Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • ^
    Bei größeren Unternehmen ist es üblich, dass sie interne Kontrollsysteme analog der SOX-Vorschriften der New Yorker Börse implementiert haben. So muss dann bspw. eine Bauabteilung oder der Projektmanager möglichst 3 Angebote einholen bevor Auftragslose vergeben werden können.
    Weiterhin ist es in der Folge nicht unüblich VOB/A-gerecht auszuschreiben.


    Bzgl. Tiefbau. Kann sein, dass man hier erstmal eine Weile warten wollte um sicher zu gehen, dass die Wanne 100% dicht ist. Wenn hier gepfuscht wurde dann gute Nacht.
    Vielleicht fließen erst jetzt spezifische Infos in den Leistungskatalog für die Hochbauausschreibung die man vorher nicht definieren konnte. Klingt zwar umständlich, ist aber auch ein heikles Projekt.

  • Danke für die Antworten. Ich trinke Tee und warte ab.

  • Habe bei der Wohnkompanie angerufen, meine Nummer wurde notiert und mir gesagt, ich würde zurückgerufen, aber seit ca. drei Wochen ruft keiner an...

  • ^
    Am Donnerstag wurden mehrere Betonteile mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne auf der Baustelle abgeladen. Die Teile sahen aus wie Lichtschächte für den Keller bzw. die Tiefgarage.

  • Heute kam wieder etwas Bewegung in die Baustelle. Rund um die Baugrube wird Baumaterial weggeräumt, auch beide Kräne waren im Einsatz. Ich vermute man macht die Flächen um die Baugrube frei, damit nun a) die Lichtschächte aus Beton gesetzt werden können die kürzlich geliefert wurden und b) die für den Hochbau notwendige Rüstung gestellt werden kann.



    Baustelle Max&Moritz Friedrichshain by Stefan Metze, auf Flickr

  • ein Vertreter der Wohnkompanie hat mir erzählt, dass man das Gesamt-Projekt weiterverkauft hat.


    Vielleicht ist das ein Grund, warum es zwischenzeitlich Stillstand gab.


    Mehr weiß ich nicht.

  • ^
    Das wird sicher der Grund sein und erklärt einiges.
    Heute waren wieder zwei Arbeiter auf dem Gelände.


    Es wurden die restlichen noch auf der Baustelle verbliebenen Verschalungsmaterialien zusammengepackt und auf einen LKW geladen.


    Das war's dann wohl mit Max&Moritz...schade.

  • ^^ Das wäre wirklich traurig, aber ich bringe es nicht mit dieser Information überein:


    Aus relativ "sicherer Quelle" wurde mir mitgeteilt, dass die Spezialtiefbauarbeiten für das Kellergeschoss fast fertig seien. Erst müsse noch die Abnahme erfolgen und dann wolle man die Ausschreibung für den Hochbau starten.


    Und auch nicht mit dieser hier:


    Zitat von Ostkreuzblog

    Am Donnerstag wurden mehrere Betonteile mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne auf der Baustelle abgeladen. Die Teile sahen aus wie Lichtschächte für den Keller bzw. die Tiefgarage.


    Auch steht das Projekt nach wie vor auf der Homepage der Wohnkompanie. Vielleicht sollten wir erstmal aufhören, einander widersprechende Vermutungen anzustellen, und abwarten, bis irgendwas Offizielles zu hören ist. Vielleicht kommt aber auch gar nix mehr... :keineahn:

  • Selbst wenn es weiterkauft wird oder wurden ist,bedeutet es ja nicht,dass die Türme nicht gebaut werden.Nur vllt.von einem anderen Projektentwickler.

  • Gute Nachrichten, wollen wir es hoffen. Diese beiden schönen Türme sind schließlich der Lichtblick auf dem Areal, mit denen ich die Hoffnung verbinde, dass die geplanten beiden Türme Richtung Warschauer auch noch kommen - mit vernünftigem Design. Sogar eine Ausstrahlung bis zum Alex wäre möglich.


    Also kräftig Daumen drücken.

  • ^
    Heute beräumt die Baufirma die Baustelle weiter. So werden heute die Betontrichter weggefahren nachdem gestern Schalmaterial von der Baustelle entfernt wurde.


    ^
    Ich habe eben mit der Pressestelle der Wohnkompanie telefoniert.
    Es gibt gute News die ich in einem Blogpost auf meiner Seite zusammenfassen werde.

  • ^
    Sorry Leute, das habe ich total vergessen. Zur Zeit ersticke ich leider in Arbeit.


    Ich fasse das jetzt hier kurz zusammen:


    - die Türme werden auf 96 Bohrpfählen ruhen, die bis zu 40 Meter tief gegründet wurden
    - die Gebäude werden etwa 50.000 Tonnen wiegen
    - die Wohnkompanie hat 2 Gutachten für die Gründung und das Kellergeschoss anfertigen lassen
    - die umliegenden Gebäude wurden mit Messtechnik ausgestattet um eventuelle Setzungsschäden rechtzeitig erkennen zu können
    - diese Gutachten liegen seit vorletzter Woche beide mit positiven Ergebnissen vor
    - der Auftrag für den Hochbau wurde nun rausgegeben, so dass es ab Mai weiter gehen wird
    - dazu werden noch 4 weitere Turmdrehkräne aufgestellt, insgesamt dann also 6
    - die Behörden verlangen ein Baulogistikkonzept, da im Mai auch die Bauarbeiten für die East Side Mall, den Mercedes Entertainment District sowie die neue Firmenzentrale (neben m_eins) für Zalando beginnen
    - ab Mai geht das Projekt bei Ziegert auch in die Vermarktung
    - die Türme sind solide durchfinanziert, ohne Banken
    - es ist keine Eile beim Bau angesagt, da sich die Immobilienpreise noch weiter positiv entwickeln

  • Danke, das wollte ich hören!


    Diese Großbaustelle liegt an meinem Arbeitsweg (mit kleinem Umweg); freue mich schon darauf. Mal schauen ob die anderen Türme dann auch kommen. Man sollte jetzt auch nach neuen Grünflächen gucken oder bestehende überarbeiten und pflegen.

  • Hallo zusammen,


    ich weile gerade in Frankfurt am Main, konnte am Morgen auf der Webcam aber sehen, dass an einem der Kräne des Projektes ein Mobilkran tätig war.


    Entweder werden die Kräne nun abgebaut oder hoffentlich nur umgebaut.


    Kommt von Euch jemand da vorbei der das verifizieren könnte?!

  • ^
    Einer der Kräne wird tatsächlich momentan abgebaut. Rechts im Bild scheint bereits ein Segment für den Straßentransport bereit zu sein.


    Schönen Gruß nach Frankfurt ;)



    Quelle: max:bln


    Bild wegen fehlender Quellenangabe und zu großer Pixelbreite (max. 1.024) geurlt. Bitte auch nur zitieren wenn unbedingt notwendig.
    Bato

    Einmal editiert, zuletzt von max:bln ()