Dresden: Friedrichstadt

  • Grüne Ecke Friedrichstadt - Rodungs-Update von Weißeritz-/Friedrichstr.



    Fertig ist auch die grundhafte Sanierung der Seminarstrasse.
    Auf der letzten Baulücke dieser Strasse wurde nun im aktuellen Amtsblatt Nr.10/2019 (S.37) eine Baugenehmigung erteilt (im Bild hinten rechts).
    Es entstehen 28 WE in 3 Gebäuden mit meist oberirdischen Einstellplätzen (8? + 12 St.pl.). Es umfasst ca. 60% der Breite der Lücke.


    Hier nochmal die erneuerte Seminarstrasse im Detail - auch vor dem Neubau links ist bis quasi an den Rohbau ran alles fertig.

  • Schäferstraße 75-83, Vorwerkstraße 30-34, Berliner Straße 62-68


    Update der Sanierungen


    Ansicht Schäferstraße, am Eckbau Schäferstraße 75 fehlt noch etwas Farbe bis abgerüstet wird


    Die Vorwerkstraße 30(mit Mansarddach) ist schon abgerüstet, die grünen Fensterläden wurden auch saniert.


    Die anderen Gebäude daneben an der Vorwerkstraße und Berliner Straße sind ja schon etwas länger fertig, aber nun nochmal die Hofansicht.


    Rückseiten Berliner Straße 68 und 64 und 62(von rechts)


    Nochmal die Ecke Berliner Straße 62 + Vorwerkstraße 34 und 32(von rechts)


    Fortfolgend von rechts mit Mansarddach die Vorwerkstraße 30 und das Eckhaus Schäferstraße 75 + Schäferstraße 77(abgerüstet)


    Noch eingerüstet die Schäferstraße 79, 81 und 83 (von rechts)


    Alle Gebäude bekommen mit der Sanierung Balkone und eine enorme Aufwertung zum Vorzustand(äußerlich).

  • Ostragehege


    Die ewige Diskussion um die Fähre setzt sich auch dieses Jahr fort


    https://www.saechsische.de/plu…s-auf-anfang-5046222.html


    Nun will man nochmal die Brücke ins Spiel bringen, was wieder alles verzögert.
    Kann man nicht erstmal die Fähre durchboxen und dann weiter Richtung Brücke planen. So ein Brückenprojekt würde eh Jahre dauern.


    Dynamo Gelände


    Nachdem der Grundstein gelegt wurde gibt es nun auch eine Webcam für das neue Trainingszentrum.
    https://pictures.construction.…n/Original2448/webcam.jpg

  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße, Behringstraße, Altonaer Straße


    Der Rohbau ist fertig, die Fenster sind alle eingebaut und die Fassadenelemente sind schon vorgehangen. Nun steht das Dämmmaterial auf den Gerüsten bereit.


    Für die Gestaltung der Fassade wurde ja noch ein Wettbewerb an der Akademie für Bildende Künste durchgeführt. Da bin ich ja mal gespannt.


    Ansicht Löbtauer Straße


    Ansicht Behringstraße, Altonaer Straße

  • Ostra-Dome, Ostra-Studios


    Nun sind die Pläne von Thomas Bohn und First Class Concept für das Ostragehege öffentlich.


    Bis Sommer wird das ehemalige gelbe Haus(Erlweinbau, Schlachthaus für Auslandsvieh) saniert und daneben entsteht eine Art Zelt in Form einer Lotusblüte für weitere Events. Außerdem entsteht noch ein künstlicher See und eine Fläche für Open-Air Konzerte(20.000m²).


    https://www.sachsen-fernsehen.…on-im-ostragehege-590151/


    größere Visualisierung des Geländes
    https://www.tag24.de/nachricht…stra-dome-studios-1006624


    Zu den Futterställen südlich des Geländes steht aber noch nichts, dies wird wohl ein Extra-Projekt.

  • ^ Neues aus dem Gehege: auch DNN und SäZ schreiben (das Gleiche) darüber.


    Schon die Ankündigung einer "Lotusblüte" vor Tagen ließ aufhorchen. Nun also doch "nur erstmal" ein Zelt/Zirkuszelt. Nungut, immerhin, kost ja alles Geld...
    Die Lotus-Sache macht aber deutlich und quasi eine Tür auf, dass man im Ostragehege durchaus mal richtig experimentell vorgehen kann, dass man bei baulichen Ergänzungen oder künftig gänzlich neuen Bauten echt Mut und Kreativität beweisen darf - Spielwiese für etwas zu kurz gekommene und/oder unverstandene Archi-Emanzen, da es hier eher keinen stört. Gerade die Nutzungen ums Thema Event-Party-Feier-Show-Präsentation-Kunst eröffnen passgenaue Möglichkeiten, mal das eine oder andere richtige Raumschiff landen zu lassen. Leider wirds aber zunächst am messe-eigenen Schweinedom wohl für kaum mehr reichen als eine Sanierung, aber man darf doch mal von einem quasi Zaha-Hadid-Schweinedom träumen dürfen... :rolleyes:

  • ^ Ich wählte ja genau deswesch'n diesen Star, weil von dorther nix mehr kommen kann, es also nur Prinzip und nicht Name ist. Hoffe, du hast jetzt nichts generell gegen Raumschiffe im Gehege. Ich sag mal so: lieber nen Knerer-Partykubus im Gehege, als weiteres Ungemach am Postplatz.

  • An dieser Kreuzung Balkone zur Straße zur Straße zu setzen macht echt Sinn...


    Am Freitag wurde auf dem ehemaligen Gelände von Rublic + Canzler zwischen Berliner und Schäferstraße damit begonnen, einige Baracken im südöstlichen Teil abzureißen. Ob das Hauptgebäude im nördlichen Teil zur Schäferstraße hin auch abgerissen wird war nicht zu erkennen. Auch der Themenstadtplan gibt nichts her. Weiß jemand mehr?

  • ^Baulücke Schäferei 53 / bis Berliner Strasse 42
    Danke, Schöni, für die zeitliche Info, denn gestern kam auch ich dort mal wieder lang...
    Zuletzt #1110 - Bild 10
    Die Fläche bietet sich doch wunderbar als Baufläche an.

    Zitat Chris1988 aus #1111: Das Gelände von Rubic u. Cancler steht schon ein gutes 3/4 Jahr leer. So schnell passiert da eh nichts, zwecks Altlasten.


    Welche Altlasten sind denn dort genauer?



    auch gestartet: Sanierung Menageriestrasse - PM der Stadt

  • Durch den Betrieb wird da einiges an Öl, etc. versickert sein.


    Unter den nun abgerissenen Baracken schlummern übrigens noch die originalen Keller von den damaligen Häusern.


    Für eine ordentliche Entwicklung müsste der einzelne Bau auf jeden Fall auch abgerissen werden, da er sich nicht wirklich im Blockrand befindet.

  • Ich komme dort heut abend noch einmal entlang, vielleicht gibt's dann schon neues zu berichten. Der Zustand des Gebäudes an der Schäferstraße lässt zumindest die Spekulation zu, dass das dort auch nicht mehr lange steht. Das ist auf Elly's Foto nicht zu sehen.

  • Vom Zug aus hab ich es schon beobachtet und hier ist die Bestätigung.
    Die Erweiterung des Parkhaus Mitte hat begonnen.


    Es wurden die oberen Decken entfernt, um 3 Etagen aufzustocken. Damit dürfte man die Höhe des Leonardo Hotels erreichen. 6 Wochen dauert die Erweiterung.
    Von den Penthäusern auf dem Dach ist aber keine Rede mehr.
    Mal schauen ob dann auch der 5 Jahres Plan angebracht wird.


    https://goo.gl/posts/1GkxJ


    https://goo.gl/posts/tTVGD

  • ^ DNN berichtete am 1.3.. Darin gehts auch ums Kühlhaus-Relief. Aufgestockt werden 2+1 "Halb"Etagen.


    ^^^ Ich weiß/wußte nichts über die Firma da, aber die Altlasten sind also nur Mutmaßung. In der groben Altlastkartierung im Regionalplan könnte da was sein. Man bekommts aber nicht raus, und die genauen städtischen Infos sind natürlich geheim. Das Symbol im Regionalplan kann sich auch auf nördlich der Schäferei beziehen, und es zeigt gleichsam tatsächlich-bekannte wie auch Verdachtsflächen. Also zumindest habe auch ich jetzt (dank Chris) "einen Verdacht", hoffe aber daß es kein Megaaufriss wie an der Friedrichstrasse wird, denn es gibt ja auch jede Menge "unbedenkliche" Stoffgemische, welche auf jede Bauschuttdeponie gekarrt werden dürfen.

  • Wegen der Altlasten bin ich zumindest skeptisch. Laut HP der Firma, die dort ansässig war, sind die jedenfalls nicht auf einem zwingend altlastentypischen Geschäftsfeld unterwegs. Allerdings weiß ich nicht, was vorher auf der Fläche los war. Ich werde wie versprochen berichten, wenn sich dort nennenswert was tut. Stand gestern abend waren die südöstlichen Baracken nahezu vollständig abgebrochen.

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass das Verwaltungsgebäude an der Schäferstraße auch abgerissen wird. Derzeit wird das Gebäude leergeräumt, ein Arbeiter ist dabei, fleißig hölzerne Reste des Gebäudeinneren aus dem Fenster auf der östlichen Giebelseite zu katapultieren.


    Foto ist etwa 15 min alt:


  • Erweiterung Parkhaus Mitte


    3 Parkebnen kommen oben drauf und das DDR Relief 5-Jahres-Plan soll auf einer 4m Stele aufgestellt werden.



    Die Fassade ist nicht hübsch, aber so passt sich der Baukörper in der Höhe weiter an die Umgebung an.

  • Friedrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße


    Erste Teile der Baugrube sind schon ausgehoben, der Prozess wird wohl noch eine Weile andauern.