Umbau Stachus-Untergeschoss am U/S Bahnhof [fertiggestellt 2011]

  • Ich frage mich nur ob man mit vertretbarem Aufwand vor dem nächsten Sanierungszyklus überhaupt noch etwas an diesem Boden machen kann?


    Mir ist es ein Rätsel wie man unter Nutzung des gesunden Menschenverstands überhaupt auf die Idee gekommen ist einen solchen Belag für den Stachus zu wählen. Ein Ort, der jedes Jahr durch hunderttausende von Autos und ständigen Zugverkehr mehr vibriert als jeder andere Bahnhof in München.
    Hier hätte man eher schwimmend verlegte Granit-Bodenplatten in einer Größe von maximal 100x100cm verbaut. Auf die Deckenverkleidung abgestimmt sieht das sicher auch sehr gut aus.

  • ^^


    Ich glaube nicht, dass die Schäden von den Erschütterungen herrühren. Da vertragen sich entweder irgendwelche Baustoffe in ihren thermischen Eigenschaften nicht oder der Belag schwindet (Volumenreduktion durch Wasserabgabe) in einem unzulässigem Maß.

  • Ist aber schon komisch, dass dieser offenbar anderenorts bewährte Boden ausgerechnet dort nicht funktioniert.
    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass am Stachus erstmalig mit so einem Belag experimentiert wurde und die Risse waren ja praktisch sofort vorhanden.
    Auch die Tatsache dass man in den späteren Bauabschnitten mit anderer Mischung nichts besseres hinbekommen hat und keine funktionierende Nachbesserung in Sicht ist, spricht für mich für besondere Umstände die dort zum Tragen kommen.

  • Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass das keine Schwindrisse sind. In der D-Passage sind jeweils in Verlängerung der Treppenumfassung sehr tiefe und breite Risse zu erkennen. Das sieht so aus, als ob darunter eine Bauwerksfuge wäre.
    Was mich aber fast noch mehr stört als die Risse, ist die Siffigkeit des Bodens. Gerade der Aufgang zur Schwanthalerstr. sieht jeden Morgen übel aus. Und in den restlichen Bereichen sind die Ecken, die nicht mittels Reinigungsmaschine zu erreichen sind, auch schön grau und schmierig.

  • Meiner Meinung nach sind die Risse ausschließlich auf die permanenten Erschütterungen durch S-Bahn, U-Bahn, Tram und Altstadtring zurückzuführen, da für die Böden des Karls-Rondells bereits ein anderes Terrazzo-Gemisch verwendet worden ist.

  • ^^


    Kann ich ohne weitere Gutachten nicht glauben. Dass Risse und noch dazu in einem so feinem Raster durch die Erschütterungen hervorgerufen werden. Rechnet mal zurück, was das für Dehnungen sein müssten, wenn alle 30 cm ein 0,5 mm breiter Riss klafft. Das wären mehr als 0,15 %! Und dazu noch das total unstrukturierte Muster. Hier müsste sich das Bauteil entsprechend in allen Orientierungen schnell mal um 0,15 % dehnen. Das sind Größenordnungen, die nicht einer Erschütterung aus der Trambahn zuzuordenen sind.

  • Der Münchner Merkur berichtet, dass das Stachus-Untergeschoss nach drei Jahren Sanierung so gut wie fertig ist.
    Mit 50 Geschäften präsentieren sich die Passagen zur Eröffnung hell und freundlich. Die Bauherren mussten eine Serie von Pannen und Querelen überstehen, bis es so weit war. Auch heute sind noch nicht alle Probleme gelöst.


    Quelle: http://www.merkur-online.de/lo…hindernissen-1257482.html

  • Irgendwie scheint die Vermietung der Ladeneinheiten selbst zum Weihnachtsgeschäft nicht so recht zu funktionieren. Deshalb werden schon seit einiger Zeit einige leerstehende Geschäfte zwischenvermietet, was bei all dem Ketten-Einerlei an dieser Stelle der Innenstadt als positive Bereicherung wahrgenommen wird:
    http://www.sueddeutsche.de/mue…h-im-untergrund-1.1233085


    Vorher/nachher bei stadtneurotiker.org: http://www.stadtneurotiker.org/?tag=stachus

  • Wenn damit die Läden auf der nördlichen Seite der Schützenpassage gemeint sind, die werden auf der homepage der stachus passagen wohl nicht erwähnt, weil sie grundstückstechnisch zum Königshof gehören und die Stachus Passagen für sie keine Werbung machen

  • Ich mein das hier:

    NUR FÜR KURZE ZEIT:
    Pop-Up-Stores im Karls-Rondell wie Flottenheimer, Machima, fuckuall und i-düpferl halten indivuelle und ausgefallene Artikel für Sie bereit!!

    Ist seit Jahren nun schon eine Zwischennutzung mangels "echter Mieter".

  • :lach::lach: Was heißt hier "echte Mieter". Mieter die eben schamlos 200 Euro pro Quadratmeter hinblättern können? Verrückte Münchner Welt!

  • Hab mal die sonntägliche Ruhe genutzt, um einige Fotos zu machen (04.11.12)







    2. Untergeschoss:



    Der Tunnel nach Osten Richtung Marienplatz ist noch zu großen Teilen unangetastet:



  • Der Tunnel nach Osten Richtung Marienplatz ist noch zu großen Teilen unangetastet:


    Wieso? Die Bahn hat doch schon "neu gestaltet". Die Decke ist komplett neu gemacht. Aus Kostengründen hat man da die alten Lampen halt wieder verbaut. Der Rest wird so bleiben, wie er ist. Von weiteren Umgestaltungsplänen der DB ist mir nichts bekannt.