Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.09, 11:47   #27
nikolas
DAF-Team
 
Benutzerbild von nikolas
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 3.518
nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Ückendorf: Neubau Justizzentrum

Bereits im Juni 2008 wurde von der Landesregierung per Gesetzesänderung die Auflösung des Amtsgerichtes in Buer und der Bau eines großen Justizzentrums in Ückendorf beschlossen. [WAZ] Ab 2012 sollen in dem Neubau das gesamtstädtische Amtsgericht, das Sozialgericht, das Arbeitsgericht sowie die beiden bisherigen Bewährungshilfedienststellen untergebracht werden.

Deshalb wurde die Niederlassung Münster des BLB NRW beauftragt, auf dem Grundstücksareal Bochumer Straße / Junkerweg / Claire-Waldoff-Straße im Stadtteil Ückendorf das neue Justizzentrum als städtebaulich markanten Eingangsbereich zu errichten.

Die Teilnehmer für den teiloffenen Generalplaner-Wettbewerb wurden im Nov/2009 z.T. per Losverfahren ermittelt und haben haben nun bis zum 22. Februar 2010 Gelegenheit, ihre Arbeiten einzureichen.
Am 13. April 2010 sollen die Gewinner ermitteln werden. [BLB NRW]
Unabhängig vom Wettbewerbsergebnis munkelt die WAZ mit einem sechsstöckigigen Gebäudekomplex, mit einer Gesamtgeschossfläche von 18 000 m² sowie mit Baukosten um die 20 Mio. EURO.

Der geplante Neubau des Justizzentrums bildet einen zentraler Baustein zur städtebaulichen Initative "Revitalisierung Bochumer Straße" in GE-Ückendorf.

siehe auch:
Städtebaulicher Workshop Revitalisierung der Bochumer Straße | competitionline
nikolas ist offline   Mit Zitat antworten