Nürnberger Höfe (2,2 Hektar)

  • Nürnberger Höfe (2,2 Hektar)

    Heute war ein interessanter Artikel in der NZ: „Nürnberger Höfe“ heißt der Arbeitstitel für das 2,2 Hektar große ehemalige Sebaldusgelände, das mitten in Nürnberg liegt. Der Immobilienentwickler Gerd Schmelzer hat das Areal im Juni gekauft und will dort vor allem Wohnungen bauen. Im nächsten Jahr beginnt der Abriss. Noch in diesem Jahr will er einen begrenzten Ideenwettbewerb für die Bebauung ausloben.


    Mit dem Namen „Nürnberger Höfe“ erinnert Schmelzer an die „Fünf Höfe“ in München, die sich durch eine überdurchschnittlich gute Architektur auszeichnen. Moderne, qualitätsvolle Architektur will der Immobilienentwickler auch in Nürnberg realisieren. Rund 150 Wohnungen mit zum Teil atemberaubenden Perspektiven auf die Altstadt werden gebaut. Blickmöglichkeiten über die ganze Stadt entstehen durch das sechs Meter hohe Gefälle zwischen Äußerem Laufer Platz und Innerer Cramer-Klett-Straße. „Die Lage gibt die Nutzung vor, deshalb werden zwei Drittel des Geländes mit Wohnungen bebaut“, so Schmelzer. Wohnungen für Studenten, Alleinerziehende, Senioren, aber auch für ganz normale Bürger, die eine gute Innenstadtanbindung zu schätzen wissen. Die Wohnungen sollen eine höhere Raumhöhe als normal bekommen und insgesamt sehr viel natürliches Licht erhalten.


    den ganzen Artikel findet Ihr hier:


    Artikel der Nürnberger Zeitung


    Die alpha Gruppe (Firma von Herrn Schmerzler):
    alpha Gruppe


    dem gehört u.a. das TA Mittelstandszentrum, Tilly Park und Bauhausdenkmal Milchhof/Palais am Milchhof....

  • Sehr interessant. :)
    Was ich nicht so ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen der Innenstadtlage und den Wohnungen für Alleinerziehende oder Studenten. Ich gehe mal davon aus dass die Mieten dort nicht ganz so niedrig sein werden..

  • Zitat von sebastian c

    Sehr interessant. :)
    Was ich nicht so ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen der Innenstadtlage und den Wohnungen für Alleinerziehende oder Studenten. Ich gehe mal davon aus dass die Mieten dort nicht ganz so niedrig sein werden..


    Das mit den Studenten ist ziemlich logisch, da die WiSo gleich um die Ecke ist. Und auch die FH ist nicht sehr weit entfernt und zumindest mit dem Fahrrad in wenigen Minuten zu erreichen.

  • Also wirklich auf die Lage bezogen...aber wie gesagt; können sich Studenten in der Regel überhaupt die Mieten in einem gut gelegenen Neubau leisten?

  • Die NN hat einen interessantes Update des Sebaldus Areals bzw. den "Nürnberger Höfen" veröffentlicht. Hier ein paar kleine Auszüge:
    <Zitat Anfang>
    In Abstimmung mit OB Ulrich Maly und Baureferent Wolfgang Baumann werden in Kürze etwa sieben Nürnberger und überregionale Architekturbüros beauftragt, eine konkrete städtebauliche Umsetzung von Schmelzers Grundkonzept zu erarbeiten. Ende März 2005 sollen im Stadtrat die verschiedenen Entwürfe vorgestellt werden.<Zitat Ende>
    und
    <Zitat Anfang>
    Angesichts der Hanglage (mit sechs Metern Nord-Süd-Gefälle) schwebt dem Hausherrn ein terrassenförmig angelegtes Wohnviertel vor, das aus sechs bis acht klar gegliederten „Höfen“ bestehen könnte. ... ein bunter Mix an Bauherrn und Bewohnern vor: Großzügige Loft-Architektur und unterschiedliche Mehrgeschoss-Wohnungen sollen Singles wie Familien, Senioren wie Studenten anziehen. <Zitat Ende>


    Hier findet man den kompletten Artikel mit einem Photo, welches das Areal in der Altstadt darstellt. Artikel:Sebaldus Areal


    Da bin ich ja echt mal gespannt, was dabei herauskommt.