Sonstige Bauvorhaben

  • Neues vom Friedrich-Wilhelm-Platz/-Viertel

    Die Straße ist schon seit einer Woche gesperrt und aufgerissen;
    jetzt gibt's auch mehr Infos:
    http://www.braunschweiger-zeit…2014-fertig-id992102.html


    U.a. plaza-ähnliche Gestaltung des FW-Platzes.
    Interessant auch, dass sich die Nord/LB wieder zu Wort meldet und für das bankeigene Gelände die Ergebnisse eines Studentenwettbewerbs präsentieren will... beim nächsten Quartiersforum... wir sind gespannt

  • Wie wäre es neben der Promenade auch noch mit Gastronomie auf Höhe der sogenannten Promenade? Man könnte in der Wand kleine Shops "einbauen/buddeln" dann wäre es wahrhaftig eine große Lösung mit Flair :cool:

  • In welcher Wand denn genau?
    Prinzipiell halte ich es schon für extrem gut, dass eine stärkere Anbindung dieses Quartiers an die Innenstadt stattfindet. Es tut sich überall etwas.

  • Auf beiden Seiten (NordLB und Tram) haben ja ein erhöhtes Ufer, den Höhenunterschied kann man doch nutzen (wenn der Höhenunterschied eine gewisse Raumhöhe zulässt)


    Ah... ich habe mir gerade alte Fotos angesehen.... Da passt nichts in die Erde.... ist nicht tief genug

    Einmal editiert, zuletzt von tandu ()

  • Wie ich bereits vor einiger Zeit hier erwähnt habe, schließt sich nun die Baulücke an der Ecke Gliesmaroder Straße / Langer Kamp / Zimmerstraße.
    http://www.bing.com/maps/defau…lMTAuNTM3NDQzMjU1NzIxNQ==


    Leider konnte ich im Internet nichts darüber finden, was dort entstehen soll. Weiß jemand mehr darüber?
    Zumindest sieht es so aus, als ob 2 verschiedene Baukörper nebeneinander entstehen, da die Baugruben doch recht unterschiedlich aussehen.
    Ich habe nun Fotos gemacht:





  • Nachträglich noch 2 Bilder vom Neubau an der Holwedestraße, der einen einstöckigen Bestandsbau ersetzt:



  • Es tut sich etwas am Bohlweg. Die Fassade des Gebäudes mit dem Mc Donalds ist mit einem großen Gerüst umzäunt worden.


    Da diese Flaniermeile die Braunschweiger schön länger stört und sie endlich ein ansprechendes "Gegenüber" vom Schloss haben möchten, wäre es zu begrüßen. Schön wäre, wenn die anderen Inhaber nachziehen könnten bzw. dass es Absprachen gäbe.



    An die Piazza könnte noch ein seitlicher Glaspavillon mit Tischen und Stühlen gebaut werden.


    Die ehemalige Jugendherberge an der Salzdahlumer Str. befindet sich scheinbar immernoch im Abriss. Was dort danach entstehen soll, weiß ich nicht.

  • Wie ich bereits vor einiger Zeit hier erwähnt habe, schließt sich nun die Baulücke an der Ecke Gliesmaroder Straße / Langer Kamp / Zimmerstraße.
    http://www.bing.com/maps/defau…lMTAuNTM3NDQzMjU1NzIxNQ==


    Leider konnte ich im Internet nichts darüber finden, was dort entstehen soll. Weiß jemand mehr darüber?
    Zumindest sieht es so aus, als ob 2 verschiedene Baukörper nebeneinander entstehen, da die Baugruben doch recht unterschiedlich aussehen.
    Ich habe nun Fotos gemacht:



    Hier habe ich ein paar Renderings des geplanten Gebäudes gefunden:
    http://www.stumpfe.net/htm/menu213.htm

  • Genau dieses Rendering hatte ich bereits vor einiger Zeit gefunden und erst später ist mir aufgefallen, dass es knapp 15 Jahre alt ist.
    Sollte dieses Rendering also erst nach 15 Jahren umgesetzt werden? Wenn ja, dann hoffe ich, dass es nochmal stark überarbeitet wurde.
    Auf dem einen Foto von mir ist in der Baugrube eine solche Rundung zu erkennen, wie sie auch auf der Visualisierung zu sehen ist. Es darf also spekuliert werden.
    Ich bin gespannt...

  • Im Interview beschreibt Werksleiter Jablonski mittelfristig geplante Investitionen von Volkswagen Braunschweig.


    "Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Produkte investiert. Jetzt machen wir auch für unsere Beschäftigten die Bedingungen attraktiver. Unser Erscheinungsbild nach außen soll moderner und ansprechender sein. Auch das Werksgelände in Braunschweig soll so nach außen glänzen wie der Volkswagen-Konzern.


    Können Sie Größenordnungen dafür nennen?


    Wir haben vor, in den nächsten drei bis vier Jahren fünf Millionen Euro pro Jahr in diese Restrukturierung der Fassaden und der Infrastruktur zu stecken. Wir werden ein neues Logistik-Optimierungszentrum bauen. Der gesamte Lkw-Verkehr im Einfahrtsbereich – ein- und ausgehende Waren – muss optimiert werden.


    Wir haben gerade unsere Batteriefertigung mit einer eigenen neuen Halle in der Nähe der Kunststofffertigung an der Hansestraße eröffnet. Wir werden dort alle neuen Batteriesysteme für den e-up, den e-Golf und für Plug-in-Hybride industriell fertigen.


    Wir werden in dieser Halle die Entwicklung im sogenannten Vorseriencenter konzentrieren. Dann haben wir dort insgesamt das Batterie-Kompetenzzentrum unseres Standortes konzentriert. Das sind ausgezeichnete Voraussetzungen, dafür, dass wir weitere Plug-in-Hybrid-Produkte für neue Fahrzeuge realisieren können, die künftig auf den Markt kommen"

  • Naja, wenn man bedenkt wieviele Projekte sich derzeit im Anfangsstadium bzw. im Bau befinden kann man wohl kaum von Stillstand reden.
    Es reicht ein kurzer Blick auf die vorherigen Seiten.


    - Die neuen Forschungszentren (Langer Kamp,etc)
    - IGS Weststadt
    - Jugendherberge am Geiershagen
    - Brawo Park ( wo bald wohl der Bau des ICE Hotels beginnen sollte, nachdem der Abriss der alten Hallen und Freiräumung des Geländes endgültig erfolgt ist)
    - Umbau im Friedrich Wilhelm Viertel
    - Buchler Gelände
    - Wasserwelt
    - ...
    Also Stillstand sehe ich in keinster weise

  • ja, das sind aber alles Planungen, die schon Jahre zurückreichen.
    Ich meine eher neue Ideen und Planungen, die dem Frühling 2013 entstammen.

  • Neubau Aula Lessinggymnasium

    Hatten wir denn schon den Neubau der Aula Lessinggymnasium erfasst?
    Bauzeit ab Herbst 2013 bis Ende 2014


    Die Stadt Braunschweig plant in Braunschweig Wenden den Neubau einer Aula, die über einen Verbindungsraum („Gläserne Fuge“)
    unmittelbar an das bestehende Lessing-Gymnasium angebaut ist.


    Der eigentliche Aula- bzw. Zuschauerraum hält bis zu 350 Sitzplätze vor.
    Als räumliche Erweiterung der Bühne in den Außenraum ist unter einem Vordach nach Norden eine weitere Außenbühne konzipiert.


    Die Neue Aula wird mit einer einschaligen Sichtbetonfassade aus Leichtbeton ausgeführt.
    Anteilig sind die Fassaden („Gläserne Fuge“ / Verbindungsraum) als hinterlüftete Metall-Glasfassade konzipiert.


    Entwurf von Dohle + Lohse Architekten, Braunschweig





    Quelle: Competitionline

  • Jugendherberge:


    Ein Bagger hat den Asphalt aufgerissen, überall ist der Boden zu sehen. Erinnerungen von Sonntag.


    Wenden:


    Ich bin gespannt auf die Details. Wenn die gut sind, dann wird es eine ganz nette Kiste. Sonst nur eine Sichtbetonkiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvorak ()

  • Von dem Projektentwurf für die Aula in Wenden bin ich leider wenig begeistert. Zu viel Beton aus meiner Sicht. Schade.


    Tut sich eigentlich was am Bohlweg bei Mäces? Im Fernsehen konnte man nur erkennen, dass ein Gerüst aufgebaut ist und die Fassade von blau und gelb bedeckt ist. War es nur eine Aktion aufgrund des Aufstiegs oder ist wirklich Baugeschehen geplant? Man hört da teils widersprüchliches. Wer weiß mehr?

  • Addendum zu der Aula in Wenden:
    die gleichen Architekten verantworten übrigens auch das neue Jugendzentrum direkt daneben. Also eine Chance für ein interessantes Ensemble. "Wenn die gut sind", wie Dvorak schon sagte...