Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.12, 20:14  
nothor
DAF-Team
 
Benutzerbild von nothor
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: In der Noris
Alter: 40
Beiträge: 2.738
nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Pfarrhaus Herz-Jesu Dallingerstraße

An dieser Stelle steht derzeit noch das alte Pfarrhaus der Gemeinde Herz-Jesu in Nürnberg. Doch die Gemeinde plant, das Gebäude abzureissen und durch einen zweckmäßgen Neubau zu ersetzen. Link.
Der erste Entwurf sah so aus:


Quelle: Stadt Nürnberg, Website des Baureferates, Link: http://www.nuernberg.de/imperia/md/b...2011_09_15.pdf 29.04.2012


Dem Baukunstbeirat hat dieser aber sehr wenig gefallen, also haben die Architekten den Entwurf deutlich überarbeitet:


Quelle: Stadt Nürnberg, Website des Baureferates, Link: http://www.nuernberg.de/imperia/md/b...2011_11_24.pdf 29.04.2012


Dieser findet ebenfalls kein Gefallen beim BKB. Allerdings wird dem Projekt wohl so wenig Relevanz zugestanden, dass darüber nicht erneut befunden werden wird. Ich war heute vor Ort und habe noch ein paar Bilder gemacht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus dem Gebäude nichts machen kann. Ich meien Denkmalschutz scheint ja nicht zu bestehen, also kann man die vorgesehenen versammlungsräume doch durch Grundrissänderungen im Innern anpassen, oder nicht?
Leider verschwinden auf diesem Wege Stück um Stück alte Nürnberger Häuser und werden ersetzt durch Architektur, die man nicht sofort dieser Region zuordnen kann. Sehr bedauerlich...







Der Hintergrund wird sein, dass schon das Caritas-Pirckheimer-Haus in der Königstraße ein beliebtes und stark genutztes Veranstaltungs- udn Besprechungszentrum ist,d as gern von Extern angemietet wird. Eine sehr luktrative Einnahmequelle. Wenn die Herz-Jesu-Gemeinde da mithalten möchte, hat sie augenscheinlich mit dem Bestandsbau in der Dallingerstraße keine guten Chancen.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten