Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.14, 23:17   #33
Elli Kny
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von Elli Kny
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 5.339
Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Blasewitz - Rundgang

Stadthaus Schubertstraße
Sanierung eines Altbaus mit Neuerrichtung des Dachstuhls. Der Standort ist hier.



Stadthaus Goetheallee - Rückblick
Ich möchte hier diesen Neubau von ca. 2005 nicht unerwähnt lassen, den ich für sehr gelungen halte. Der Standort ist hier.




Ansonsten findet man in der Goetheallee die prunkvollsten Villen der Stadt, wie diese hier:



Oder diese kleine Villa mit angefügtem, gläsernem Sitzungssaal:



Am Schillerplatz dann dieser Neubau von ca. 2009:



Gegenüber liegt noch eine ungünstig geschnittene Bauruine.



Südlich davon liegt die "Schiller-galerie" - ein Einkaufszentrum mit Cinemax.
Süffisant: der Lidl zog dort vor Kurzem aus (angeblich zuwenig Platz) und ein Diska-Markt wird anstelle einziehen. Hintergrund: Lidl gehört seit längerem eine größere Fläche am Schillerplatz (wohl diese Fläche) und möchte dort eine Standardhütte errichten, was die Stadt aber seit langem aus Stadtbildgründen ablehnt. Die Kette übt allerdings dauerhaft Druck auf die Stadt aus.

Durch die Hüblerstraße erblickt man das "Blaue Wunder":



Und eine Querstraße weiter östlich findet man Kleinode wie dieses alte Landhaus:

Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten