Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Der Beton erreicht nach 28 Tagen seine volle Druckfestigkeit, sprich er kann dann voll belastet werden.


    Ich denke, die 14.000 m³ beziehen sich auf den insgesamt noch zu betonierenden Teil, sowohl HH-Fundament, als auch die 0,9m Starke Bodenplatte der randbebauung...


    Für 14.000 m³ ist die Plattenstärke von 3,7m relativ gering, und so groß ist die Kerngrube ja nicht (max. 50 x 60m)


    Zum Vergleich ziehe ich mal die Fundamentplatte des Trianon (1990) heran, die hatte 60 x 65m und 6,0m Stärke und wurde mit 19.000 m³ befüllt...
    Die Aushärtung kann u.U. bis zu einem Jahr gehen!
    Ab wann aber definitiv auf der Platte weitergemacht werden kann, weiss ich nicht, die noch fehlenden Krane könnten evtl. schon in 10 -14 tagen aufgebaut werden...

  • OK. Der Beton erreicht i.d. R. nach 28 Tagen die mittlere Betondruckfestigkeit. Das ist die Druckfestigkeit mit denen Statiker bemessen. Der Beton kann also nach 28 Tagen voll belastet werden!
    Der Beton erreicht aber schon nach wenigen Tage eine ausreichende Druckfestigkeit, so dass weiter gearbeitet werden kann.


    @senb: Du hast Recht. Es ist richtig, dass der Beton noch nach Jahren an Druckfestigkeit zunehmen kann:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Raffim ()

  • @svenb: Danke für die Fotos. Soviel ich weiß, wurde beim Trianon keine KPP Gründung angewendet, sondern eine Flachgründung, daher die 6 Meter im Kernbereich abfallend zu den Rändern. Die Opernturmbodenplatte hat bis auf eine kleine, mittige Vertiefung (von 4,5 Metern) 3 Meter Dicke und ist wie hier eine KPP. Das kommt dann im Vergleich mit den Höhen ganz gut hin.


    Am Opernturm wurde nach der Fertigstellung an einem Sonntag nachmittag bereits am Dienstag mit den Bewehrungen des unteren Kellergeschosses fortgefahren.


    Apropros Steifen, wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der Querverstrebung der Steifen ein gutes Stück über den Ankern in angrenzenden Bereichen gesetzt, und die Decke scheint - wie in diesem Foto von svenb zu sehen - bis kurz darunter zu reichen. Wieso sollte es dann nicht reichen, wenn die Decke des ersten UG ausgehärtet ist, die Steifen einfach (größtenteils) zu entfernen?

  • Höhe Tower 185

    Ich bin auf den unten stehenden Plan aufmerksam gemacht worden. Darin wird auf angeblichen Planungsunterlagen von Vivico die Höhe des Tower 185 mit 211 Metern angegeben und es werden auch andere Höhen beim Grand Hyatt und dem Büroturm am Skyline Plaza angegeben. Und auch dieser Threat heisst "Hochhaus Tower 185 (205 Meter, in Bau)".


    Natürlich darf man gerne spekulieren. Allerdings sind die Höhenabgaben im Plan der Scherz eines Trolls, der einen Plan von Vivico genommen hat und die Zahlen dort geändert hat. Alle dort genannten Höhenangaben sind falsch!


    So etwas lässt sich leider nicht verhindern. Wir haben aber in unseren offziellen Plänen die Höhenangaben entfernt und werden solche Informationen - sobald sie kommunizierbar sind - auf unserer Webseite veröffentlichen.


    :) W. Brandt


    Link zu dem falschen Plan: Plan vom Troll

  • Heute wurde bereits der zweite Teilabschnitt der ersten Tiefgaragen-Zwischendecke betoniert.
    Die Pumpe stand an der Friedrich-Ebert-Anlage.





    Im abgestützten Bereich des U-Bahneingangs stehen die Schalungstafeln für eine senkrecht dazu verlaufenden Wand. Diese und die Zwischendecke werden die Stützen bald überflüssig machen.



    Über der Hochhausbodenplatte hat sich wenig getan. Die höheren Abschnitte wurden bis jetzt noch nicht ausgeschalt, vermutlich weil eine derart dicke Betonschicht besonders lange durchhärten muss. Dennoch stehen auch hier die ersten Schaltafeln bereit.





    Fotos: Beggi

  • #470 Beggi, die bereitstehenden "Schalungstafeln" - auch Rahmenschalung genannt, sind größtenteils vormontierte Elemente für die Stützen in der Tiefgarage. Hier sind jeweils 2 Seiten mit Sprießen und entsprechender Absturzsicherung für die Betonkolonne vormontiert. Diese System spart Zeit beim Ein und Ausschalen. Ein Nachteil ist, die Dinger stehen bei Nichtgebrauch dann auch meistens unhandlich in der Gegend herum.
    Das auf der Hochhausplatte bisher wenig passiert ist, liegt daran dass die Schalkolonne für diesen Bereich noch nicht da ist. Nächste Woche soll es aber losgehen.
    Übrigens sind auf der Baustelle diverse Steinmuster für die Fassade eingetroffen (stehen an der Nachbarwand hinter den Magazincontainern). Vielleicht kommt bei Gelegenheit mal jemand mit einem passenden Objektiv vorbei.....;)

  • Noch ein paar Ansichten von heute und die diversen Steinmuster von denen Stifterappler geschrieben hat:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08

    und noch ein Foto mit allen 5 Kränen:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08

  • Und hier die Muster, fragt nicht wie ich die Fotos gemacht habe. ;)


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08

    Irgendwas haben die heute gefeiert, vielleicht das Wochenende. :cheers:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-08

  • Gute Muster!
    ich hoffe man entscheidet sich für einen Naturstein mit grauer Tönung, dieser würde am besten mit der Aluminiumfassade des Hochhauses korrespondieren!

  • Tolle Steine - einer schöner als der andere!


    Ich schließe mich Adama an - und wenn's nicht der wird, dann aber bitte mindestens einer der lebhaft gemaserten, denn der OpernTurm-Look wird hier nicht so gut wirken. Das wäre gemeinsam mit dem Aluminium etwas zu eintönig.

  • Schöne Natursteine

    Mein Favorit ist im vorletzten Bild der Steinmuster (Vergrößerung des vorherigen) die 2. senkrechte Reihe von links. Schöne, etwas leicht rötlichbraune Einschlüsse, vielfarbiger Warmton. Ähnlich kleinflächig-neblige Strukturen wie bei hellem Wurzelholz. Starke, dominierende Wirkung in der Baumasse. Harmoniert spannungsreich mit relativ vielen anderen Farben und Materialien.

    Vermutlich wird man aber wieder etwas so helles wie beim Opernturm nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertKWF ()

  • Die gemaserten Varianten sind alle ganz O.K.Lediglich die Kanneluren sind mir zu fein,aus 20-30 Metern wirken die nicht mehr.Das ist das gleiche Maß wie beim Blockrand des Opernturms,aus ein bischen Entfernung erinnert mich das irgendwie an eine abgehängte Akustik-Decke.

  • Die Baustelle verändert sich fast täglich. Leider verstellen immer mehr Schalungstafeln für die Außenwände der Randbebauung die Sicht.


    Zunächst ein kleiner Schwenk über die Baustelle (hoffentlich verursacht die über 12 MB große Datei keine Probleme):



    An der Friedrich-Ebert-Anlage haben einige Betonstützen bereits die Straßenhöhe erreicht:



    Auch auf der Hochhausbodenplatte wird jetzt in die Höhe gebaut:



  • Danke für den tollen "Schwenk" Beggie!!! Es dauert nicht mehr lange und wir können wir das Erdgeschossfest feiern.