PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresden: Radeberger Vorstadt


RianMa
06.11.13, 21:56
Die Radeberger Vorstadt verdankt ihren Namen der Stadt Radeberg, die in nordöstlicher Richtung, hinter der Dresdner Heide gelegen ist. Neben der Heide grenzen aber auch die Albertstadt und die Äußere sowie die Innere Neustadt an die Radeberger Vorstadt. Im Süden bildet die Elbe die Grenze zur Johannstadt, wobei die neue Waldschlösschenbrücke die Verbindung beider Elbseiten herstellt. Östlich der Vorstadt liegen am sogenannten Loschwitzer Hang die drei Elbschlösser, die den Übergang zum Weißen Hirschen und nach Loschwitz markieren.

http://abload.de/img/radebergervorstadt93f9p.jpg
© maps.google.de

Das Gebiet wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bebaut. In dieser Zeit entstanden vorwiegend in offener Bauweise großzügige Villen und edle Landhäuser mit oftmals großräumigen Parkanlagen. Während der Angriffe auf Dresden im Zweiten Weltkrieg blieb die Radeberger Vorstadt unbeschadet und zeigt sich heute wieder in voller Pracht.

Elli Kny
06.11.13, 23:11
Rundgang durchs Preußische Viertel

die radeberger vorstadt, eine vornehme bürgerliche wohngegend dresdens, teilt sich in den stadteinwärtigen und stadtauswärtigen teil, welche mittig durch den waldschlösschen-verkehrszug durchzogen werden. der stadteinwärtige teil nennt sich auch "preussisches viertel". dort dominiert zwar die altbausubstanz, aber ich mache jetzt eine runde zu den gegenwärtigen baustellen:

an der kreuzung bischofsweg / forststrasse entstanden ein neubau 2012 und einer 2013: standort ist HIER (vorzustand) (http://binged.it/1cTbafh)
http://abload.de/img/bischof-forststrae1ssby.jpg
http://abload.de/img/dscf6613issts.jpg
http://abload.de/img/dscf66232vspu.jpg

an der kreuzung nordstrasse / löbauer strasse kam dieser neubau 2012 und eine altbau-sanierung 2013
http://abload.de/img/dscf6615ycsjn.jpg
http://abload.de/img/dscf6617vusp3.jpg
http://abload.de/img/dscf6621g8sc3.jpg

wenig daneben an der nordstrasse wird noch gebaut
http://abload.de/img/dscf6614vqsex.jpg

an der radeberger strasse wird diese villa fertig saniert
http://abload.de/img/dscf66247fs5q.jpg

an der bautzner strasse wurde dieses stadtpalais errichtet (mit elbblick)
http://abload.de/img/101_2956wps6x.jpg

das sanierte schlösschen steht an der bautzner strasse direkt daneben
http://abload.de/img/101_2955s6ske.jpg

die bautzner strasse ein stück stadtauswärts dann 2 moderne bauten
http://abload.de/img/dscf662681sma.jpg

und eine villa mit waldschlösschen-brückenblick, links daneben ein würfel-neubau
http://abload.de/img/dscf66290vsp1.jpg

stadtbild der radeberger vorstadt an der radeberger strasse
http://abload.de/img/dscf662520sam.jpg

stadtbild an der waldschlösschenstrasse
http://abload.de/img/dscf6633tvsqw.jpg

Elli Kny
06.11.13, 23:28
Rundgang durch den stadtauswärtigen Teil der Radeberger Vorstadt(Teil 2)

an der bautzner strasse steht die sanierte Villa Elysium (links) und ein terrassenartiger wohnblock, welcher vorher ein mottiger stasi-plattenbau war (beide gebaut 2010-11)
http://abload.de/img/101_03126ks3l.jpg
http://abload.de/img/101_0314tis4j.jpg

unweit der villa elysium steht diese turmvilla am elbhang
http://abload.de/img/101_03780ust7.jpg

gegenüber villen und landhäuser an der bautzner strasse
http://abload.de/img/dscf6638c8see.jpg

ebenfalls am elbhang steht das brockhaus-ensemble vor der fertigstellung
http://abload.de/img/dscf66425isxy.jpg
http://abload.de/img/dscf6643u8s44.jpg
http://abload.de/img/dscf6644rqsri.jpg
standort bautzner strasse HIER (http://binged.it/1aFRWvR)

Dunkel_Ich
06.11.13, 23:45
Danke für die Bilder. Entlang der Bautzner Str sind einige Villen frisch saniert worden. Nr. 127 (http://goo.gl/maps/lDvC8) und Nr. 99 (http://goo.gl/maps/JWwOZ).

Vielleicht sollte hier auch noch mal die Sanierungsplanung zur Saloppe (http://web67.s2.webseits.de/images/data/Saloppe_Exposee_03.pdf) der Immo-Med-concept angeführt werden?

Elli Kny
06.11.13, 23:55
ja, das war ja nur ein erster einstand für den strang. es sind die letzten 2 jahre sehr viele objekte im bereich gemacht worden, auf jedes einzelne können wir vielleicht gar nicht eingehen. aber danke für den hinweis, die saloppe kommt auf jeden fall dran, aber das ist noch in der planung. gerade mal vor 3 jahren wollte eine berühmte dresdnerin schon die saloppe für sich wiederaufbauen, da hats wohl an den eigentumsverhältnissen gehangen. nun könnte auch das erneute hochwasser vom juni eine rolle spielen.

Elli Kny
10.11.13, 22:48
Wohnpark Mathias-Oeder-Strasse (Jägerpark)

bereits seit letztem jahr gibt es einen weiteren kleinen siedlungsbau hoch über der stadt. ich glaube es war die baywobau,
die dahinter steckte. im bereich jägerpark sind immer auch weitere brachflächen mit wohnhäusern modernen typs bebaut worden.
standort ist HIER (http://goo.gl/maps/pYdvk)

http://abload.de/img/fischhausstrasseneubaffuq7.jpg

Elli Kny
18.11.13, 21:39
Saloppe - Wasserwerk an der Elbe

ein bayrischer investor hat das gebäude von der drewag gekauft, baupläne ausgearbeitet und bereits eine baugenehmigung. das gebäude wird aufwendig zu luxuswohnungen umstrukturiert, erhält seinen weggebombten ostflügel wieder und die beiden markanten historischen türme an der westfassade. heute berichet die SäZ darüber:
SäZ nachlesen HIER (http://www.sz-online.de/nachrichten/die-saloppe-erhaelt-ihre-tuerme-zurueck-2711793.html)

projektinfos HIER (http://www.wasserwerk-saloppe.de/ansichten.html)

Elli Kny
12.12.13, 22:47
Villa Zittauer Strasse 6

Aufstockung und Sanierung einer Vorstadtvilla
standort ist HIER (http://binged.it/1cqNcpj)

http://abload.de/img/dscf7383ttlbp.jpg

Elli Kny
13.12.13, 18:37
Wohnen am Brockhauspark - Villa und Wohnhaus
bautzner strasse 122

vom elbufer aus ist das fertige ensemble auch gut zu sehen
http://abload.de/img/dscf7470w8s80.jpg
http://abload.de/img/dscf7471dpsrk.jpg

Elli Kny
09.01.14, 22:49
2 neue Projekte

1. Bautzner Strasse - Ecke Nordstrasse
um diese fläche (http://binged.it/1e9GOXX) handelt es sich

es betrifft eine der letzten baulücken der radeberger vorstadt. es ist mit einer gehobenen wohnbebauung zu rechnen. die wohnlage ist gut.
derzeit ist eine baufeldfreimachung im gange. noch gibts keine infos.
im hintergrund (baugerüst) wurde ein gebäude frisch gestrichen.
http://abload.de/img/dscf7889e9umv.jpg


2. Bautzner Strasse - Ecke Am Meisenberg
standort ist hier (http://binged.it/1e9J15A)

bei guter vermarktung soll noch dieses jahr baubeginn sein. es entsteht ein verglaster dreiteiliger baukörper mit blick über elbe und stadt. kaufpreis pro qm ca. 2800 euro im EG und 3100 im DG.

vermarktungsseite mit visuals Hier (http://www.immobilienscout24.de/expose/72614178)

Torsten
10.01.14, 11:11
Wie die SäZ (um jetzt auch mal diese Abkürzung zu benutzen) heute berichtet, nennt die pohl. projects GmbH das Projekt Bautzner Strasse - Ecke Am Meisenberg nun "Camillo Carré". Ein Graf Camillo Marcolini hat wohl ehemals das Gelände bewohnbar gemacht, deshalb die Namenswahl.
Eine Baugenehmigung liegt allerdings noch nicht vor, wird allerdings im Februar erwartet.

Meiner Meinung nach sollte wenigstens das durchgehende Dach noch geändert und über den Treppenhäusern unterbrochen werden, um den Entwurf etwas kleinteiliger zu gestalten und die Teilung in drei Bauteile optisch mehr hervorzuheben.
Ich befürchte wir bekommen (sonst) noch mehr Bauten wie den Brockhauspark-Neubau am Elbhang, deren optische Breite unnötig ausufert. Man sollte nicht die Fehler aus der Plattenbauzeit weiterführen.
Das natürlich in dieser Wohnlage alle Neubauten einen hohen Glas- und Terassenanteil Richtung Elbe haben werden, liegt in der Natur der Sache und das möchte ich gar nicht kritisieren. Aber diese Dominanz in der Ausbreitung von Baukörpern sollte man künftig vermeiden. Dominanz durch Opulenz würde ich an dieser Stelle bevorzugen, wenn die Opulenz durch standorttypische Merkmale wie Terassenanlagen oder Türmchen erzeugt wird.

Elli Kny
11.01.14, 08:45
OT: vielleicht sollten alle ostsachsen SZ lesen, dann wären wir schon weiter.

@torsten: ich sehs genauso wie du, danke übrigens für deine bisher guten beiträge.
noch steht das camillo carré in den vorplanungen, an den details kann sich ggf was ändern. von der elbe aus dürfte es kaum zu sehen sein.
seit längerem gibt es aber bereits ein weiteres projekt, worauf deine kritik passt: hier (http://www.immobilienscout24.de/expose/72442350?ftc=5084&_s_cclid=1389423914). dieses projekt befindet sich westlich neben der villa elysium (standort hier (http://binged.it/1esWzcF)).


erstaunlich: an der bautzner strasse werden brachen bebaut, drumrum sind die flächen dicht, die verkehrsreiche hauptstrasse bietet noch einige grundstücke in "1A-lage". v.a. sehe ich für das ex-stasi-gesamtareal noch große möglichkeiten.
es werden also problemlos luxuswohnungen an e. lauten verkehrsader errichtet. gleichzeitig haben sich die beiden sanierten plattenriegel an der stauffenbergallee (luftbild (http://binged.it/1et0aaC)), die am verkehrszug WS-brücke liegen (direkt an der tunnelzufahrt nord) liegen, stark entmietet. die dort wohnenden flüchten. immo-scout bietet nun zahlreiche dortige wohnungen zu fantastisch-dreisten 8-11 euro kaltmiete an (zb für studenten und ortsunkundige fernanmieter), wohl wissend um die hohe dauerfluktuation.

Torsten
11.01.14, 11:41
Wird der Elbhang nun Bungalow-Gegend? Es kann doch nicht sein, dass man nun, möglicherweise im Versuch, die Neubauten möglichst unsichtbar zu halten und ein optisches Zubauen des Hanges zu verhindern, solche bungalowartigen Minimalbauten genehmigt.

Elli Kny
12.01.14, 10:11
Camillo Carré + Hangbau Villa Elysium

zufällig kam ich gestern abend dort vorbei und staunte nicht schlecht über die beiden großen neuen bauschilder. beides sind projekte einer pohl.projekt gmbh aus dd.
deren super homepage hier (http://www.pohl-projects.de/)

http://abload.de/img/dscf7976g7urb.jpg
http://abload.de/img/dscf7975u2ub7.jpg


das baugrundstück wurde freigemacht, allerdings sind ja immer noch viele wohnungen zu verkaufen. würde dieser entwurf gebaut, würde er unterhalb des bautzner-strasse-niveaus liegen und zumindest von der strasse aus kaum zu sehen sein.
http://abload.de/img/dscf7974r0u34.jpg


beide projekte blicken mit ihrer schauseite gen elbtal und ws-brücke (lichtband)
http://abload.de/img/dscf7977pfue6.jpg

d.henney
14.01.14, 18:16
http://abload.de/img/101_03126ks3l.jpg
Der rechte Bau für mich eines der schlechtesten in ganz Deutschland. Mir völlig fremd, wie man dem Elbhang so eine – gomen – Missgeburt an „Haus“ hinstellen kann … Die Villa links daneben zeigt einfach, wie es geht. Warum kann so heute niemand mehr bauen? Ich verstehe es echt nicht …

Saxonia
14.01.14, 18:29
Ich hab beim betrachten des Bildes auch überlegt, ob es einen effektiveren Weg gegeben hätte, die Elbansicht an dieser Stelle zu verunstalten. Langsam aber sicher muss man nicht mehr an den Rhein fahren um sich vor solchen Gebäuden gruseln zu können.

Elli Kny
16.02.14, 22:47
Sanierung einer Villa - Heideparkstraße

Die vormals durch eine staatliche Bildungseinrichtung genutzte Villa wird nunmehr von Flaggen der Baywobau beworben und wird wohl eines der nächsten Projekte. Zum Haus gehört mE noch ein größeres Grundstück, wo wahrscheinlich Neubauten hinkommen könnten.

Der Standort ist hier (http://binged.it/1ga5lLi).

http://abload.de/img/dscf8587mcuaj.jpg

Mbit0815
17.02.14, 07:30
Dort hat früher die Berufsakademie ihren Sitz gehabt. Ich habe zu der Zeit noch dort studiert. Im hinteren Areal befinden sich jede Menge Flachbauten, wir haben die immer "Baracken" genannt zum Missfallen des Studienrichtungsleiters ;) Die waren aber in so einem maroden Zustand, dass dort eigentlich nur noch der Abriss lohnt. Der hintere Eingang ist direkt zwischen den Hochhäusern (http://goo.gl/5KHsLf).

Bin gespannt was dort passiert. Einzig die vordere Villa hat eine sicherlich brauchbare Substanz.

Gruß

Elli Kny
26.02.14, 00:12
Wohnen am Stasikomplex - Bautzner Strasse 116 - 1.BA

standort des 1.BA-gebäuderiegels hier (http://binged.it/OzX2kD)

etwa ab jahresmitte möchte die umtriebige Ventar-Immo den westlichen gebäudetrakt des ehem. stasi-komplexes zum wohnhaus umbauen. 65 eigentumswohnungen (50-150 qm) sollen entstehen, für phantastische 3500 bis 4000 euro/qm kaufpreis. erste interessenten möchten allerdings weitervermieten. weil der gesamte baukomplex unter denkmalschutz steht, betrifft dies auch den banalen seitenflügel. ich hätte da gern einen abriss gesehen, der bessere baukubaturen im areal ermöglicht hätte. jedoch ist es nun auch so nicht wirklich schlimm. denn es sollen durch ventar noch weitere neubauten auf dem gelände entstehen. dazu soll die diskothek max nebenan bis mitte 2015 aus dem großen flachbau nebenan ausziehen, um ihn dann abzureissen. der schornstein soll schon jetzt verschwinden. die arztpraxen auf dem gelände könnten mit in den gebäuderiegel an der bautzner 116 einziehen. noch befinden sie sich im noch unsanierten kopfbau südlich des gebäudetraktes der heutigen und nun sanierten stasi-gedenkstätte. der zeithorizont für den wohnpark ist auf 3 bis 4 jahre ehrgeizig anberaumt. noch gehört ventar nur ein teil der grundstücke, davon wird auch die weitere umsetzung abhängen. ein großteil des sog. "stasikomplexes" wurde nach der "wende" als berufsschulzentrum genutzt und steht nun seit fast 10 jahren leer. die eigentliche gedenkstätte in kommunaler hand, welche letztes jahr für knapp 3 mill. euro saniert wurde, befindet sich mE nur im einzigen querriegel des gesamtbaus. die SäZ schreibt auch von einer sanierung des "ostflügels" sowie von einem 7geschossigen bau des westflügels. also das ist mir ohne lageplan dann doch noch etwas zu verworren. ventar hofft jeweils auch auf problemlose baugenehmigungen.

http://abload.de/img/dscf8591stasifmut7.jpg
quelle: visualisierung A3-architekten

Elli Kny
28.02.14, 21:59
Stasi-Komplex - Zusatz

da es sich im 1.BA der Ventar Immo um die hohe zahl von 65 wohnungen handelt, kann es sich nicht nur um obigen seitenflügel-west des komplexes handeln. vielmehr ist wohl eine sanierung des gesamten strassenbegleitenden altbaus an der bautzner strasse vorgesehen, auch weil sich ein ventar-transparent am mittelbau befindet. ausserdem wurde bereits oben erwähnt, dass auch der ostflügel saniert werden soll.

im hinteren gelände richtung elbhang (ostseite) befindet sich die neusanierte stasi-gedenkstätte im querflügel, elbseitig abgeschlossen von einem noch von arztpraxen genutzten und unsanierten kopfbau (in bildmitte hinten) und der großdiskothek max (flachbau links). rechts angeschnitten ein querteil des ostflügels des hauptgebäudes.
http://abload.de/img/dscf87053kdm0.jpg


den komplex von west betrachtet erkennt man links den im vorpost visualisierten 4geschosser des seitenflügels-west, rechts hinter dem abzureissenden schornstein die stasi-gedenkstätte (helle fassade) und den elbseitigen kopfbau mit den praxen. ganz rechts ist ein vor jahren bereits zu wohnraum umgebauter plattenbau zu sehen, der ebenfalls ein stasibau war. im vordergrund sieht man das große freigelände, wo neubauten entstehen könnten.
http://abload.de/img/dscf8707caen9.jpg


der bereits umgebaute plattenbau zeigt sich elbseitig so:
http://abload.de/img/dscf8696ftcac.jpg

hier nochmal die bing-draufsicht auf den gesamtkomplex: klick (http://binged.it/1eHu7QJ)

rechts daneben grenzt der disko-flachbau mit einer glasfront direkt an den elbhang, verbunden mit einem unverputzten altbau. ob die diskothek bis zur hangkante abgerissen wird ist anzunehmen, allerdings noch unklar. der altbau soll wohl auch bald saniert werden, zumindest las ich da was vor geraumer zeit. unterhalb beider bauten wurde bereits kräftig gerohdet.
http://abload.de/img/dscf870088d2q.jpg


die hohen verkaufspreise sind mit der lagegunst am elbhang zu verstehen. allerdings hat man vom hauptgebäude aus kaum freie sicht auf die stadt und liegt eher an einer verkehrsreichen hauptstrasse. baumhaine sowie der plattenbau begrenzen die sicht. erst von späteren neubauten auf der westlichen freifläche aus könnte sich ein solcher blick ergeben:
http://abload.de/img/dscf8711uee1u.jpg

für bessere sicht auf die neue elbbrücke wurde zumindest um den pavillon am waldschlösschen das gesamte strauchwerk gerohdet.
http://abload.de/img/dscf8715p7c8i.jpg

Elli Kny
28.02.14, 22:32
Saloppe - Umbau

letzten oktober wurde das gebäude von der DREWAG an den bayerischen unternehmer miljenko salopek (passender name) verkauft, der es bis ende 2015 sanieren möchte.
mit bauvorbereitenden abrissmaßnahmen begann diese woche der umbau des ehem. wasserwerks saloppe. der nördliche sowie östliche seitenflügel wurde abgerissen.
über 30 ETWs sind in einer wohnresidenz mit park geplant.

elbseitige ansicht am abend
http://abload.de/img/dscf8702kpeff.jpg


ansicht von nord
http://abload.de/img/dscf87039vel8.jpg
http://abload.de/img/dscf8704g7ikb.jpg

seit 7 monaten liegt die baugenehmigung vor. es wird eine tiefgarage entstehen. durch erhöhte lage im hochwassergebiet ist keine gefährdung vorliegend, allein die tiefgarage und tiefliegende keller wären bei extremhochwasser minimal betroffen. dazu sowie zum denkmal- und artenschutz (fledermäuse) sind einige auflagen erteilt worden.
die beiden westtürme will der investor freiwillig rekonstruieren. sie wurden im 2.WK zerstört. der investor und seine planer versprechen hohe sensibilität und emotionalität bei der baumaßnahme, sodass die sanierte saloppe im glanz und erscheinungsbild von 1875 für die dresdner zum 4. elbschloss werden soll. der anliegende und berühmte biergarten "sommerwirtschaft saloppe" soll keine nachteile auf seinen betrieb haben, allerdings steht ein klärendes gespräch der beiderseitigen eigentümer noch aus.

Visualisierungen hier (http://www.wasserwerk-saloppe.de/ansichten/visualisierung.html)

http://abload.de/img/zsaloppem7edh.jpg
http://abload.de/img/zsaloppe22dc92.jpg

beispielansicht
http://abload.de/img/zsaloppe13gehb.gif
quelle letztes bild: projektseite visualisierungen (link oben)

Elli Kny
09.03.14, 17:36
Sanierung Wilhelminenstraße / Bautzner Straße

Das an der verkehrsreichen Bautzner Straße liegende, letzte unsanierte Gebäude der Wilhelminenstraße wird nun saniert. Es steht direkt am Waldrand der Dresdner Heide (Albertpark-Wildgehege)

http://abload.de/img/dscf87633xs3j.jpg

Elli Kny
05.04.14, 17:08
Bachstraße 18 - Sanierung in Planung

Projektseite (http://www.eura-bautraeger.de/bachstrasse-18.php)

An diesem für die Radeberger Vorstadt doch großen Bau hoffte ich auf Vermeidung grundsätzlicher Sanierung, denn es ist/war bewohnt und ein mit Patina gekleidetes Haus mit dem gewissen Charme des Verfalls. Die Substanz schien aber intakt - eine nur Schäden ausbessernde, behutsame Sanierung wäre hier sehr wünschenswert gewesen.

Elli Kny
18.05.14, 23:59
Radeberger Vorstadt - update


^hier ein bild zum letzten post: bachstrasse 18 - noch keine veränderung.
http://abload.de/img/dscf0519h7k96.jpg


nebenan in der nordstrasse 28 (neben dem kraszewski-museum) steht ein herrlich zugerangtes gebäude
http://abload.de/img/dscf0520fakg7.jpg


marienallee 2 / ecke jägerstrasse - neuer anstrich in grau und weiß - vorher wars schweinchenrosa
http://abload.de/img/dscf0521n4j7i.jpg


bischofsweg 106 - sanierung hat begonnen. im gartenareal folgt noch ein neubau
http://abload.de/img/dscf0522w2j1z.jpg


an der forststrasse 6 werkelt man in eigenleistung seit 3 jahren herum. nun ist man auch äußerlich gut vorangekommen
http://abload.de/img/dscf0523zojrk.jpg


bei der aufstockung zittauer strasse 6 scheints schon länger kaum noch weiterzugehen, könnte aber auch nur täuschen - abwarten.
http://abload.de/img/dscf0524vyjia.jpg


zwei häuser weiter - an der zittauer strasse 2 - begann die sanierung. zuletzt wohnte nur noch eine alte omi im haus.
http://abload.de/img/dscf05251jklw.jpg


am wohnpark prießnitzaue aus den frühen 90ern wird aufgefrischt bzw. repariert
http://abload.de/img/dscf0526ijkfn.jpg


in der spitze von radeberger- und bautzner strasse liegt ein großzügiges gartenareal
http://abload.de/img/dscf0527lnkr2.jpg


an der zuletzt aufwendig sanierten villa bautzner strasse 99 hingegen bleibt der garten noch baustellenspielplatz - zur freude der kinder
http://abload.de/img/dscf0528pdjh2.jpg


gegenüber an der radeberger- / ecke stolpener strasse stehen noch einige sanierungskandidaten - wie hier die radeberger strasse 13
http://abload.de/img/dscf0529myjqu.jpg


zum vorläufigen schluss die beste nachricht:
bautzner strasse 76 - wohl ein ehem. gebäudeflügel - beginnen bauarbeiten
http://abload.de/img/dscf0531ykjva.jpg

das grundstück ist wesentlich größer und derzeit von seltsamen riesenblatt-pflanzen überwuchert
http://abload.de/img/dscf053795kjb.jpg

Elli Kny
19.05.14, 00:29
Radeberger Vorstadt - update Teil 2


Jägerstrasse 6 / Ecke Radeberger Strasse - dies ist ein typischer Bürostandort (eine alte villa - hier mit hofneubau). der neubau stand zwischenzeitlich leer, hat nun eine neue firma gefunden. hingegen steht nun die villa leer und zur neuvermietung.
http://abload.de/img/dscf0538xsq6a.jpg


richtung waldschlösschen-areal passiert man die louis-braille-strasse, die direkten durchblick zur brücke hat. nebenan in der arndtstrasse steht ebenso eine bürovilla leer.
http://abload.de/img/dscf0539u0pyg.jpg


am waldschlösschenkomplex gehören auch die ehem. pferdeställe zum bürostandort - allerdings sind die adress-schilder fast leer oder einzelne firmen belegen den ganzen raum. derzeit scheint in der rad. vorstadt einiges an büros zu haben zu sein. vielleicht geht bald ein trend los, all das wieder in tolle wohnungen umzuwandeln.
http://abload.de/img/dscf05415dq7a.jpg


an der strasse "auf dem meisenberg" - kleinere häuser in sanierung/ umbau (nr. 11, unten nr.9)
http://abload.de/img/dscf0542nzr0i.jpg
http://abload.de/img/dscf05438do4u.jpg


Baubeginn Neubau am Park der Villa Elysium - Bautzner Strasse 110
http://abload.de/img/dscf0544u5osv.jpg


Bauende schon an der oben gezeigten Wilhelminenstrasse 2 - hier wurde nur das Dach und die beiden Rückfronten gemacht.
http://abload.de/img/dscf0545w5rcd.jpg

Elli Kny
04.06.14, 23:52
Bautzner Strasse 76 - Kutscherhaus und Neubau

wie oben im post 24 (letzte beiden bilder) gezeigt, liegt nun dieses projekt hier vor:
zum diesjährigen tag der architektur am 28. juni kann man sich vor ort informieren.
die broschüre zum sächsischen architektentag gab folgendes bekannt:
http://abload.de/img/dscf0974nyjha.jpg

Elli Kny
13.08.14, 22:29
Ex-Stasi-Komplex (Bautzner Strasse)

projektabsicht in post 19 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=418899&postcount=19)

hier möchte ich aber nochmal den komplex zeigen, in dem die nun fertig sanierte stasi-gedenkstätte untergebracht ist. das museum befindet sich allein im querflügel des baukomplexes und ist an der helleren fassade erkennbar. am restlichen bestand tut sich derzeit noch nichts (ventar-projekt sollte ab jahresmitte starten).

eingangsbereich
http://abload.de/img/dscf2426mfswe.jpg

ansicht von südwest
http://abload.de/img/dscf2427slsxr.jpg

ansicht von südost
http://abload.de/img/dscf2428j8spj.jpg

weiter gefasste ansicht von südwest
http://abload.de/img/dscf2430nhsln.jpg

Elli Kny
22.08.14, 22:06
Nordstrasse 19 - Neubau fertig
zuletzt in post 2 (bild 7) (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=402673&postcount=2)
in einem häuserzwischenraum entstand eine kleinere nachverdichtung
http://abload.de/img/dscf2623n9se9.jpg


Zittauer Strasse 17 - Fassadensanierung
standort hier (http://binged.it/1tthEKD)
http://abload.de/img/dscf262594stp.jpg


Radeberger Strasse 29 - bald Sanierung?
hier wird derzeit entrümpelt mit schuttcontainer
http://abload.de/img/dscf262726ss8.jpg

Flusskrebs
22.08.14, 23:20
Ganz tolle Arbeit Elli!

Modhinweis: Bei reinen Danksagungen bitte die Bewertungsfunktion (Waage-Symbol links) nutzen. Elli freut sich bestimmt über die Renommée-Punkte. Grüße RianMa

Elli Kny
31.08.14, 22:56
Radeberger Vorstadt - update
u.a. zuletzt in post 24 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=429733&postcount=24)


Bachstrasse 18 - keine Aktivitäten


Bischofsweg 106 - Villa nahezu fertig saniert
http://abload.de/img/dscf28231op99.jpg

etwas seltsam mutet noch der gartenseitige Neubau an, der hier eigentlich entstehen soll. sieht mehr nach Flachbau oder Garage aus.
http://abload.de/img/dscf28245hqyd.jpg


Forststrasse 6 - nun auch die Fassaden fertig, Restarbeiten am Sockelerker
http://abload.de/img/dscf2825g4rls.jpg


Aufstockung Zittauer strasse 6 - nach längerem Stillstand nun neue Fenster und weitere Bauarbeiten
http://abload.de/img/dscf2826btrfa.jpg


Zittauer Strasse 2 - deutliche Baufortschritte
http://abload.de/img/dscf28273wriy.jpg


Wohnpark Prießnitzaue - neues Farbspektrum für gesamte Anlage, Restarbeiten an letzten Häusern.
zuvor war alles schmutzigweiß, daher ist es mE eine gelungene optische Verbesserung
http://abload.de/img/dscf2829amqbz.jpg


Villa Jägerstrasse 10a - einer der letzten leerstehenden Sanierungskandidaten,
laut OS-maps (http://osm.org/go/0MLkicnex--)zu einem Landesamt gehörig
http://abload.de/img/dscf2830t3rhr.jpg
http://abload.de/img/dscf2831u6pgt.jpg

Elli Kny
06.09.14, 22:48
Wohnpark an der Heide (Baywobau)

nach längerer fokussierung aufs lahmann-sanatorium wagt sich die baywobau nun wieder an weitere bauvorhaben.
im zuge des weiten grundstücks hinter der villa heideparkstrasse 8 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=417430&postcount=17) soll ein wohnpark entstehen.
standort heideparkstrasse (http://binged.it/1w1SZ3f)

auf 1 ha altem barrackenareal entstehen zwischen altem baumbestand 7 Stadthäuser.
die alte villa wird wohl ebenso gleichsam saniert. darüber hinaus zeigt das 1. bild zwei weitere einfamilienhäuser hinter der villa (rechts unten im bild) sowie ein doppelhaus dazwischen.

damit entwickelt sich das gebiet unterhalb des plattenbaubestandes am jägerpark zunehmend zum waldrandigen wohngebiet für familien. derzeit läuft auch der bau einer wohnanlage an der strasse "am jägerpark" (demnächst mehr). eine neue kita ist bereits fertig, andere wohnsiedlungen (auch meist der baywobau) entstanden in den letzten 6-8 jahren. scheinbar gehört denen dort fast alles an grund und boden. schade dass man hier baut (keinen ÖV-anschluss), anstatt auf schier gigantischen bracharealen unten in der stadt. desweiteren gibt es hier am waldrand noch keine entscheidung zum plattengebiet am jägerpark, welches heute als klare fehlansiedung gilt. eigentlich wollte man mal einen rückbau und renaturierung, allerdings ist das heute nicht mehr durchsetzbar. so bleibt wohl der flächenfraß der stadt richtung heide bestehen.
http://abload.de/img/dscf29393po5k.jpg
http://abload.de/img/dscf294096oaa.jpg
Visualisierungen: Christ + Gärtner


einst ging der wald fast bis zum waldschlösschen. heute versucht man das siedlungschaos nur noch etwas zu ordnen.
http://abload.de/img/heide-park-baywobaurzstn.jpg
quelle: baywobau.de/heidepark

Chris1988
06.09.14, 23:31
Auf dem letzten Bild die Altstadtseite zwischen Waldschlößchenbrücke und Albertbrücke. Das sieht richtig abschreckend aus. :O

Elli Kny
24.09.14, 22:32
um den Jägerpark

anschließend an den vorletzten post: die baufläche für den neuen wohnpark.
http://abload.de/img/dscf3652gzkcl.jpg


unweit entsteht bereits ein weiterer kleinerer wohnpark an der strasse Am Jägerpark.
dieser besteht aus 1+3 einzelhäusern sowie einem MFH. standort hier (http://binged.it/1B8fmlJ)
http://abload.de/img/dscf36538dj3c.jpg


oberhalb nebstan wurde die sanierte plattenbau-kita fertig
http://abload.de/img/dscf3655tpjeu.jpg

Elli Kny
24.09.14, 22:47
Kutscherhaus Bautzner Strasse 76- Baufortschritt
projekt in post 26 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=431820&postcount=26)
vorzustand in post 24 - bilder 12+13 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=429733&postcount=24)

http://abload.de/img/dscf3669mgkz6.jpg


Bautzner Strasse 129 (Ecke Jägerstrasse) - Zweitsanierung - ggf Nutzungsänderung

ggü an der strasse befindet sich seit dem strassenumbau eine erinnerungsstele für den dresdner maler gerhard kügelgen, der hier am 27. märz 1820 starb bzw. verunglückte und nachdem ein museum in dresden benannt ist.
http://abload.de/img/dscf366840j3r.jpg


Bautzner Strasse 191 - Sanierung / Umbau

aus der pension "an den schlössern" wird ein wohnhaus
http://abload.de/img/dscf3667acjjk.jpg

Elli Kny
01.11.14, 07:52
Neubau am Park der Villa Elysium - Bautzner Strasse 110
zuletzt im bild in post 25 (http://abload.de/img/dscf0544u5osv.jpg)
die planungen waren in post 14 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=412618&postcount=14) vorgestellt.

erst nach langen stützmauer-betonarbeiten am hang - für das anlegen einer plattform für die baufläche - konnte der zweigeschossige rohbau hochgezogen werden.
http://abload.de/img/dscf4899mvums.jpg
http://abload.de/img/dscf4900o8uov.jpg

am Camillo-Carree und am Stasi-Komplex (Ventar) tut sich noch nichts. auch an der Saloppe scheints kaum voranzugehen.


Judeichstrasse 4 - neue Baustelle von Max Wiessner Bau
standort - hier (http://binged.it/1wQQ0J5)

hier gehts nun voran, kran steht, baugrube ist ausgehoben, kein bauschild
http://abload.de/img/dscf4902zaupn.jpg
http://abload.de/img/dscf5318omu4t.jpg


impression an der wilhelminenstrasse:
der altbau (an lauter verkehrsstrasse) musste lange auf seine sanierung warten und stand leer. als es dann soweit war, kam unabhängig auch der neubau hinzu. beides vor ca. 4-5 jahren.
http://abload.de/img/dscf49035puc4.jpg

Elli Kny
12.11.14, 21:18
^ obig ist noch ein bild zur baustelle judeichstrasse ergänzt


Wilhelminenstrasse 8 - Fassadensanierung strassenseitig

http://abload.de/img/dscf531772uu8.jpg

Elli Kny
12.12.14, 21:05
Bischofsweg 106 - fertig
zuletzt in post 30 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=442431&postcount=30)

http://abload.de/img/dscf5945p8jzk.jpg

Elli Kny
16.12.14, 00:33
Camillo-Carré - Bautzner Strasse / Ecke Auf dem Meisenberg - Baubeginn
projektseite (http://www.pohl-projects.de/01--Projekte/01--CAMILLO-CARRE-Radeberger-Vorstadt)
http://abload.de/img/dscf6086ovpyl.jpg

Elli Kny
12.01.15, 00:00
Kutscherhaus Bautzner Strasse 76 - update
zuletzt oben in post 34 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=445651&postcount=34)

Entgegen der Ansage des selbstbauenden Architekten gab es in den letzten Monaten noch keine sichtbaren Baufortschritte, aber nun weist ein Transparent am Haus auf guten Willen hin. Bisher wurde augenscheinlich nur an der Sohle im Inneren etwas gewerkelt. Ich gehe nun von baldigen Veränderungen aus - sofern es das Wetter zulässt.
http://abload.de/img/dscf6423z8azc.jpg
Zunächst wird nur der Altbau hergerichtet, erst irgendwann danach soll dieses Ufo auf dem Geländesprung landen. Zum Ufo gibts noch gar keine Infos, aber auf dem Transparent ist interessanterweise ein stattlicher Platzhalter links neben dem Kutscherhaus zu sehen, der vielleicht schon auf Nachbars Grundstück angedacht ist - Architekten haben ja manchmal interne Infos. Dort im Hinteren wohnt übrigens Polittrampel Z von der 2%-Partei.

Elli Kny
08.02.15, 19:36
Radeberger Vorstadt - Rundgang


Camillo Carree
zuletzt im vorletzten Post
die Baugrube ist fertig
http://abload.de/img/dscf67642guv3.jpg


Blick in die schöne Angelikastrasse
http://abload.de/img/dscf6765mlu4m.jpg


Blick in die winterliche Böhmertstrasse - typische Villenbebauung des stadtauswärtigen Teils der Radeberger Vorstadt mit reformorientiertem Stil der 1910-1930er Jahre
http://abload.de/img/dscf6766d8uv3.jpg


prunkvolles Beispiel - die Böhmertstrasse 6
http://abload.de/img/dscf6767ofuem.jpg


am Heidepark der Baywobau (Heideparkstrasse, oben in Post 31) scheint es ab günstigerem Wetter bald loszugehen


Neubau Judeichstrasse 4
der Rohbau scheint bereits fertig und offenbart eine wohl künftig nur schlichte "Kiste"
http://abload.de/img/dscf6768fvukn.jpg


Wilhelminenstrasse 10
die zuletzt strassenseitig eingerüstete Villa ist nun aufgehübscht, am Haus rechts nebenan werden nun die Aussenanlagen erneuert (nicht im Bild sichtbar).
http://abload.de/img/dscf6769houoz.jpg


im stadteinwärtigen Teil der Vorstadt - die eingerüstet gezeigte Zittauer Strasse 17
hier wurden nach einer Dachneueindeckung die Fassaden erneuert - aber das Äussere blieb sehr ansehnlich
http://abload.de/img/dscf6770x6un2.jpg

Elli Kny
08.03.15, 19:20
Bautzner Strasse 117-119 - Erdarbeiten vor noch unbekanntem Projekt
Standort (http://binged.it/192I1Cf) - ggü Marcolini Vorwerk
augenscheinlich wird hier der Bau eines Baukörpers vorbereitet - es hätten auch andere Würfelanordnungen hingepasst.
http://abload.de/img/dscf715127j15.jpg


Camillo Carree - update
zuletzt im Vorpost - Bild 1
http://abload.de/img/dscf7152k6ky6.jpg


Wohnen im Stasi-Komplex - Ventar beginnt mit Umbau des ersten Seitenflügels
zuletzt in Post 27 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=440038&postcount=27)
http://abload.de/img/dscf715051k2j.jpg

Elli Kny
23.04.15, 17:22
Rundgang am 13.4.2015


Bautzner Strasse 117 (siehe Vorpost)
http://abload.de/img/dscf7930v2u6r.jpg


Camillo-Carree (siehe Vorpost)
http://abload.de/img/dscf7933ehuja.jpg


Die STASI - bald Großbaustelle, Sanierungsstart am rechten Flügel ist erfolgt
http://abload.de/img/dscf79345uuru.jpg


Impression Angelikastrasse
http://abload.de/img/dscf79357rui6.jpg


Impression Judeichstrasse
http://abload.de/img/dscf79368full.jpg


Heidepark der Baywobau - Erschließungsstrasse (rechts) angelegt, Baubeginn in Kürze
http://abload.de/img/dscf7937jzut9.jpg


Fischhaus-/ Wilhelminenstrasse
http://abload.de/img/dscf7938zjubf.jpg


kleiner Wohnpark am Wohngebiet "Jägerpark" (zuletzt post 33 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=445650&postcount=33))
http://abload.de/img/dscf793954uum.jpg


neugemalerte Dämmplatten am Jägerpark - mit Gelbkollerpotential :D
http://abload.de/img/dscf7940i7uc8.jpg

Dunkel_Ich
23.04.15, 19:34
^Das Grau durch Schwarz ersetzt, dann wär's ne Dynamo-Platte. :D

Sag mal, seh ich bei dem Altbau ne Schuttrutsche?

http://abload.de/img/dscf7937jzut9.jpg

Bild: Elli Kny

Elli Kny
23.04.15, 20:00
^ ich befürchte, es sind auch so schon genug "Dynamo-Platten". :D Aber recht haste.

Jawohl, am Baywobau-Altbau ist eine Schuttrutsche zu sehen und meinem Eindruck nach beginnt auch die Sanierung. Irgenwas wollte ich ja noch zur linken Bildseite schreiben, aber das ging unter. Bis jetzt.

Elli Kny
23.05.15, 19:49
Bautzner Strasse 117 - ratz fatz gehts voran
zuletzt kürzlich in Post 42 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=474585&postcount=42)

http://abload.de/img/dscf8834tquzs.jpg

Elli Kny
28.06.15, 21:27
Kutscherhaus Bautzner Strasse 76 - update
zuletzt in Post 34 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=460547&postcount=39)
Zum Tag der Architektur wurde das Projekt, welches erst die letzten Wochen spürbar vorankam, erneut vorgestellt. Es entsteht ein "Haus im Haus" mit zahlreichen energetischen Besonderheiten (keine Dämmung, keine konventionelle Heizung u.v.a.m.). Hier ein Blick von aussen sowie ein Blick in einen der 3 künftigen Räume.
http://abload.de/img/dscf96158ryds.jpg
http://abload.de/img/dscf9614cdxex.jpg

Elli Kny
12.07.15, 21:13
Camillo-Carrée - Bautzner Strasse - Rohbau wächst schnell
zuletzt in Post 42 - Bild 2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=474585&postcount=42)
http://abload.de/img/dscf9922x4seb.jpg
http://abload.de/img/dscf9920pcsw5.jpg


Architektenhaus am Hang der Villa Elysium - Bautzner Strasse 110 - fast fertig
zuletzt in Post 35 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=450722&postcount=35)
http://abload.de/img/dscf9921r1shy.jpg


Zittauer Strasse 6 - Aufstockung - fast fertig
zuletzt in Post 30 - Bild 4 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=442431&postcount=30)
http://abload.de/img/dscf9919nfse8.jpg

Dunkel_Ich
12.07.15, 22:49
@Camillo-Carrée: Es wird seine Abnehmer finden...Im empfinde diesen Komplex noch dazu an dieser Stelle für nicht sonderlich bereichernd. Die Visus sehen aus wie Moderne der frühen 80er. Sei es drum.

Christian84DD
07.09.15, 11:06
"Baywobau will bis Dezember 2016 sieben Stadthäuser am Rande der Dresdner Heide errichten"

DNN-Artikel (http://www.dnn-online.de/dresden/web/regional/wirtschaft/detail/-/specific/Baywobau-will-bis-Dezember-2016-sieben-Stadthaeuser-am-Rande-der-Dresdner-Heide-errichten-789245778)

- 7 Stadthäuser sollen auf den 10000qm Grundstück entstehen an der Heideparkstraße
- Baugebinn bereits im Juli, bis Jahresende soll der Rohbau fertig sein
- Übergabe ab Dezember 2016 geplant
- 51 Eingentumswohnungen sollen entstehen für Familien
- Größe der Wohnungen von 65qm bis 150qm, vorallem 3-4 ZI. aber auch 2-Zi.
- 80% schon verkauft bei Preisen von ~3200€/qm
- in der denkmalgeschützten Villa (von Baywobau an Privatherr verkauft) sollen noch 2 Dachgeschosswohnungen reinkommen

Elli Kny
15.09.15, 00:11
Vorstadtrunde


Bautzner Strasse 117 - Rohbau fast fertig
zuletzt in Post 45 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=478504&postcount=45)
http://abload.de/img/dscf1225rskl5.jpg


Camillo Carree - pohl.projects - Fenstereinbau
zuletzt oben in Post 47
kürzlich war Richtfest, 15 ETW entstehen, nä. Frühjahr soll Einzug sein
http://abload.de/img/dscf1227kokum.jpg


Ex-Stasikomplex - Ventar - erster Flügel (vorn) äusserlich fast fertig
zuletzt noch alt in Post 42 - Bild 3 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=474585&postcount=42)
sieht aber nicht ganz nach 4000 eus pro qm aus.
http://abload.de/img/dscf1229b1k9p.jpg


Im Hinterland des Komplexes sind bereits zwei größere Flachbauten verschwunden:
früher war das wohl mal die Diskothek DanceFactory - Draufsicht Vorzustand (http://binged.it/1KiSvrL)
http://abload.de/img/dscf12392pbdl.jpg
http://abload.de/img/dscf1240atz46.jpg


Angelikastrasse - neue Sanierung
letztens unsaniert von hinten gezeigt - Bildlink (http://abload.de/img/dscf79368full.jpg) - Schade um das alt-atmospherische Ortsbild
http://abload.de/img/dscf12306cjms.jpg


Angelikastrasse - auch dieses Haus scheint aufgefrischt sowie neueingefriedet zu werden
http://abload.de/img/dscf1231xikjg.jpg


Neubau Judeichstrasse - fertig und bezogen
zuletzt Bild 5 in Post 40 - Bildlink (http://abload.de/img/dscf6768fvukn.jpg)
http://abload.de/img/dscf1232p6j3t.jpg
http://abload.de/img/dscf1233fdlxq.jpg


"Heidepark" der Baywobau - Heideparkstr./ Jägerpark - Baubeginn
zuletzt Bild 6 in Post 42 - Bildlink (http://abload.de/img/dscf7937jzut9.jpg)
http://abload.de/img/dscf1235r5z71.jpg
^ das betrifft auch die historische Villa
v hier die Grube der TG für die 7 Würfel
http://abload.de/img/dscf1236o4b5t.jpg
http://abload.de/img/dscf1238yuzok.jpg

Elli Kny
30.11.15, 09:07
Bachstrasse 18 (nahe Priessnitzfluß) - nix Sanierungsprojekt - jetzt wieder Verkauf
zuletzt in Post 23 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=424241&postcount=23) und 24 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=429733&postcount=24).

eigentlich ganz gut so, denn: es ist eines der letzten Häuser mit Charme, die noch nicht totsaniert wurden. Topobjekt für eine behutsame Sanierung. Einziges großes Manko: es scheint leergezogen zu sein. (?)
http://abload.de/img/dscf2815jls51.jpg
http://abload.de/img/dscf2816wqsh4.jpg



Neubau Bautzner Strasse 117 - Ecke Nordstrasse - update
zuletzt in Post 50 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=494419&postcount=50)

http://abload.de/img/dscf2817srsvb.jpg

Dunkel_Ich
05.12.15, 00:20
^Äh, neee... ist noch beim alten Anbieter im Verkauf....paar Buden sind schon verkooft.

http://www.eura-bautraeger.de/bachstrasse-18.php

Elli Kny
13.12.15, 17:17
^ korrekt. Ist sogar und plötzlich "Objekt der Woche" im SäZ-Immoteil.

Ex-Stasi-Komplex Bautzner Strasse (Ventar)
zuletzt siehe obig

Auf der westlichen Freifläche wird bereits eine Baugrube ausgehoben. (alle Bilder vom 02.12.2015)
Dieses Projekt (http://www.freie-immo.com/detailansicht/items/interessante-terrassenwohnung-in-dresden-loschwitz-zu-verk-17060.html) startet damit in den Bau.
http://abload.de/img/dscf286480k6d.jpg


Stasi-Westflügel - fertig
http://abload.de/img/dscf2866t2kid.jpg
http://abload.de/img/dscf2867aykdz.jpg


am Mittelbau wird derzeit saniert
http://abload.de/img/dscf2868uqj97.jpg


östliche große Freifläche (zuletzt Beräumung und Abrisse) ist für spätere Bauabschnitte vorbereitet und geebnet
http://abload.de/img/dscf2871nykch.jpg
http://abload.de/img/dscf2870qmjzg.jpg
^ dazu dürfte dann endlich auch die Sanierung dieser Hangvilla zählen, die rechts auf die Elbe guckt.

Elli Kny
13.12.15, 23:10
Architektenhaus am Hang der Villa Elysium - Bautzner Strasse 110 - fertig
zuletzt oben in Post 47
http://abload.de/img/dscf2859xeuw4.jpg
http://abload.de/img/dscf2860lguk4.jpg
(alle Bilder von 02.12.2015)

Camillo-Carrée - Bautzner Strasse (pohl projects)
zuletzt oben in Post 50 - Bild 2
http://abload.de/img/dscf2862n5un5.jpg
http://abload.de/img/dscf28636gua2.jpg


Blick auf die Villa Elysium mit Teilen des "Verkehrszuges Waldschlösschen"
http://abload.de/img/dscf2878jlu7n.jpg


"Heidepark" der Baywobau - Heideparkstr./ Jägerpark - schneller Baufortschritt
zuletzt oben in Post 50 - Bilder 10 + 11
die ersten vier Rohbauten sind bis Weihnachten fertig, die weiteren drei starten derweil
http://abload.de/img/dscf2872ubuq6.jpg
http://abload.de/img/dscf2875eduei.jpg

Altbau-Villa am "Heidepark" - Charlottenstrasse 8 - verkauft an und saniert von Privat - fertig
zuletzt ebenda Post 50 - Bild 9
http://abload.de/img/dscf28742auxp.jpg
http://abload.de/img/dscf2873e7u3u.jpg

Malwin
14.12.15, 23:40
Es entsteht ein "Haus im Haus" mit zahlreichen energetischen Besonderheiten (keine Dämmung, keine konventionelle Heizung u.v.a.m.).
Nichts für Ungut, aber bitte nicht alle Werbeaussagen 1 zu 1 wiederholen. Es ist ein ganz normaler Holzbau wie es, vor allem in Süddeutschland, haufenweise gebaut wird. Dämmung gibt es natürlich auch, in der SZ wird es umschrieben damit, dass die einzelnen Elemente mit Kork verbunden werden, was natürlich völlig falsch ist. Das Holz ist Konstruktionsvollholz und ist die tragende Wand und dazwischen wird mit Kork gedämmt. Kork ist ein weiterer Dämmstoff wie viele andere auch. An dieser Stelle würden sich auch Mineralwollplatten, Holzfaserplatten oder Zellulose gut machen, aber er hat eben Kork-Dämmung gewählt.

Die unkonventionelle Heizung ist in der Tat unkonventionell, denn es ist eine Elektro-Direktheizung mit Wirkungsgrad 1. Heutzutage gäbe es etwa auch Erdwärmepumpen mit Wirkungsgrad 5. Wirklich sehr unkonventionell, da völlig veraltet.

Elli Kny
05.02.16, 22:38
Neubau Bautzner Strasse 117 - Ecke Nordstrasse - update
zuletzt obig im Post 51 - letztes Bild

http://abload.de/img/dscf3690mejzm.jpg

Elli Kny
21.02.16, 17:06
^ nun Baugerüst weg, diesmal die Rückseite

http://abload.de/img/dscf4053fwsih.jpg

Elli Kny
08.03.16, 23:11
"Heidepark" der Baywobau - Heideparkstr./ Jägerpark - update
zuletzt oben in Post 54 - Bilder 6 +7
http://abload.de/img/dscf4289d8s5h.jpg
http://abload.de/img/dscf42901aswf.jpg
http://abload.de/img/dscf4292yljpz.jpg
http://abload.de/img/dscf42935bkue.jpg
http://abload.de/img/dscf4294b5jlo.jpg
^ Bauschild mit Lageplan: die abgelichtete TG-Zufahrt ist rechts mittig am Rand zu sehen (S-Kurve)

Elli Kny
13.03.16, 23:58
Forststrasse 41 - Anbau
Standort (https://bit.ly/1QRgshf)
ein Hinterhofriegel mit Altbaufassade erhält offensichtlich einen Anbau. Dem Grundstück fehlt allerdings ein Haupt- bzw. Vordergebäude.
Ganz klar ist das alles nicht, denn warum baut man die eigenen Fenster zu?
http://abload.de/img/dscf4398roscx.jpg

Elli Kny
18.03.16, 21:18
^^ mutmaßlich angeheitert durch hiesig gezeigte Bilder der schnell fortschreitenden Baustelle, schreibt nun die DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Sieben-Stadthaeuser-entstehen-an-der-Dresdner-Heide) etwas zum Heidepark der Bauwobau.
Die 51 Wohnungen messen zwischen 56 und 150 m² und weisen einen gepfefferten Durchschnittskaufpreis von 3300,- Euro/m² auf.

Elli Kny
27.03.16, 00:50
Camillo-Carrée - Bautzner Strasse (pohl projects) - bald fertig
zuletzt oben in Post 54 - Bilder 3+4 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=505267&postcount=54)

http://abload.de/img/dscf4578wroco.jpg
http://abload.de/img/dscf4579t2rks.jpg
http://abload.de/img/dscf4580zwos8.jpg


ggü am Ex-Stasi-Gelände ist nun die Grube für den Wohnwürfel der Ventar(?) fertig
zuletzt oben in Post 53 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=505238&postcount=53)
http://abload.de/img/dscf4582rrpl0.jpg
http://abload.de/img/dscf4581vrovv.jpg
^ den Blick bezahlt man mit vorauss. ü4TE/m² :D

Elli Kny
03.05.16, 22:03
Einfeldsporthalle (Ersatzneubau) der 103. Grundschule - Hohnsteiner Strasse 8
Vorzustand bei bing-maps (https://bit.ly/21ud9zS)
http://abload.de/img/dscf5224zlkn9.jpg

Elli Kny
03.05.16, 22:14
Zittauer Strasse 20 - Sanierung (rechts im Bild)
http://abload.de/img/dscf5226w9uw9.jpg


Radeberger- 29 / Nordstrasse - trotz Schuttcontainer: längerer Stillstand
http://abload.de/img/dscf5230mcula.jpg


Impression: Nordstrasse 8 / Zittauer Strasse
http://abload.de/img/dscf5227k4uho.jpg


Blick auf Camillo-Carree (links) und Villa Elysium (Mitte)
http://abload.de/img/dscf52610uutu.jpg


Blick zum Ex-Stasi-Komplex in Sanierung
http://abload.de/img/dscf5262oxumh.jpg

Chris1988
03.05.16, 22:30
Was ist das denn für eine Industriebaracke mit Schornstein am Elbhang vor der "Stasi"?
Gehört der Hang auch mit der Ventar und wird noch gestaltet?

Elli Kny
03.05.16, 22:49
^ Ich sehe viel mehr auf dem Bild davor diese Bohrpfahlwand neben der Villa Elysium - kam wohl im Zuge des kleineren Hangneubaus ggü Camillo (auch im Bild angeschnitten).
Aber bitte, was ist das denn? :glubsch2:

Stasischornstein ?, ähm - :keineahn: - vielleicht deren Krematorium oder Geheimverlies? Auf jeden Fall erstmal unter Denkmalschutz stellen. :D

Elli Kny
04.09.16, 00:03
Bautzner Strasse 103 / Ecke Stolpener Str. - na endlich!

Das alte Häuschen mit länger schon putzrissig-fleckiger Fassade (und auch altem Dach) bekommt nun hoffentlich eine Schönheitskur mit interessantem Farbton. Es fehlte außenrum schlicht ein ordentlicher Anstrich. Begonnen wurde nun erstmal mit neuer Dacheindeckung.
https://abload.de/img/p1010384lvsul.jpg



Camillo-Carrée - Bautzner Strasse 167-169 (pohl projects) - fertig
zuletzt oben #61 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=516536&postcount=61)
https://abload.de/img/p1010385qpsui.jpg
^ Ähm, ich vergesse immer die Rückseite hier, aber ich denke, vielleicht ist das auch besser so. :D

Kellertür
05.09.16, 20:16
Bin heute auch mal am "Camillo-Carrée" vorbeigelaufen. Gefällt mir gut, sieht alles ziemlich hochwertig aus. Außerdem sind großflächige Glasfronten mal eine angenehme Abwechslung zu den sonst typischen Schlitzfassaden, so wirkt das Ganze auch bei weitem nicht so abweisend wie die meisten Neubauten (selbst im gleichen Preissegment).
Außerdem kommt beim Weg zur Arbeit so etwas Urlaubsflair auf.

Elli Kny
18.09.16, 09:13
Bachstrasse 18 - Sanierung eines größeren Stadthauses
angekündigt mit schönen Ansichten in #51 - Bilder 1+2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=503568&postcount=51)

Es geht los und ich hoffe sehr, daß das Ergebnis einst zu überzeugen weiß.
https://abload.de/img/p1010886hhu0k.jpg

Elli Kny
12.11.16, 21:14
Kleine Runde:

Impression der immerschönen jugendstiligen Arndtstrasse mit ihrer Geschlossenheit tollster Villen und zahlreicher Schmuckdetails
https://abload.de/img/p1020736ypsdy.jpg


Ventar-Neubau @ Bautzner Str. 112 (am Stasigelände) - update
zuletzt oben #61 - Bild 4 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=516536&postcount=61)
https://abload.de/img/p1020738xmsbc.jpg


Projekt "Villa Klara" - Fischhausstrasse 6 - derzeit noch Garagenkomplex
https://abload.de/img/p1020746d1sp0.jpg
https://abload.de/img/p1020743z8sge.jpg


gegenüber: von wegen "keine Bauflächen mehr da": scheinbar leergezogenes Altgaragen-Gelände (Fisch-Nr. 1)
https://abload.de/img/p1020745p9syb.jpg


Ich denke, hier muß es noch ne Fortsetzung geben. Es gibt da noch bissel mehr, was aber erst abgegrast werden will. :)

Elli Kny
08.02.17, 23:45
Heide-Wohnpark (Baywobau) - Heideparkstrasse - fast fertig
zuletzt #58 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=514381&postcount=58)
https://abload.de/img/p1040413o5rfb.jpg
https://abload.de/img/p1040414pgoyz.jpg
https://abload.de/img/p1040415qdry5.jpg
https://abload.de/img/p1040416bypgo.jpg
https://abload.de/img/p104041795qkv.jpg


Projekt "Villa Klara" (Aktiva) - Fischhausstrasse 6 - Garagen weg, Grube vorbereitet
zuletzt obig
https://abload.de/img/p1040411qborw.jpg


Ventar-Neubau @ Bautzner Str. 112 (am Stasigelände) - update
zuletzt obig
https://abload.de/img/p1040409pbqzu.jpg


Bonusblick vom dortigen Hang (letzter Blick siehe 5. Bild von oben)
https://abload.de/img/p1040408zfp0o.jpg

Stadtträumer
10.02.17, 13:34
^Da muss man den Häusern schon Namen geben, damit man sich zurechtfindet und nicht im Tran den falschen Eingang nimmt.

copy/paste-Architektur machts möglich

Elli Kny
29.03.17, 00:34
Neubau Bautzner Strasse 117 - fertig
zuletzt #56 + #57 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=512539&postcount=57)

eigentlich ganz gefällig, aber...
https://abload.de/img/p1050720deun5.jpg

... der Innenhof, tja..., ist leider gerade voll im Trend (wir werdens noch andernorts sehen): supertolle Vollversiegelung mit PKW-Parkplätzen anstelle eines Gartens bzw irgendetwas "Grünem". Ok, von hier ist der Weg zur Tram ja wirklich ä bissel weit... :D
https://abload.de/img/p1050721feuoq.jpg

baghrati
29.03.17, 20:22
Ist das ein Wohnhaus? Es hat keine Balkone. Wenn nicht, könnte das den Verzicht auf eine Grünfläche erklären. Obwohl die Büroarbeiter natürlich auch mit der Bahn kommen können...

Chris1988
29.03.17, 20:36
Zum Nachbarn hin scheint im EG eine riesige Terrasse zu sein.

baghrati
29.03.17, 20:59
Stimmt, das könnte für eine Wohnung sein. Ein EFH wirds ja wohl nicht sein. Dann ist der Rest Büro. Denn Wohnungen ohne Balkon werden doch nicht wirklich mehr gebaut. Oder es werden hinten noch welche drangebaut. Aber so sieht´s nicht aus.

Elli Kny
02.04.17, 23:22
^-^^^ sieht vor Ort nach Komplett-Bürovilla aus - hab aber nicht geschaut, ob es ne Einzelfirma ist.

Bautzner Strasse 103 / Ecke Stolpener Str. - fertsch
zuletzt #66 - Bild 1 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=535083&postcount=66)
https://abload.de/img/p1050947glp39.jpg

Elli Kny
02.04.17, 23:50
Ex-Stasi-Komplex Bautzner Strasse (Ventar)
zuletzt #53 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=505238&postcount=53)

aus Post 53 nochmal ein Bild vom 2.12.2015, und folgend von heute:
http://abload.de/img/dscf2868uqj97.jpg
https://abload.de/img/p10509551kq8e.jpg

Nunja, die Sanierung scheint ganz ok zu sein, aber...
https://abload.de/img/p1050956a7oe3.jpg

...aber, ähm, der ganze Hof ist mit 3 Parkierungsbereichen entstellt!
Zunächst ebenerdig im offenen Hofbereich:
https://abload.de/img/p1050948yyp6f.jpg

Und dann noch 2 Parkebenen im geschlossenen umbauten Hofbereich - echt romantisch!
https://abload.de/img/p1050953pmr1p.jpg
https://abload.de/img/p1050954qnq3f.jpg
^ hier zugleich in passender Blickeinheit mit dem Ex-Stasi-Knast - quasi exklusives Wohnen zwischen lärmender Hauptstraße und Knast - gute Basis für außerplanmäßige Sozialwohnungen am Elbhang. :D
Dabei spricht das Bundesumweltamt aktuell von einer künftig zureichenden Fahrzeugdichte von 115 (oder waren es 150 ?) PKW pro 1000 Einwohnern - you know, wegen Digitalisierung, Autonomisierung, technischem Fortschritt ...bla bla.
Nungut, hat die Bauwirtschaft dann kräftig beim Abtragen von Sinnlosparkplätzen zu tun. Derzeit sieht man leider immer noch und immer wieder die Beklopptheit gemäß veralteter Bauordnung.

Nebenan wartet diese Fläche auf Irgendwas - ich hoffe nicht, auf einen Parkplatz.
https://abload.de/img/p1050949twost.jpg

Die Villa wartet auch, hier im schönen Detail zu sehen:
https://abload.de/img/p1050950bxoy5.jpg

___________________________________ ___________________________________ ___

Unweit werden wohl diese Versiegelungen (https://binged.it/2nxpSny) rückgebaut.
Möglicherweise sollen auch hier Neubauten entstehen. (?) Ein Parkplatz wäre hier doch aber auch nicht schlecht. :D
https://abload.de/img/p1050957s8qmq.jpg

Elli Kny
19.04.17, 21:28
^ Ergänzung zum Ex-Stasi-Komplex:

einmal eine Nachmittagssonne abgewartet, ergab sich noch dieser Vergleich:
https://abload.de/img/zstasikomplexiwu7v.jpg
https://abload.de/img/zstasikomplexehuhj.jpg
Ansonsten ist klar, daß hier ein Stellplatzproblem zu beheben war. Eine Ablösung der Stellplatzauflage käme einer Vermarktungsunmöglichkeit gleich.
Eine Unterbauung des Bestandes mit Tiefgeschossen war nicht möglich. Also blicken nun alle, wie oben gezeigt, auf ihr jeweils "liebstes Kind".

Elli Kny
07.05.17, 07:58
Nachsanierung Löbauer Strasse 1 + 3
Draufsicht Neubauquartier (https://binged.it/2pTIArk)

https://abload.de/img/p10700095wsqj.jpg

Elli Kny
23.05.17, 23:01
Umfeld Villa Elysium (Bautzner Strasse)

Nach dem Bau eines Dreifamilienhauses westlich neben der Villa - #54 - Bilder 1+2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=505267&postcount=54),
erfolgt derzeit ein weiterer Bau zu Füßen der Villa. Im SäZ-Immo-Mag ist auch vom Bau der ehem. Orangerie in der weitläufigen Hangparkanlage die Rede.
Infos gibts natürlich keine - siehe pohl-projects.de (http://www.pohl-projects.de/)

quelle: pohl.projects gmbh
https://abload.de/img/p1070596pfl5v.jpg

https://abload.de/img/p1070350gvu2h.jpg

Elli Kny
04.08.17, 08:07
Neubau Bautzner Strasse 112e (Ventar) - am Stasimuseum - fast fertig
zuletzt #69 - Bild 2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=544230&postcount=69)
http://abload.de/img/p1090302pcsn2.jpg
https://abload.de/img/p1090303t6srd.jpg
Da werden sich demnächst nicht wenige MfS-Museums-Besucher verlaufen, da sie diesen Bau für das berüchtigte Gefängnis halten: glatt, fensterarm, sehr dunkel, das Fallrohr als einziges Gestaltungsmittel.


Neubauzeile in Bauhaussiedlung Bautzner Strasse - nun Nr. 122g
zuletzt wurden hier Baracken o.dgl. abgerissen - siehe oben #77-Bild 9.
https://abload.de/img/p1090304ptsgg.jpg
https://abload.de/img/p10903059ys6b.jpg


Villa Klara - Fischhausstrasse 6 (Aktiva) - update
zuletzt #70 - Bild 6 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=555348&postcount=70)
https://abload.de/img/p10903068vsdb.jpg


Neu: Neubau MFH Judeichstrasse 5
Standort (https://goo.gl/maps/tNdoBbwf15T2)
(zuletzt gabs dort schräg ggü einen kleinen Neubau)

Zuvor waren hier Garagen und eine Grünfläche - streetview (https://goo.gl/maps/KLYvLftXPL92).
https://abload.de/img/p1090307g6sz4.jpg
https://abload.de/img/p1090308cpsu3.jpg


Altbau Wilhelminenstrasse 2 / Ecke Bautzner Str. - fertig

Dieses Jahr wurden nun auch die verbliebenen Seiten des Hauses fassadensaniert (rechts im Bild). Der bisher geschlossene Balkonanbau gen Wald wurde geöffnet. Der Eigentümer muß was zu verbergen haben - siehe streetview (https://goo.gl/maps/dBe6dEz2tat), sehen doch sein Haus abertausende Passanten täglich.
https://abload.de/img/p1090309jnsi5.jpg

Elli Kny
09.08.17, 06:39
Sanierung Bachstrasse 18 - fast fertig
zuletzt #51 - pix 1+2 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=503568&postcount=51) (Vorzustand) + #68 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=536839&postcount=68)
seltsamer streetview-Fund (https://goo.gl/maps/SFrDu9YBCB22) - die Normalansicht ist verpixelt, gottwieblöde.
https://abload.de/img/p10904077ap8k.jpg
https://abload.de/img/p1090408hpo2o.jpg


Bachstrasse 3 + 5 (re.) - ebenso in Nacharbeit bzw Sanierung
https://abload.de/img/p10904066lp3u.jpg

Elli Kny
30.10.17, 00:06
Rückbau Hochbehälter Saloppe (Drewag Netz), Fischhausstrasse 12
Draufsicht (https://goo.gl/maps/P8WBxJPBTfK2)
https://abload.de/img/p1100907sojeo.jpg
Das Bauschild sagt unten, was werden soll. Dabei auch ein Neubau eines Trinkwasserspeichers.
https://abload.de/img/p11009083pkdk.jpg
https://abload.de/img/p11009081ckbe.jpg

Elli Kny
30.10.17, 00:49
Mangels "Heide-Strangs" bzw "Fuchs-Hirsch&Co-Gute-Nacht-Strang" poste ich's päßlicherweise hier:

Rundschau an der Heidemühle - deep into forest and Prießnitztal

Das Bautenensemble hatte ich - zugegebenermaßen - noch kaum zur Kenntnis genommen.
Wald- und Wiesenarchitektur scheint Prämisse wachsenden Alters zu sein ... hust :D
Letztjährig gabs Indian-Summer aus dem Grossen Garten - nun also Eindrücke aus der Mitte unseres allseits geliebten Stadtforstes.

Aus dresdner Flur anreisend tritt zunächst die Einkehr (an der Heidemühle) in Erscheinung.
https://abload.de/img/p1100913nvukb.jpg

Ggü liegt die eigentliche Heidemühle.
Ein Teil des Hauses ist bereits (nur äußerlich?) teilsaniert, nun folgt der Rest.
https://abload.de/img/p11009146huo2.jpg
https://abload.de/img/p1100916e3u8h.jpg
vor dem Haus fließt gemächlich die Prießnitz.
https://abload.de/img/p1100915wou4m.jpg

Biergarten der Heidemühle - Ausflugsdestination der Dresdner(innen), Bilder 10.10.2017, bei kühlem Regenwetter.
https://abload.de/img/p1100917onup6.jpg
https://abload.de/img/p11009180xufk.jpg

Etwas seitlich im Hinterfeld finden sich jedoch die schmuckesten Waldhäuser.
https://abload.de/img/p110091932u7c.jpg
https://abload.de/img/p1100920reufs.jpg
https://abload.de/img/p1100922wcuw7.jpg
https://abload.de/img/p11009234bu49.jpg

Zwei typische Waldmotive der Umgebung dürfen natürlich nicht fehlen:
https://abload.de/img/p110091080uww.jpg
https://abload.de/img/p1100925rsuf8.jpg


Zum Vergleich mal das chemnitzer Pendant: die Zeisigwaldschänke mit Waldkapelle.
zunächst die grandiose Waldkapelle
https://abload.de/img/p1090997zeisig-waldkawaumq.jpg

und danebenstehend die Zeisigwald-Schänke
https://abload.de/img/p1100000zeisig-waldscq0ufg.jpg
https://abload.de/img/p1100002kkugb.jpg
https://abload.de/img/p1100005r8u7t.jpg

antonstädter
19.11.17, 12:37
Im Anschluss an den Ausflug in die Johannstadt erreicht ich heimatliche Gestade unter Nutzung eines gewissen flussübergreifenden Verkehrszugs, wobei natürlich auch noch einige Bilder entstanden. Auch wenn wir hier teilweise mit Grenzüberschreitungen arbeiten, möchte ich diese dennoch zusammenhängend hier präsentieren.

Das Wetter war nun gestern alles andere als foto (oder fotografen-)freundlich, aber was soll's. Grenzüberschreitender Blick nach Loschwitz zur "Saloppe", deren rekonstruierte Türmchen einen sehr erfreulichen Anblick bieten.

https://abload.de/img/img_1441y4qxp.jpg


Brückendurchblick mit Waldschlößchen.

https://abload.de/img/img_1440xeouj.jpg


Loschwitzer Elbhänge mit Saloppe.

https://abload.de/img/img_1444kbojt.jpg


Schon im Juli 1865 fand in Dresden ein erstes großes Sängerfest statt, damals aber noch zu Füßen des Waldschlößchens. An dieses erinnert die "Sängereiche", deren idyllische Umgebung nun leider passé ist.

https://abload.de/img/img_14465tp2e.jpg


Auch damals wurde bereits für nur weniger Tage eine mächtige Sängerhalle errichtet (Deutsche Fotothek).

https://abload.de/img/df_dk_0008800wdqob.jpg


Türme der Neu- und Antonstadt.

https://abload.de/img/img_14363apjk.jpg


Bautzner Straße, Waldschlößchen-Terrasse und Aussichtspavillon.

https://abload.de/img/img_14488vpoz.jpg


Villen am Elbhang.

https://abload.de/img/img_144909p9k.jpg


Fazit: Zumindest bietet die unelegante Stahlkonstruktion ganz nette Ausblicke, die so früher nicht möglich gewesen wären.

Elli Kny
20.11.17, 23:43
^ den netten Brückendurchblick hätt'ch mir lieber erspart, dann lieber oben von der Brücke... :)

Make up @ Waldschlösschenbrückenblick - Bautzner Strasse 145 + 147
https://abload.de/img/p1110572ycuav.jpg

Elli Kny
20.12.17, 23:22
Neubau Bautzner Strasse 112e (Ventar) - am Stasimuseum - fertig
zuletzt oben #81 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=574273&postcount=81)
https://abload.de/img/p1120149t1j60.jpg
https://abload.de/img/p1120151a8ksu.jpg
^ Die ehem. "Abhörplatte" des VEB Horch&Guck dahinter rechts - vor einigen Jahren zu Wohnungen umgebaut - wirkt schon gammlig.
https://abload.de/img/p1120152bakfs.jpg
^ Also hier würde ich 6 Archibella auf der Richtskala erteilen. :D (Archibella = Arschitektonische Beleidigung der Landeshauptstadt)


unweit: Neubauzeile Bautzner Landstrasse 122g
auch zuletzt #81
Hier verewigt sich Herr Langner von Hatzfeld - wohl wohnhaft in Nr. 122a am Hang vorn - in Koop mit DD1-Architekten.
https://abload.de/img/p1120148h5jhb.jpg

Elli Kny
30.01.18, 18:28
Vonovia goes Plattenbau-Revival @ Jägerpark
Projektstandort (https://goo.gl/maps/1ivwm8Ymjyj)

DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Vonovia-bringt-Modulbauweise-nach-Dresden) berichten.

In Kürze soll der Bauantrag eingereicht, und das Ding noch in 2018 umgesetzt sein.
Dauert ja nur paar Wochen (ich glaube, es war von ca. 6-8 Wo. Bauzeit die Rede). Außen kommt ne Putzschicht rüber. Farbe ist mE noch nicht fixiert.

Schöni
31.01.18, 09:17
"Die Bauweise sollen vor allem dafür sorgen, dass die Mieten im neuen Gebäude erschwinglich bleiben. Vonovia kalkuliert derzeit mit 9,50 Euro Kaltmiete." 9,50 € kalt sind erschwinglich?!?!?!?! Jetzt wird zumindest klar, warum die tolle Vonovia lieber neue Platten baut, statt die nahezu abrissreifen bereits vorhandenen Platten zu sanieren... Damit sie im nächsten Quartalsbericht ihren Streubesitz-Eignern wieder hervorragende Zahlen präsentieren kann, welche über die Schwachstellen bei der Bewertung des Bestandes hinwegtäuschen.

Elli Kny
12.04.18, 07:03
^^^Neubau "DD1-Hatzfeld-Palais", Bautzner Strasse 122 - update
https://abload.de/img/p1130658k7rrh.jpg


Neubau MFH Judeichstrasse 5 - update
zuletzt oben #81
https://abload.de/img/p11306454qr6o.jpg
^ ausserdem gab es hier und andernorts einige Straßenbaum-Neupflanzungen.


Villa Klara - Fischhausstrasse 6 (Aktiva) - fertig
zuletzt ebenda #81
https://abload.de/img/p1130646umplb.jpg
^ auch wird nun der benachbarte Altbau Fischhausstr. 8 saniert - streetview (https://goo.gl/maps/xL8J9bGFHNS2).
https://abload.de/img/p1130647l8q3j.jpg
https://abload.de/img/p1130648gzpka.jpg


Seitenblick durch die Wilhelminenstrasse gen Schloss Albrechtsberg
https://abload.de/img/p1130651i5p64.jpg


Diesmal fiel mir diese schöne Villa auf: Heideparkstrasse 4.
Streetview (https://goo.gl/maps/Es5N7oWVBf42) sagt auch warum: Fensterläden wurden (ggf schon vor Jahren?) angebracht.
https://abload.de/img/p11306547rpg7.jpg
^ Ggü und in Nr.6 daneben sind Kitas in den Villen. Daher dort auch Tempo30 neuerdings.


Baywobau-Heidepark: hier noch die den Wohnpark abschließenden und fast fertigen EFH
https://abload.de/img/p1130655xkqlh.jpg


im Geschoss-Wohnpark weiß die Freiflächengestaltung nun sehr zu überzeugen
https://abload.de/img/p1130656ngrss.jpg


Seitenblick: Kandidat für Ostmoderne:
die Gesundheits-Schwimmhalle des Förderzentrums f. Körperbehinderte, Fischhausstrasse 12 (links im Bild)
Standort (https://goo.gl/maps/4gmVnoQ37Dt)
https://abload.de/img/p1130657edqr7.jpg


Abschlußimpression Bautzner-Wilhelmine
https://abload.de/img/p1130659hapo7.jpg

Elli Kny
08.08.18, 19:27
Neubau MFH Judeichstrasse 5 - fast fertig
zuletzt obig^
https://abload.de/img/p1160380qoerg.jpg


Kutscherhaus Bautzner Strasse 76 - update
gerd-priebe-architecture (https://gerdpriebearchitecture.wordpress.co m/)
Es wurde ein Carbonbeton-Testsmartie in Kooperation aufgebaut, welcher nun über Jahre ein Monitoring bekommt.
Für die zahlreichen und recht interessanten Infos - siehe Link und Transpi am Bauzaun. Am 16.8 findet auch ein Sommerfest statt, und der Tag der Archi ist auch nicht mehr fern.
Das Kutscherhaus selbst wird wohl erstmal so bleiben - der Neubau innen ist als Haus-in-Haus ja längst fertig, wenn auch mit vielen Verzögerungen und Problemchen.
Die Bubble-Betonschale ist übrigens 2,5cm stark. Mittelfristiges Ziel ist der Bau des 'Carbon-Pavillon' als Wohnlinse mit 18m Durchmesser als Standard.
Hierfür muß freilich auch zahlreiches Interieur designed sein - also Gerd und Co. haben noch viel vor...
https://abload.de/img/p11603832ceey.jpg
Die Mini-Linse ist nun Wind&Wetter ausgesetzt.
https://abload.de/img/p1160384c9i0o.jpg
Auch an der TUD wird bei Prof. M. Curbach und Co. der Carbonbeton und Leichtbau getestet - und das seit etlichen Jahren schon. Offenkundig ist es gar nicht so einfach.

Elli Kny
07.10.18, 21:24
Neubau "DD1-Hatzfeld-Palais", Bautzner Strasse 122 - fertig
zuletzt #90
https://abload.de/img/p1170335wrez7.jpg
https://abload.de/img/p1170334nufhf.jpg
^ Große Angst könnte Grundlage sein, sich unweit des Ex-Stasi-Komplexes ein neues Gefängnis zu schaffen und Mauern vorm "Volke" zu errichten. :D

Elli Kny
10.10.18, 22:32
Sanierung Stolpener Strasse 2
Lage und Ansicht streetview (https://goo.gl/maps/UjJKMD99g7A2)

https://abload.de/img/p117051257cbb.jpg
^ witzig die gerade frei schwebenden Verandastützen

Chris1988
10.10.18, 22:56
Wenn das die BG sieht, Gerüst von außen bestiegen...

Elli Kny
04.11.18, 23:52
Villa Elysium, Bautzner Strasse - "Keller-Penthouse" - quasi fertig, nach langer Zeit
zuletzt vor anderthalb Jahren #80 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=567025&postcount=80)
Gut, daß ich erst jetzt mal wieder hingeschaut hatte... :D
https://abload.de/img/p1180073yieg3.jpg
^ Foto = seltener Fall: unscharf, wohl Autofokus fehlgedeutet - und nix gemerkt... :(

Elli Kny
21.11.18, 23:13
Sanierung Fischhausstrasse 8 - fast fertig
zuletzt #90 - Bilder 3+5 (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=600223&postcount=90)
https://abload.de/img/p1180536i1iwh.jpg
Dahinter ist jeweils der kürzliche Neubau Fisch6 zu sehen.
https://abload.de/img/p118053697esv.jpg


Dort schräg ggü fällt immer wieder dieses schöne Stadthaus der Reformära auf: Fisch7-11
https://abload.de/img/p1180537wkfwr.jpg


Ob Fisch Zwo / Ecke Bautzner Strasse überhaupt genutzt bzw bewohnt ist, ist nicht erkenntlich. Unbedingt sanierungsbedürftig scheint es nicht,
aber dieser Frontalunfall vorn rechts sollte dereinst in die Tonne wandern. :D
https://abload.de/img/p1180537y8fwm.jpg

Elli Kny
14.12.18, 23:10
Aussensanierung Stolpener Strasse 2 - "Schweizer Haus"
zuletzt #93^^^^
Vorzustand streetview (https://goo.gl/maps/S47LGEQN25H2)

Das Haus ist infolge denkmalpflegerischer Sgraffiti-Funde und deren nun zügig gefördertem Erhalt schon zu einem Schmuckstück geworden.
DNN (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Ein-unscheinbares-Wohnhaus-im-Preussischen-Viertel-wird-wieder-zum-Denkmal) berichten mit Bildern.

Also da lohnt schon mal das ungenormte Besteigen des Baugerüstes. Es wird hierzu noch Fotos geben, wenn die Baustelle weg ist.