Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Stimmt eigentlich. Man brauchs ja nicht gleich übertreiben und vorallem würde der kleine Flugplatz wieder mal nichts viel höheres zulassen , vermute ich mal

  • Der Flugplatz läßt 100 Meter zu. Weswegen ja alle größeren Hochhäuser irgendwas um die 96 bis 102 Meter haben (Victoria, Neckarpromenade, Collini-Center im wesentlichen). Das MVV-Hochhaus hat auch noch knappe 70.

  • Auch wenn die Modelle nur Baumassen darstellen: Ein oder zwei Ü70m-Hochhäuser neben dem Victoria-Turm an markanten Punkten statt der nivellierten Halbhochhäuschen kämen m.E. optisch schon deutlich besser. Lieber den einen oder anderen Miniturm dafür weglassen.

  • Naja, etwas Variation wird es da sicher schon geben. Und wie "eng" man sich ans Holzmodell hält, sieht man im Bereich Mafinex/Lanz-Carree - der ganz anders aussieht; das Holzmodell gibt eher die Verteilung der Baufelder, sowie grob die Höhen vor.


    Wenn das Holzmodell für die Minitürme grob 50 vorgibt, wird das schon noch mal im Bereich 40 bis 60 variieren. Die Frage ist, wo man höher gehen kann. Am gegenüberliegenden Ende der Reihe zum Victoria könnte ich mir z.B. durchaus gut was höheres vorstellen; vielleicht auch neben dem Victoria-Hochhaus direkt noch mal was.

  • weiss jemand wie hoch das HH am Hauptbahnhof wird - das Euro City Center West? Leider kann ich den Beitrag hier uim Forum gerade nicht finden.

  • Ich bin mal gespannt , wann die Südtangente in Angriff genommen werden kann.
    Das wäre für mich persönlich der spannenste Abschnitt von Mannheim 21. Jetzt muss aber erstmal Das Lanzcarree fertig werden .

  • Das ist praktisch "fertig", die haben letztes Wochenende öffentlich Richtfest gefeiert, und in etwa 2 Wochen macht das erste Gebäude, wo der Rewe und DM reinkommen, auf. In dem laufen schon seit 3-4 Wochen die Abschlußarbeiten.


    Bei der Südtangente... es ist davon ausgehen, daß man irgendwann die nächsten 2-3 Monate anfängt die Schuppen abzureißen, die nicht erhalten werden (geplant Ende Juni). Freigelegt sind sie ja schon, zur Zeit sieht das so aus, als ob sie leergeräumt würden, man liegt da also im Plan. Die Bauarbeiten für die Südtangente sollen direkt anschließend folgen, zur selben Zeit wird ja auch der Neckarauer Übergang fertiggestellt.

  • Hast du das neue Gebäude (Lanz-Carre) selbst gesehen? Auf der Visalisierung gefällt mir es so nicht wirklich.
    Die meisten Diringer&Scheidel Gebäude finde ich persönlich etwas nennen wir es "fade" zumindest was die Fassadengestaltung angeht.

  • http://www.lanzcarre.de/dateie…mobilienzeitung240408.pdf


    Entsprechend der Visualisierung?


    Ich finde es geht. Die Südfassade wird eh durch die Bäume in der Straße verdeckt, die Ostfassade (im Bild vorne) ist zwar etwas Geschmackssache, sieht aber wenigstens nicht so fade aus wie die übrigen Wohnblocks in der Umgebung. Ins Erdgeschoß kommen in dieser Richtung übrigens die Geschäfte (Rewe und irgendeine Drogerie), das dürfte vielleicht noch mal etwas Farbe reinbringen. Was etwas interessant ist, ist, daß diese Fassade nicht wirklich so "gleichförmig" und symmetrisch wirkt wie in der Visualisierung, eventuell weil man den mittigen Blickwinkel kaum hinkriegt.


    Den "Haupteingang" in der Mitte der Fassade fand ich sehr, sehr öde gestaltet. Da hätte man zumindest die Fassade mit einem Vorsprung etwas auflockern können, zumal in der realisierten Fassung da der Eingang nur aus einer Glasschiebetür besteht hinter denen direkt das Treppenhaus zu sehen ist.


    Die West- und Nordseiten waren noch eingehüllt, als ich das letzte mal vorbei gekommen bin (eine Woche vor dem Richtfest). Ich hatte eigentlich auch Bilder gemacht, leider hat aber meine Kamera dabei endgültig den Geist aufgegeben.

  • Ich hab mal wieder eine Reihe Bilder geschossen.


    Überblick (wieder von der Hochschule aus):


    Neues John Deere Gebäude, fast fertig mittlerweile:


    Mafinex, hat jetzt den Schriftzug auch verpasst gekriegt:


    Lanz-Carree:








    Umgebung, Neckarauer Übergang (gelb, mit Behelfsbrücke in blau):


    Umgebung, Südtangente (aktuelle Führung, auf Höhe Glücksteinpark):


    Lokschuppen, werden erhalten:



    Lokschuppen, werden abgerissen:


    "Club Suite", wird abgerissen:


    Alte Hochbaubahnmeisterei, wird abgerissen:


    (Quelle: eigene Bilder)

  • Super Bilder - Danke


    das Mafinex gefällt mir so ganz gut, habe aber gelesen das sie jetzt schon voller sind als gedacht und es wird über einen Erweiterungsbau gesprochen.


    Das Lanz-Carre sieht besser aus als auf der Homepage.

  • Der Rewe eröffnet übrigens am Montag edit: Dienstag (19. Mai), nachdem bis Ende April nur "im Mai" auf den Plakaten angekündigt war.


    Die Hochschule in der Nähe (mit dem Hochhaus, von dem der Überblick stammt) hat übrigens Freitag und Samstag "Open Campus" (Tag der offenen Tür mit Karrieremesse).

    Einmal editiert, zuletzt von kato2k8 () aus folgendem Grund: Wieso eröffnen die an nem Dienstag?

  • Bei uns im Stadtteil baut Diringer auch - sieht so ähnlich aus wie das Lanz-Carre, bzw. man sieht das es der selbe Architekt bzw. Bauträger ist.


    Schade leider muss ich das ganze We arbeiten, wäre Interessant gewesen sich das mal von da oben anzusehen.

  • Das Lanz-Carré zieht laut D&S, wieder Menschen an die der Stadt den Rückengekehrt haben - knapp 40% der Vermarktung stammen aus dem Umland (der Artikel ist aber schon ein paar Wochen alt.)