Frankfurter Stadtgespräch

  • Ist ein Kino im PalaisQuartier geplant?
    -----------------


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es im Einkaufszentrum auch ein Kino gibt, wenn auch sicher nicht ein so großes, wie das was mal für das UEC angedacht war oder das Metropolis am Eschenheimer Turm. Man wollte doch gerade ab Ebene 4 ein Angebot schaffen, dass auch nach Ladenschluß noch für ein volles Haus sorgt (es war wohl auch mal von einer "Music Hall", Bars, Disco die Rede), das ganze soll ja gerade nicht ein langweiliges 08/15 Einkaufszenturm werden.


    Auf der Wikipedia-Seite zum Projekt heißt es: "In den oberen Etagen liegen ein Kino, Fitnesszentren und Restaurants." http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Quartier#Zeilforum


    Also, wirklich kein Kino? Was ist denn dann im "Ostflügel" von Ebene 5 und 6?

  • Allgemeine Frage

    Gibt es in Deutschland eigentlich noch andere Städte mit einer repräsentativen Fassade direkt zu einem Fluss hin? Mir fällt außer Frankfurt und - ein bisschen anders - Hamburg eigentlich nichts ein.


    Dem Mainkai würde (nicht nur) in diesem Falle ein kleines Lifting gut tun. Ein neuer Belag der Gehwege kann schon kleine Wunder bewirken: Vergleicht man z.B. den Wiesenhüttenplatz mit seinem Zustand vor der Umgestaltung - das wäre schon was!



    Wenn ich jedoch darüber nachdenke: Eine Straßenumgestaltung im Bahnhofsviertel hat mit höchter Priorität die Münchener Straße verdient, da bin ich ganz egoistisch! ;)

  • Nein, Kino wurde schon vor längere Zeit wegen der schwierigen Marktlage gestrichen. In dem von dir erwähnten Flügel dürfte das Kinderland mit großem Indoor-Spielplatz liegen.

  • Ein Kino wäre dort auch wirklich mehr als fehl am Platz gewesen!


    Schräg gegenüber sind die E-Kinos, die selten wirklich ausgelastet sind.
    Direkt gegenüber waren bis vor ein paar Jahren die Zeil-Kinos, deren
    Auslastung/Wirtschaftlichkeit so schlecht war, dass der Betrieb wegen
    einer anstehenden Renovierung geschlossen wurde. In der Zeil Gallerie
    ist ein 3D Kino von dem ich auch nicht glaube, dass es Umsatzrekorde
    erziehlt und Turm-Kino am Eschenheimer Turm läuft halt eben gerade so.
    Sicher kann man diese Kinos nicht alle über einen Kamm scheren, da
    einige auch Nischen (wie Filme im Orginalton etc.) bedienen, allerdings
    lässt sich doch grob ein allgemeiner Trend ablesen.


    Das einzige Kino in der Innenstadt das wirklich brummt, ist wohl das
    Metropolis und Selbiges scheint den Großteil des Klientel abzudecken
    bzw. aufzunehmen.


    Warum sollte man also (vor allem vor dem Hintergrund generell
    stagnierender oder sinkender Besucherzahlen) noch ein Kino in die
    direkte Umgebung setzen?

  • Wer weiss, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit fürs Turm-Kino umzuziehen - Wenn deren Mietvertrag ausläuft müssen sie sich sowieso nach etwas anderem umsehen.. Ausserdem sind die E-Kinos einfach keine Konkurrenz zum Metropolis, weil zu klein und nicht attraktiv genug..

  • Dresden, Düsseldorf aber auch ein wenig Köln haben sehr repräsentative Flussfassaden...


    Frankfurt hat allerdings durch die geringe Dimension des Mains die Möglichkeit relativ billig die beiden Ufer (mit Fußgängerbrücken) zu vernetzen. Insofern ist die Situation hier schon etwas einmalig.

  • Das Turmpalast Kino ist eine echte Institution für Frankfurt und durchaus gut frequentiert, keine andere deutsche Stadt kann ein Originalfassungskino mit so vielen Säalen füllen!
    Bei einer Neubeebauung des Turmalreals wäre es sehr wichtig, dass ein Nachfolger entsteht, diese kulturellen Nischen machen Frankfurts Vielfalt erst aus.
    Tatsächlich wäre sowas als Abendprogramm zur Belebung des Palais-Q auch denkbar.

  • Denkbar wäre es klar, ich bin allerdings nicht sicher ob es an dieser Stelle auch wirtschaftlich wäre!?
    Die Räume des ehemaligen Zeil-Kinos wären meines Erachtens eine bessere Lösung für eine Umsiedlung
    des Turm-Palasts.


    Wären die E-Kinos größer und attraktiver, wären trotz allem nicht mehr Kinogänger da.
    Es ist ja nicht unbedingt die Frage ob das Metropolis einen Mitbewerber bekommen sollte,
    das wäre aus Sicht der Konsumenten bei Eintrittspreisen von ca. 12,- pro Person sicher
    wünschenswert. Vor allem um den Wettbewerb zu stärken.

    Die Frage sollte eher lauten, kann der Markt zwei Kinos dieser Größe tragen?
    Bekommt man zwei "Multiplex-Kinos" in umittelbarer Nachbarschaft gefüllt? Ich würde mal
    behaupten bzw. befürchten es wird nicht klappen und eines der Beiden bleibt Kurz- oder
    Mittelfristig auf der Strecke!

  • Aus rein wirtschaftlicher Sicht her gesehen sollte der Markt sogar mehr als 2 Kinos in einer durchaus größeren Stadt, wie Frankfurt vertragen. Nur sollte man eben dabei auch versch. Nischen abdecken, die nicht unbedingt jedes Groß-Kino decken kann oder will... Man stelle sich vor das Metropolis wäre groß genug ein vollständig englisch-sprachiges Program anzubieten.. :nono:

  • In der Tat sollte es in einer Stadt wie Frankfurt mehr als 2 große Kinos geben, gibt es doch auch...
    Es gibt noch das andere Cinestar in der Mainzer Landstraße und das Kinopolis im MTZ, das sind zwei weitere Multiplex-Kinos...

  • Zumal das Metropolis soweit ich weiss auch rote Zahlen schreibt und mehr ein Prestigehaus der Cinestarkette ist.

  • Grund für die Streichung des Kinos war vermutlich, dass die Renditeaussichten für Ladenflächen einfach höher waren.


    Ein Kino im Zeilforum hätte aber durch die gute Lage durchaus Chancen gehabt, dem Metropolis Kunden abzuwerben. Bloß geht halt der Trend insgesamt zu weniger Kinosälen pro Kino, also hätte man sich mit der Zahl der Säle etwas zurückhalten müssen.


    Die anderen Kinos in der Gegend wären relativ chancenlos gewesen, weil Räumlichkeiten und Technik in den E-Kinos und auch im Turm-Kino wohl nicht mit einem modernen Multiplex mithalten können (v.a. die kleinen Säle der E-Kinos im Keller sind echt winzig).


    Der Effekt wäre wahrscheinlich gewesen, dass die E-Kinos hätten schließen oder verkleinern müssen - oder sie hätten versuchen können, sich auf Independent-Filme zu spezialisieren.


    Interessant ist auch, dass sich die Turm-Kinos in der Hand des Betreibers des Metropolis befinden. Evtl. könnten also bei Schließung des Turms einige Säle des Metropolis auf englische Originalfassung umgestellt werden - im Metropolis waren ja in den letzten Jahren bereits mehrere Säle geschlossen worden, die dann möglicherweise in dem Zusammenhang wiedereröffnen könnten.

  • Die Gebäude, in denen sich die E-Kinos befinden, gehören dem Betreiber. Deshalb käme ein Umzug in eine gemietete Immobilien wohl nicht in Frage.


    Wenn man die Zahl der Multiplexe erwähnt, darf man auch das Cinemaxx in Offenbach nicht vergessen. Sind nur zehn Minuten von der Frankfurter City.


    Im Skyline-Plaza wird es jetzt auch kein Kino geben. Das war auch nur deshalb vorgesehen, um die geforderte Entertainment-Fläche zu erfüllen. Gerechnet hätte sich das wohl kaum.

  • mrmartin: Aus rein wirtschaftlicher Sicht her gesehen sollte der Markt sogar mehr als 2 Kinos in einer durchaus größeren Stadt, wie Frankfurt vertragen. Nur sollte man eben dabei auch versch. Nischen abdecken, die nicht unbedingt jedes Groß-Kino decken kann oder will... Man stelle sich vor das Metropolis wäre groß genug ein vollständig englisch-sprachiges Program anzubieten..


    Würde es sich wirklich rechenen und man würde Chancen sehen einen weiteres Kino voll zu bekommen,
    hätten wir wahrscheinlich schon das Eine oder Andere dazu bekommen, oder?


    Die vorhin von mir aufgezählten Kinos sind ja (wie bereits von bridget erwähnt) nicht die einzigen im Stadtgebiet,
    sondern lediglich die in Laufnähe des Palais Quartiers. Zusammen sind es mehr als 10 Stück im Stadtgebiet.

  • Bei über 200€/m² Miete, oder was auch immer der Schnitt auf der Zeil ist, kann ich schon verstehen, dass auch in der restlichen Innenstadt die Mieten für mehrere Kinos zu hoch sind.
    Letztendlich sind solche Einrichtungen aber eigentlich genauso förderungswürdig wie Theater oder andere urban-soziale Infrastruktur. Wobei wir weider bei den Kosten für neue Museumsbauten angelangt wären ;)

  • Danke für die vielen Antworten zum Thema Kino im Zeilforum.


    Ich wusste zwar, dass es Kinos im Moment schwer haben, war mir aber nicht darüber bewusst, dass es den Betreibern so schlecht geht. Dass es in der unmittelbaren Innenstadt neben dem schönen aber teuren Metropolis an 'regulären' Kinos nur noch die ziemlich altbackenen E-Kinos gibt, finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass falls es zu einer Neubebauung des Turmareals kommt, ein ebenso umfangreiches Angebot an englischsprachigen Filmvorführungen geschaffen werden kann, am besten in einem eigene Kino. Das Turmkino mit seinen Originalversionen ist - ebenso wie das English Theatre - für die internationale community in Frankfurt äußerst wichtig und damit auch ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt, die zumal als Sitz der EZB ja auch was bieten muß. Insofern wäre aus meiner Sicht für ein Kino für Originalversionen (mit englischsprachigem Schwerpunkt) in jedem Fall eine Förderung durch die Stadt gerechtfertigt, sollte sich diese Frage einmal stellen.


    Ansonsten hoffe ich, dass für das Zeilforum (ab Ebene 4) andere Nutzungen vogesehen sind, die zu einer Belebung auch nach Ladenschluss führen. Dies würde auch dem ursprünlichen Konzept entsprechen, wonach es sich nicht um eine bloße 'Mall' handeln soll, sondern eben um eine 'Vertikale Stadtlandschaft', die auch Gastronomie, Ausgehen uä umfasst. Vielleicht wird es ja eine spektakuläre Bar unter dem Glasdach geben, oder einen Club?

  • Das ist nicht nur das ursprüngliche, sondern auch das aktuelle Konzept des Zeilforums. Sicher wird es einen bedeutenden Anteil an Gastronomie und sonstigen Unterhaltungsangeboten geben. Betrachtet man die offenbar erfolgreichen Angebote in der Zeilgalerie nebenan, dann kann man durchaus zuversichtlich sein dass die Sache auch funktioniert. Für Belebung nach Ladenschluss wird außerdem die Tatsache sorgen, dass die Durchwegung zwischen Zeil sowie Stiftstraße und TT-Palais eine öffentliche sein wird.