Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.13, 00:17  
planquadrat
Senior-Mitglied

 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 272
planquadrat könnte bald berühmt werden
Wormser Hof (geplant)

Für den Wormser Hof, einem geschichtsträchtigen Gebäude in der Heidelberger Hauptstraße 110, ist seit einiger Zeit ein Umbauprojekt in Planung.

Momentan befindet sich dort das Lux Harmonie Kino, dessen Tage sind allerdings gezählt. Die Silva-Stiftung, der das Haus gehört, plant dort (mit politischem Rückenwind) ein Textilkaufhaus einzurichten, das als 'Magnet' für die hintere Hauptstraße dienen soll.

Davor steht aber zunächst einmal der Prozess der Bürgerbeteiligung - zwei Planungsworkshops gab es schon. Neben der offensichtlichen (und wohl auch nicht kontroversen) Forderung, das historische Gebäude (also die Fassade, das Innenleben ist ja schon dem Kino zum Opfer gefallen) zu erhalten, wird insbesondere die Einrichtung eines Literaturhauses gefordert. Mittlerweile liegt ein Kompromissvorschlag (RNZ, mit Visualisierung) auf dem Tisch, der allerdings an der Finanzierung zu scheitern droht, da die Stadt keine Mittel zur Verfügung stellen wird.

Ich beobachte den Prozess vorsichtig-optimistisch - für den Theaterplatz sollte das Projekt zumindest eine Verbesserung bringen, selbst wenn die Magnetwirkung ausbleibt.
planquadrat ist offline   Mit Zitat antworten