Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.13, 18:54  
Elli Kny
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von Elli Kny
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 5.068
Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Stadtteil Pieschen - Rundgang


Kita-Neubau Konkordienstrasse

An der Konkordienstrasse entsteht eine neue größere Kita, deren Areal sich bis zur Gehestraße erstreckt (siehe Kran hinten), wo noch ein zweiter Baukörper errichtet wird. Der Standort ist HIER. Rechts angeschnitten die Kita, links im alten Minidorfkern ein kürzlich errichteter Neubau.




Einfamilienhäuser an den Gleisen

Zwischen Bürgerstraße und den Zufahrtsgleisen des ehemaligen Neustädter Rangierbahnhofs entstanden entlang der Gleise 5 Einfamilienhäuser in Hoflage zur Gründerzeitbebauung. Der Standort ist HIER.



Ganz hinten soll noch ein sechtes Einfamilienhaus hinkommen, während das ruinöse Mietshaus links weiter verfällt. Das Projekt mag noch aus der Vorboomphase stammen. Passend und schön ist es allerdings nicht. Unten noch ein Detailbild:




Krautwaldfabrik Torgauer Straße - Sanierung zweier Vorderhäuser, Neubauten hofseitig

Der Standort ist HIER.
Das Objekt war zuvor als Künstlerhaus zwischengenutzt. Mit dem Umbau sollte ein Gewerbealtbau im Innenhof zunächst zu Loftwohnungen umgebaut werden. Da man so aber nicht die erforderliche Stellplatzzahl nachweisen konnte, entschied man sich zum Abriss des Altbaus mit Ballsaal. Die Reihenhäuser bekamen nun die erforderlichen acht Parkplätze direkt vor die Nase.





Im Hintergrund erkennt man eines der beiden 3er-Reihenhäuser im Innenhof.
HIER gibt es noch Bilder vom Abriss der alten Fabrik.


Reihenhaus-Wohnpark Oschatzer Straße

Der Standort ist HIER.

Förmlich hinter dem Krautwaldgelände erstreckte sich eine größere Innenhofbrache. Nun entstehen hier Reihenhäuser.






Eckhaus Bürgerstraße / Torgauer Straße - Sanierung abgeschlossen



Im Straßenzug nach links wurden noch weitere Häuser erst kürzlich saniert. Andere werden aufgehübscht (rotes haus).


Neubauprojekt Leisniger Straße / Oschatzer Straße

Der Standort ist HIER.
Das wäre der erste Geschossbau in Pieschen seit längerem. Damit kommt die Welle der Eigentumswohnungen nun auch dort an. Der Entwurf ist allerdings äußerst mager.

__________________
sofern keine quellenangabe - alle bilder copyright by elli kny
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten