Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.12, 13:58  
Robbi
DAF-Team
 
Benutzerbild von Robbi
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 1.574
Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Bahnhof Römisches Theater

Ein Dauerbrenner sind die Umbauarbeiten am Bahnhof Römisches Theater (bis 12.2006 Mainz Süd; Lage). In bekannter Bahnmanier wird häppchenweise mal hier und mal da was getan. 2006-2008 wurden neue Bürogebäude errichtet und die Fassade des ursprünglichen Bahnhofsgebäudes von 1884 in diese integriert. Einige Fotos davon hat bushfreak hier hochgeladen. Im Zuge des Umbaus wurden dann auch die Bahnsteigdächer abmontiert und, nachdem die Passagieren eine gefühlte Ewigkeit im Regen stehen durften, erneuert. Dabei restaurierte die Bahn auch die gusseisernen Säulen. Diese stehen, wie die alte Bahnhofsfassade und die Unterführung, unter Denkmalschutz.

Nun wird auch die Unterführung endlich saniert und im Zuge dessen barrierefrei ausgebaut, d.h. es werden Aufzüge integriert. Während Gleis 1 schon durch den vorherigen Umbau einen Aufzug erhielt, werden jetzt der mittlere (Gleise 2/3) und der hintere Bahnsteig (Gleis 4) nachgerüstet. Die Aufzüge ersetzen jeweils die westlichen Treppenaufgänge, dafür wird der östliche Treppenaufgang an den Gleisen 2/3 um 90cm erweitert. Details erfährt man in der PM der Deutschen Bahn vom 09.03.2012 und der Ausschreibung. Daneben werden auch die Bahnsteige saniert, erhöht und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Die Arbeiten begannen am 13.03.2012 und werden voraussichtlich bis zum 31.03.2013 dauern und rund 3mio€ kosten. Ein mäßiges Handybild der z.T. schon entfernten Treppe vom östlichen Treppenaufgang an Gleis 4 gibt’s hier, eine kleine Visualisierung der sanierten Unterführung dort zu sehen.

Geändert von Robbi (21.05.12 um 16:17 Uhr) Grund: Geographische Verwirrung
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten