Quartier Hauptbahnhof-Süd

  • Ich interpretiere die Grafik anders. Und zwar stimmt sie meines Erachtens nicht.


    Der Spaziergänger mit Hund bewegt sich nicht auf einem Grünstreifen, sondern auf den Gleisen der Albtalbahn beim Albtalbahnhof. Insofern geht die Bebauung (bis auf das Böschungsstück mit Rasen) direkt an die Straße ran.


    Vielleicht stimmt mein Blick aber auch nicht ...


    Ansonsten halte ich den Entwurf für durchaus passabel.


    Ernstle

  • Also meines Erachtens stimmt das schon. Wir als Betrachter gucken von Westen, hinter den neuen Gebäuden befinden sich die Zuggleise vom HBF und der Hund macht auf die kleine Wiese zwischen den Gleisen vom Albtalbahnhof und Strasse, wir stehen quasi auf den Gleisen und gucken nach Osten.


    Schätz mal der Bau wird auch wieder an die 40 Meter obwohl er aufgrund der schlanken Front sogar etwas höher wirkt.

  • Nix läuft

    Zur desolaten Lage hinter dem Hauptbahnhof, wo seit Jahren keinerlei Entwicklung zu beobachten ist, gab's heute (07.09.2016) einen lesenswerten Bericht in KA-News: http://www.ka-news.de/wirtscha…uptbahnhof;art127,1945692


    Nach dieser Darstellung ist für mich völlig unverständlich, warum die Tankstelle von Seiten der Stadt platt gemacht wurde, ohne dass etwas neues geplant wäre. :mad::Nieder:


    Ernstle

  • Bei der Neugestaltung des Areals legt man einfach grossen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild, in diesem Fall unter dem Motto Brache :nono:

  • Die einzige Erklärung die mir halbwegs logisch erscheint wäre die, dass ein neuer Pachtvertrag die Fläche mittelfristig wieder blockieren würde.
    Aber dazu bräuchte man ja eigentlich Pläne, was man denn vor hat.

  • Vllt gibt es die ja intern schon konkret, aber in der Aussendarstellung wirkt das auf mich momentan alles sehr dilettantisch,
    gerade auch wenn man all die anderen Dinge (U-Strab, neue Strabas usw.) in KA beruecksichtigt, die nicht so laufen, wie sie sollten.
    Da wirkt dann das Motto von KA fuer mich fast schon sarkastisch ;)

  • Es scheint sich was zu tun!
    Nach BNN-Informationen will Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG (Dazu gehört zB 1&1), bald bauen. 22.500 Quadratmetern hat er sich scheinbar gesichert, zudem eine Optionsfläche von 3.500 Quadratmetern.


    Die BNN hat scheinbar noch die Information, dass man zuerst Büroflächen mit einer Fläche von 48.000 Quadratmetern bauen möchte, bei denen Platz für 1.500 Arbeitsplätze entstehen könnte. Außerdem scheint wohl der Bau eines Wohnhochhauses (!!) mit 8.000 Quadratmetern geplant zu sein.


    Das denkmalgeschützte Kesselhaus soll zu einer Firmen-Kabine werden.


    Baubeginn für die ersten Teile könnte schon Ende 2017 sein. Fertigstellung daher Ende 2019.


    Das würde die Stärke des Standortes Karlsruhe weiter ausbauen!


    Quelle: https://bnn.de/nachrichten/sta…let-jetzt-den-it-standort

  • Danke für die News! Endlich nach Jahren mal was konkretes. Scheint mir ein sehr kompetenter und seriöser Investor zu sein.


    Finds auch gut, dass es diesmal keinen Architektenwettbewerb gibt- da ärgere ich mich eh nur immer weil ich nen anderen Entwurf besser fand :)


    zu monumental...Dass der Gestaltungsrat da wieder rum mosert war ja auch klar.. :nono:

  • Ein bisschen schade natuerlich, dass die beiden Hochhaeuser offenbar nur 70m hoch werden sollen.
    Glaube zumindest, dass da auch mal von 100m die Rede war, was der Bereich dort imo auch gut vertragen haette.
    Die Kritik des Gestaltungsrates bezog sich ja nur auf die Symmetrie. Da kann man natuerlich geteilter Meinung sein.
    Mir persoenlich ist es relativ egal, obwohl ich zu viel Symmetrie auch nicht brauche. Die beiden Tuerme muessten fuer mich auch nicht gleich hoch sein.
    Bin gespannt, wann man da auch mal etwas richtiges zu sehen bekommt.

  • ^
    ja es war mal was von 95 Meter die Rede, hätte da auch nichts gegen gehabt aber glaube das war nur eine Werbekampagne von einer Immobilienfirma. Auf dem Modell sehen dir Türme ja auch eher nach 70-75 Meter aus. Sei's drum...wär ja echt ne Überraschung wenn es diese Jahr schon losgehen könnte..


    Die Symmetrie des Modells finde ich gar nicht schlecht, passt irgendwie zu der Planstadt Karlsruhe wo ja alles mehr oder weniger symmetrisch geplant wurde. :)

  • Man sollte es nur nicht uebertreiben mit der Symmetrie, weil es sonst schnell langweilig wird ;)
    Brasilia ist auch eine Planstadt und hat vermutlich nur wenige Fans, wobei das dort natuerlich auch an der Weitlaeufigkeit liegt.
    Tatsaechlich ueberrascht mich der fuer dieses Jahr angekuendigte Baustart auch.
    Das macht mich fast schon ein bisschen argwoehnisch, angesichts dessen, dass bisher noch keinerlei Modelle gezeigt wurden
    und offenbar vorerst auch nicht werden, wenn es weiter in den nichtoeffentlichen Sitzungen abgehandelt wird.
    Nicht, dass man uns nachher dort auch iwelche architektonischen Graeueltaten hinterlaesst ...

  • Nein also da schätze ich den Investor als zu kompetent ein, als dass ich ne architektonische Gräultat erwarte. Steht ja auch im Bericht dass sowohl die Stadt als auch der Investor Wert auf "hochwertige Architektur" legen. :)

  • Ja, gerade das laesst mich ja erschaudern. Meine, etwas Aehnliches ueber den Gehry in Berlin gelesen zu haben.
    Aber so schlimm wird es sicher nicht werden :D

  • Solang der Bau später nicht aussieht wie (sorry der Seitenhieb sei mir nach dem verlorenen Derby gestern verziehen ;( ) das Skyline Office/Living in Stuttgart ist alles gut!


    Ich denke der Bau könnte wichtig werden für die weitere Entwicklung in Karlsruhe in Bezug auf höhere Bauten. Die bestehenden Hochhäuser haben die öffentliche Meinung zu dem Thema sicher nicht positiv beeinflusst.

  • Sehe ich genauso und gerade deswegen waere vllt eine transparente Planungsphase von Vorteil.
    So wird gefuehlt hinter verschlossenen Tueren entschieden und die Leute kommen sich im Zweifel ueberfahren vor.
    Gerade an dieser Stelle haben die Hochhaeuser ja nicht nur eine Bedeutung fuer die Akzeptanz und den Bau weiterer Hochhaeuser,
    sondern auch als Tor/"Wahrzeichen" fuer den Beginn der Innenstadt von Sueden her.
    Aber gut, es bleibt nichts anderes uebrig als Warten :cool:


    Und zum Derby, egal in welchem Bereich, aber da sollten wir momentan mal ganz ruhig sein.
    Weder sportlich noch von fantechnisch haben wir da gerade auch nur irgendetwas zu melden ;)

  • Neues vom sogenannten Filetstueck am Karlsruher Hauptbahnhof
    http://www.ka-news.de/wirtscha…aeude-frei;art127,2050459
    Ich hoffe nicht, dass die Visualisierungen tatsaechlich das Aussehen des geplanten Bauvorhabens wiederspiegeln und
    die beiden abgebildeten Buerogebaeude nicht die Hoehenmarken des Areals darstellen.
    Wenn doch kann man bei 12 Etagen wohl kaum von wesentlich mehr als 50 Hoehenmetern ausgehen und das Design trifft auch nicht wirklich meinen Geschmack.
    Jetzt fehlt mir Jenny mit ihren Insiderinfos ;)

  • Haja genau wie im Model vorgesehen, in der Mitte die beiden zwölf
    geschossigen Bauten und außen dann die beiden 20 Stöckigen Hochhäuser. Im ersten Bauabschnitt wird der mittlere Teil gebaut und im zweiten dann das östliche (Wohn)Hochhaus mit der runden Grundfläche. Das Gebiet auf dem der westliche 20 Stockwerke-Turm (mit quadratischem Grundriss, laut Visualisierung) entstehen soll bleibt erstmal in städtischer Hand.


    Zur Visualisierung... kann mit dem Entwurf eigentlich ganz gut leben.

  • Dann ist es ja halb so schlimm. Danke fuer die Aufklaerung ;)


    Die Visualisierung ist jetzt keine totale Katastrophe, aber eben auch alles andere als ueberzeugend fuer mich.
    Mir wirkt sie iwie zu banal und die Riegel sind mir idR zu breit, gerade auch die beiden Hochhaeuser (war aber auch immer schon so drin).
    Das wirkt auf mich doch recht klobig und das faengt mich aus historischen Gruenden nicht ein.
    Aber mal abwarten. Das waren ja nun auch erstmal erste Eindruecke. Da kommen sicher noch mehr Visus, die vllt auch fuer mich besser wirken.
    Schoen ist auf jeden Fall, dass es da scheinbar tatsaechlich voran geht und das ist wirklich spannend :daumen: