Büropark "Bonner Bogen"

  • Danke Joams!
    Was man erkennen kann gefällt mir gar nicht so schlecht. Die Fassaden zur Joseph- Schumpeter- Allee weisen scheinbar eine sehr klassische Gliederung auf. Das ist vielleicht mal eine wohltuende Abwechselung zu der bisher vorherrschenden "Schommer - Architektur".. Gut finde ich auch, dass eine klare Raumkante zur Straße hin herausgebildet werden soll. Das habe ich auf der anderen Straßenseite immer vermisst.
    Natürlich ist (wie immer) nicht auszuschließen, dass nach Fertigstellung alles doch ganz anders aussieht..

  • Der Stadtrat sollte heute den ersten Bauabschnitt des Rheinpalais auf den Weg bringen. Das sah ein interfraktioneller Antrag der großen Partein vor. Hohr hatte seine Pläne in den Fraktionen vorgestellt und ist damit auf Zustimmung gestoßen.


    GA: Grünes Licht für "Rheinpalais"

  • Rheinwerk3: Der GA berichtete in seiner gestrigen Ausgabe über den ersten Spatenstich für das Projekt, hier der Link http://www.general-anzeiger-bo…werk-3-article728939.html


    Es ist aber schon mehr passiert, als in der Zeitung zu lesen war, siehe auch folgendes Foto was ich heute aufgenommen habe. http://s14.directupload.net/file/d/2847/pl7l6g8e_jpg.htm
    Hier ist am rechten Bildrand ein Kranfundament zu erkennen. Hinter dem Bagger befindet sich ein weiteres Kranfundament, was aber nicht mit auf's Bild passte. In den nächsten Tagen werden also die Baukräne montiert und dann geht es richtig los.
    Ein Bauunternehmen aus Hamburg hat erste Baucontainer aufgestellt und wird den Bau realisieren.

  • Das "Haus der freien Berufe" hat nun eine eigene Homepage. Bislang noch wenig neue Infos - aber der Vollständigkeit halber sei hier der Link genannt.

  • Das Parkhaus am Bonne Bogen ist nun fertiggestellt.
    Von der künstlerischen Verkleidung ist abe bislang - zumindest auf dem Foto des GA - nichts zu sehen.


    Quelle

  • Noch ein Nachtrag:
    Die Bonner apeiron AG (u.a. Vapiano) wird im Rheinwerk 3 ein Restaurant ihres Systemgastronomiekonzeptes „L’Osteria“ eröffnen, das es so bereits in Troisdof-Spich und bald in Bornheim gibt.


    Quelle

  • ^
    Man kann von den Pastaketten halten was man will, aber für den Bonner Bogen ist das eindeutig das richtige gastronomische Konzept. Das wird an diesem Standort ein Selbstläufer.



  • Quelle: BonnVisio


    hier sind( leider schlechte ) Fotos vom Donnerstag, hatte nur Handy dabei





    Das Parkhaus ist mittlerweile fertig. Die Fassaden an den Schmalseiten werden mit unspektakuläten Blechrosten verkleidet.

    Eigenes Foto, Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Uploaded with ImageShack.us


    p.s. warum haben die jetzt dieses Loch vor dem Parkhaus ausgebuddelt:confused:

    Einmal editiert, zuletzt von newrussian ()

  • #153:
    Heute am 22.07.12 sah ich folgendes Bauschild:
    Das Haus der Freien Berufe wird hier gebaut.

    Bild ist von mir!


    So sieht die Lochblechfassade aus Richtung Bahnhof Oberkassel, wirklich nix besonderes.

  • Ich fasse einmal den heutigen GA-Artikel zum Bonner Bogen kurz zusammen:


    In einigen Wochen beginnt der Bau des "Hauses der Freien Berufe" vor dem. 800 Quadratmeter sind bereits an Agfa Health-Care vermietet, die bereits in anderen Räumen des Bogens residieren. Projektbudget: 6,3 Millionen Euro.


    Spätestens 2015 soll der Bau eines weiteren Restaurants am südlichen Zipfel des insgesamt 122 Hektar großen Geländes beginnen.


    Das Kindertagesstätten-Projekt in der Nähe des Kreisverkehrs am Landgrabenwegs ist noch nicht beerdigt. Es bedarf einer Abstimmung mit dem neuen Investor Hohr.


    Ferner wird überlegt, ob man das Parkhaus erweitert, obwohl die Auslastung bislang aufgrund von Wildparkern noch eher gering ist.


    Aufgrund von Denkmalschutzgründen wird der Wasserturm nicht umgebaut sondern nur saniert. Zuschüssen wurden beantragt.


    Im Oktober will Investor Hohr den Bauantrag für den 1. Abschnitt des "Rhein-Palais" einreichen; die Bauvoranfrage wurde positiv beschieden. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 100 Millionen €uro - gebaut werden soll insgesamt fünf Jahre lang. Der im Rheinland ja nicht ganz unbekannte Architekt Kaspar Kraemer plant auf dem Gelände 22 Häuser , die alle im Stil der klassischen Moderne gebaut werden. Das Areal wird in drei Bauabschnitten errichtet.


    Quelle

  • Das Hohr-Vorhaben wird einen interessanten Gegensatz zu der Schommer´schen Formensprache bilden. Die klassische Moderne kann sehr urban wirken, wenn sie in der Ausführung das notwendige Maß an Qualität besitzt. In Berlin gibt es dafür eine Reihe guter Beispiele.

  • "Rheinwerk 3" macht auf mich bisher einen guten Eindruck. Es wirkt von der Rheinseite aus ein bisschen so, als lägen dort drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker. :)


    Die beiden Bilder habe ich gestern aus Sicht der Joseph-Schumpeter-Allee gemacht:




    Das zweite Bild zeigt die aktuelle Situation beim "Haus der freien Berufe"



    Man sieht noch nicht viel, aber scheinbar wird da jetzt mit Volldampf gearbeitet. Sogar gestern.

  • Rhein-Palais

    Hier findet sich die neue HP zum Hohr'schen Rhein-Palais am Bonner Bogen. Es sind sehr viele Visualisierungen des Projekts zu finden!


    Der Wettbewerb für die Freiraumgestaltung ist ebenfalls entschieden. Gewonnen hat RMP Stephan Lenzen (Bonn u.a.) - Ergebnis gibt es hier!