Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.13, 18:11  
nothor
DAF-Team
 
Benutzerbild von nothor
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: In der Noris
Alter: 40
Beiträge: 2.671
nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Fassadenrenovierung Äußere Sulzbacher Straße

Das Eckgebäude Äußere Sulzbacher Straße / Löhnerstraße hat eine Fassadenauffrischung erhalten, nachdem in den letzten Monaten der Putz bröckelte udn abstürzte. Vorzustand: Google Streetview, allerdings nur zur Nordseite hin, was jetzt ein wenig skuril aussieht.

Der Reiz dieser Fassade ist der dezente Runderker, der nicht aus der an sonsten schlichten Putzfassade herausragt. Sicher war es dem Bauherrn damals nicht erlaubt einen Erker an dieser Stelle zu bauen, daher wählte er diese Lösung (reine Vermutung). Zur Löhnerstraße sieht man noch die Fassadenfarbe, die ich den 60'ern oder 70'ern zuschreiben würde, während man die Fassade zur Äußeren Sulzbacher Straße neu gestaltet hat. Weisse statt dunkelbraune Fensterrahmungen und eine erdfarbene Gestaltung fühen das Haus zurückhaltender in die ganze Zeile ein, die noch komplett aus Gründerzeithäusern aus dem Spätjugendstil, kurz vor dem 1. WK, besteht.




Ich habe mich über diese kleine Sache sehr gefreut, eine Verschandelung durch Armdicke Schaumstoffdämmung ist diesem Abschnitt also bislang erspart geblieben.
__________________
Fotos von mir, andernfalls ist die Urheberschaft angegeben.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten