Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Hi,
    erstmal: schöne Nachrichten :daumen:


    Weiß eigentlich jemand,wie jetzt genau der Terminplan aussieht?
    Also,wann kann dann konkret mit der Waldrodung bzw. dem Bau angefangen werden?

  • Noch ein Jahr wird es dauern, denn die Fraport AG wird so lange mit Prozessen der Gegnern zu knabbern haben. Mit diesem Zeitplan rechnet die Fraport-Führung.

  • Sehr gute Nachrichten! Evtl. haben manche Hochhaus Projektentwickler auf diese Nachricht gewartet... Der einzige Wermutstropfen: Der Terminal 3 Entwurf ist unsagbar langweilig und schlecht! So eine Verschwendung!

  • Die im Planfeststellungsbescheid verankerten Ausnahmen vom Nachflugverbot haben schon Folgen: Lufthansa Cargo will einen dreistelligen Millionen-Betrag in ihre Logistikanlagen investieren. Bisher hat sich die Gesellschaft diesbezüglich zurückgehalten, weil sie ein totales Nachtflugverbot erwartet hatte. Dies berichtet die FNP an dieser Stelle.

  • zu #49:

    Das ist doch fantastisch.

    Ich verstehe die Leute nicht die sich gegen einen Flughafenausbau wehren. Alles Kurzzeitdenker.
    Hessen boomt und das ist auch gut so.:daumen:

  • Der Knackpunt ist der, das die Leute, die dagegen sind, meist bereits ein hübsches Häuschen, einen gut bezahlten Job und einen netten Geländewagen haben, mit dem sie zur not auch bis nach Hahn, fahren, um in den Urlaub zu fliegen.


    Ich weis aus untersuchungen zur Struktur der Transrapid-Gegner, das es meist wohl etablierte, gehobene mittelschicht ist, die über den Widerstand ihr politisiche Engagement definieren...

  • ^ Naja aber zum Glück hat Demokratie auch ihre Grenzen.
    Labern und Beschweren können Sie sich ja, gebaut wird trotzdem.
    Ist halt ne nette Abwechslung im Alltag dem Geschwätz zuzuhören bzw. davon zu lesen.


    -----------------
    DMS, es wäre nett von dir, wenn du endlich mal unsere Richtinien bezüglich des Zitierens beachten würdest.

  • Der Knackpunt ist der, das die Leute, die dagegen sind, meist bereits ein hübsches Häuschen, einen gut bezahlten Job und einen netten Geländewagen haben, mit dem sie zur not auch bis nach Hahn, fahren, um in den Urlaub zu fliegen.


    Aber,wieso haben sie ein schönes Haus,einen guten Job oder ein Auto?
    ..Weil sie bei Arbeitgebern angestellt sind, die vom Flughafen abhängig sind und nur hier ihre Firmen, aufgrund der guten Infrastruktur, haben.
    (Man glaubt garnicht,wieviele Arbeitszweige vom Flughafen abhängig sind.)
    Naja das ist halt wieder so typisches NIMBY-Denken
    (Not In My Back Yard - Nicht in meinem Garten).
    Auf der einen Seite wollen die Leute den Ausbau, wenn sie nicht direkt davon betroffen sind. Wenn es aber in ihrem "Garten" passiert,dann ist das "natürlich" was ganz anderes...
    Sehr lustig finde ich persönlich auch die Leute,die gegen den Ausbau sind und dann später aber jammern,wenn der Arbeitsplatz erstmal weg ist.
    (Aber dann sind ja wieder die anderen schuld)
    Ich kenne in meinem Verwandtenkreis auch jemand,der früher gegen den Ausbau der Starbahn 18 war/ist. Es lebte sogar teilweise auch in diesen Hütten. Heute arbeitet er bei Fraport und verdient gut Geld.
    Allerdings kritisert er immer noch den Ausbau.. :confused:
    ..Bissl widersprüchlich, aber naja...
    Ich bin klar für den Ausbau und ich wohne sogar noch im An-/Abflugsgebiet.
    Teilweise verstehe ich auch das Argument der Lärmbelästigung nicht ganz.
    (Außer vllt. in Extremfällen,bei Häusern,die wirklich ganz nahe am Airport sind)
    Aber ich nehme den Fluglärm gar nicht mehr wahr; da ist die Straße neben unserem Haus lauter.

  • @ LugPaj: Ich hatte nur zusammengefasst was im Handelsblatt-Artikel steht. Ob nun London-Stansted, -Luton, -Heathrow, -City oder -Gatwick gemeint ist: K.A.... Eher kann man wohl von der Summe der Londoner Airports ausgehen und die ist beträchtlich. Wenn eine Stadt den Titel Weltstadt der Luftfahrt verdient hat, dann ist es London! Für London ist die Luftfahrt ein enormer Wirtschaftsfaktor und da spielt Frankfurt in einer anderen Liga und das Dr. Bender vom Fraport Angst vor den Londoner Wachstumszahlen bekommt ist verständlich.


    Die Lufthansa hat jetzt angeblich den Luftfracht-Standort-Frankfurt dauerhaft im Visier: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/detail.php?id=601781 Wenigstens der lukrative Luftfracht-Markt scheint gesichert.

  • Der Knackpunt ist der, das die Leute, die dagegen sind, meist bereits ein hübsches Häuschen, einen gut bezahlten Job und einen netten Geländewagen haben, mit dem sie zur not auch bis nach Hahn, fahren, um in den Urlaub zu fliegen.


    Würdst du es nicht machen wenn der Flug von Hahn billiger ist. Wohne auch genau zwischen Weeze (Niederrhein Airport) und Düsseldorf International und stehe bei jedem Urlaub vor der Entscheidung welcher billiger ist.



    Und zum ZDF den Ausbau Frankfurt mit dem in Dubai zu vergleichen ist jawohl total dumm und beide Airports in Dubai werden net 190 Mio haben ich tippe mal das die vll die 100 Mio packen wenn überhaupt. Dubai wird auch zu 50% nur ein Zwischenstopp zwischen Europa und Asien werden denk ich mal.

  • Westropolis, worauf beruhen deine Annahmen? Dubai baut seinen derzeitigen Flughafen auf eine Kapazität von 70 Mio. Passagiere aus. Der neue, zusätzliche Airport in der Wüste wird eine Kapazität von 120 Mio. Passagieren haben. Es ist schon korrekt FRA mit Dubai zu vergleichen, da beide vorrangig eine Hub-Funktion erfüllen. Emirates plant den größten Verbindungsflughafen der Welt und in Europa führen wir CO2-Zertifikate für Fluggesellschaften ein... :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:

  • Ja aber wir reden von 190 Mio das ist Atlanta mal 2,2 das schafft Emirates auch net alleine sicherlich haben die da die Kapazitäten aber Dubai liegt ja nun auch nicht auf ddirekten weg nach Europa also ist es als Hub erstmal nur für Nahostfluggesellschaften gebräuchlich. Und da bis auf Frachtmaschinen eh schon Sterecken wie bsp. Deutschland China Nonstop geflogen werden ist für viele europ. Fluglinien Dubai als Hub höchstens für den Nahost Tourismus zu gebrauchen. Und meint ihr echt Dubai kriegt soviele Touristen. Ich wiederspreche ja nicht der Annahme das dieser Airport der größte der Welt wird aber nicht mit 190 Mio. Das ist Utopisch. Vll sind MAX 120 drin.


    Habe keine Zahlen die das belegen aber durch bloßes nachdenken kann man hier sicher sein das die Zahlen einfach falsch sind und die Scheichs mal wieder in ihrer Traumwelt spekulieren. (siehe Burj Dubai das ja 1000m hoch werden sollte)


    -----------------
    Bitte zurück zum Thema - dem Ausbau des Flughafens Frankfurt!

  • Bin bei einigen Recherchen grad zufällig auf was gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten will. Das war zwar schon im August, aber ich glaube, es ist noch unbekannt. Wenn wir das schon irgendwo hatten, bitte löschen:
    Retailkonzept Terminal 3 bei CompetitionLine


    Wenn der Link nicht geht, dann einfach mal bei der Suchfunktion für auf der Seite http://www.competitionline.de nach Frankfurt und Wettbewerbsergebnissen suchen...


    Edit: Wenn man auf die Gewinner klickt gibt's ein paar schöne Renderings und Grundrisse, lohnt sich wirklich. Ich weiß nicht ob man die Bilder hier direkt einbinden darf. Hab auch leider 0 Zeit, muss bis morgen noch schnell Niederrad für ein Städtebauprojekt umplanen :)

  • Wow,gute Seite und schöne Bilder.
    Mir gefällt die 2.te Variante (RKW Rhode) besser,da die Stimmung irgendwie nicht so drückend ist,wie beim 1. Entwurf.
    Ey wirkt einfach freundlicher und entspannter.
    Beide Entwürfe sind auf dem 1. Rang?
    Für welchen entscheidet man sich nun?
    Ich blicke da langsam nicht mehr durch. :)
    mfg

  • Bei dem Entwurf von Ey gibt es dafür aber "Goethestrasse" und "Fressgass". Man kann es natürlich mit lokalpatriotischem Kitsch auch übertreiben :lach:


    (auf dem Bild "Ebene03 Luftseite")