Brauhofgarten Viktoria-Quartier (Kreuzberg | in Nutzung)

  • Viktoriapark / Viktoria-Quartier / Brauhofgarten [in Bau]

    Hier also Info's übers Victoria-Quartier, vis-Ã -vis vom Victoriapark.


    http://www.viktoria-quartier.de/
    http://www.viktoria-quartier.de/objekt.php


    dort findet man sehr viele Info's zu den einzelnen Bauabschnitten, der SChmiedehof z.B. ist schon fertiggestellt, momentan werden DasTier hat im
    Info Bereich eben einen Artikel gepostet, der von weiteren Bauten auf dem Gelände beschreibt




    die hab ich gestern "zufällig" fotografiert also:




  • Ein interessantes Projekt, ist nicht mehr so lange hin zur fertigstellung denke ich, sieht aber Klasse aus.




    hatte chamisso schon mal im Info-Thread von gesprochen, sorry, jetzt bin ich dir mit den Photos zuvorgekommen... :D;)

  • Da bin ich dir doch glatt mal dankbar!
    Jedesmal wenn ich da zufällig vorbeikomme bereue ich, dass ich keine Kamera dabei hab... :)

  • Ein gutes Beispiel für darstellerische Beschönigung:
    Auf dem Rendering treten die Bäume in der Straße in den Hintergrund, der Bau entfaltet seine volle Wirkung. In der Realität verdecken einem sogar die Bäume der anderen Straßenseite die Sicht, ganz zu schweigen von dem, der unmittelbar vor dem Haus steht.
    Ansonsten ein ganz nettes Projekt.

  • "Villa Kreuzberg am Viktoriapark vor dem Verkauf"


    "Die landeseigene Villa Kreuzberg am Viktoriapark steht kurz vor dem Verkauf. "Wir verhandeln mit dem Interessenten, der das beste Angebot gemacht hat", sagt Irina Dähne, Sprecherin des Liegenschaftsfonds"


    "Der Investor wolle ein Restaurant im denkmalgeschützten Gebäude betreiben und im Außenbereich einen kleinen Biergarten einrichten. "Die Eröffnung könnte schon im nächsten Jahr sein." Die Villa an der Kreuzbergstraße 63 wurde um 1893 im Schweizer Landhausstil erbaut, als der Viktoriapark entstand."



    http://morgenpost.berlin1.de/c…07/18/bezirke/767333.html

  • Die frische Printausgabe der Immobilienzeitung weiß:


    "Victoria-Quartier wächst"


    "Für den dritten Bauabschnitt auf dem Gelände... ... wurde jetzt der Richtkranz gehisst. Zwölf Stadthäuser im Bauhausstil und zwei Torhäuser mit 14 Eigentumswohnungen sollen bis zum Frühjahr 2006 ... ... entstehen."


    Laut Investor seien bereits die Hälfte aller "Bleiben" verkauft. (Stadthäuser für etwa 300.000 €)

  • "Villa Kreuzberg verkauft: Investor will Restaurant eröffnen"


    "Der Liegenschaftsfonds Berlin hat die "Villa Kreuzberg" am Eingang des Viktoriaparks verkauft. In dem Gebäude sollen im Frühjahr 2006 ein Café und ein Restaurant eröffnet werden, so der Liegenschaftsfonds. ..."


    "Von den insgesamt 20 Interessenten erhielt nun die Villa Kreuzberg GbR den Zuschlag. Mit der Entscheidung solle der Wunsch des Bezirks nach einer gastronomischen Nutzung der Villa erfüllt werden, erklärte der Liegenschaftsfonds weiter. Die "Villa Kreuzberg" wurde 1893 als Gärtnerhaus für den Viktoriapark errichtet. Das zweistöckige Gebäude steht unter Denkmalschutz."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…09/11/bezirke/778761.html

  • So, nun wird dort auch noch ein Wellness-Areal entwickelt.


    Meridian Spa hat das Tivoli-Gebäude von der Münchner Firma Baywobau dazu gekauft, wird in den nächsten Tagen den ersten Bauantrag stellen.


    Außerdem hat man das Maschinen- und das Kesselhaus. Die denkmalgeschützten Backsteinbauten entstanden in der zweiten Hälfte des 19.Jhd.


    Friedrichshain-Kreuzbergs Bürgermeister Franz Schulz (Grüne) : "Die Gebäude werden als einzelne Denkmale bewahrt, die historische Substanz bleibt erhalten."


    Nutzfläche insgesamt fast 10 000 Quadratmetern für Wellness, allein im Tivoli. Für die 2.700 qm von Maschinen- und Kesselhaus wird noch ein Nutzungskonzept erarbeitet.


    http://www.morgenpost.de/conte…12/11/bezirke/936402.html

  • Seit Jos letztem Beitrag Ende 2007 ist ja hier nicht mehr viel passiert, dabei gibt es für das Projekt Brauhofgarten, welches Teil des Viktoria-Quartiers (Lage GoogleMaps und Rendering der damaligen Planung) ist bzw. an diesem angrenzt, einiges zu berichten. Beispielsweise, dass letztes Jahr im Sommer Grundsteinlegung der ersten Wohngebäude war. Bis Ende 2010 sollen auf dem Areal 105 Eigentumswohnungen entstehen. Bevorzugtes Fassadenmaterial sei gelber Klinker mit dem man an die Industriegeschichte der Brauerei mit ihren erhaltenen, denkmalgeschützten Klinkerbauten erinnern möchte (Baunetz). Von den elf geplanten Fünf- und Sechsgeschosser waren im Februar bereits von vieren der Rohbau fertig.


    Hier einige Impressionen:





    Bildquelle: Höhne Architekten BDA


    weitere Infos auf der Projektseite

  • Das sog. Tivoli-Gebäude, einstmals das Zentrum der Brauerei, ist wohl von der Prinz-von-Preussen-AG in Nullkommanichts als Wohnungsbau mit Denkmalabschreibung verkauft worden. Jetzt wird das Viktoria-Quartier ein reiner Wohnpark.

  • Viktoria Quartier | Tivoli Gebäude | Schultheiss

    Jetzt gibt es auch einen Verkaufsprojekt für das Tivoli-Gebäude, der überall an Kaufinteressenten verteilt wurde. Hier die beiden Ansichten für das denkmalgeschützte (!) Gebäude:




    Angeblich sind fast 100 Prozent der Einheiten schon verkauft.


    (C) Prinz von Preussen AG

  • Baustart für Tivoli Karree

    Das Property Magazin vermeldet ein weiteres Projekt im Kreuzberger Viktoria Quartier, dass 2011 durch den Investor Baywobau Berlin realisiert werden soll. In vier Häusern entstehen 59 Eigentumswohnungen, die zwischen 42 bis 145 m² groß sind. Sechs Geschosse von Norden her ab Platzniveau, gen Süden sind es wegen der Topografie des Geländes acht.
    http://img99.imageshack.us/img99/9072/99103179.jpg


    --------------------
    Habe den Beitrag hierher verschoben und die Einbindung der Bilddatei in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • Am Viktoriapark,auf dem Gelände der alten Schultheiss Brauerei wird weiterhin fleissig gebaut.
    Das ganze Quartier wirkt auf mich sehr beschaulich,athmosphärisch erinnert es mich mehr an Lankwitz als an Kreuzberg.Während an einem sonnigen tag wie heute ringsherum das Leben tobt,wirkte das von alten Industriemauern umgebene Areal sehr ruhig.Der westliche Zugang zum Areal ist mit einem Tor versehen,welches die Bewohner abgeschlossen halten.Gerade als ich dort hinausgehen wollte,hatten Bewohner kurz zuvor das Tor wieder verschlossen,als sie hindurch waren.
    Die Architektur auf dem Areal vermittelt in grossen Teilen den Eindruck eines typischen Investorenchick.


    Der südliche Abschluss des Schultheiss Areal,bei den Altbauten handelt es sich um die Rückseite der Dudenstrasse.Zum Schultheiss Areal steigt das Gelände merklich an.








    Dieses Tor,das als Ausgang am südlichen Ende der Anlage zum Park und zur Dudenstrasse fungiert,ist verschlossen.Obwohl der Weg von den Bwohnern benutzt wird.



    Im Südwesten des Areal ensteht ein Neubauensemble,das wuchtigste im gesamten Areal,ein Teil ist bereits bezogen.Es gibt mehrere Zu und Abgänge,die z.T. mit verschlossenen Gittertüren gesichert sind.






    Hier der Übergang zwischen Alt und neu.



    Hier ein Blick in die noch unfertige Anlage





    Blick vom Viktoria Denkmal auf das südlich davon gelegene Schultheiss Areal





    Der Hauptzugang zum Areal über die Methfesselstrasse.

  • Sehr nett besonders die alte Industriearchitektur.
    Die ocker/weiß-farbenen Häuser wirken auf mich eher englisch.

  • Es geht voran

    Baufortschritt 28.09.2011


    Einige der beim letzen Update noch in Bau befindliche Häuser sind soweit fertiggstellt,andere neu begonnen.In den noch nicht ganz fertiggestellten Aussenanlagen spielen schon die ersten Kinder.Auch einige der noch nicht sanierten Fabrikgebäude werden nun in Angriff genommen.Insgesamt doch recht gelungen,wenn auch etwas abgetrennt vom Kreuzberger Strassenleben.
    Das Viktoria Siegesdenkmal auf dem Kreuzberg wird jetzt in der Nacht verschlossen,da es zahlreiche Flaschenwürfe in Richtung der Neubauten gegeben hat.








    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Kreuzberg

    Es wird weiter gebaut.Hier der aktuelle Stand der Dinge





    Der Neubau entsteht an einen Abhang,es herrscht ein Niveauunterschied von geschätzt mehr als 5m.




    Das Haus links im Hintergrund sieht nach ein Baller Bau aus.









    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.directupload.net/

  • aktueller Baufortschritt

    Der Rohbau des südlichen Abschlusses ist soweit erstellt.Die Bestandsbauten werden saniert und sind,zumindestens äusserlich,noch das Beste am Areal.Die Chancen,auf dem Areal was Aussergewöhnliches entstehen zu lassen wurden bei den Neubauten nicht genutzt.Das gesamte Gelände hätte sich für architektonisch Extravagantes angeboten,die Umgebung hat wirklich Potential. Es ist die gewöhnliche Investorenarchitektur geworden,nicht wirklich schlecht aber im stadtweiten Vergleich eher graues Mittelmaß.Die Schornsteine hätte ich nicht stehen lassen,zumindestens nicht beide.


    Vielleicht ist das Projekt zu früh initiiert worden,es wurde lange vor dem Eigentumsboom geplant,zu einer Zeit,als die wirtschaftlichen Aussichten eher bescheiden gewesen sind.


    Blick aus dem Ensemble heraus auf die Nordseite der Neubauten.Die Fassaden erscheinen eher nüchtern,die Fenster schmal.Das Fehlen der Balkone dürfte der Himmelsrichtung geschuldet sein.





    Gegenüberstehend werden die Altbauten saniert,hier ein Blick auf die Südfront. Das Gelände steigt nach Norden in Richtung Viktoriapark an




    http://www.pic-upload.de/view-15730248/IMG_0954.jpg.html


    Blick zur Südseite des Neubauensembles.Das Gelände fällt hier mindestens 5-7 Meter ab,so das die Neubauten erheblich höher sind,als dies von der Nordseite ersichtlich ist.Die Südseite ist dann auch mit Balkonen versehen,der Blick geht auf die Rückfront der Dudenstrassen Bebauung bzw.in den obersten Etagen 1-2 wahrscheinlich darüber weg.
    Das Ensemble ist z.Z. vom Süden nicht so gut einsehbar,daher ist die Fassade nur auschnittweise dargestellt.



    Blick aus der Methfesselstraße,wobei mein Betrachterstandort (Baller Bau )architektonisch den Neubauten weit überlegen ist.


    Betrachterstandort,gehört nicht zum Neubauensemble.


    alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Aktueller Stand

    Mal wieder was Neues von der "Wohnbrauerei".Es wird weiter fleissig gebaut.


    Die ersten beiden Bilder zeigen den bereits fertiggestellten Bereich.




    Dasselbe Haus,die andere Fassadenseite








    Nachtrag. Einige hochgeladene Bilder werden nicht angezeigt,irgendwie ist heute der Wurm drinn.


    eigene Bilder,gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Kleist ()

  • aktueller Baufortschritt

    Es geht voran,der Baufortschritt ist gut sichtbar,ein Großteil der Objekte sind bezogen.



    Anblick vom Süden,die unteren beiden Wohngeschoße liegen auf der anderen Haussseite komplett unter der Erde,da es zwischen der Vorder und Rückseite einen erheblichen Bodenniveau Unterschied gibt.Die EG haben einen direkten Zugang ins freie mit Terasse.Allerdings ist der Abstand zur Rückbebauung der Dudenstraße nicht allzu groß und es gibt Altbaumbestand,so dass die unteren Geschoße nicht übermässig belichtet werden.



    Blick zur Rückbebauung der Tempelhofer Dudenstraße,in Richtung Methfesselstraße wird der Abstand noch etwas geringer.



    Der Niveauunterschied zwischen Vorder und Hausrückseite wird durch eine Treppe überwunden,der Zugang zum haus erfolgt von vorn,hinter dem Haus führt ein Weg zu einem verschlossenen Tor,durch das die Anwohner direkt in den Park gelangen können.




    Es wird noch ordentlich gebaut,m.E.ein wenig eng an dieser Stelle,dass Haus ist terassen/stufenartig nach Süden ausgerichtet.





    Die Schornsteine mögen zum Industrieflair beitragen,mir gefallen sie nicht so,ich hätte sie nicht stehen lassen.Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass sie noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen.
    Blick aus Richtung Norden






    Blick vom Viktoriapark


    alles eigene Bilder,gmeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/