Dresden: Neumarkt

  • Na ja wie ich es hier so lese kocht das Thema Gewandhaus immer mal wieder hoch !


    Die Diskussion ist in diesem Thread allerdings schon ausführlich, so dass ich hier darauf verzichte noch einmal alles aufs Neue wiederzugeben. Wer möchte kann meine Meinung in Posting # 164 nachlesen !

  • Fortschritte am Neumarkt; Gewandhaus; Links bzgl. Dresden

    Das Thema Neumarkt könnte auch mal wieder eine frische Brise vertragen ;) Sodann!


    Auf der gut gemachten, stets sehr aktuellen Homepage des Vereins Historischer Neumarkt e.V. gibt es allmonatlich frische Bilderserien zum derzeitigen Stand der Bauarbeiten am Neumarkt zu bestaunen. Hier mal die Exemplare vom Oktober 2007, die den rasanten Fortschritt des QuartierIII, des Kurländer Palais, der Heinrich-Schütz-Residenz und anderer Bauten verdeutlichen:


    Bilderserie I


    Bilderserie II


    Bilderserie III


    Es ist natürlich schon schade, dass das Quartier III, für welches die Bayowabau verantwortlich zeichnet, nicht die erhoffte Qualität erreichen wird - Betonwände, Flachdächer mit angetäuschten Spitzdächern, Fassadenverdopplung, moderne Füllbauten usw. Aber Alles in Allem muss man doch herausheben, dass die Wiederherstellung des Neumarktes in seinen historischen Grundzügen ein unglaublicher Gewinn für Dresden sein wird (und teilweise auch schon ist). Ich harre der Hoffnung, dass man für die nachfolgenden Quartiere noch private bzw. bessere Bauherren finden wird, die sich einer annähernd originalen Rekonstruktion der ehemaligen Bauten annehmen werden.


    Und natürlich auch, dass wir verschont bleiben vom angekündigten Gewandhaus. Dieser Bau taugte wirklich, um Angst und Schrecken sowohl unter Touristen als auch Dresdner Bewohnern zu verbreiten. Dieser modernistische Schuhkarton muss um jeden Preis verhindert werden!


    Hier einmal die aktuellsten Visualisierungen des geplanten 'Gewandhauses' (welch Vergewaltigung eines historischen Namens), vis á vis der Frauenkirche und der Rekonstruktionen am Neumarkt, mit bislang konzeptloser Planung zur Nutzung als Kunstgalerie: Rendermodelle vom Gewandhaus von sz-online


    Diesbezüglich gibt es aber einige positive Nachrichten zu vermelden. So startete beispielsweise die lokale FDP eine bislang durchaus erfolgreiche Unterschriftensammlung, die einen Bürgerentscheid gegen das Gewandhauses zur Folge haben soll. Hierfür werden 18'000 Unterschriften der Dresdner benötigt, um den Beschluss der Stadt (bzw. dem Stadtrat) vorlegen zu können, so die SZ.


    Der sonst so gefürchtete Herbert Feßenmayr von der CDU äußerte sich inzwischen auch eher vorsichtig und den Gewandhaus-Gegner entgegenkommend, was die Aufstellung eines 1:1-Modells auf dem Neumarkt betrifft:


    „Ich bin nicht bereit, mehr Geld dafür auszugeben“, sagt Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU). Es müssten eben andere Anbieter gesucht und vielleicht Abstriche an der Ausführung gemacht werden. Die Einhaltung der Kosten sei Feßenmayr wichtiger als der Zeitplan. Dann komme das Modell eben nicht wie angekündigt Anfang Dezember, sondern erst im neuen Jahr. Die Höhe der Mehrkosten seien beträchtlich, Summen wolle er nicht nennen.


    Es steht also momentan recht gut, dass es ein gutes Ende mit der Sächsischen Landeshauptstadt nimmt. :) Dies sollte jedoch kein Grund sein, das Engagement gegen die Moderne in der historischen (barocken) Altstadt und für die Rekonstruktion bzw. Wahrung klassischer Architektur einzustellen. Noch gibt es keinen Grund zum zurücklehnen, Dresden braucht uns :daumen:


    Wer an einer (zukünftig?) schönen Großstadt in Deutschland interessiert ist, sollte sich folgende Linkliste des APH einmal zu Gemüte führen: Linkliste mit den wichtigsten Homepages und E-Mail-Adressen bezüglich Dresden


    Vielleicht kann sich ja der eine oder andere erbarmen, sich etwas gründlicher mit dem Thema zu befassen und für ein gesundes, menschenfreundliches und attraktives Dresden einzutreten. Wünschenswert wäre es jedenfalls.


    Außerdem durchaus interessant in diesem Zusammenhang: Die Homepage des Vereines Stadtbild Deutschland e.V.
    Dieser Verein setzt sich für die Wiederherstellung der ehemals wunderschönen und lebenswerten deutschen Städte, und die Verhinderung der weiteren Zerstörung bestehender historischer Strukturen ein. Wirklich lesenswert ist schon das Editorial auf der Startseite, ich fühlte mich sofort angesprochen von der Thematik. Unbedingt mal reinschauen, es lohnt sich!


    Und an dieser Stelle einfach einmal recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

  • Vielen Dank für die Zusammmenfassung :daumen:


    Das APH Forum ist sehr interessant und es wird dort klar und deutlich gesagt, dass Dresden noch am ANFANG seiner Entwicklung steht. Ich bin auch großer Hoffnung, dass durch die Neumarkt Rekonstruktion eine gewisse Eigendynamik entsteht und andere Projekte folgen werden. Der Wiederaufbau des neustädter Rathauses wäre doch ein wahrer Traum.


    Hoffentlich wird die Stiftung für den Neumarkt geschaffen, damit die folgenden Quartiere noch mehr Qualität zeigen, obwohl ich sagen muss, dass die bisherigen sehr schön geworden sind. Den ein oder anderen Abstrich kann ich verkraften.


    In Dresden müssen einfach mal die Leute Einfluss und Gehör bekommen, denen diese Stadt am Herzen liegt und die sich nicht darum scheren was Investoren so alles gerne hätten.

  • Neumarkt & schlechte News; Politiker; Unterschriftenaktion

    Kein Problem Schnack, hatte gerade sehr starken Tatendrang verspürt beim Anblick dieser Sektion ;)


    Das APH-Forum ist wirklich super, da findet man tatsächlich genau das, was man als Architekturbegeisterter in Deutschland sucht. Vorallem ist auch eine sehr sachliche und informative Diskussion möglich, ohne jetzt zuviel Werbung machen zu wollen.


    Und ich muss dir zustimmen, dass mir der Neumarkt beim letzten Besuch Dresdens wirklich sehr zugesagt hat. Vorallem das Quartier II ist einfach unglaublich gut gelungen - da sieht man was es ausmacht, wenn vernünftige Bauherren (in diesem Fall private) aufgetrieben werden können!


    Leider gibt es nicht allzu Positives bezüglich der Kulturstiftung zu vermelden - hier einmal die Meldung vom Verein Historischer Neumarkt Dresden e.V.



    Demnach schwant dem Neumarkt noch so einiges Übel, für die Kulturstiftung an eben diesem sähe es nicht gut aus, sollte diese Verlautbarung der Wahrheit entsprechen. Dann wird es womöglich nicht nur ein paar wenige Abstriche geben, sondern gleich ein ganzes Dutzend! Und das sollte, bei aller Liebe, nicht nur von den Dresdner Bürgern verhindert werden! An diesem kritischen Punkt sollten auch andere Interessierte & Architekturbegeisterte (nicht nur Deutsche) Engagement zeigen und sich vor der Stadt & der Presse gegen derartige Beschlüsse aussprechen :mad: Die nötigen Links dafür findet ihr, wie bereits erwähnt, hier im APH-Forum.


    Dass irgendwann die "richtigen" Menschen an die politische Macht kommen, ist sicher nicht so aussichtslos. Herr Feßenmayr (Stadtbaurat) beispielsweise steht kurz vor dem (wahrlich verdienten :lach:) Ruhestand, um Dresden wird er sich dann wohl nur noch einen feuchten Kehricht scheren. Und, so hart es klingen mag, langsam und beständig stirbt die Generation der Altmodernisten, 68er und sonstiger Idealisten aus bzw. wird sehr senil und handlungsunfähig.


    Bleibt nur noch die viel zu überrepräsentierte Baulobby hierzulande, die es abzumildern bzw. in ihrer Überposition auszuhebeln gilt. Ich sehe jedoch Licht am Ende des Tunnels, allmählich scheint sich eine durchaus positive Entwicklung am Architekturhorizont abzuzeichnen, trotz der immernoch sehr präsenten Fehlentscheidungen und Kompromisse. Optimismus und Handlungswille sind gefragt dieser Tage :daumen:


    Zur angesprochenen Unterschriftenaktion der Dresdener FDP gegen das Gewandhaus gibt es übrigens bei Dresden-Fernsehen auch einen Videobeitrag, der die ganze Angelegenheit noch einmal schön zusammenfasst.


    Nun denn, bleibt aktiv und recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit :)

  • Der Gewandhausentwurf ist wenigstens wirklich der beste, verglichen mit den anderen Wettbewerbsentwürfen. Ob es die Modernisten in Zukunft leicht oder schwer haben ist egal, denn schließlich leben wir in der Moderne und was am Neumarkt entsteht ist ein modernes Phänomen, das dem Menschen die Illusion einer heilen Welt "verkauft". Die meisten Häuser am Neumarkt sind Repliken aus Beton Glaswolle, Stahl und modernen Ziegeln. Natürlich empfinde ich ein tiefes Gefühl der Befriedigung beim Anblick dieser Bauten, aber dennoch ist es komisch, denn dem geschichtsbewussten Menschen wird an keinem Ort in Dresden die Zerstörung dieser Stadt deutlicher als am Neumarkt.

  • Gewandhaus am Neumarkt

    Es gibt seitens der SZ mehr oder minder erheiternde Neuigkeiten zum Dresdner Gewandhaus zu verkünden:


    Das niederländische Unternehmen Kondor Wessels will das Quartier IV am Neumarkt bebauen. Inzwischen steht fest: Die zunächst fürs Gewandhaus-Modell geplanten 165 000 Euro reichen bei weitem nicht aus.


    Da zeigt es sich wieder: Einfach toll, wenn Bauherren ohne jedwedes Verständnis für die Begebenheiten vor Ort an einen für die Stadt eminent wichtigen Platz geschickt werden, um sich dort genüsslich ausbreiten zu können. :nono:
    Eventuell erfreulich allerdings die Tastache, dass sich das Modell (in Form eines mit Planen behängten Gerüstes im Maßstab 1:1) zu verteuern scheint. Blöd wär allerdings, wenn man es den Kalkulationen zum Trotz doch aufstellte - vorallem für den gebeutelten Steuerzahler. Eine absolute Frechheit in meinen Augen sowas! :Nieder:
    Wir können eigentlich nur hoffen, dass die Menschen, die diesen fürchterlichen Klotz zu Gesicht bekommen, derart geschockt sind, dass sie sich klar dagegen positionieren und die Stimmung dann auf die Druck ausübenden Medien überschlägt - und der Bau verhindert wird. Alles andere wäre wahrlich ein Desaster für Dresden.
    Unglaublich nur, wie ignorant die Architektur für eine Investorenkiste an diesem wiedererstanden historischen Platz erdacht wurde - hätte man es etwas traditioneller belassen, hätte der Bauherr sicher ohne größere Komplikationen weiter fortschreiten können und die Stimmung wäre nicht so negativ. Aber, was red ich, pssst nicht weitersagen ;)


    Hier dann also noch einmal das Renderbildchen, etwas vergrößert im Vergleich zum vorigen:



    Quelle: SZ, www.archlab.de


    Und zur Verdeutlichung, wie plump und uninspiriert dieser schreckensverbreitende (Un)Kulturbau mitten auf dem Neumarkt platziert werden soll:

    Quelle: Historischer Neumarkt e.V.

  • Danke für die Infos. Ich finde die Form der Fassade gar nicht schlecht, aber das Material total unpassend. IMHO: Wenn die Fassade gemauert wäre, würde es vielleicht funktionieren. Das wäre dann auch eine Verbindung von "alt" und "neu" durch das verwendete Material einerseits, und die Form andererseits.

  • Danke für die Infos. Ich finde die Form der Fassade gar nicht schlecht, aber das Material total unpassend. IMHO: Wenn die Fassade gemauert wäre, würde es vielleicht funktionieren. Das wäre dann auch eine Verbindung von "alt" und "neu" durch das verwendete Material einerseits, und die Form andererseits.


    Zuerst einmal möchte ich betonen, das Dresden und seine Bürger dankbar sein können, das wieder ein "Abbild" entsteht, von dem was einst war. Eine Frage an dich, wo möchtest du denn am Neumark alt und neu verbinden??? bis vor ein paar Jahren war da nix als ein weites, leeres Feld mit eingezäunten Trümmern! am Neumarkt ist alles neu, auch eine Rekonstruktion ist neu und zutiefst modern, postmodern! warum nicht auch einen neuen Entwurf dazusetzen? In anderen Städten, die weniger stark beschädigt wurden, ist schlimmeres angerichtet worden. In Lübeck z.B., hat man teilweise empfindlicher in die Strukturen eingegriffen! Ich finde es undankbar, nach so einer vorbildlichen Neuinterpretation eines alten Platzes, immer die Nase zu rümpfen über alles Neue, den Geist des alten Dresdens beschwörend.

  • Ich meine ja auch, dass man alt und neu miteinander verbinden sollte, aber willst du allen Ernstes den Siegerentwurf realisiert sehen? Nur weil die Form sich an die anderen Gebäude im Entwurf schmiegt, heisst das noch lange nicht, dass es in der Realität überzeugt. Denn unten ist ja ein großzügig gestalteter Eingangsbereich, aber mit den Öffnungen oben komme ich einfach nicht klar. Mir sieht das eher aus wie ein alter Bunker, bei dem einige Öffnungen hineingeschnitten worden sind. Vielleicht bin ich da etwas engstirnig, aber bedenkt, dass schon Canaletto mit dem alten Gewandhaus Probleme in perpektivischer Hinsicht hatte und es in seinen Bildern an die Seite gerückt hatte. Infolgedessen sehe ich das Gewandhaus, und besonders den jetzigen Vorschlag mit einem Gefühl der starken Aversion.
    Ich persönlich meine jedenfalls, dass bei solchen Gebäuden auch darauf geachtet werden muss, wie sie in einigen Jahren aussehen. Sicher, dem Bild nach zu schließen soll es ja kein gewöhnlicher Sichtbeton werden, aber wer weiss, wie es dann nach zehn Jahren aussieht. Könnte ja sein, dass es dann auch wieder erst schöngekifft werden muss.

  • Ich sehe das auch so ähnlich. Mal abgesehen davon, dass mir dieses Gewandhaus rein subjektiv nicht gefällt, finde ich sollte man keine Fläche an so einer Stelle bebauen, wo auch schon lange vor dem Krieg schon nichts mehr stand. Einerseits stört das gewaltig die Sichtbeziehung und macht den Platz in meinen Augen zu Eng. Das Quartier dahinter könnte garnicht mehr so wirken und man hätte garkeinen Blick mehr auf die Frauenkirche. Deswegen würde mir auch ein barockes Gewandhaus nicht zusagen.
    Ich meine wieso soll da jetzt auf Krampf was hin? Wenn dieses Gebäude gebaut werden soll, dann doch bitte wo anders. Dort wo es aufwertend wirkt oder Brachen beseitigt, die vor dem Krieg nicht da wahren.Es wirkt fast so sinnig am Neumarkt dieses Haus zu bauen, als ob ich eine Grünfläche zubaue, die vorm Krieg schon dort war, nur weil da´jetzt unbedint mal was hin muss. Bin froh, dass die Dresdner sich gegen diesen Bau aussprechen.

  • ...eine Rekonstruktion ist neu und zutiefst modern, postmodern!
    Volle Zustimmung, deshalb ist der Gh-Entwurf im Stil vergangener Jahrzehnte ja auch überholt und alt.


    ...dass es dann auch wieder erst schöngekifft werden muss.
    :daumen:

  • Quartier 3 (Baufortschritt)

    Die Dachlandschaft ist beeindruckend. Aber erst mit Schornstein ergibt es ein komplettes Bild. Vergleiche dagegen die Dächer ohne Schornsteine:




    Schade nur, daß sich hinter dem Block so gar nix tut.
    Was mir so nebenbei noch unangenehm aufgefallen ist, daß man inzwischen wieder mit dem Auto in die Schloßstraße fahren kann und zwar bis zum Georgentor.

  • Schütz Residenz (Baufortschritt)

    Bei der Schütz Residenz und dem angeschlossenen Neubau geht es ja mal so richtig geschwind vorwärts:



    Sehr interessantes Detail, gewölbte Fassade mit Gegenschwung. Das läßt sich in den zwei Dimensionen, welche Dein Bildschirm hat, nur begrenzt zeigen. Also in echt anguggen (wenns fertig ist):



    Und was ja mal richtig gemein ist, daß die 50-er Jahre-Häuser an der Wilsdruffer so hoch sind. Da kann man eigentlich nur hoffen, daß die Dächer der Schütz Residenz mal so richtig hoch werden. Der Bau ist nämlich schon bei der obersten Etage angekommen. Sonst hätte der Block zumindest in dieser Ansicht die 50-er als unangenehmes Passepartout:



    Ziemlich unangenehmer Kontrast, wie ich finde.

  • Ja, das Schützhaus wirkt vor den Neubauten (noch) recht mikrig. Mal schauen...Bin jedenfalls schon richtig gespannt, wann beim anderen Block die Planen fallen und vor allem, wie es dann dahinter aussieht.

  • Danke Torsten.


    Abwarten. Es wird noch ein gutes Stück hinter dem Mansarddach des Heinrich Schütz Hauses verschwinden. Zudem wird das Köhlersche Haus noch ein ganzen Stück höher werden und (aus dieser Perspektive) sicher das Dach der Riegelbauten dahinter verdecken.
    Fraglich auch, ob es überhaupt wünschenswert ist, das Gebäude völlig verschwinden zu lassen. Dass das Dach hinter den "Neubauten" hervorguckt, finde ich durchaus spannend und urban. Zudem ist gerade das rote Dach eine Bereicherung für den Neumarkt, der ja zusehens mit grauen Dächern zu kämpfen hat.


    Wenn die Heinrich Schütz Residenz und das Q3 fertig sind, mache ich drei Kreuze für Dresden. Der Großteil des Kerngebietes ist dann zumindest wieder entstanden. Sorgen kann man sich dann hauptsächlich um das Gewandhausareal machen.


    Spannend wird übrigens der Frühsommer, wenn die Fassaden am Q3 gefallen sind und das neue Gewandhaus als Baumassenstudie auf dem Neumarkt steht. Nicht nur die Raumwirkung wird dann nach 60 Jahren wieder erfahrbar, sondern auch das, was uns vielleicht die nächsten rund 60 Jahre drohen könnte.


    Übrigens auf neumarkt-dresden.de gib es eine aktuelle Bildergallerie.

  • Na ja direkt dahinter verschwinden müssen die Gebäude an der Wilsdruffer strasse nicht - warum auch. Es weiss jeder das sie sich dort befinden und auch nicht verschwinden werden. Und der Kontrast wo altes, wieder angelegtes Strassenraster auf die Nachkriegsbauten und die damit angelegte Negierung eben dieses Rasters trifft ist schon rechts spannend . . und holt einen am Rande dieser Insel der Glücksseeligen rund um die Frauenkriche wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Eben aus diesem Grunde verstehe ich das Gewese um das Gewandhaus nicht. Zum einen ist es kein Argument zu sagen, dass nur weil dort lange Zeit kein Gebäude gestanden hat man in der heutigen Zeit auch nichts wieder dorthin bauen darf und zum anderen ist mir die Forderung anch eine Reko oder einem auf alt getrimmten Gebäude schleierhaft. 200 Jahr stand dort nichts. Was soll man dort also wieder erschaffen ?


    Gerade dieser Platz ist geschaffen dafür dem Neumarkt einen Akzent zu geben, der ihn wirklich unverwechselbar macht ! Und das meine ich im positiven Sinne !


    Und eben das sollte in moderner Formensprache geschehen - wie es aktuell auch angedacht ist. Der Streit darüber und seine Heftigkeit sind ein eindeutges Indiz, dass man auf dem richtigen Weg ist - meiner Meinung nach.


    Wenn wir uns einmal an die Dokus aus Anlass der Wiedererrichtung der Frauenkirche erinnern - George Bährs Frauenkirche und gerade die Kuppel standen und herber kritik und wurden vorerst nicht realisiert - erst nach seinem Tode hatte man den Mut und das Geld beisammen. Und es entstand etwas Einmaliges bei diesem Disput.


    Warum sollte das heutzutage nicht auch erneut möglich sein ? Hand aufs Herz . .

  • Gerade dieser Platz ist geschaffen dafür dem Neumarkt einen Akzent zu geben, der ihn wirklich unverwechselbar macht ! Und das meine ich im positiven Sinne !


    Aber das tut doch schon eindrucksvoll die Frauenkirche. Wieviele Akzente braucht denn der Neumarkt noch, um ihn unverwechselbar zu machen?

  • Ich dachte dies wäre ein freies Forum, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Das habe ich bisher getan und das auch immmer fundiert. Dafür gibts ja bekanntlich die Bewertungen udn das Echo anderer Forumsteilnehmer.


    Es scheint jedoch Themen zu geben, bei denen man persönlich diffamiert und angegriffen wird sobald man eine andere Meinung vertritt. So geschehen durch Posting # 234 !


    Die Argumente und Darstellungen stammen aus den Nachforschungen über George Bähr und hier aus diesem Thread was das Gewandhaus angeht.


    Ich erhielt dafür folgenen Kommentar :


    Unlogische Schlüsse, ordinäres Gelaber, schlechter Geschmack... Tschuldigung, aber sowas geht gar nicht!


    Was unlogisch sein soll bleibt der Autor schuldig, ördinäres Gelaber formuliert sich anders und wird zudem auch nicht argumentativ begründet. Zudem habe ich im Gegensatz zum Kommentator niemals jemanden persönlich beleidigt durch meine Beiträge.


    Ich mutmaße Unwillen, ob meines euphemistischen Ausdruckes "Insel der Glückseeligen" für Frauenkirche und Neumarkt, weil man doch etwas zu arg versucht wiederzuerschaffen was nicht mehr ist. Das wäre ja nicht so schlimm - aber wenn man es tut sollte man es gut tun. Und nicht Kulissen bauen. GHND mit ihrem Wiederaufbauprojekt ist da wegweisender.


    UNd andere Gedanken und Meinungen in bezug auf das Gewandhaus wurden und werden permanent hier geäußert. Auch von mir mehrfach und sind auch mehrfach positiv bewertet worden. Warum wird eine Wiederholung derselben Argumente jetzt derart angegriffen ? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.


    Ich hoffe das ganze etwas erläutert und nachvollziehbarer gemacht zu haben. Auf Meinungen und Kommentare zu meiner Aussage bzgl. des Themas ( Gewandhaus und Neumarkt - nicht die Bewertung meines Beitrages wohlgemerkt !"!! ) bin ich gespannt. So der Beitrag denn erhalten bleibt... ;)




    Allerdings