InN |Innenstadt-Nord

  • Nordstadt: DOGEWO kauft "Ekelhäuser"

    Die DOGEWO erwarb die folgenden Häuser (64 Wohnungen und sechs Ladenlokale). In den Räumlichkeiten sollen Studentenwohnungen entstehen:


    • Bornstraße 125
    • Danewerkstraße 1
    • Evinger Straße 279
    • Lindenhorster Straße 98
    • Lindenhorster Straße 100
    • Mallinckrodtstraße 54
    • Mallinckrodtstraße 56
    • Ruhr Nachrichten
  • Nordstadt: DOGEWO kauft zehn weitere Häuser

    Das städtische Wohnungsunternehmen hat weitere sanierungsbedürftige Mehrfamilienhäuser mit 77 Wohnungen gekauft. Die Immobilien im Hafenviertel - neun in der Nettelbeck- und eins in der Scharnhorststraße - sollen zu Studentenwohnheimen umgebaut werden. (Quelle)

  • Standortentwicklung NORD: Neuansiedlungen im Quartier

    • Die Mischnutzung aus Wohnen, Einzelhandel und Gewerbe funktioniert in weiten Teilen der Nordstadt. Allerdings gibt es auch Bereiche, in denen deutliche Anzeichen einer Abwärtsspirale zu erkennen sind.



    • Rund um den Borsigplatz finden sich über 100 genutzte Gewerbeeinheiten. Südlich der Oesterholzstraße ist das Gebiet als intakt zu bezeichnen. Der Vielfalt an Einzelhändlern, Gastrobetrieben und Dienstleistern stehen jedoch über 50 leere Gewerbeeinheiten, vornehmlich in der nördlichen Oesterholzstraße, gegenüber.



    • Mit ca. 14 Prozent gewerblichen Leerstand ist das Schleswiger Viertel weitaus weniger betroffen. Die leerstehenden Einheiten konzentrieren sich auf die Mallinckrodt- und Schleswiger Straße, sie sind jedoch im Vergleich mit der Situation der nördlichen Oesterholzstraße als Einzelfälle zu betrachten.



    • Im Rahmen der Maßnahme starteten im vierten Quartal 2012 Erneuerungs- und Aufwertungsaktivitäten. Für die Standortentwicklung zeichnet unter anderem das BASTA Büro für Architektur und Stadtentwicklung verantwortlich. (=580&tx_ttnews[backPid]=78&cHash=12a1c15e51"]Quelle)
  • Kreuzviertel: Four Windows | Nordstadt | 30. März 2013

    Heute war ich selbst vor Ort; schade um das geschichtsträchtige Gebäude. Selbstredend wäre eine Rekonstruktion der oberen Stockwerke und des Daches wünschenswert gewesen. Zumindest wirkt der Nachfolger auf den wohl aktuellsten Visualisierungen großstädtisch und recht hochwertig.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Fünf Kilometer weiter nördlich, in der Brunnenstraße, wird bekanntlich auch eine Baulücke geschlossen. Das Dach wurde mittlerweile eingedeckt, die ersten Fenster sind gesetzt. Ich bleibe dabei, ein - mit Ausnahme des Erdgeschosses (Garage) - überzeugender Neubau. Jetzt bin ich gespannt auf die Fassadengestaltung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nordstadt: Schüchtermannkarree | 31. März 2013

    An der Mallinckrodtstraße hat sich seit meiner letzten Fotostrecke nicht sonderlich viel getan. An der Schüchtermannstraße gehen die Arbeiten hingegen in die Zielgerade; die Häuserzeile an der Alsenstraße steht auch noch auf der Agenda. → Liebe DOGEWO, bitte ein Beispiel drannehmen:



    Schüchtermannstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild





    Alsenstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nordstadt: Problemimmobilien

    Die Brunnenstraße 51 wird saniert, die Arbeiten haben bereits begonnen (Quelle). - Ich befürchte, dass die schöne Fassade schon bald hinter Styropor verschwinden wird.

  • Problemimmobilien in der Nordstadt

    Momentan gibt es etwa 60 so genannte "Problemhäuser" - heruntergewirtschaftete, meist aus der Jahrhundertwende stammende Altbauten - in der Nordstadt und in Eving/Lindenhorst. Die Ursachen sind vielfältig: Teilweise ging es den Vorbesitzern ausschließlich darum in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Geld aus den Objekten herauszuziehen. Andere wiederum waren mit einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Immobilienbewirtschaftung schlicht und einfach überfordert. In einigen, der jetzt leergezogenen Gebäude wohnten noch vor Kurzem bis zu 80 Menschen, zumeist Bulgaren und Rumänen.


    Um einem Abwärtssog und die Ausbreitung auf intakte Gebiete entgegenzuwirken, erwirbt die Stiftung "Sozilae Stadt" in Absprache mit der DOGEWO seit 2012 Gebäude und beauftragt die GrünBau gGmbH - eine gemeinnützige Gesellschaft für soziale Beschäftigung und Qualifizierung in der Stadterneuerung - als Generalunternehmer. Nach Abschluss der Sanierungen sollen die Gebäude an die DOGEWO weiterverkauft werden. Mit den Verkaufserlösen wird die Stiftung dann weitere Problemimmobilien kaufen. Unterstützt wird das Projekt vom Land NRW, der Agentur für Arbeit und der Sparkasse. - Bislang hat die DOGEWO 19 (!) Problemhäuser mit 150 Wohnungen und sechs Gewerbeeinheiten erworben, weitere dürften Folgen:


    • Brunnenstraße 51
    • Bornstraße 125
    • Danewerkstraße 1
    • Mallinckrodtstraße 54
    • Mallinckrodtstraße 56
    • Scharnhorststraße 4
    • Nettelbeckstraße 2
    • Nettelbeckstraße 4
    • Nettelbeckstraße 4a
    • Nettelbeckstraße 6
    • Nettelbeckstraße 7
    • Nettelbeckstraße 8
    • Nettelbeckstraße 9
    • Nettelbeckstraße 11
    • Nettelbeckstraße 13
    • Evinger Straße 279
    • Lindenhorster Straße 98
    • Lindenhorster Straße 100
    • und eine Unbekannte
  • Brunnenstraße 51 | Brunnenstraße 25

    Den Anfang macht bekanntlich die Brunnenstraße 51. Für die erste Sanierungsmaßnahme stehen insgesamt 770.000 EUR zu Verfügung (≙ 1.500 EUR/Quadratmeter). Gut möglich, dass die Stuckfassade doch erhalten bleibt. (Quelle)


    Ohne die in 2012 erfolgreich abgeschlossene Revitalisierung der Brunnenstraße 25 wäre das jetzige Maßnahmenpaket sicherlich nicht so ohne weiteres zu schnüren gewesen. Das Wohnungs-, das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, eine Immobilien-Standortgemeinschaft sowie das Quartiersmanagement Nordstadt realisierten das Projekt Hand in Hand. In dem ehemaligen Hotel entstanden 15 Mietwohnungen und eine Gewerbeeinheit. → Hier eine Aufnahme vor der Sanierung.



    Brunnenstraße 25 | 25. Dezember 2012
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nettelbeckstraße | 30. August 2013

    Bis auf die Lindenhorster Straße 98 + 100 und der Evinger Straße 279 habe ich heute jedes "DOGEWO-Problemhaus" abgelichtet. Zunächst geht es in die trostlose Nettelbeckstraße im Hafenviertel. Fast der komplette Straßenzug steht leer:



    Am rechten Bildrand seht ihr das Künstlerhaus Dortmund.
    Quelle: Mein Bild



    Nettelbeckstraße 4 und 4a
    Quelle: Mein Bild



    Nettelbeckstraße 6 und 8
    Quelle: Mein Bild



    Nettelbeckstraße 7, 9 und 11
    Quelle: Mein Bild



    Nettelbeckstraße 13
    Quelle: Mein Bild

  • Nordstadt: Schüchtermannkarree | 30. August 2013

    Seit meinem letzten Update sind fünf Monate vergangen. Gerüste finden sich mittlerweile nur noch am Eckbau Schüchtermann-/Alsenstraße und an zwei Wohnbauten an der Mallinckrodtstraße. → Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Well done, Mr Ewald!



    Mallinckrodt-/Ecke Alsenstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Mallinckrodtstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Alsenstraße
    Quelle: Mein Bild



    Schüchtermann-/Ecke Alsenstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Schüchtermannstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eigentum verpflichtet!

    Die Brunnenstraße 51 ist ein mehr als deutliches Beispiel dafür, wie Immobilien durch ausbleibende Investitionen und nicht fachgerechte Verwaltung heruntergewirtschaftet werden. Solche Behausungen kommen nur noch für Menschen in Frage, die aufgrund materieller Not und fehlender Bildung keine andere Wahl haben, als die dort vorherrschenden Begebenheiten zu ertragen.


    Ich habe diesen Strang ins Leben gerufen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn es gibt sie zuhauf, die gewissenhaften und weitsichtigen Eigentümer. Diese Projekte sollen auch weiterhin in Dortmund: Innenstadt [außerhalb des Wallrings] thematisiert werden.


    Hier geht es um die schwarzen Schafe, eben jenen Eigentümern, die ihrer Instandsetzungsverpflichtung nicht oder nur unzureichend nachkommen. Probleme sollen klar benannt und Maßnahmen kritisch hinterfragt werden (handelt es sich nur um einen kosmetischen Eingiff, wie z.B. eine gestrichene Fassade?). Kennt ihr unter Umständen weitere Problemhäuser? Hinweise sind willkommen!



    Brunnenstraße 51
    Quelle: Mein Bild

  • Mallinckrodtstraße 317 | Danewerkstraße 1

    Im Sommer 2010 haben sich kurzerhand 50 Osteuropäer in die leerstehende Mallinckrodtstraße 317 (Hafenviertel) einquartiert. Das Gebäude wurde im Frühjahr 2011 geräumt. Die vom Eigentümer, der Property 33 GmbH aus Gütersloh, vollmundig angekündigte Sanierung lässt bis heute auf sich warten. Bei der Bornstraße 125 (Schleswiger Viertel) ist man da schon ein paar Schritte weiter; das Jugendstilhaus wird bereits saniert. Die nur einen Steinwurf entfernte Danewerkstraße 1 wurde gesichert.



    Bornstraße 125
    Quelle: Mein Bild



    Danewerkstraße 1
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nordstadt: Brunnenstraße 68 | Nordmarkt 23

    Die Baulücke an der Brunnenstraße wurde recht ansprechend geschlossen. Man beachte die historisierenden Rundbogen-Fenster und den/die Erker.



    30. August 2013
    Quelle: Mein Bild


    Der Nordmarkt 23 sah viele Jahre lang so aus. Die scheußliche Fassade wurde kürzlich entsorgt, zum Vorschein kamen Fragmente der Originalfassade.



    30. August 2013
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nordmarkt | Mallinckrodtstraße

    Am Nordmarkt (Stollenstraße 12 + Haydnstraße 74) und an der Mallinckrodtstraße finden sich vier weitere, stark baufällige Gründerzeitler. Die Stollenstraße 12 (Obst- und Gemüsehändler im Erdgeschoss) und die Haydnstraße 74 sind nicht komplett verwaist. Die berühmt-berüchtigten "DOGEWO-Immobilien" Mallinckrodtstraße 54 und 56 stehen seit geraumer Zeit (Januar 2011) leer.



    Die Haydnstraße 74 erhält einen neuen Anstrich.
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Mallinckrodtstraße 54-56
    Quelle: Mein Bild



    Mallinckrodtstraße 54
    Quelle: Mein Bild



    Mallinckrodtstraße 56
    Quelle: Mein Bild

  • Nettelbeckstraße | Scharnhorststraße

    Die DOGEWO erwarb die insgesamt zehn Mehrfamilienhäuser (77 Wohnungen) von einem amerikanischen Finanzinvestor. Man habe den Kaufpreis um die Hälfte herunterhandeln können. Zunächst werden die bereits vorvermieteten Nettelbeckstraße 4 und 4a saniert. Die Fertigstellung des letzten Hauses ist für Juli 2014 geplant. (Quelle)

  • Mallinckrodtstraße 54-56

    Mittlerweile haben auch hier die Arbeiten begonnen.



    Quelle: Mein Bild | 2. September 2013

  • Nordstadt: Borsigstraße 64-68 | 2. November 2013

    Die Borsigstraße 66 wurde in den letzten Monaten kernsaniert. Zuletzt erhielt der Gründerzeitler neue Fenster und einen frischen Anstrich. Seine Nachbarn sind ebenfalls eingerüstet. Die BVB-Fahnen weisen den Weg: Bis zum traditionsreichen Borsigplatz sind es nur wenige Schritte.



    So sah die Häuserzeile vor dem Maßnahmenpaket aus.
    Quelle: Mein Bild



    Borsigstraße 66
    Quelle: Mein Bild



    Borsigstraße 64
    Quelle: Mein Bild



    Man beachte das wunderschöne, blaue Haus im Bildhintergrund.
    Quelle: Mein Bild

  • Nordstadt: Schüchtermannkarree | 2. November 2013

    Im Fokus stehen zwei Eckbauten: Die markante Mallinckrodtstraße 15 wurde erst vor Kurzem eingerüstet.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Arbeiten an der Schüchtermannstraße 33 gehen hingegen in die Zielgerade.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Die Alsenstraße 89 im Detail.
    Quelle: Mein Bild