Endlich kommt der Beatles-Platz!

  • Ja, die fünfte Figur ist Stuart Sutcliffe.
    Er war nur sehr kurz bei der Band und trennte sich von ihnen noch vor dem Durchbruch, nicht zuletzt weil er im Gegensatz zu den anderen ein eher bescheidenes musikalisches Talent hatte. Allerdings sorgte er für den Kult mit der Pilzfrisur.


    Er ist auf dem Platz vertreten, weil er ein Teil der Band war als sie noch in Hamburg spielten, wenn auch nur in der Anfangsphase und nicht als Teil der "Fab Four". Aber wohl vor allem weil er auch in Hamburg verstorben ist.

  • Sieht auf den Nachtfotos gar nicht so schlecht aus. Aber ich dachte, die Figuren sollten im Zentrum der Platte stehen? Nun gut, mussten die Bauherren wohl aus verkehrstechnischen Gründen an den Rand verlegen.


    Ich hoffe, das die Figuren lange halten und dabei auch gut aussehen.

  • Fehler-Posse um den Beatles-Platz
    Drei Songtitel falsch geschrieben / Die Verantwortlichen wussten davon, verschwiegen es aber / Handwerker müssen jetzt zahlen


    Zum Artikel in der Mopo


    Quelle: An-Di


    P.S. wie lange die Figuren halten, wäre etwas für 'ne gute britische Wette. Gestern konnte ich einen Typen beobachten, der mit viel Kraft versucht hat Paul McCartney umzukippen, außerdem ein Kind, dem seine Eltern wahrscheinlich nicht genau erklärt haben, dass es sich nicht um einen Spielplatz handelt, und Ringo/Best eigentlich keine Schaukel ist.


    Hinter die Figuren muss unbedingt ein Zaun, sonst früher oder später landet jemand garantiert unter einem Auto auf der Reeperbahn. Mir selber ist es schon 2x passiert, dass ich erst im letzten Augenblickt bemerkt habe mich schon auf dem Borderstein zu bewegen.


    Wird der Platz eigentlich täglich gewaschen, so wie dies z.B. der Betreiber von Susi's Show Bar in seinem Eingangsbereich (höchstens 1/5 des Beatles-Platzes) sorgfältig macht? Die Rillen sahen vorgestern fürchterlich dreckig aus.


    Ich konnte mit vielen Leuten reden, und keiner von denen wussste es, dass der Platz eigentlich eine überdimensionierte LP darstellen soll. Wenigstens sind die Kuchenformen (=Figuren) genial, und wahrscheinlich nur Dank ihnen wird der Platz sehr schnell weltweit berühmt werden. Wenigstens etwas, sollte es aus der Elbphilharmonie, dem Science Center und der Living Bridge in Hamburg nix werden.

    Einmal editiert, zuletzt von An-Di ()

  • Fehler-Posse um den Beatles-Platz
    Drei Songtitel falsch geschrieben / Die Verantwortlichen wussten davon, verschwiegen es aber / Handwerker müssen jetzt zahlen


    Zum Artikel in der Mopo




    Also das ist tatsächlich mehr als peinlich. :nono:




    Wird der Platz eigentlich täglich gewaschen, so wie dies z.B. der Betreiber von Susi's Show Bar in seinem Eingangsbereich (höchstens 1/5 des Beatles-Platzes) sorgfältig macht? Die Rillen sahen vorgestern fürchterlich dreckig aus.


    Täglich glaube ich nicht, aber rund um die Reeperbahn ist die Straßenreinigung deutlich häufiger zu Gange als sonstwo in Hamburg. Von daher gibts keinen Grund anzunehmen, der Platz würde verdrecken.



    Wenigstens sind die Kuchenformen (=Figuren) genial, und wahrscheinlich nur Dank ihnen wird der Platz sehr schnell weltweit berühmt werden.


    Weltweit berühmt wird dieser Platz mit Sicherheit niemals. Man kann schon zufrieden sein, wenn er in Deutschland einigermaßen bekannt werden würde. Aber selbst dafür sehe ich jetzt keinen konkreten Grund.

  • P.S. wie lange die Figuren halten, wäre etwas für 'ne gute britische Wette.


    An das musste ich auch denken als ich damals im Fernsehen den Beitrag zu Eröffnung sah. Die Figuren wackelten, anscheint wegen des Windes, hin und her. Mir fiel dazu nur ein "billig" und wie lange werden die Figuren dort stehen.


    Adios

  • Wenn ich so darüber nachdenke: Figuren aus durchscheinendem Panzerglas mit diesen Blechsilhouetten als Umrandung, dazu noch direkte Beleuchtung von unten (die Lampe ist direkt vor der jeweiligen Figur mit leichtem Neigungswinkel versenkt), das wärs. Kratzfest, standfest, kann nicht verbeulen und leuchtet im dunkeln. Und die Figuren sind dann auch besser für betrunkenes Partyvolk zu sehen (um die Gefahr von Zusammenstößen zu vermindern).
    Hätte Oldie95 nicht mal besseres Fundraising betreiben können?


  • Weltweit berühmt wird dieser Platz mit Sicherheit niemals. Man kann schon zufrieden sein, wenn er in Deutschland einigermaßen bekannt werden würde. Aber selbst dafür sehe ich jetzt keinen konkreten Grund.



    Natürlich wird er berühmt sein, weil die Reeperbahn schon selber weltberühmt ist, und der Platz noch eine Steigerung der Attraktivität der Sündenmeile bedeutet. Da braucht man doch nur 1 zu 1 zusammen zu zählen.
    Etwas anders wäre es vielleicht wenn er irgendwo in Steilshoop oder in Blankenese zu suchen wäre, aber für die 5 Millionen Touristen, die jährlich durch die Reeperbahn ziehen, wird er zum Fokus und Highlight von St.Pauli, und dies ohne daß er eigentlich selber viel dazu beizutragen bräuchte.
    Nicht der eigentliche Platz wird der Star sein, zugegeben, dazu hat er einfach nicht all das gehalten was er versprochen hat (tolle Idee leider nicht konsequent umgesetzt), auch nicht die 4 1/2 Beatles-Figuren selber, weil sie tatsächlich etwas unsolide und unseriös wirken - das sind eben auch Fakten die mich ärgern.
    Seine eigentliche Attraktion werden aber die Millionen Touristen sein, die sich mit den Figuren kreativ, und mit viel Freude, fotografieren lassen werden. Nirgendwo, vor keinem anderen Denkmal, habe ich Leute mit so viel Spaß beim Knipsen wie mit den Beatles-Figuren gesehen. Der Michel, der Kölner Dom, irgendeine Barkasse an den Landungsbrücken? Forget it!

  • Falls die Beatles-Figuren Berühmtheit außerhalb Deutschlands erlangen, dann wohl zuerst in UK, weil:
    1. die Band von dort kommt und
    2. Unter den ausländischen Kiezbesuchern wohl hauptsächlich per Billigflieger angereiste Briten sind.

  • Ja ja, sicher wird der Beatles-Platz ähnlich "weltberühmt" wie all die anderen Beatles-Denkmale, von denen kaum ein Mensch je gehört hat, die man aber durch Eingabe von "beatles monument" in Sekunden ergoogeln kann:


    Beatles-Figuren in einem Club in Liverpool


    ... und in einem Park in Liverpool,


    in Alma Ata (Kasachstan),


    in Houston.


    John-Lennon-Monument in Reykjavik


    ... und in Lima.


    Beatles-Denkmal der etwas anderen Art von den Abbey Road Studios: Webcam mit dem berühmten Zebrastreifen als Motiv.


    Als einziges wirklich berühmt sind IMHO die Strawberry Fields im Central Park in New York, ein paar Meter weit von der Stelle, wo Lennon erschossen wurde.

  • Der Beatles-Platz ist originell :daumen: und aus bestimmten Perspektiven sehr fotogen. Nur bei näherem Hinsehen wirkt er etwas billig. Aber nachts fällt das vielleicht nicht so auf. Die einfallslosen Stahlbandfiguren könnten auch auf einer Strandpromenade in einem Ostseekaff stehen. Mir ist auch schleierhaft, wie man an den Silhouetten ohne Gebrauchsanleitung die einzelnen Personen erkennen können soll. Und dass ich das Anmalen von Naturstein, nur weil er wahrscheinlich in der passenden Farbe gerade mal zu teuer war, für frevelhaft halte, habe ich ja schon weiter oben gesagt.


    Öffentliche Plätze sollten IMHO solide sein, sonst ist zu befürchten, dass sie irgendwann wieder Sparmaßnahmen zum Opfer fallen. Der Beatles-Platz wirkt leider nicht gerade wie für die Ewigkeit gemacht, es fällt ständiger Wartungsaufwand an: für die eingebetteten Lämpchen und deren Zuleitungen, für häufiges Ausbessern des Bodenanstrichs, für das Wiedergeradebiegen der Blechfiguren nach Kollisionen mit Lieferwagen. :Nieder: Außerdem für die gebrochenen Knochen von Besoffenen, die die Figuren aus bestimmten Winkeln zu spät sehen und dagegen rennen oder sich darin verheddern.

  • Mir ist auch schleierhaft, wie man an den Silhouetten ohne Gebrauchsanleitung die einzelnen Personen erkennen können soll.


    Unten, an den Füssen, gibt's die passenden Namen; beim Schlagzeuger sind sowohl die von Pete Best als auch von Ringo Starr da, und wie ich es beobachten konnte, sie werden von den Besuchern auch problemlos entdeckt.
    Außerdem an der "Mauer" sind noch Zusatzinfos zu finden.


    Interessant an dem hamburger Beatles-Platz ist, daß er aus den üblichen Rahmen fällt - das Ganze ist mehr ein Erlebnis als nur ein Platz und/oder nur in Denkmal.


    Ich war dort stundenlang mit einem Fotografen und konnte beobachten wie die Leute reagiert haben und wie sie sich alle gegenseitig fotografierten. Jung und alt, Deutsche, Engländer, Australier, Osteuropäer. Viele setzen sich einfach hin und beobachten andere, manchmal 'ne halbe Stunde oder auch länger, und es hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen! (die besoffenen polnischen Penner, die sich auf dem Kiez schon seit Monaten herumtreiben, haben mir allerdings nicht so gut gefallen. Leider haben die jetzt auch noch den Beatles-Platz entdeckt :Nieder:).



    Die folgende Standard-Message ging durch die Weltagenturen:


    -----------------
    Der auszugsweise hereinkopierte Presseartikel wurde von der Moderation entfernt, bitte künftig auf unsere Richtlinien achten! Es spricht jedoch nichts dagegen, den Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) mit eigenen Worten wiederzugeben.
    -----------------


    zig-Mal schon entdeckt, hier ein Beispiel

  • Unten, an den Füssen, gibt's die passenden Namen; ...
    Außerdem an der "Mauer" sind noch Zusatzinfos zu finden.


    Na, exakt das meinte ich doch mit "Gebrauchsanleitung"! :) Kopien der Stahlbandfiguren (im Dutzend billiger) könnten in anderen Städten aufgestellt werden, um andere Bands zu ehren. Merkt keiner, man braucht nur die Namen an den Füßen auszutauschen. :D


    Noch ist das Ding neu, da kommen die Leute natürlich in Scharen. Mal sehen, wie lange es so bleibt. Die Agenturen melden viel. Die Dreizeiler, mit denen Zeitungslayouter Lücken füllen können, kommen sicher immer gelegen.


    Mein Fazit: Nett ist er, der Beatles-Platz. Aber überbewerten würde ich ihn nicht. :cool:

  • Sieht nachts auf jeden Fall wesentlich besser aus als am Tage.


    Ich warte ja noch auf den Tag an dem einer der Jungs mal von 'nem Auto umgefahren wird, die fahren da am Tag nämlich drüber. :D

  • Leider sieht der Platz schon jetzt aus wie Sau, da ist schon eine Menge kaputt. Das sollte ganz schnell wieder ausgebessert werden und dann sollte man sich mal überlegen wie man dem Vandalismus entgegen treten kann, z.B. Überwachungskameras oder Wachdienst.

  • Nun kommt auch das Beatles-Museum


    Ist schon da!

    von An-Di


    War vielleicht schon jemand drin?
    Die Beatlemania-Webseite ist auch schon da und auf der http://www.withthebeatles.de gibt's ebenfalls interessante Infos zum Thema und recht viele Fotos. Was mich so wundert ist, daß dies nicht als ein dauerhaftes Museums-Projekt geplannt ist sondern mehr eine zeitlich begrenzte (obwohl langfristige) Ausstellung mit Verlängerungsoptionen nach dem Motto: wenn's gut läuft, dann legen wir noch paar Jährchen drauf. So zumindest interpretiere ich das hier "...ist BEATLEMANIA Hamburg durchaus auch als permanente Ausstellung denkbar".:confused: