Thema: Wiesbaden: Sonstige Bauprojekte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.11, 16:30  
Beggi
Platin-Mitglied

 
Benutzerbild von Beggi
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 2.815
Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Wiesbaden-Amöneburg: Neue Fußgängerbrücke nach Mainz?

Der gebürtige Amöneburger Klaus Dyckerhoff (mehrere Zementfabrik-Standorte in Deutschland) bedauert den städtebaulichen Verfall des Wiesbadener Stadtteils. Wo früher noch Kinder spielten, ist nun ein großer Industriestandort vorzufinden. Die Abgeriegeltheit wird durch verkehrstechnische Einrichtungen wie Bahngleise gefördert. Auf die Initiative des Unternehmers hin, hat es einen städtebaulichen Wettbewerb gegeben, der u.a. eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke von Amöneburg bis zum Mainzer Zollhafen beinhaltet. Mit Hilfe der Brücke soll die räumliche Isolation abgemildert werden.

Für den Brückenschlag hat es einen Hochschulwettbewerb gegeben, die Dyckerhoff-Stiftung stellte Preisgelder von 44.000 Euro zur Verfügung. Der Siegerentwurf steht nun fest. Er ist zusammen mit anderen Entwürfen im Foyer der Dyckerhoff-Hauptverwaltung (Biebricher Str. 69, 65203 Wiesbaden) ausgestellt. Zeitungsartikel zum Thema sind in der FR und in der AZ zu finden.

Die Oberbürgermeister von Wiesbaden und Mainz befürworten den Bau der Brücke, möchten aber kein Geld zur Verfügung stellen. Dyckerhoff rechnet dennoch mit einem baldigen Bau, notfalls mit Spendengeldern. Das 800 Meter lange Bauwerk soll vermutlich an beiden Enden Aussichtsplattformen erhalten.

Entwurf von Nazir Rahmaty von der Technischen Hochschule Darmstadt:

>>> klick <<<

So könnte die Brücke verlaufen:


Bild: Satellitenfoto aus Google Earth (rot der mögliche Brückenverlauf)
__________________
Foto(s) von Beggi, falls keine andere Quellenangabe vorhanden.
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten