Palais KolleBelle + Quartier 'Am Wasserturm' [realisiert]

  • Ich möchte mich hier mal den "Riemchen-Befürwortern" zuordnen.
    Ich denke mal es wird auf der einen Seite eine kostengünstigere Variante sein als eine echte Ziegelwand vor eine Betonwand zu setzten außerdem kann man somit das Haus besser vermarkten weil es einfach interresanter aussieht, mehr Details mehr "Bling Bling" ;-).
    Aber es ist halt eine optische Aufwertung im gegensatz zu nacktem Sichtbeton und bei den gezeigten Bildern im Link oben finde ich hat man ein sehr schönes Ergebniss gewonnen.


    Ich bin der Meinung solche Mittel sollten häufiger Verwendung finden, mit wenig Einsatz ein besseres Ergebniss erzielen, warum denn nicht.

  • Zitat Christian84DD ...Ich denke mal es wird auf der einen Seite eine kostengünstigere Variante sein als eine echte Ziegelwand vor eine Betonwand zu setzten außerdem kann man somit das Haus besser vermarkten...



    Und ich denke, es ist wie so vieles und so oft auch eine Frage des Zeitgeistes. Ähnlich wird man Ende der 60er Jahre argumentiert haben als man Eternit-Platten und später Aluminium vor den Beton gesetzt hat.

  • ^Dein 60er Jahre Vergleich ist nett, hinkt aber, schließlich wird der Baustoff "Ziegel" schon seit laaaaaanger Zeit verwendet und ich denke nicht das er demnächst zum alten Eisen gehört.
    Was sich geändert hat ist eher die Einstellung zum Beton, deshalb geht man ja heute wieder weg von den ganzen 60er Jahresünden zurück zu etwas klassischem oder kleinteiligem weil es den meisten dann doch besser gefällt als immer nur die selben Beton-Quader zu sehen.
    Ich denke solche "Riemchen" die eine Ziegelwand nur vortäuschen sind ein modernes Mittel unseren Häusern wieder eine interresante Hülle zu geben statt Sie nur grob zu verputzen oder Sichtbeton und Glasflächen lässt. Und wenn es dann auch noch günstiger ist, warum dann nicht.

  • Und ich dachte es geht hier um Riemchen versus vorgesetzter Ziegelfassade. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? BTW: Für mich sehen die Riemchen meistens billig aus und auf Anhieb erkennbar.

  • Das letzte Foto-Update zu diesem umfangreichen Projekt ist ja nun schon einige Monate her. Es wird also Zeit, für Nachschub zu sorgen.


    Die Rohbauten sind bei allen Gebäuden abgeschlossen. Die Ausnahme bildet das Eckgebäude Belforter Straße/Straßburger Straße, bei welchem wohl noch ein Staffelgeschoss errichtet wird. Auch die Fassadenarbeiten sind teilweise schon recht weit fortgeschritten.




    Das Bestandsgebäude an der Metzer Straße erhält seine Aufstockung.






    Die Klinkerfassaden sehen, soweit man sich schon einen Eindruck machen kann, sehr gut aus. Damit wäre auch die Frage geklärt, ob es sich um Vollsteine oder nur Klinkerriemchen handelt. Es sind, wie auf den Fotos zu erkennen, Vollsteine.





    Der Eckbau erhält an der Westseite Fenster und auch der Bestandsbau wird generealüberholt. Damit wird hier eine komplett geschlossene Blockrandbebauung wohl erstmal nicht anstehen.




    Und noch ein Foto aus leicht erhöhter Position mit etwas Gegenlicht:


  • ^ Vielen Dank für die Bilder! Auf den ersten Blick kann ich mich dir nicht anschließen. Für mich wirkt der Klinker auf den Bildern recht grell und plastikhaft, wengiger sanft und natürlich wie auf den Visualisierungen. Mal schauen wie es am Ende wirkt.

  • Es geht ganz allmählich voran, an der Metzer und Straßburger Straße wurden die meisten Gerüste abgebaut. Die Balkonbrüstungen fehlen noch:






    Die Ecke Straßburger/Belforter Straße ist noch eingerüstet:


  • Weil ich zufällig dran vorbeikam, fiel mir die etwas ungewöhnliche Fassade beim Eckbau zur Metzer Straße ins Auge. Was für mich irgendwie unfertig aussieht, ist wohl so beabsichtigt.

    Bild: Cowboy

  • ^
    Das sind meiner Meinung nach Öffnungen für die Hinterlüftung der Klinkerfassade. Die sieht man nicht immer so deutlich, geben tut es sie aber meistens.


    Gruss Thrax


    Bitte sinnloses Zitieren vermeiden. Danke.
    Bato

  • Die gesamte Gebäudereihe zwischen Metzer und Belforter Straße ist inzwischen endgültig fertiggestellt und sieht für mich ganz ansprechend aus.


    Metzer- Ecke Straßburger Str.:




    Straßburger Str.:



    Belforter Ecke Straßburger Str., Blick vom Wasserturm-Plateau: