Entwicklungsachse Universitätsstraße [Planung&Bau]

  • Wohncampus für Studenten an der Laerheidestraße

    Zu Zeit läuft der Innenausbau und Arbeiten an den Außenanlagen. Die Baustelle ist leider ziemlich schwer zugänglich und von allen Seiten mit Bäumen bewachsen, so dass man nur schwer Fotos von den Gebäuden machen kann. Ich habe es trotzdem versucht ;)



    Studentenwohnhaus by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Studentenwohnhaus by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Studentenwohnhaus by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Seven Stones | dritter Bauabschnitt

    Wie Radio Bochum berichtet steht nun für neue Studentenwohnungen an der Universitätsstraße nichts mehr im Wege. Auf dem Seven Stones Areal sollen zwischen der A448 und der Polizei von einem niederländischen Investor zehnstöckige Studentenwohntürme mit knapp 190 Wohnungen gebaut werden. Bei dem Investor handelt es sich um die Jan Snel GmbH. Das Bauunternehmen ist in den Niederlanden Marktführer für Modularbauweise. Die Firma wird wohl auch ihren Deutschlandsitz an die Universitätsstraße verlegen. Rund 20 Arbeitsplätze sollen so entstehen.


    Quelle: https://www.radiobochum.de/boc…/article/-272f3986a7.html

  • Seven Stones - Baustelle 05/2019

    Am großen Gebäude links wird an der Fassade gearbeitet und es werden die Fenster eingesetzt. Rechts auf den Fotos zu sehen ist ein weiteres Wohngebäude, das bereits das vierte Geschoss erreicht hat.




    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n



    Seven Stones by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Seven Stones by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Studentenwohnungen | dritter Bauabschnitt

    Bereits bis Ende 2020 will der niederländische Investor Jan Snel die 700 neuen Studentenwohnungen fertigstellen. Geplant sind zwei bis zu 12 geschossige Wohntürme mit über 35 m Höhe die unten durch einen Flachbau miteinander verbunden sein werden. Die Gebäude werden in Modulbauweise errichtet, so dass die Bauzeit nur ein Jahr betragen wird. Nach der Fertigstellung soll es das höchste Gebäude in ganz Europa sein, das in Modulbauweise errichtet wurde. Das Unternehmen selbst wird im Herbst auf dem Seven Stones Gelände die neuen Büroräume seiner Deutschlandzentrale beziehen.




    Quelle: https://jansnel.com/wp-content…019/05/JNSNL-magazine.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • ^^ Nun berichtet auch die WAZ über das geplante Projekt der Niederländer. Diese werden einen zweistelligen Millionenbetrag im oberen Bereich in den so genannte Community-Campus investieren. In den nächsten Wochen soll der Bauantrag eingereicht werden. Die Stadt wird bis Ende des Jahres die Baugenehmigung ausstellen.


    Die vorgefertigten Bauteile werden mit insgesamt 53, firmeneigenen Lkw nach Bochum gebracht und aufgebaut, sobald Fundament und Tiefgarage stehen. Bis Ende 2020 sollen die beiden 12 und 10 geschossigen Wohntürme fertig sein. Sollte das Unternehmen auf dem deutschen Markt Fuß fassen, könnte in der Stadt oder in der Umgebung auch eine Fertigungsanlage entstehen.


    Des Weiteren führt Kappel Gespräche mit einer Hotelkette, die vor den beiden Campus-Türmen in einem weiteren, in gleicher Bauweise errichteten, achtgeschossigen Gebäude ein Hotel errichten will. Gespräche gebe es auch mit weiteren Interessenten, die die geplanten U-förmigen Gebäude zwischen dem Community-Campus und den jetzt bereits entstehenden Bürogebäuden hinter der Polizeiwache als Ankermieter beziehen könnten.



    Bild: Wendy van Dujinhoven / JanSnel | Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…es-areal-id225941265.html

  • Wertet die Universitätsstraße weiter auf und bringt Uni und City "näher zusammen". Umso bedauerlicher ist das Aus für das Basecamp-Projekt am Hauptbahnhof, das ein spektakulärer Abschluss der Uni-Achse gewesen wäre.

  • Ich finde das Nutzungskonzept überzeugend. Ich hoffe nur dass die Gebäude wegen der Modulbauweise nicht zu minderwertig wirken werden. Übrigens haben die Niederländer auch ein eigenes Mobilitätskonzept vorgelegt, in dem Carsharing, E-Mobilität und Fahrräder eine große Rolle spielen werden. Auch die offizielle Internetpräsenz ist nun online.


    https://www.community-campus.de/


    Umso bedauerlicher ist das Aus für das Basecamp-Projekt am Hauptbahnhof, das ein spektakulärer Abschluss der Uni-Achse gewesen wäre.


    Das Stadtturmprojekt würde ich nicht so schnell abschreiben. Laut Stadt soll die Interessensbekundung für die Fläche enorm sein. Man steht wohl mit mehreren Interessenten in vertiefenden Gesprächen. Darunter seien auch Nutzungen, die über das Thema Studentenwohnungen hinausgehen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…zept-mit-id225952871.html

  • AKAFÖ eröffnet neue Studierendenwohnanlage


    Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/pm/133917/4378862


    Foto: Dana Schmidt | AKAFÖ

  • Hotel auf Seven Stones

    Auf dem Seven Stones gibt es weitere Investitionsbekundungen. So hat der Eigentümer des Grundstückes einen „Letter Of Intent“ mit dem Betreiber eines Beherbergungsbetriebes unterzeichnet, um das Areal zeitnah und vollständig weiter zu bebauen. Nun soll der Bebauungsplan dementsprechend erweitert werden.


    Quelle: https://session.bochum.de/bi/v…nr=7075777&voselect=11442

  • Community Campus

    In Bochum entsteht bis September 2021 eine neue Wohnanlage für Studenten. Der sogenannte Community Campus wird in Modulbauweise errichtet und bietet Platz für 737 Studierende. Bauherr ist das niederländische Unternehmen Jan Snel, das derzeit bereits einen Wohncampus in Essen realisiert. Das Unternehmen fertigt standardisierte Raummodule, die vor Ort zusammengesetzt werden.


    Das Bochumer Vorhaben soll ein Leuchtturmprojekt für den Modulbau werden. Eines der beiden Gebäude wird zwölf Etagen haben und damit das höchste Modulbaugebäude Deutschlands sein. Neben den Appartements wird der Community Campus auch Lounges für gegenseitiges Kennenlernen, ein modernes gastronomisches Angebot sowie ein Fitness Center bieten.


    In der kommenden Woche wird die Baugenehmigung offiziell übergeben, der Grundstein soll im Mai gelegt werden.


    PM: idr | Mehr Informationen unter www.community-campus.de

  • Seven Stones

    Anfang des Jahres sind bereits die ersten Mieter in das Bürogebäude gezogen. Links neben dem Bürogebäude entsteht zu Zeit ein weiteres Wohngebäude, das allerdings nicht zum Seven Stones Projekt gehört, sondern von einem anderen Investor errichtet wird.


    img_0468.jpg.1641b5dey5jns.jpg


    Hier ist die Einfahrt in die Tiefgarage zu sehen. Im Hintergrund sie Mietwohnungen.


    img_0474.jpg.44321fe54aj75.jpg


    Rechts neben der Tiefgaragen - Einfahrt wird noch fleißig an dem Studentenhaus gebaut.


    img_0466.jpg.8acbcfc6ahk5a.jpg


    Im hinteren Bereich des Geländes haben bereits die ersten Vorarbeiten für den Community Campus begonnen.


    img_0475.jpg.0daf3b7cvvjjn.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Seven Stones

    Gestern war ich auf der Seven Stones Baustelle und habe mir das ganze vor Ort angeschaut. Durch die dichte Bebauung sieht das ganze relativ urban aus. Leider ist die Gestaltung der Fassaden nach den Entwürfen der Visualisierungen umgesetzt worden, was ich sehr Schade finde. Mehr Mut bei der Wahl verschiedener Materialen wäre hier wünschenswert.


    Lasst mich vielleicht naiv klingen, aber nach einer Öko-Siedlung sieht das noch nicht aus. Mit meinem endgültigen Urteil warte ich dann mal bis die Außen und Grünanlagen fertig sind.


    p1012491yfkmb.jpg


    p1012490xqjym.jpg


    p1012493p5j5u.jpg


    p1012492kkkax.jpg


    Im hinteren Bereich ist eine separate Wohnsiedlung mit mehreren Mehrfamilienhäusern entstanden.


    p10124946skw1.jpg


    Das Grundstück für den geplanten Community Campus mit 737 Studentenzimmern ist vorbereitet. Auch ein Bauschild wurde bereits aufgestellt.


    p1012495uvk8m.jpg


    Fotos von mir | können durchs anklicken vergrößert werden

  • Seven Stones

    Die Internet Präsenz von Seven Stones wurde überarbeitet und wieder online gestellt. Die Wohnungen des zweiten Bauabschnitts sind in die Vermarktung gegangen. Unterdessen kann man Bauaktivität auf dem Areal beobachten, so wurde ein kleiner Kran aufgestellt, ich denk mal so langsam geht es los mit dem Bau des Cummunity Campus.

  • Seven Stones


    ^ Ja korrekt es geht sogar richtig los. Die Plattengründung ist schon in Arbeit und die Betonmischer liefern auch rege an.

    Fotos von Gestern:


    dsc_631747jl2.jpg



    dsc_63287xjaq.jpg



    dsc_63328gkyt.jpg


    Dazu ein Blick von der anderen Seite auf die drei separaten Wohngebäude ausserhalb des Viertels. Im Hintergrund das Ärztehaus:

    dsc_633693k8e.jpg


    Wird immer schwieriger die Baustellen unbemerkt abzulichten, die mittlerweile fast überall installierte Bauwatch sieht alles. Die fast fertigen Wohnungen hinter den Ärztehaus:

    dsc_6338qqklz.jpg


    Die einfach verputzten Wohngebäude immerhin mit einem Staffelgeschoss obendrauf. In der Tat hätten hier einige Farbtupfer dem Ganzen gutgetan. Innen wird noch gearbeitet:

    dsc_6345bmjqj.jpg


    Fotos von mir

  • Vielen Dank für das Update hanbrohat. Ich denke nach dem die Bodenblatte gegossen wurde, wird es recht zügig mit dem Aufbau der einzelnen Module gehen. Bin sehr gespannt, wie das ganze aussehen wird und natürlich auf die Wirkung des fertigen Gebäudes. Nach aktuellem Stand soll das Studentenheim im Frühjahr 2022 bezugsfertig sein.