mainBuilding Taunusanlage (realisiert)

  • Habe mir heute einmal das Allianz Gross Projekt näher angesehen. Auf der Hinterseite ist die Fassade bereits komplett angebracht. Diese ist sehr gelungen und besteht aus hellem Sandstein. Der Glas und Steinanteil der Fassade beträgt in etwa 45% zu 55%.
    Die letzte Ecke an der Guilletstr. ist bereits am 3. Stockwerk angekommen.
    Der Rohbau dürfte dann spätestens in 2 Monaten stehen.

  • Bilder von heute. Wie 3rdwave schon schrieb, ist die Fassade zum Kettenhofweg hin fertig. Das Fassadenmaterial ist allerdings römischer Travertin:



    Innenhof:



    Neubau Taunusanlage:



    Das Gebäude an der Guiollettstraße, das die alte Fassade wieder erhält:



    Gesamtansicht Taunusanlage / Ecke Guiollettstraße:



    Bilder: Schmittchen

  • Ich hoffe das "Frontgebäude" wirkt später in der Realität so hochwertig wie auf dem Rendering auf mainbuilding.de. Dann wäre es eine echte Bereicherung für die Gegend. Ist eigentlich die Sache mit dem Allianz-Tower ganz vom Tisch?

  • kommt drauf an. für einen teil des stadtparlaments ist ein turm vom tisch, ein teil würde nur einen 90m turm zulassen (wie im hochhausrahmenplan). allianz würde gerne 160m hoch bauen. was am ende adarus wird, wird wohl die zeit sagen. platz für ein hochhaus wird es auch nach fertigstellung von mainbuilding geben...

  • Danke für das Update an dieser Stelle!
    Sag mal ist es üblig das Dach zu betonieren?
    Warum macht man das denn überhaupt?Das Projekt macht die Ecke sehr urban und erweckt den Eindruck eines natürlich gewachsenen Feldes!Überdies scheinen die Gebäude wircklich sehr klassisch zu werden.(Man muss ja heute schon dankbar sein wenn ein Haus überhaupt ein Dach bekommt :nono: )
    Wenn jetzt noch die Fassade des Renderings verwirklicht wird, kann man bei dem Projekt echt nicht mekern:)

  • Bei einem Dach wird Beton wohl ausnahmsweise mal nicht aus statischen Gründen das Mittel der Wahl sein. Der Aufwand für das Betondach ist sicher höher als für einen konventionellen Dachstuhl aus Holz, also wird vermutlich Feuer- und/oder Schallschutz der Grund für dieses Dach sein.

  • was mich ja nicht so überzeugt, ist der Übergang von Kammgebäude zur Villa. Warum musste man da unbedingt diese unharmonische Verlängerung "dranklatschen"? Dieses Verbindungsstück passt ja überhaupt nicht zu dem Charakter des Komplexes.
    Die zwei Kämme und eine getrennte Villa: das wäre für mich eine sensiblere lösung gewesen.


    Trotzdem sehr edel!

  • Die Allianz will weiterhin ein 170-Meter-Hochhaus bauen!

    Dies steht heute in der Onlineausgabe der FNP. Und für den geneigten und hier wahlberechtigten Hochhaus-Freund auch gleich eine Empfehlung für die nächste Kommunalwahl:


    (...) Die Allianz will auf ihrem Grundstück an der Taunusanlage nach wie vor einen 170 Meter hohen Turm bauen. Das bekräftigte gestern Wolfgang Fink, Geschäftsführer von Allianz-Immobilien, beim Richtfest für das Main-Building, dem siebengeschossigen Neubau der Versicherung am Opernplatz. «Wir meinen, dass die City das vertragen kann.»


    Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) betonte allerdings, dass es erst nach der Kommunalwahl 2006 Aussichten auf eine Genehmigung des Hochhauses geben könnte. «Derzeit sehe ich im Stadtparlament dafür keine Mehrheit», sagte er. Vor allem SPD und Grüne, aber auch die CDU im Westend seien dagegen. (...)


    Für ein Hochhaus auf dem Allianz-Grundstück zwischen Taunusanlage, Guiollettstraße und Kettenhofweg sprach sich auch der Hamburger Architekt Volkwin Marg aus, in dessen Büro GMP das Main-Building entworfen wurde. «Dadurch würde eine Lücke zwischen den Hochhäusern in der Mainzer Landstraße und dem Zürich-Hochhaus geschlossen.» Die fehlende politische Mehrheit sieht er nicht als Problem: «Demokratie bedeutet Wandel», sagte der Architekt, der auch das neue Waldstadion entworfen hat.


    Quelle: Frankfurter Neue Presse
    Link zum Artikel

  • Ich würde mich freuen, wenn ich im Sommer am Opernplatz ein schattiges Plätzchen finden würde. Where is the problemo?

  • Genau! Die ganzen Penner, also entlassene Banker und verlauste Stadtkämmerer die immer am Opernplatz rumhängen und sich die Sonne auf den faulen Pelz brutzeln lassen könnten dringend etwas mehr Schatten gebrauchen. Dann gehen sie vielleicht mal wieder einer geregelten Arbeit nach. :)

  • Also ehrlich gesagt , jungs hoffe ich , dass ihr das nicht allzu ernst meint. denn da gibt es jetzt mal widerspruch von ungewohnter seite (also mir).


    der opernplatz ist der einzige platz in ganz frankfurt, der so etwas wie ....naja, wie soll ichs bloss nennen ...urbane grandezza ausstrahlt.


    anstatt dass die stadt daran arbeitet, andere plätze zu ähnlichem aufzuwerten, ( theaterplatz, rossmarkt/goetheplatz, konstablerwache, etc) wird darüber nachgedacht, plätze mit gebäuderiegeln zu verkleinteiligen, zu verschatten und dergleichen mehr.


    frankfurt hat nunmal nur EINEN Opernplatz, und der lebt wie kein anderer im sommer von seiner atmosphäre (im gegensatz zu beispielsweise umgebenden funktionen)


    90m ok, 160m, uiiiii, da bekomme ich zahnschmerzen!!


    wenn sich für die allianz 160m so sehr lohnen,dass sie sofort bauen würden warum tuns dann 90m nicht auch?


    ich rieche da sowieso einen bluff.

  • Warum baut man nicht einen Turm, der ab ca. 90m schlanker wird - bzw. sich zuspitzt? So könnte man die Verschattung in Grenzen halten.

  • Allianz auf 170m?

    also ich bin generell eigentlich auch hohen Hochhäusern sehr aufgeschlossen gegenüber eingestellt aber ich finde Frankfurt sollte seiner Tradition, entschlossen aber bedacht in die Höhe zu wachsen, treu bleiben. Habe mir heute Nachmittag als ich zufällig am Opernplatz war nochmal die Situation angeschaut. Die Deutsche Bank ist doch schon ziemlich nah dran und wenn man aus der Oper geht dann ist doch gerade dieser weitläufige Blick mit den Hochhäusern am "Horizont" so schön. Ein Allianz-Turm mit 170 Metern würde meiner Meinung nach schon sehr eineingend wirken. Die Idee mit einem sich zuspitzendem Turm ist natürlich toll, da hätte die Allianz auch ein schönes Landmark!