Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.12, 09:40  
Robbi
DAF-Team
 
Benutzerbild von Robbi
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 1.574
Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Medienhaus (Inter I)

^ Gefällt mir sehr, vielen Dank für den umfassenden Beitrag!

Neues vom Medienhaus Mainz, bzw. noch Inter I, letzte Infos hier, der Standort dort. Das in den 1960’er Jahren als Studentenwohnheim gebaute und mit 15 Etagen weithin sichtbare Hochhaus wird laut AZ (mit Foto) wie geplant zum Medienhaus umgebaut. Davon umfasst ist ebenfalls die Fassade, welche eine horizontalere Gliederung mit dekorativen Lichtelementen erhalten soll. Die bisher auf über sieben Standorte verteilen Institutionen für Medienforschung von Uni und FH werden dadurch zusammengeführt. Dabei werden die ehemaligen Wohnräume zu Büros und Seminarräumen umgebaut, in den obersten Stock zieht eine Bibliothek ein. Dadurch fallen etwa 200 Studentenwohnungen weg, die von den in Bau befindlichen Wohnheimen aufgefangen werden sollen. Ebenfalls geplant ist der Neubau von zum Medienhaus gehörigen Technikräumen auf der anderen Seite des Staudingerwegs, wozu aber bisher keine weiteren Details bekannt sind. Der jetzt festgelegte Zeitrahmen sieht einen Baubeginn 2014 und die Fertigstellung 2016 vor, die Kosten sollen sich auf knapp 16mio€ belaufen.
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten