Friedrichstraße 100 [realisiert]

  • Tiefbau hat begonnen

    Zwischenzeitlich wurde mit den Arbeiten unter Straßenniveau begonnen. Es wurde eine Baugrube ausgehoben, die wegen der angrenzenden Bebauung extrem gut mit Stahlrohren abgestützt werden muss. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur U- und S-Bahn, was vermutlich auf Grund der Erschütterungen besondere Anforderungen an die Stabilität der Grube bewirkt.


    Fotos vom Bahnhof Friedrichstraße aus:




    Bauschild:



    Fotos von Beggi

  • Von einem Baustopp kann aber keine Rede sein. Zumindest letzte Woche wurde noch weiter Erde ausgehoben. Die Geschwindigkeit ist in der Tat sehr bescheiden... :confused:

  • ^
    Wundert mich nicht; Tiefbauarbeiten dauern eben immer ein wenig länger. Beggi hat es in seinem Beitrag ganz gut auf den Punkt gebracht. Auch beim benachbarten Spreedreieck zogen sich die aufwendigen Tiefbauarbeiten wegen des schwierigen Berliner Grundes hin. Den Tiefbauarbeiten kommt hierbei eine sehr wichtige Rolle zuteil, denn es muss absolut gewährleistet sein, dass das Fundament ausreichend tragfähig und eben, sprich waagerecht ist.
    Bin am letzten Sonntag vorbeigekommen und hab ein Foto geknipst. Die Stützrohre erstrecken sich nun nahezu über die gesamte Baugrube.




    Eigene Bilder

  • Also einen Baustopp gibt es wirklich nicht. Der Auftrag für den Hochbau wurde an die Bam Deutschland AG vergeben. Wie man auf Batos zweiten Bild sieht, haben die auch schon mit der Einrichtung der Baustelle ( grüne Container ) begonnen.

  • Vor einiger Zeit geisterte ein Bericht durchs Fernsehen, wonach der Sohn des ehem. Eigentümers des Vorgängerbaus (eine Großgaststätte) hier nach einem Schatz graben wollte, der in den letzten Kriegstagen verbuddelt wurde (Silberleuchter, Besteck usw.). Habe aber nichts mehr davon gehört. Weiß jemand, wie die Sache ausgegangen ist?

  • Ich frage mich was aus dem Vorplatz des entstehenden Gebäudes wird.


    Ob eventuell ein urbaner Platz ,welcher auf der rechten Seite durch den Bahnhof eingefasst ist, angedacht sein könnte und zu einer Belebung dieses Areals genutzt werden könnte oder soll dieser bloss als räumliche Trennung fungieren?


    Es besteht ja die Chance einen netten Platz dort zu schaffen oder sehe ich das falsch?

  • ^^ es wäre ja geradezu fahrlässig von den Investoren diese Flächen nicht Ergeschossverkaufsflächen zu nutzen. Alleine die Erschließung des Hotels durch die Gäste muss ja durch diese "Gasse" erfolgen, wenn Sie schnell zu S- oder U-Bahn wollen. Schon die Architekten planen dort eine Passage mit erdgeschoss Verkaufsläche.

  • Danke für die zügige Antwort.


    Es wäre in der Tat fahrlässig diese Chance nicht kommerziell zu nutzen.


    Ich fände die Idee reizvoll an dieser Stelle den Bahnhof ähnlich wie am Hackeschen Markt mit einzubeziehen und somit einen urbanen Platz zu schaffen, zudem würde dieser die nördliche Friedrichstrasse ein wenig auflockern und eine gewisse Aufenthaltsqualität schaffen.


    Vielleicht noch mit einem Durchstoss zur Planckstrasse.

  • Wie ich auf der Grafik sehe, ist scheinbar leider bloss eine Passage geplant, da noch einige Gebäude am Bahnhof die Möglichkeit diesen weiter zu erschliessen unterbinden.


    Wird wohl vorerst nichts mit dem Platz.

  • Was mich beeindruckt ist die Geschwindigkeit mit der das Objekt hochgezogen wird. In Batos Post 109 vom 10. März ist an der Friedrichstrasse etwas mehr als das EG betoniert, etwa 40 Tage später wird nahezu die Traufhöhe des Nachbargebäudes erreicht wie im Post 112 von Spreesurfer zu sehen ist. Das sind - wenn ich richtig zähle - 5 zusätzliche Geschosse in 6 Wochen. Ganz schön fix!

  • Diese Ansicht von heute in nördliche Richtung lässt gut erkennen, wie der Baukörper die Friedrichstraße an dieser Stelle optisch verengt - ein Gewinn an urbaner Verdichtung, wie ich finde. (Bild von mir)
    " style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

    ImageShack.us" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Wie sich die Ecke nördlich des Bahnhofs in den letzten 5 Jahren entwickelt hat ist wirklich beachtlich.Jetzt ist so ziemlich alles bebaut und so kann die nördliche Friedrichstraße endlich aufholen. :daumen: