzt vor 1 Jahr #139 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=584820&postcount=139)
https://abload.de/img/p1180327ygdbj.jpg


Hochhaus-Sanierung am "Zschertnitz-Cluster", HoHa Räcknitzhöhe 1 - fast fertig
zuletzt ebenda
https://abload.de/img/p11803284gfiy.jpg
Abkehr von erster Sanierungsgeneration, Betonung Horizontale, Himmelsfarben absteigend statt wie real aufsteigend,
gewöhnungsbedürftige Streifigkeit, Ensemblegedanken negiert. Blubb blubb...
https://abload.de/img/p11803316aenv.jpg
Plastik auf Platzanlage des HoHa-Clusters Michelangelostrasse. Links und Rechts der bisher sanierte oder unsanierte Zustand.
https://abload.de/img/p1180333elcvj.jpg

Übrigens gibts eine tolle Web-Liste für Skulpturen und Kleindenkmale in Dresden - wikiwand (http://www.wikiwand.com/de/Liste_von_Skulpturen_und_Kleindenkm alen_in_Dresden).
Wer dort suchet, der findet... :D Leider zu dieser Figur hier: keene inhaltliche Info.

Gesamtblicke
https://abload.de/img/p1180335kgf1r.jpg
https://abload.de/img/p1180083keflr.jpg


Privatgarten Räcknitzhöhe
https://abload.de/img/p1180338pziq0.jpg


Drewag-Maßnahmen Volkspark Räcknitz - aktuell "Deckenleichterung"
https://abload.de/img/p1180339rvd53.jpg
Soll damit Lasterleichterung gemeint sein? Und was kann man auf den Flächen nun pflanzen? Wie soll das mal aussehen?
https://abload.de/img/p1180340fhi7y.jpg
https://abload.de/img/p1180341uei1r.jpg
^ Blick von der Stadtgutstrasse

Elli Kny
16.11.18, 22:31
DD-Plauen


ohne Foto: der Abriss der Hohe Strasse 97 (zuletzt #150 - Bild 2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=602780&postcount=150)) ist noch nicht erfolgt. Alles noch wie ehedem.

Nachsanierung Nöthnitzer Strasse 8 / Ecke Hohe Strasse, dahinter die 55. Oberschule "Gottlieb Traugott Bienert", rechts das Rathaus DD-Plauen.
https://abload.de/img/p1180409iucr5.jpg

Neubau Grossmannstrasse 3 - "Wohnen am (Fichte)Park" (Gamma-Immo) - update
zuletzt #150 - Bild 10 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=602780&postcount=150)
https://abload.de/img/p11804116yeec.jpg

dort nah nebenan: Bernhardstrasse 116 - eine feste Burg mit 90er-Dachklops
https://abload.de/img/p11804101fdh6.jpg

Blicke vom Fichtepark die Westendstrasse hinab sowie auf die Stadt
https://abload.de/img/p1180413huiav.jpg
https://abload.de/img/p1180414itfp3.jpg


Neubau Bernhardstrasse / Coschützer Strasse - Wohn+Pflegezentrum der Diakonie - update
zuletzt #150 Bilder 13+14 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=602780&postcount=150)
https://abload.de/img/p11804165ce2u.jpg
https://abload.de/img/p1180417zkev2.jpg
unten: grüner Vorzustand aus #150-Bild 14
https://abload.de/img/p10808294da49.jpg

https://abload.de/img/p1180418uxdy5.jpg
https://abload.de/img/p1180419o4iz9.jpg

Ansicht Coschützer Strasse
https://abload.de/img/p1180420ghi1i.jpg

Blick vom dortigen Park am Hohen Stein über Plauenschen Grund nach Döltzschen und dahinter Gorbitz
https://abload.de/img/p11804210kciz.jpg

Elli Kny
16.11.18, 23:03
Schulbauten DD-Plauen


Nun starteten die Baumaßnahmen am Kant-Gymnasium, Kantstrasse 2 / Coschützer Strasse
https://abload.de/img/p1180427wqev1.jpg
Hofseitig wird es zwei kastenartige Ergänzungsanbauten geben - siehe Themenstadtplan (https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=nWYKDfP), welche hier schonmal kritisiert wurden.
Allerdings hatte man mit einem vormaligen Anbau (rechts im Folgebild, wohl aus den 1990ern) schon der Geschmacklosigkeit am Klinker-Ensemble schamlosen Vorschub geleistet.
https://abload.de/img/p1180428pee8t.jpg
Die plaunsche Villenhang-HauteVolée war not amused - wie auch am Folgeprojekt unten, konnte dem blinden Treiben aber nie Parolie bieten und kam auch zu spät.


39. Grundschule - Abriss, Sanierung, Neubau und Anbau + Turnhalle - fertig und in Schulbetrieb
Scheiermacherstrasse 8, zuletzt #150 - Bilder 16-19 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=602780&postcount=150)

vorab Blick vom oberhalb liegenden Park am Hohen Stein auf die Schule samt Neu-Anbau am unteren Bildrand.
https://abload.de/img/p1180425dmckg.jpg

https://abload.de/img/p1180429a4cnl.jpg
https://abload.de/img/p1180433dkca6.jpg
Die Schulkapazität dürfte sich qua Neubaumasse deutlich gesteigert haben, was auch Zweck der Sache war.
Die Schulbauten vom Schulhof aus: ein wahrlich Paradies mit allem Pi-pa-po.
https://abload.de/img/p1180436aledk.jpg
https://abload.de/img/p1180436eri51.jpg
https://abload.de/img/p1180437n1evn.jpg
^ links die neue und nun größere Sporthalle, ebenso unten vom Hofe aus
https://abload.de/img/p1180438ukf5j.jpg

Übergang vom klassizistischen Altbau zum Neubau-Anbau
https://abload.de/img/p1180439vfdpt.jpg


2 Impressionen aus Altplauen
https://abload.de/img/p1180440a3c43.jpg
https://abload.de/img/p1180442kedti.jpg

Elli Kny
16.11.18, 23:10
Castello-Neubau Bienertstrasse 2 / nahe Tharandter Str. - update
zuletzt #153 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=609043&postcount=153)
https://abload.de/img/p1180449had3g.jpg
https://abload.de/img/p1180450k5cxq.jpg

Jester
04.12.18, 15:28
Anwohner kritisieren nun verstärkt den geplanten WiD-Neubau an Bulgakowstrasse (zuletzt #157 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=616504&postcount=157)), wie die DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Neuer-Zoff-um-Sozialwohnungen-Anwohner-lehnen-WiD-Projekt-an-der-Suedhoehe-ab) berichtet. Einwände sind u.a. Schutz des entstandenen Biotops auf dem Grundstück, Rücksicht auf den Kindergarten mit Naturbezug nebenan (auch wegen Verschattung), Gefahr durch verdrängtes Wasser, Stellplatznot und mangelende Kommunikation mit den Anwohnern.
Am Ende des Artikels wird WiD-Chef Steffen Jäckel mit seiner Gegenargumentation dargestellt.
Beim lesen des Artikels kam mir irgendwie sofort wieder der Spiegel-Artikel zum Thema Anwohnerproteste gegen Sozialwohnungsbau (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sozialwohnungen-anwohner-stoppen-viele-neue-bauprojekte-a-1222616.html), den ich letzten schon im Johannstadt-Strang mit eingestreut hatte, in den Sinn!

Elli Kny
06.02.19, 07:47
GG Coschütz-Gittersee:

aus #153 oben: Robotron eröffnet Erweiterungsbau und will sich infolge zu einem Smart-Campus qualifizieren. Oiger und DNN berichten.

Jetzt großer Grundstücksverkauf dort nebenan im Ratsdurchlauf V2768/18 (http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=16042&voselect=7900). 1,6 Mio winken der Stadt.
Ein letzter Käufer konnte doch ins interkommunale GG Sporbitz-Heidenau umgeleitet werden, die Fläche wieder an die Stadt zurückgegeben, nun hat Robo also Platz für den Start in die glorreiche Digitalisierung.

Lage im Themenstadtplan (https://stadtplan.dresden.de/spdd.aspx?permalink=A9C1q4d) (Heilbronner-/Pforzheimer-Str./Reutlinger Weg), wo sich schon eine Baugenehmigung fürs (?) Produktionsgebäude befindet.
Man schaue auch die zahlreichen sonstigen Projekte im Gewerbegebiet Coschü-Gitti, vor allem der 2.BA füllt sich nun.


Auszug Ratsvorlage öffentlich:
Dieses inhabergeführte Unternehmen entwickelt und baut Montage- und Prüfanlagen zur Automatisierung der Fertigung von mechatronischen Komponenten und hat seinen Hauptsitz seit mehr als 25 Jahren in Dresden, seit 1994 im Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee. Als strategischer Lieferant für weltweit agierende Hochtechnologiefirmen steht das Unternehmen vor einem weiteren Wachstumsschritt vor allem in den Bereichen Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren.

Auf den Flurstücken sollen Produktionshallen für Montage- und Inbetriebnahmeprozesse sowie Büroflächen für produktionsnahe Engineering-Leistungen errichtet werden. Die Realisierung ist in zwei Bauabschnitten bis 2022 geplant, wobei ca. 9 Mio. Euro in Bau und Ausrüstung fließen
sollen.

Chris1988
17.02.19, 20:58
Bienert Villa

Bin bei dem schönen Wetter mal wieder and der Bienert Mühle vorbeigekommen.
An dem sich anschließenden Park wurde einiges an Grünschnitt betrieben, der Pavillion und die Ruine des Wasserhauses neben der Villa sind aber noch unverändert.

Blick vom Weg an der Weißeritz auf das Grundstück der Villa
https://abload.de/img/img_9534o9kvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_9534o9kvx.jpg)

Ein kleiner Weg hinter einem Tor führt bis zur Villa und diesem hübschem Schild
https://abload.de/img/img_953056k6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_953056k6f.jpg)

Pavillion und die Ruine des Wasserhauses hinter dem Bauzaun
https://abload.de/img/img_9531e6jd7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_9531e6jd7.jpg)

Blick zur Mühle
https://abload.de/img/img_95339ijt6.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_95339ijt6.jpg)

https://abload.de/img/img_95328lk6x.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_95328lk6x.jpg)

Elli Kny
13.03.19, 00:19
GG Coschütz-Gittersee
Übersicht Themenstadtplan (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1zHmf9xv)
Längst nicht alle der ^^#163 erwähnten Baugenehmigungen sind in Bau.

Robotron baute erstmal nur einen Riegel (rechts) statt Winkel beim 2.BA. Dafür sind die Aussenflächen gestaltet.
zuletzt #133 - Bilder 8+9 (https://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570729&postcount=133)
https://abload.de/img/p1190891oek1q.jpg
https://abload.de/img/p1190892d7j3g.jpg
^ 1.BA von der Seite. Ganz hinten der erst Robotron-Bau im Gebiet.

Firmenneubau Heilbronner Strasse 22 - fast fertig
https://abload.de/img/p11908932lk4e.jpg

nebenan: auch ein noch recht neuer Firmenneubau an Heilbronner Strasse 20
https://abload.de/img/p119089452k32.jpg

Xenon-Erweiterung, Stuttgarter Str. 24-26 / Ecke Pforzheimer Str.
zuletzt ebenso #133 - Bilder 10+11 (https://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=570729&postcount=133)
https://abload.de/img/p1190895h2j32.jpg

Der größere (Hallen?)Anbau ans "Gläserne Ufo" Stutti/Ecke Pforzi ist noch nicht im Gange (kein Bild).

Landesarchiv evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsen @ Stuttgarter Str.
Lage im Th.stadtplan (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1GN4FpU7) - an der Kante zum Kaitzbachtal.
https://abload.de/img/p1190897soka5.jpg

nochwas: Funktionsgebäude Sportanlage an der Stuttgarter Straße - Baubeginn siehe DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Erster-Spatenstich-fuer-Sportanlage-an-der-Stuttgarter-Strasse).
Lage Th.stadtplan (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1aR1bAaN).


Gittersee:
Blick in die Karlsruher Strasse mit Sanierung Nr. 89 hinten mit Baugerüst.
https://abload.de/img/p1190898gzjqq.jpg

Für Sanierungswillige: Karlsruher Str. 121 (vorn) und 123
https://abload.de/img/p119089994kgy.jpg

Dunkel_Ich
19.03.19, 18:18
kleine (aber wirklich mega kleine) Steigerung auf mickrigem Niveau verspricht das Projekt Villa Clemens der VSC GmbH in der Saarstraße 9 in Coschütz.

Allerdings weißt ich nicht, ob man den Altbau (https://www.google.de/maps/place/Saarstra%C3%9Fe+9,+01189+Dresden/@51.0198165,13.7047048,57a,35y,169. 37h,45.03t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4709c5a38 7094069:0x260300e9f41d0507!8m2!3d51 .0192493!4d13.7047326) so primitiv saniert oder selbigen abreißt und diesen an den Altbau angelehnten Neubau hinsetzt.

https://abload.de/thumb/saarstr9rpkk1.jpg (http://abload.de/image.php?img=saarstr9rpkk1.jpg)

Quelle: https://www.v-s-c.net/aktuelle-projekte/aktuelle-projekte-details/villa-clemens.html

Alles in allem, desto länger ich auch hier hinsehe, keine erfreuliche Geschichte. Schade, dass der Altbau nicht unter Denkmalschutz steht, dann wäre das Ergebnis vielleicht ein anderes, besseres gewesen.

Chris1988
19.03.19, 18:54
Eher ein Umbau statt ein Neubau.
Da wird wohl an den Altbau bissl was drangesetzt und alles ordentlich mit Styropor zugedämmt.

Dunkel_Ich
19.03.19, 22:12
Grauenhaft, auch die sprossenlosen Fenster, die Farben,... 😔