Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.15, 11:18  
Robbi
DAF-Team
 
Benutzerbild von Robbi
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 1.574
Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Erster Spatenstich

Am 18.09.2015 war es endlich so weit und es erfolgte der erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitt. Daher nochmal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage: In vier oberirdischen Geschossen und einem Untergeschoss entstehen in dem Neubau für das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) auf rund 14.500m² Grundfläche neben dem archäologischen Museum u.a. Restaurierungswerkstätten, ein Vortragssaal, Platz für ein Forschungsinstitut und eine große Fachbibliothek. Fertigstellung des von Bund, Land und Stadt finanzierten ersten Bauabschnitts soll 2018/19 sein, die Kosten belaufen sich auf knapp 50mio€. Sollten bei den Tiefbauarbeiten (bis zu 6m) bedeutende archäologische Funde gemacht werden, könnten Kosten- und Zeitrahmen natürlich wieder gesprengt werden.

Auch zur häufig kritisierten Fassade gibt es eine vorsichtig positive Entwicklung. Statt einer banalen Putzfassade stellt Renate Kreckel, Leiterin der Abteilung Bauwesen beim Finanzministerium Rheinland-Pfalz, eine gegliederte Fassade in grauem Klinker in Aussicht. Entschieden sei aber noch nichts, ebensowenig wie und wann es mit der Neutorschule weitergehen und wie der Platz vor dem AZM gestaltet werden soll.

Ein Beitrag mit weiteren Informationen und einem Video zum ersten Spatenstich bietet die Allgemeine Zeitung hier, die Stellungnahme von Frau Kreckel dort. Auch das RGMZ bietet auf seiner Seite eine Zusammenfassung mit 3 weiteren Ansichten des möglichen Aussehens. Am 10.11. stand auf dem Gelände schon eine Pfahlbohrmaschine.



-Bild von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten