Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.06, 15:53   #65
hochkirch
Debütant

hochkirch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Donauplatte

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier im Daf-Forum und da ich aus Wien bin, interessiert mich dieser Strang hier besonders! Bezüglich der Hochhäuser auf der Donauplatte muss ich persönlich aber sagen, dass sie mir nicht besonders zusagen. Das ganze kommt mir ziemlich undurchdacht und städtebaulich unstrukturiert vor:

Zu Fuß ist es eine enorme Krux von einem Tower zum anderen zu kommen. Vor Jahren einmal habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Fallwinde der Hochhäuser an manchen Herbsttage so stark sind, dass ältere und gebrechlichere Personen (Was solln die auch dort )dort besser nicht gehen sollten, da es schon zum einen oder anderem Unfall kam... (finde leider den Artikel nicht im Netz). Mit dem Auto ist es auch nicht viel besser. Wer sich einmal unter der Donauplatte verfahren hat, der tut mir echt leid.

Warum Wien überhaupt so geil auf Hochhäuser ist, ist mir ein Rätsel? Wenn es sich um eine japanische Stadt mit Bauplatzmagel handeln würde, gut, aber in Wien gibt es doch Baugründe noch und noch. Sicher haben HH manchmal einen gewissen Reiz. In Wien üben sie auf mich aber einen anderen aus, wenn Ihr versteht, was ich meine

Wer von Euch schon einmal in Berlin den Potsdamer Platz besucht hat, der wird verstehen, was ich damit meine. Während bei uns in Wien ein heilloses Towerdurcheinander auf der Platte empor wächst, hat man in Berlin, wie ich finde, den sprichwörtlichen Spagat geschafft. Städtebaulich hätten wir uns da sicher etwas abschneiden können. Die Hochhäuser rund um den Potsdamer Platz bilden allesamt ein gelungenes Ensemble und stehen überdies im Kontext zueinander und zu den ihn umgebenden Stadträumen. Sicherlich auch ein Verdienst des gerade abgetretenen Bausenators Stimmann, aber nicht nur. Gerade Hans Kollhoff hat hier Großartiges geleistet. Ich würde mich freuen,wenn auch er einmal in Wien bauen würde!
hochkirch ist offline   Mit Zitat antworten