Aktuelles | Sonstige Meldungen und Projekte

  • Der Leerstand wäre nach der Fertigstelluhng dieses Viertels mit Sicherheit deutlich geringer als in anderen prominenten Ecken Berlins.


    In diesem Gebiet gibt es keinen dauerhaften Leerstand.Das Areal ist alles andere als schön,es abzureissen,erscheint mir utopisch.
    Von der gestalterischen Idee ist es gar nicht sooo schlecht,die Umsetzung ist aber total misslungen.Ein typischer 60er/70er Jahre Irrtum. Vor allem die Überbauung innerhalb des ovalen Emsembles zur Gitschiner Str.hin ist echt der Hammer.Und die Gestaltung der Häuser,besonders am Mehringplatz ist unterirdisch.
    Eine Öffnung der Friedrichstrasse bis zur Gitschiner Str. erscheint mir nicht erstrebenswert.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Vorher-Nachher

    Das habe ich heute beim Einkaufen um die Ecke an der Drakestr. (Lichterfelde West) entdeckt.


    Hier noch mal, wie es bisher aussah.



    Neben dem Rückbau des gläsernen Vorbaus, dürfte wohl der Giebel die auffälligste Neuerung sein.



    Hätte "Villa Drake" besser gefunden. Das klänge mehr nach einem Eigennamen. "Drake Villa" klingt eher nach einem Gebäudetyp und außerdem fehlt ein Bindestrich...Aber ok, Kleinigkeiten...


    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ein Projekt bei mir um die Ecke(Alt-Treptow) - "Wohnen am Hochdamm" - Dort soll eine Brache der DB belebt werden. Jedoch musste das Projektplakat promt einige Farbattacken über sich ergehen lassen...
    Nun ja, in meinen Viertel ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass Neubauwohnungen mit Schmierereien begrüßt werden! So geschehen auch bei den jüngst entstandenen Bauten entlang der Lohmühlenstrasse 60 - 62 und 25

    Zurück zum Thema

    Das "Projekt befindet sich am ehemaligen Bahndamm der Görlitzer Eisenbahn in Verlängerung des Görlitzer Parks, unmittelbar angrenzend an Kreuzberg. Es entstehen drei unterschiedliche Häuser auf Niedrigenergiestandard in Holzmischbauweise und weiteren ökologischen Dämm- und Baustoffen."(http://www.netzwerk-generationen.de/index.php?id=532)
    Kiefholzstraße 416-418, 12435 Berlin (Alt-Treptow) - Bezug anscheinend Anfang 2013


    http://pics1.mediastore.immowe…44D2F82D49C9D1EBC9955.jpg
    Quelle "immowelt.de"


    http://wohnen-am-hochdamm.de/
    Auf der Homepage sind PDFs abrufbar.


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Quelle "immowelt" oder "immoscout" reicht generell nicht aus. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

  • diverse Parkanlagen

    Im Tagesspiegel stehen zwei schöne Berichte über die Rekonstruktion des Engelbeckens und die Eröffnung desParks am Stuttgarter Platz, je mit Bildergalerie und Hintergrundinfos. Besonders das Engelbecken ist mE sehr gut gelungen. Der indische Brunnen sieht klasse aus ;)


    http://www.tagesspiegel.de/ber…st-vollendet/4144992.html
    http://www.tagesspiegel.de/ber…empften-park/4139846.html


    In der Berliner Zeitung steht zudem ein Bericht über erste Investitionen in den Jungefernheide-Park. 2,2 Mio werden insgesamt investiert. Das Geld kommt aus Fördermitteln für die Umgebung des Weltkulturerbes "Ringsiedlung am Heckerdamm" (= Siemensstadt).


    http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/343409/343410.php


    Hoffe das passt hier überhaupt rein. Es gab ja glaube ich mal einen extra Thread für Grünanlagen in Berlin, aber den habe ich nicht gefunden.

  • Die Bären durfte ich gestern vor Ort bewundern, die Skulpturen machen wirklich was her. Überhaupt zählt der VP Jungfernheide zu meinen Lieblingsparks - nicht so überlaufen, schön weitläufig, keine Touris, naturnaher Buchenwald als Hauptvegetation. Ideal zum Joggen und Spazierengehen. Zudem ein recht vielseitiges Freizeitangebot: Badesee mit Freibad und freier Badestelle, Klettergarten, Jugendfreizeitheim, Wildgehege, Liegewiesen, "Kulturbiergarten", weitere Cafés, Rad- uns Fußweganbindung an andere Grüngebiete... Aufgrund der eher biederen Wohngebiete im Umfeld ist das Publikum zwar nicht sehr "szenig", wie man besonders im Kulturbiergarten beobachten kann, aber das ist ja auch mal ganz nett - besonders wenn man den hippen Mauerpark mal wieder über hat ;)


    Zum Engelbecken: Im wesentlichen hat man den Nordrand des Beckens mit dem Café neu gestaltet. Alles andere war eigentlich schon seit längerem fertig. Aber auch ich finde den gesamten Bereich des ehem. Luisenstädtischen Kanals für sehr gelungen! Ende März hatte ich einige Bilder vom Engelbecken gemacht:



  • amazon plant großprojekt in berlin


    am 28. juni wird es im domaquarée eine presseveranstaltung von amazon geben an der auch klaus wowereit sowie rené gurka, chef der wirtschaftsförderung teilnehmen wird.


    http://www.golem.de/1106/84471.html


    ---


    die ankündigung einer ankündigung - ich hab einfach eine schwäche für so ein marketing-kram. :D


    "european customer service"....hm eröffnet amazon vllt. bald ein store? die wollen ja jetzt bekanntlich auch in den tablet-markt einsteigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von _Flyn_ ()

  • ^ Customer Service wird wohl nichts anderes heißen als das, was ebay u.A. bis vor zwei Jahren in Dreilinden unterhielt - Telefon- und Emailsupport.

  • ^
    aber wegen soetwas recht unspektakulärem mit geringer strahlkraft und eher niedrigen löhnen, die in der branche üblich sind, so ein riesen aufhebens zu machen? und hochtrabend von einem "großprojekt" sprechen?

  • Wir haben eine der groessten Sanierungen im Stadtgebiet anscheinend total vernachlaessigt. Konnopke's lmbiss hat wieder eine wunderbar neue und saubere Eloxal-Verkleidung. Meines Wissens wurde der ganze lmbiss abgetragen und neugebaut. Mehr kann man dazu irgendwo in der Lokalpresse nachschlagen.


    Hier isser:

  • Wannsee

    König Ecke Chausseestrasse,also dort,wo man nach Kohlhasenbrück,Griebnitzsee,zum Golfplatz und HMI abbiegt,entsteht ein Geschäftshaus.Unter anderem wird ein Bio-Markt einziehen.





    Blick aus der Chausseestrasse



    100m weiter östlich in der Königstrasse steht dieses schöne Gotteshaus.


  • Nach 5 Jahren hat es GoogleEarth endlich mal geschafft neues Luftbildmaterial für Berlin und weite Teile Deutschlands zur Verfügung zu stellen. Für Berlin werden die Bilder für das Jahr 2009 angegeben. Teilweise ist die Auflösung nicht so gut, wie bei den älteren Motiven. Aber immerhin mal ein Schritt! :)

  • ^ Danke für den Hinweis, Geograph. Allerdings kriege ich für Berlin weiterhin die alten Bilder von 2006 zu sehen. (?)


    In Brandenburg und vielen anderen Teilen Deutschlands gibt es allerdings tatsächlich neue Luftbilder von 2009, teilweise sogar 2010.


    Endlich sieht man mal die BER-Baustelle in Schönefeld und die seit etlichen Jahren fertige Ortsumfahrung Oranienburg ...

  • Jepp, danke! Nur komisch, dass man das extra jedes Mal per Hand machen muss - generell wird doch standardmäßig immer das aktuellste Kartenmaterial eingeblendet, dachte ich.


    Egal. Die neuen Bilder zeigen: Das WM-Plastikstadion vor dem Reichstag ist wieder weg, der Palast der Republik ebenso und das Meininger am HBF in Bau... Muss mich mal in Ruhe etwas umschauen. :)


    Die Auflösung ist leider in der Tat schlechter als die der 2006-Bilder.

  • "Götter" auf Reisen

    Heute Mittag sind SEHR große Statuen durch Berlin transportiert wurden!
    Ich vermute sehr, das diese vom Schlüterhof des Stadtschlosses stammen.
    Zumindest ähnelt die Figur des Herkules der auf verschiedenen Abbildungen.




    Anbei auch 2 Bilder des original Schlüterhofs!


  • Die Kunsthalle kommt!

    Wowereit erfüllt sich zusammen mit der CDU seinen langgehegten Wunsch: Die Kunsthalle, die nun nicht mehr aus öffentlicher Hand, sondern durch private Geldgeber finanziert werden soll.


    Außerdem soll noch in dieser Legislaturperiode mit dem Bau der neuen Landesbibliothek am ehemaligen Gelände vom Flughafen Tempelhof begonnen werden.


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…e-kunsthalle/5145804.html