Mediaspree: Bauprojekte am Ostufer (Friedrichshain)


  • Ich hatte das Projekt ja schon abgeschrieben, aber sollte es tatsächlich einen bauwilligen Investor geben könnte der Senat wohl doch noch das ein oder andere Wort hierzu zu sagen haben.


    Kann der Senat das denn überhaupt? Ich kenne mich rechtlich damit nicht aus.


    Kann die Behala eigentlich Kostenerstattungen für die über den Haufen geworfenen Planungen einklagen?


    Wenn beides mit "ja" beantwortet werden kann sind die Chancen für diesen Neubau evtl. gar nicht so schlecht oder - ich meine was sonst sollte diese Bauvoranfrage bezwecken?

  • Nun, der Senat hätte die Planungshoheit für das Gebiet an sich ziehen können und damit den Bürgerentscheid ausgehebelt. Das hat Frau Junge-Reyer fürs erste aber ausgeschlossen und stattdessen gesagt sie behalte die Entwicklung im Auge und werde erst eingreifen, wenn sich der Bezirk wirklich nicht mehr an die Verträge mit den Investoren hält.


    Die Bauvoranfrage für das 90m Haus am Osthafen hat die Behala inzwischen wieder zurückgezogen. Tot scheint das Projekt dadurch allerdings noch nicht zu sein, denn Bezirksbürgermeister Schulz meint laut Tagesspiegel, daß es zu einem entweder-oder kommt. Ein abgesägtes Hochhaus komme für ihn nicht in Frage, entweder das 90m Haus als Pendant zum Treptower kommt, oder die Bebauung paßt sich mit 24m Traufhöhe an die Nachbarn an.


    Nicht mehr zu verhindern ist das 60m Haus von Stofanel an der East-Side-Gallery. Das wird kommen, und laut Artikel wohl schon bald. Man beachte, auch 60m sind hier schon wieder ein Hochhaus.

  • Der BK berichtet davon, dass der Bauantrag für den Turm ggü. des Allianz-Towers zurückgezogen wurde. Die gewünschte Torsituation wäre damit in akuter Gefahr. Auch das schon seit Jahren in Planung befindliche Projekt "Neue Spreespeicher" stehe vor dem Aus. Es bestünde im Moment kein Bedarf.
    Positiv wird zumindest die Vermarktung der Eisfabrik in der Kopenicker Straße erwähnt; sie sei in "trockenen Tüchern".

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Findet ihr nicht auch, dass das ganze einen recht öden Eindruck macht?


    http://www.deutsches-architekt…ato/25.01.09/IMG_7166.jpg


    Irgendwelche eher abweisend als einladende Gebäude vor einer kalten, dunklen Wasserfläche. Ich sehe hier nicht, dass groß ein maritimer Bezug hergestellt wurde (ausser natl. der Tatsache, dass die Gebäude Hafenlagerhäuser darstellten). Wieso nicht Liegeplätze für Boote? Schon hätte man den gewünschten Effekt.


    Moderation: Bitte keine Bilder quoten. Danke.

  • Labels Chef Stefan Sihler hat die Morgenpost durch den Rohbau von Labels 2 geführt.
    Laut dieser soll das Gebäude Ende Juli eröffnet werden und ist zu 80 Prozent vermietet. Im Erdgeschoß zur Wasserseite soll sich dann auch ein öffentlich zugängliches Restaurant befinden. Dazu 900 qm Eventfläche. In den oberen Stockwerken stellen die diversen Modemarken für Einkäufer aus.
    Das Gebäude wird nicht nur optisch grün sein, durch Schläuche in den Wänden wird Spreewasser geführt, das im Sommer kühlen und im Winter wärmen soll.


    Interessant auch, daß man Optionen auf die benachbarten Flächen hält und in dem Zusammenhang auch Labels 3 erwähnt. Wenn man sich mit der Stadt einigt, könnte Herbst 2010 mit dem Bau begonnen werden und dieser bis 2011 fertiggestellt sein, wie Labels 2 mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro und "besonderer" Architektur.
    Auch ein Labels 4 findet kurz Erwähnung.

  • Das NH-Hotel steht im Rohbau so ziemlich, jedoch lohnt ein Foto nicht.
    Das Mediawerftgebäude ist jetzt auch kein Augenschmaus, jedoch nicht unambitioniert.



    Labels 2 wird jedoch mit irgendwelchen wirklich hässlichen Platten die nicht annähernd dem Rendering entsprechen verunstaltet....






    ©Jo-King 2009 mit unfähigem Handy...

  • Hat auch ein bißchen Wellblech-Feeling...


    Wenn ich mir aber auf der Website den Siegerentwurf angucke, dann sieht das schon ziemlich ähnlich aus.


    Projektseite


    Müsste sogar die gleiche Perspektive sein.

  • -------

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Am schlimmsten wird es in ein paar Jahren sein, wenn diese grünen Beton-Riffel-Platten (Modell Plovdiv) dann die zu erwartenden schwarzen Algen/Siff-Schlieren aufweisen...

  • Neben das Labels Berlin sollen ja noch einige weitere Bauten kommen, die eine ziemlich ähnliche Kubatur aufweisen sollen.


    Ich hoffe mal, dass der Entwurf von Fuksas umgesetzt wird (Achtung PDF):
    http://www.labelsberlin.de/de/…twuerfe/m_fuksas_arch.pdf


    Aber auch der Entwurf von Caramel ist reizvoll:
    http://www.labelsberlin.de/de/…in2/entwuerfe/caramel.pdf


    "Alles wird gut" hat ein tolles Treppenhaus:
    http://www.labelsberlin.de/de/…berlin2/entwuerfe/awg.pdf

  • Was hat dies mit Plovdiv zu tun? Egal, ich finde das Gebäude nicht so besonders hübsch, und ich kann mir vorstellen, dass diese Fassadenelemente nach ein paar Jahren ziemlich schmuddelig aussehen.

  • Mir gefällt es. Die Architektur dieses Gebäudes will sich nicht zurückhalten, es hätte daher ruhig noch zwei Stockwerke höher ausfallen können und das grün ein bisschen greller.