Johannes Gutenberg-Universität und Fachhochschule

  • Johannes Gutenberg-Universität und Fachhochschule

    Übersicht der einzelnen Projekte an Universität und Fachhochschule


    OSM-Karten (C) OpenStreetMap and Contributors, CC-BY-SA aus http://www.dafmap.de


    Johannes Gutenberg-Universität



    Fachhochschule Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Infobeitrag () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Richtfest wurde vor kurzem auf dem weitläufigen Gelände der Johannes-Gutenberg-Universität für den Neubau der 'Hochschule für Musik' gefeiert.
    Beste Lern + Musizierbedingungen sollen die Studierenden hier künftig haben.
    Bemerkenswert ist meines Erachtens die Tatsache, dass dies auch ohne Studiengebühren ermöglicht wurde!


    Ob sich der Bau zu Beginn des neuen Jahres auch optisch ansprechend präsentieren wird, bleibt freilich abzuwarten, da die hier zu sehenden Visualisierungen ja nicht unbedingt aufregend wirken.




    Entschuldigt die mittelmäßige Qualität der Bilder, aber ich hatte nur mein Handy dabei...
    ( Schmittchen - jawoll, werde demnächst auch zu den Markthäusern ein paar Bilder beisteuern)

  • Neubau der Sozialwissenschaften auf dem Campus der Uni Mainz

    Zwischen Philosophicum und Zentralbibliothek der Uni Mainz wird noch dieses Jahr mit dem Bau eines fünfstöckigen Neubaus für die Sozialwissenschaften (Publizistik, Politikwissenschaft etc.) begonnen.


    Der seit den 60ern eigentlich als Übergangslösung von den Sozialwissenschaften genutzte Bau "SB-2" (Sonderbau 2), welcher sicher nicht Asbestfrei ist, hat dann endlich ausgedient.


    Zentral gelegen werden in dem Gebäude mit zwei Innenhöfen Bereichsbibliotheken, eine Menseria und natürlich die Institute ihren Platz finden.


    Es wird auch mal Zeit!


    Visualisierungen gibt es hier.

  • Bautätigkeiten Campus Uni Mainz

    Hallo zusammen,


    habe mit heute mal die Zeit genommen mit meinem Handy auf dem Campus der Uni Mainz Bilder der derzeitigen, größeren Bautätigkeiten zu machen.


    Neubau der Sozialwissenschaften auf dem Campus der Uni Mainz; aus dem Gebäude der Zentralbibliothek fotografiert und mit so einem Fuddelprogramm zusammengesetzt:


    Weitere Informationen hierzu gabs schon in Beitrag 35.


    Neubau des Max-Planck-Instituts für Chemie:


    Hierzu die Presseerklärung plus eine Visualisierung des Gebäudes:
    http://www.mpch-mainz.mpg.de/mpg/deutsch/pri1509.htm


    Zu guter letzt,
    Neubau Exzellenzzentrum für Lebenswissenschaften:


    Eine Broschüre hierzu:
    http://www.uni-mainz.de/downlo…roschuere_spatenstich.pdf
    Mehr Infos gibts auf auf der Seite der Uni Mainz:
    http://www.uni-mainz.de/presse/27774.php


    Die Bilder, außer das gebastelte Bild, sind aus dem Auto gemacht. Ich bitte die Qualität daher zu entschuldigen.


    Viele Grüße,


    ein Mainzer Student.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius () aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen

  • Ganzheitliche Umgestaltung des Mainzer Uni-Campus

    Danke Robbi für die vielen Bilder! Ich war auch zur Eröffnung in der Synagoge und muss sagen, dass ich ziemlich baff war. Von außen finde ich die Gestaltung nämlich durchaus fragwürdig, von innen hat Manuel Herz hier aber meiner Meinung nach ein Meisterwerk geschaffen - die Raumwirkung jedes einzelnen Raumes (wenn man hier überhaupt von einzelnen Räumen sprechen kann) ist überraschend und genial!


    Aber noch was ganz anderes: Endlich ist der Architektenwettbewerb für eine ganzheitliche Umgestaltung des Campus der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität entschieden worden. Gewonnen haben die Landschaftsarchitekten Thomanek, Duquesnoy, Boemans aus Berlin. Das bisschen, was ich bisher dazu finden konnte, findet sich hier.


    Ich hoffe nur, dass die irre Idee, Busse direkt über den Campus fahren zu lassen, mit dem neuen Entwurf begraben und nicht weitergeführt wurde!


    PS: Ach ja, und eine mehr oder weniger aktuelle Übersicht zu den Bauvorhaben auf dem Campus findet ihr hier.


    PS2: Über die Um- und Anbauten im Dalberger Hof wurde lustigerweise sogar in der New York Times berichtet.

  • Campus Uni Mainz

    Ein weiterer Bericht findet sich auch hier:
    http://www.allgemeine-zeitung.…inz/meldungen/9564984.htm


    Derzeit fährt eine Buslinie bereits über den Campus. Diese nutzt jedoch den randläufiger gelegenen Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg.
    Die Umsetzung der Planung einen Bus über den Johann-Joachim-Becher-Weg zu führen, fände ich katastrophal. Dieser Weg ist sehr stark von Fußgängern frequentiert. Hier halten sich zudem häufig sehr viele Studenten auf; vor allem zwischen der Alten Mensa und der Muschel. Das Campusleben würde dadurch empfindlich gestört werden!



    Abgesehen davon gefallen mir die Pläne sehr gut.

  • Institut für molekulare Biologie

    Anbei aktuelle Bilder des imb - Institut für molekulare Biologie; vormals unter der Bezeichnung Exzellenzzentrum für Lebenswissenschaften bekannt.


    Das Gebäude sieht in der Umgebung des Mainzer Campus ganz gut aus, auch wenn der Dachabschluss nicht meinen Geschmack trifft. Besser als die angrenzenden Kreuzbauten allemal.


    Bilder mit der Handykamera von gestern:







  • Dunkler Klinker ist immer wieder etwas Feines, finde ich auch. Auch die großen, quadratischen Fensteröffnungen geben dem Gebäude eine schöne Balance. Aber ich stimme Dir zu: Wir sehen immer häufiger diese ungestalteten Technikaufbauten, die auf Renderings immer nur angedeutet und damit "unsichtbar" sind. Sie wirken nicht nur, sondern sie sind Fremdkörper unabhängig von der ansonsten gelungenen Architektur. Mir ist klar, dass man mit ihnen die BGF des Gebäudes erhöhen kann, ohne die Bauvorgaben zu verletzen. Letztere gehören meiner Meinung nach entsprechend geändert. Da sind die Städte gefragt.

  • Schöne Bilder - ja (neue) Klinker hat die Stadt leider viel zu wenige, aber bald kommen ja noch die vom Neubau der Sozialwissenschaften dazu.

  • Wie wird eigentlich die geplante "Neue Mitte" aussehen? Wird das eine Grünfläche in Parkform, oder bleibt das ein Brachfläche, bis ein weiteres Gebäude dort gebaut wird?

  • Also soweit ich weiß sollen die dort noch stehenden Nachkriegsgebäude der Chemie in geraumer Zeit (wenn die neuen Gebäude bezogen sind) abgerissen werden (zwar hat v.A. das alte Chemiehauptgebäude einen gewissen Charme, aber z.B. die Akustik darin ist wirklich unter aller Sau).


    Dann ist auf jeden Fall Platz für einen Park sowie einen direkten Durchgang von Philosophicum/SOWI/UB zur Muschel/NatFak (sehr sehr gute Idee, beides).


    Soweit ich weiß war auch mal der Bau eines neuen Studentenwohnheimes dort irgendwo im Gespräch, glaube allerdings eher nicht, dass das passieren wird.


    Mein persönlicher Lieblingsplan würde so aussehen:
    - Ein großzügig angelegter Park (ohne Parkplätze) inmitten des Campus mit einer landschaftsarchitektonisch modern gestalteten Sicht/Laufachse in benannter Richtung.
    - Am südwestlichen Ende ein Wohnheim.
    - Inmitten des Parkes ein kleines Café vllt. mit einer kleinen offenen Bücherei


    we'll see ... Hauptsache die Busse werden nicht mitten über den Campus gelenkt! - dann könnte man sich jegliche Umgestaltung nämlich eigentlich gleich ganz sparen, da sich der Campus dann sowieso zum schlechteren wandeln würde...

  • Hochschule für Musik

    ^ Die Busse würde ich auch nicht über den Campus lenken, dazu werden die Laufwege dort einfach viel zu stark frequentiert. Die Route über den Bentzel-Weg finde ich schon in Ordnung. Und die neue Tram "Mainzelbahn" wird nun voraussichtlich auch am Campus vorbei über die Saarstraße laufen.


    Der Neubau der Hochschule für Musik auf dem Universitätscampus wurde bereits Ende 2008 vollendet. Hier ein paar Aufnahmen des Ergebnisses (den Entwurf gibt’s hier).




    Kunst vor’m Bau :)



    Das ehemalige Haus der Hochschule für Musik war an der Binger Str. 26 (Karte). Nachdem diese dort ausgezogen war, wurde das Gebäude vom Institut für Kunstgeschichte genutzt. Dieses wiederum zieht jetzt nach und nach in das noch in Bau befindliche Gebäude der Sozialwissenschaften zwischen Philosophicum und Zentralbibliothek. Für das Bestandsgebäude bedeutet das das Aus, es wird abgerissen und durch ein Studentenwohnheim mit 398 Betten ersetzt. Die Miete soll mit rund 300€ warm für etwa 17m² erschwinglich sein. Zunächst soll der hintere Teil des Bestands abgerissen und durch einen fünfgeschossigen Neubau mit 158 Betten ersetzt werden. Dieser erste Bauabschnitt soll Anfang 2012 fertig sein, mit dem Abriss wurde kürzlich begonnen. Anschließend folgt im zweiten Bauabschnitt der vordere Teil mit 240 Betten auf 6 Etagen; Fertigstellung Anfang 2014 (mehr Info).


    Das Gebäude ist durch die offensichtlichen Aufstockungen und Anbauten sicher keine Perle, aber im Vergleich zum Rendering des Studentenwohnheims… aber bildet euch selbst ein Bild: klick!. Im rückwärtigen Teil am Goßlerweg wurde bereits der Dachstuhl abgerissen.




    Frontalansicht Binger Straße. Links am Gebäudeknick beginnt bereits die Saarstraße



    Was mich wirklich fassungslos macht: man hat wohl allen Ernstes vor, den schönen alten Eingangsbereich niederzureißen, der leider nicht unter Denkmalschutz steht. Absolut unverständlich. Beschwerdemails bitte an das Studentenwerk oder eine hilfreiche städtische Stelle richten.



    Phoenix vom Emy Roeder von 1959/60 am linken Seiteneingang („aber aus sich heraus entsteigt er der Asche“; Link)



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Campus Fachhochschule; Wohnheime K3; Kita

    Durch den Campusneubau der Fachhochschule sollen die vorher über die ganze Stadt verteilten Einrichtungen mittelfristig an einem zentralen Ort versammelt werden. Dieser neue Campus liegt direkt neben der Universität und ist von dieser nur durch die Koblenzer Straße getrennt. Ein erster Schritt zum neuen Standort war die Eröffnung des ersten Gebäudes im Sommer 2009, wo neben der Verwaltung u.a. auch der Bereich Wirtschaft untergebracht ist.
    Hier ein paar Eindrücke von der Seite Richtung Koblenzer Straße…



    … und der Rückseite zu den Feldern.



    Details



    Das Innere



    Im tieferen der zwei Innenhöfe lenkt kein störendes Grün von klaren Gedanken ab. Überhaupt scheint man sich bei der farblichen Gestaltung sehr an einer Szene aus Loriots „Ödipussi“ orientiert zu haben: mausgrau, staubgrau, aschgrau, steingrau, bleigrau, zementgrau… ;)



    Nördlich an die FH anschließend befinden sich die ein Jahr nach der FH fertiggestellten Studentenwohnheime K3 mit über 500 Betten. Die bunten Schiebeelemente geben dem ganzen eine sehr abwechslungsreiche und freundliche Note.





    Zwischen FH und Koblenzer Straße entsteht zudem eine Kindertagesstätte, die voraussichtlich 2012 eröffnen soll.





    -Bilder von mir-

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Sozialwissenschaften

    Der Neubau der Sozialwissenschaften nähert sich der Fertigstellung, Mitte Juni war Richtfest. Auf 16.257m² werden dann 9 Institute und Funktionsbereiche sowie auf 884m² eine Mensa und auf 4.000m² eine Bibliothek Platz finden. Die Kosten werden mit 50mio € angegeben, mit der Fertigstellung wird Ende 2012 gerechnet (AZ).


    Dazu ein paar Fotos. Der Rohbau ist soweit fertig, an eigenen Stellen sind schon die Fenster eingesetzt. Neben dem Bauplakat gibt’s zudem eine an dieser Stelle verlinkte Visualisierung.



    Die hinter Bäumen und Bauzäunen versteckte Frontseite zum Welder-Weg…



    …und die Rückseite zum Wittichweg. Links die Zentralbibliothek, rechts das Philosophicum, welches seit Jahren Stück für Stück auf Vordermann gebracht wird (was auch dringend nötig ist).



    Damit sollte das Dauerprovisorium SBII eigentlich ausgedient haben. Wegen der steigenden Studentenzahlen und er daraus folgenden Platzfrage ist dessen Ende aber noch nicht besiegelt. Hier ein Foto, wo gerade ein Gerüst aufgebaut würde. Möglicherweise eine weitere Brandschutzmaßnahme. Bereits letztes Jahr musste deswegen an der Seite (hier nicht zu sehen) eine Feuertreppe angebaut werden.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Wohnheim Inter II

    Die Studierendenanlage Inter II an der Ecke Welder-Weg/Staudingerweg wird energetisch saniert. Die seit einiger Zeit andauernde Maßnahme nähert sich der Fertigstellung. Bis Sommer 2012 sollen wieder alle 520 Betten zur Verfügung stehen (IZ). Die Häuser waren vorher ein Albtraum aus angesifftem Waschbeton, was man bei Bing Maps noch erahnen kann.



    Die Häuser 34 und 36. Im Hintergrund links das Wohnheim Inter I, welches zukünftig zum „Medienhaus“ umgebaut werden soll. Der Baubeginn dafür wird 2012 sein und 2-3 Jahre dauern. Dann soll sich das Gebäude mit Seminarräumen, Produktions- und Forschungsräumen den Medien widmen, die durch die Präsenz von ZDF und SWR in Mainz eine gewisse Tradition haben (mehr Infos hier).



    Haus 32



    Haus 30



    Etwas zurückliegend das Haus 38, wo man noch die alte Fassade erahnen kann. Nicht nur energietechnisch war die Sanierung eine enorme Verbesserung für das Bild des Campus.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • ZVTE; LBB; Zentrum für Datenverarbeitung; Anthropologie

    Und weiter geht es mit einigen kleineren Projekten auf dem Campus:


    Mitte 2011 vollendet wurde der Neubau der ZVTE (Zentrale Versuchstiereinrichtung), Grundsteinlegung war bereits Mitte 2006. Er befindet sich an der Ecke Dieter-Hüsch-Weg/Staudingerweg. Im Gebäude sollen etwa 25.000 Mäuse und Ratten sowie 100 Kaninchen zu Versuchszwecken gehalten werden (Quelle).



    Unweit davon am Ackermannweg steht in fröhlichem Grün der Neubau der Zweigstelle des Landesbetriebs Liegenschafts- und Bauleitung (LBB), welcher 2010 fertiggestellt wurde.



    Weiter zur nächsten Baustelle. Auf der Rückseite des Naturwissenschaftlichen Institutsgebäudes am Bentzel-Weg wird das Zentrum für Datenverarbeitung erweitert und aufgestockt. Die Fertigstellung sollte eigentlich 2011 sein, aber wie es aussieht, wird sich das noch etwas hinziehen.



    Im Hintergrund zu sehen das oben (und nochmal unten) erwähnte SB II.



    Ein paar Meter weiter und ebenfalls am Bentzel-Weg, baut am Rande des botanischen Gartens das Institut für Anthropologie neu. Dieses ist bisher im gegenüber liegenden SB II untergebracht. Hier ein Blick auf das Bauschild. Weiter Visualisierungen finden sich hier.




    -Bilder von mir-

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Max-Planck-Institut für Chemie; Physikalische Chemie

    Viel tut sich bei der Chemie. So wird etwa das Max-Planck-Institut für Chemie neu gebaut. Die Visualisierungen der Architekten kann man sich an dieser Stelle anschauen. Richtfest war Mitte 2010, die Fertigstellung soll noch 2011 erfolgen. Die Kosten belaufen sich auf 44mio € (Quelle).


    Die alten Gebäude der Chemie sollen vermutlich, wie bushfreak schrieb, abgerissen werden. Um deren morbiden Charme mal festzuhalten kurz zwei Detailaufnahmen. Zuerst der zentrale Teil am Becher-Weg, gegenüber vom Philosophicum.



    Ein weiterer Gebäudeteil, gegenüber dem Wohnheim Inter II.



    Aber nun zum Neubau des Max-Planck-Instituts für Chemie zwischen Duesbergweg und Koblenzer Straße. Blick vom neuen Hahn-Meitner-Weg, der nun mit einer (noch provisorischen) Brücke eine Verbindung zur FH und der Coface-Arena schafft (mehr dazu hier).



    Ansicht von der FH aus, über die Koblenzer Straße.



    Die Physikalische Chemie hat 2011 ihren Neubau bezogen. Eine kleine Beschreibung zum Neubau gibt es hier, Bilder von innen und außen bietet diese private homepage. Die Grundsteinlegung war 2009, insgesamt hat der Bau 31,5mio € gekostet und es wurde eine Mietfläche von 4.400m² geschaffen (Quelle, mit Visualisierungen).



    Angrenzende Gebäude der Chemie.



    -Bilder von mir-

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Kernchemie; Kernphysik; Molekulare Biophysik

    Erweitert wurde auch das Gebäude der Kernchemie, gelegen an der Ecke Welder-Weg/Straßmann-Weg. Der Neubau grenzt an den Bestand an, in welchem sich ein universitätseigener Forschungsreaktor befindet. Neben der Mainzer hat nur die Münchener Uni so etwas zu bieten. Die Erweiterung hat 11mio € gekostet, brachte 1.035m² Mietfläche, dauerte 2 Jahre und wurde im August 2008 übergeben. Infos gibt’s hier, mehr Bilder dort. Links der renovierte Altbau, rechts die Ergänzung.



    Der Dachaufbau ähnelt stark dem vom Institut für molekulare Biologie.



    Die Kernphysik hat dieses Jahr einen Neubau erhalten. Im Blockinneren (zurückgesetzt vom Staudingerweg) wurde der Ersatzneubau Kernphysik errichtet. Das 3-etagige Gebäude wurde durch das Konjunkturpaket II ermöglicht und konnte dank Fertigmodulen in kürzester Zeit hochgezogen werden. Es umfasst 810m² Hauptnutzungsfläche und hat 3,3mio € gekostet. Mehr Infos finden sich hier, eine Broschüre dort.



    Die Westseite, gesehen vom Staudingerweg.



    Saniert wird auch das Institut für Molekulare Biophysik an der Ecke Welder-Weg/Pfeiffer-Weg.



    -Bilder von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Links repariert