LB/Kornwestheim: W&W (in Bau)

  • W&W geht ab 2018 einen zweiten Bauabschnitt im Campus an. Dabei enstehen fünf weitere Bürobauten, die Platz für 2800 Arbeitsplätze bieten. Kostenpunkt 280 Mio, insgesamt investiert W&W 410 Mio in Kornwestheim. Fertigstellung soll 2023 sein. Damit würde in Stuttgart das Areal am Feuersee frei. Derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie zur Umnutzung in Wohnungen. Es wären wohl 200 Wohneinheiten möglich.


    Quelle: http://www.ww-ag.com/de/artikel_241540.html

  • Laut aktuellem Immobilienbrief Stuttgart wird das bisher in den Visualisierungen auftauchende Mini-Hochhaus auf der Nordseite (12 Geschosse) gestrichen. Warum habe ich das nur geahnt. Nun ist´s wieder schön kubisch, gleichmäßig, fad, wie gewohnt.

  • update 05.08.2016

    Laut aktuellem Immobilienbrief Stuttgart wird das bisher in den Visualisierungen auftauchende Mini-Hochhaus auf der Nordseite (12 Geschosse) gestrichen. Warum habe ich das nur geahnt. Nun ist´s wieder schön kubisch, gleichmäßig, fad, wie gewohnt.


    Ehrlich? Ist das offiziell?! Ej...


    Blick Richtung Ludwigsburg




    Bilder: Silesia

  • update 17.04.2017

    Mein Eindruck von der Baustelle war heute sehr enttäuschend. Auf den Visualisierungen war ja eine gewisse luftige Leichtigkeit zu sehen, aber die Bauten erdrücken, nur schmale Freiräume und auch keine Abstufungen in der Art einer Landschaftstreppe...









    Bilder: Silesia

  • Top, die Hühnerställe sind natürlich viel besser als ein Hochhaus. Es ist schon erstaunlich wie Architekten in Stuttgart mit Visualisierungen tricksen müssen um ihren Schrott überhaupt noch irgendwie im Vorfeld schönreden zu können.

  • Ein Update vom 21. Juli.


    So schlecht finde ich das Ganze nicht. Bisher entsteht lediglich der erste Bauabschnitt am Südrand. Die Abtreppung kommt später wenn in Richtung Hochaus weitergebaut wird. So soll der Campus mal von Ludwigsburg her kommend aussehen. Das ursprünglich dort vorgesehene Hochhaus ist nicht mehr geplant: Gesamtansicht von Norden.


    Zwei weitere Visualisierungen 1, 2.


    Die Gebäude werden sich später mal um eine Hauptachse gruppieren, die sich entsprechend dem Gefälle der Landschaft abtreppt: Visualisierung Wettbewerbsentwurf. Insbesondere dadurch, dass die Gebäude zueinander verdreht sind ergibt sich eine sehr schöne außenräumliche Situation.


    Nun zum aktuellen Bauzustand.


    Blick von Südosten auf den ersten Bauabschnitt am Südrand des Geländes. Links die beiden Parkhäuser, dann die Neubauten, rechts unterhalb des Hochhauses der Bestand, der beim Weiterbau weichen muss:




    Die Neubauten erhalten eine Klinkerfassade. Ich finde die Architektur wohltuend unaufgeregt:




    Ostansicht:




    Blick von Süden auf die beiden Parkhäuser. Ob sie auf dieser Seite vollständig mit der Klinerfassade versehen werden, oder nur teilweise wie hier, wird sich zeigen:




    Einblick zwischen die Parkhäuser. Die Klinkerfassade am Parkhaus entspricht denen der Bürogebäude:




    Fassaden an der Westseite noch unvollständig:



    Blick auf den Bestand von Osten her:




    Dieses Gebäude vermutlich aus den 1970iger Jahren wird bei Bau der weiteren Bauabschnitte weichen. Damalige Mode, mit der man sich heute schwer tut. Das sollte man bei allzu modischen Gebäude heute im Hinterkopf behalten. Moden habe eine geringe Halbwertszeit:




    Das dunkle weithin sichtbare Hochhaus auch in der Architektur seine Zeit:




    Schöne Architektur aus den fünfziger Jahren. Im Gegensatz zu den späteren Bauten doch eine gewisse Zeitlosigkeit. Schön der runde Treppenturm und die Rundung an der Straße. Die Farbgebung ist wohl nicht mehr ganz original und passt bei dem niedrigen Bau nicht so recht:


  • Dieses Gebäude vermutlich aus den 1970iger Jahren wird bei Bau der weiteren Bauabschnitte weichen. Damalige Mode, mit der man sich heute schwer tut. Das sollte man bei allzu modischen Gebäude heute im Hinterkopf behalten. Moden habe eine geringe Halbwertszeit

    Stimmt grundsätzlich. Wobei ich schätze, dieser 70er war damals relativ aufregender als was heute an modischem in und um Stuttgart entsteht.

  • Das schwarze Hochhaus von Wüstenrot und insbesondere der weiße Hochbau nebenan gefallen mir ziemlich. Die Neubauten hingegen enttäuschen mich bisher. Grundsätzlich bin ich Klinker sehr zugetan, hier wirkt es aber bestenfalls mittelprächtig. Ich bin auch skeptisch darüber wie viel der doch geringe Anstieg des Geländeniveaus da noch herausreißt!

  • Finde die Fassade der Neubauten gar nicht schlecht. Was dem Ensemble nur leider völlig abgeht, ist die Aussenwirkung und da siind wir wieder bei der Höhe. Angesichts dessen ist es eigentlich fast schon egal, wie hübsch oder unhübsch die Fassade wird, sehen eh nur die Beschäftigten plus ein paar Firmenbesucher.

  • Neue Visualisierungen auch zu diesem Projekt bei O&O Baukunst.


    Leider fehlt der Turm am oberen Ende inzwischen. Schön finde ich die Verdrehung der Baukörper zueinander und die terrassierte 'Fußgängerzone' mitten durch.

  • Ja. Liege alle auf Kornwestheimer Markung.
    Die Altbauten in Ludwigsburg sollen dagegen abgerissen werden und durch Wohnungen und Büros ersetzt werden. Mit Ausnahme vom Hochhaus