Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.16, 21:32   #110
nothor
DAF-Team
 
Benutzerbild von nothor
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: In der Noris
Alter: 40
Beiträge: 2.722
nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Hotelneubau: Steinbühler Straße 24-30

Bei den Planungen für einen Hotelneubau in der Steinbühler Straße, für den im vergangen Jahr ein paar Mauerreste und Baracken rund um die Supol-Tankstelle abgerissen wurden, hat es scheinbar Änderungen gegeben. Denn die Pläne von 2014 haben die Bebauung der gesamten Straßenfront vorgesehen, siehe Beitrag Nr. 99 von damals.

Gewundert habe ich mich letztes Jahr schon, dass das kleine Häuschen, das eigentlich hätte dafür abgerissen werden müssen, wärmegedämmt worden ist. Heute bietet sich folgendes Bild:





Die Entwürfe von damals hatten dem Baukunstbeirat ja nicht so wohl geschmeckt, und es wurde Änderungsbedarf angezeigt. Hat sich das Projekt vielleicht zerschlagen? Die Website http://projektconcept.com/projekte/ kündigt für den Ort ein 4-Sterne-Hotel in der "südlichen Altstadt" an, und bietet dazu eine Visualisierung:


Quelle: Project Concept, Entwurf Detlev Schneider

Ich muss zugeben, der Entwurf passt sehr gut zum Motel One gegenüber - aber auf sehr niedrigem Niveau. Zumindest mir sagt dieses Eiswürfel-Design nicht so sehr zu. Materialität, Farbe, praktisch nicht vorhanden. Die stark frequentierte Straße, die einst die Zufahrt zum FSW anbieten wird, mit dem Zollhof ein modernisiertes Wohnviertel mit Denkmalschutz anbindet und ein völlig neu gestaltetes Kohlenhof-Areal erschließen wird sollte m.E. vielleicht etwas ambitionierter bebaut werden. Schließlich versucht die Stadt die Gegend vom Image des Glasscherbenviertels langfristig weg zu entwickeln.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten