InN |Innenstadt-Nord

  • Gegenüber des Westfälischen Einkaufszentrums (WEZ) wird fleißig weitergearbeitet. So stehen z.B. schon die ersten Stützen und Träger. Dort entstehen u.a. ein Motorradfachgeschäft, eine Waschanlage, etc.

  • Telekom-Neubau

    Die Telekom errichtet auf einem brachliegenden Gelände westlich der Schützenstraße und südlich der Bülowstraße, siehe hier, einen 20 Mio. € teuren Neubau (Callcenter). In dem Gebäude sollen 850 Mitarbeiter Platz finden. Hintergrund: Die Telekom reduziert die Zahl ihrer bundesweit 63 Callcenter auf 33. In den Räumlichkeiten arbeiten in Zukunft auch 200 Mitarbeiter aus Hagen und 100 aus Iserlohn. - Bisher beschäftigt die Telekom 2.500 Menschen in Dortmund. -


    Ruhrnachrichten.de

  • Telekom Service Center

    Es gibt neue Details zum geplanten Neubau-Komplex an der Schützenstraße, Nordstadt, siehe auch hier. Das Projekt besteht aus insgesamt vier Bauabschnitten: Bis Nov. 2010 entsteht das Hauptgebäude mit dem Service Center + ein dreigeschossiges Parkhaus mit 150 Stellplätzen. Den Abschluss des Projekts bildet ein weiteres Bürohaus direkt an der Schützenstraße. Bis Ende November werden die Investoren wohl die Baugenehmigung erhalten. Nach Beendigung der Projekte wird somit das gesamte Areal zwischen Schützen- und Bülowstraße, siehe hier, neu bebaut sein.


    WR

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Feuerwache 1

    Seit Längerem mal wieder ein Update zum Neubau der 28 Mio. € teuren neuen Feuerwache 1, siehe unter anderem hier. Im Verlauf der letzten Monate wurde der Rohbau abseits der Steinstraße (erster Bauabschnitt) praktisch beendet. Als nächstes steht der Abriss des Verwaltungsbaus (direkt an der Steinstraße) auf der Agenda. Danach erfolgt an gleicher Stelle die Errichtung der neuen Verwaltung (zweiter Bauabschnitt). Zudem existiert eine Webcam zum Projekt, siehe hier.

  • Feuerwache 1

    So wie es den Anschein hat, bleibt vom ehemals tollen Entwurf des neuen Verwaltungsgebäudes, siehe hier, nicht mehr viel übrig. Stattdessen weicht der 08/15-Altbau einem 08/15-Neubau:



    Quelle: agn Ibbenbüren



    Quelle: agn Ibbenbüren



    Quelle: agn Ibbenbüren


    Diese Tatsache wird man in einigen Jahren sicherlich bitter bereuen. So hätte man spätestens nach Fertigstellung des neuen Busbahnhofs (2015ff) ein ansprechendes, nördliches (Haupt-)Bahnhofsumfeld haben können.

  • ^^

    Ich finde auch den neuen Entwurf noch ziemlich gelungen. Zumindest für eine Feuerwache. Wenn man diese mit dem Entwurf der neuen AOK-Verwaltung vergleicht, dann kann sie sich doch ganz schön sehen lassen. Bei einer Feuerwache hatte ich jedenfalls etwas mehr weiß und etwas weniger Mut bei der Fassadengestaltung, die ja immer noch die roten Elemente aufweist, erwartet. Ich denke man muss vor allem abwarten, ob das Grau der Fassade wirklich so dunkel wird, da es auf der Visualisierung doch recht erdrückend wirkt. Die abgerundeten Ecken von der ersten Visualisierung vermisse ich dann aber doch schon.

  • Telekom Neubau

    Mal ein kurzes Update zum Neubauprojekt an der Schützen-/Bülowstraße, siehe hier und hier: Die Bauarbeiten haben wohl wie geplant begonnen. Zumindest lässt diese -PDF- der Wirtschaftsförderung Dortmund, siehe Seite 14, den Schluss zu. Vielleicht wohnt ja einer in der Gegend und weiß mehr.

  • Ich bin da zwar nicht drann vorbeigegangen, aber kurz bevor ich bei meiner Schule angelangt bin, kann man über die gesammte Haydnstraße bis zur Schützenstraße schauen und dort sind auch zwei (rote) Baukräne zu erkennen. Diese sind auch zu sehen, wenn man am U-Turm diesen Knick der Brinkhoffstraße entlanggeht. Aber 100%ig bin ich mir da nicht sicher, ob es sich dabei um den Telekom-Neubau handelt.

  • #171

    Ich verstehe nicht, wieso man die Feuerwache in 200m Luftlinie vom Hauptbahnhof baut. Bei dieser Verkehrsanbindung würde ich eher intensive Büroprojekte als Garagen für Löschfahrzeuge erwarten. In der Innenstadt sind Staus wahrscheinlich, die diese Fahrzeuge behindern. Etwas weiter liegende Brachflächen sind bestimmt keine Mangelware.


    Hat man versucht, Interessenten für Bürobauten auf diesem Gelände zu finden? Wohnhäuser oder ein Altersheim wären dort ebenfalls besser aufgehoben als eine Feuerwache.

  • Le-Wel

    Die Hauptfeuerwache an der Steinstraße (Nordstadt) war schon immer an diesem Standort. Soll heißen: Interessenten für Bürobauten, Wohnhäuser oder für ein Altenheim hat man wohl weder gesucht noch gewollt. Übrigens ist der einzig, frei einsehbare Teil des Komplexes der Büroriegel (Verwaltung) an der Steinstraße. Zudem ist zu bezweifeln, ob Wohnbebauung oder ein Altenheim die wirklich bessere Alternative gewesen wäre: Der direkt angrenzende Nachbar des Komplexes ist nämlich die Linienstraße, mMn kein wirklich guter Ort für Familien mit Kindern oder pflegebedürftigen Senioren, aber das ist natürlich Ansichtssache. Was mich in erster Linie stört ist, wie bereits erwähnt, nicht der Standort, sondern vielmehr der veränderte Entwurf.

  • Telekom Neubau

    Die Arbeiten zum Neubauprojekt zwischen der Schützen-, Bülow- und Mallinckrodtstraße, siehe auch hier, haben wie vermutet im November 2009 begonnen. Investor ist die WP Projektgesellschaft Schützenstraße mbH, das ausführende Bauunternehmen die Freundlieb GmbH & Co. KG.


    Freundlieb

  • Schützenstraße, 02/04/2010

    Gestern habe ich mir das Baufeld das erste Mal angeschaut und war über die zu bebauende Fläche doch recht überrascht. Mittlerweile wurde sogar ein dritter Turmdrehkran aufgestellt. Zur Erinnerung: Neben Wohnungen, Einzelhandelsflächen, einer städtischen Einrichtung und einem Parkhaus, entsteht ein 7.500 m² (Nutzfläche) großer Büroriegel, den die Telekom komplett angemietet hat, siehe hier. Ein ordentliches Bauschild war leider nicht auszumachen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zudem wurde einige Meter weiter nördlich entlang der Schützenstraße, im letzten Jahr, dieses Wohn- und Geschäftshaus fertig gestellt. So entstanden unter anderem 23 Wohneinheiten zwischen 41-116 m².

  • Schützenstraße (Telekom-Neubau)

    Seit meinem letzten Besuch, siehe Beitrag #80, hat sich so einiges getan. Mittlerweile steht der Rohbau und ein Teil der Fassade wurde bereits gesetzt (rote Klinker). Der Fertigstellung des 20 Mio. € Projekts zum 1. November dürfte wohl nichts mehr im Wege stehen.



    06. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild

  • Schützenstraße (Telekom-Neubau)

    Die Freundlieb GmbH hat eine Visualisierung zum Projekt veröffentlicht. Um es vorwegzunehmen: Das Ding sieht einfach nur schrecklich aus. Zum Glück existiert noch ein weiteres Baufeld (Wohnbebauung) direkt an der Schützenstraße, sodass der Komplex nach Fertigstellung des projektierten Mehrfamilienhauses nicht weiter auffallen dürfte.



    Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG

  • Denkmal muss bis 2011 einem RWE-Neubau weichen

    Laut Der Westen wird an der Weißenburger Straße das alte Kraftwerk abgerissen. Die Vorbereitungen dazu laufen wohl seit zwei Jahren. Hier will RWE 2011 auf 7000 qm mit einem Neubau (Hochtemperatur-Wärmespeicher) starten.



    Image: Google

  • Schützenstraße

    Nur der Form halber: Der Telekom-Neubau in der Nordstadt wurde bezogen, gleiches gilt für die zum Projekt gehörige Kindertagesstätte, der Ladenzeile und dem Vollsortimenter.



    Telekom-Neubau
    Quelle: Mein Bild



    Ladenzeile
    Quelle: Mein Bild



    Kindertagesstätte
    Quelle: Mein Bild

  • Nachdem der nördliche Trakt der Feuerwache 1 (Lage- und Führungszentrum + Fahrzeughalle) seiner Bestimmung übergeben wurde, haben endlich auch die Abrissarbeiten am ehemaligen Verwaltungsgebäude (Steinstraße) begonnen. Der Neubau dürfte wohl Ende des Jahres fertiggestellt sein.



    Quelle: agn Ibbenbüren


    Der Entwurf zum Revitalisierungsprojekt der Gama Wohnungsbau im Kreuzviertel wurde überarbeitet. Meiner Meinung nach hat's nicht sonderlich viel gebracht. Die Maßnahme beginnt übrigens im April, es entstehen (nur) 15 Wohneinheiten.



    Quelle: viality/Gama Wohnungsbau GmbH



    Quelle: viality/Gama Wohnungsbau GmbH

  • Feuerwache 1

    Jetzt geht es ruckzuck: Der Rückbau der Verwaltung ist im vollen Gange. Mittlerweile dürfte gut ein Drittel geschafft sein. Der offizielle Zeitplan sieht wie folgt aus:


    • Abbruch: Januar 2011 - März 2011
    • Rohbau: März 2011 - November 2011
    • Fassade + Dach: August 2011 - Januar 2012
    • Ausbau + Technik: Juli 2011 - März 2012
    • Außenanlagen: Dezember 2011 - März 2012
    • Inbetriebnahme: April 2012


    Außerdem: Hier eine Webcam und hier die Projektseite der Stadt.

  • Feuerwache 1 (17. März 2011)


    Quelle: Mein Bild



    Der Verwaltungsbau an der Steinstraße wurde mittlerweile komplett zurückgebaut.
    Quelle: Mein Bild

  • Königshof wird fertiggestellt

    Der Königshof (Steinstraße), siehe auch hier und hier, wird endlich fertiggestellt. Ab dem ersten Quartal 2012 wird das ehemals als Ärztehaus konzipierte Gebäude vom Jobcenter Dortmund angemietet. Den Innenausbau übernimmt die Unternehmensgruppe Derwald (Quelle).