Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.16, 00:01   #105
Elli Kny
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von Elli Kny
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 5.348
Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Der neue Dachschmuck wurde heute lustigerweise schon im "Konkurrenz"forum angesprochen. Ich hätte da noch Bilder von vorgestern:


^ dieser Blick wird zu Recht als Schauseite des Ganzen aufgenommen. Ich möchte fast wetten, dass die zunächst störenden Aufbauten letztlich nicht verkleidet oder gar in einen Kubus gemäß Visualisierung eingehaust werden.
Wie ich von einem offensichtlichen Technikchef des TJG am alten Standort in Cotta hörte, musste ca. ein Drittel des Theaterbaus seit den Planungshochzeiten weggespart werden (was ich für etwas zu hochgeschätzt halte, aber die Tendenz richtig angibt). Vermutlich könnte dies hier nun eine optische Konsequenz sein.

Die Ansicht Ammonstrasse zeigt noch keine weiteren Veränderungen:



Hier noch ein Fernblick von der Waltherstrassenbrücke




Die Nachnutzung des alten Theaterbaus in Cotta ist noch unklar, ein Verkauf an Private wird allerdings aufgrund Unwirtschaftlichkeit kaum für umsetzbar gehalten. Der Bau ist kein eigentlicher Theaterbau, sondern ein ehemaliges Ausflugsetablissement namens "Constanze", wozu auch ein historischer Pavillon im Garten gehörte, welcher in den 1990ern bereits rekonstruiert wurde (letztes Bild). Um diesen Pavillon wird demnächst die Briesnitzer Parkanlage angelegt, die zuvor durch das neue Technikgebäude verloren gehen musste.




Baustellenvideos:
Gunter Gall - Kult-TV - Folge 48 - vom 4. Mai 2016
Gunter Gall - Kult-TV - Folge 49 - vom 18. Mai 2016
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten