Leipzig: Premier Inn Hotel statt Unister-Brache (Bauphase)

  • ^ dennoch schade, dass nicht wenigsten die EG-Front zumindest bis in das 1. OG gezogen hat. So wirkt es mir etwas zu gedrungen. In der Tat werden es aber zwei separate Baukörper mit unterschiedlicher Funktion.

  • Mit Rohbaufertigstellung bis Ende dieses Jahres wird es wohl auch hier langsam knapp.
    Im Mai gab es einige Tage keine Bewegung am Kran und ein Bohrgerät ist wieder im Einsatz.



  • Der zweite Abschnitt Bodenplatte ist nun langsam drin! WOW
    Das Bohrgerät ist immer noch da. Eine Glanzleistung ist das bisher noch nicht!
    Hier scheint wohl in der Vorbereitung des Baus so einigen schief gelaufen zu sein.


    Achso und Helme gibts hier auch nicht?




  • ^ Schöner Fund. Die von zwei unterschiedlichen Architekturbüros geplanten Entwürfe, hier für meine Begriffe oft zu Unrecht kritisiert, stellen in meinen Augen eine gelungene Bereicherung des wiederbelebten Brühls dar. Der Neubau besticht nicht unbedingt durch seine Architektur, aber mit seiner lebhaften, urbanen Ausstrahlung knüpft er meiner Meinung nach hervorragend an die Tradition des Brühls als Geschäftsstraße an.

  • ^ Ich glaube, eine richtig zwei- oder dreigeteilte Fassade (wird ja durch die dunklen Geländer mit Mittelteil zumindest angedeutet), vielleicht durch unterschiedlich farbige Fassadenmaterialien wie an der Goethestraße, hätte ich am Brühl als Reminiszenz an die ursprünglich kleinteilige Struktur besser gefunden. Andererseits war dies weder beim Vorgängerbau noch beim Luka-Kalkof-Entwurf für Unister der Fall, insofern also auch keine Verschlechterung. Ich bin mal gespannt, ob das Dach aus Blech oder Stein bestehen wird, auch aus der neuen, lebendigeren Visualisierung lässt sich das nicht 100%-ig ableiten, vermutlich wird es aber wie beim ehemaligen Novotel und jetzigen Meiniger eine Verblechung.

  • Also das war ja meine Kritik an dem Entwurf, als Grundlage. Nicht der Entwurf per se ist negativ zu betrachten, sondern die Einteilung der Fassaden. Das macht, mit drei Fassadenteilen bzw. Gebäudeteilen an der Goethestraße keinen Sinn. Während man am Brühl eine komplette Fassade bzw. einen kompletten Gebäudeteil verwirklicht.


    Die Einteilung müsste genau anderes herum verlaufen. Das ist meine größte Kritik an dem geplanten Bau. Das finde ich einfach nicht wirklich intelligent. Schon alleine weil es vor der Kriegszerstörung auch keine kleineren Fassadenteile mehr gab. Diese wurde ab der 1890er abgelöst.

  • Der Rohbau kommt nun langsam aus dem Keller gekrochen nachdem man nun fast ein Jahr gebraucht hat. Nun aber schnell der Winter kommt.
    Unfassbar das auf diesem engen Baufeld nun auch noch zwei Firmen arbeiten.



  • Beim Premier Inn-Hotel sah es am 25. November 2018 so aus:



    Das Untergeschoss wurde errichtet. Nun wird die Bodendecke bewährt und anschließend beginnt der Bau des Erdgeschosses.

  • Capri by Fraser


    Stand: 06.03.2019



    Blick von der Oper auf die Goethestraße zum Hauptbahnhof. Dazwischen erhebt sich der Neubau von zwei Hotels.



    Die Ostseite wächst weiter nach oben - jetzt mit dem dritten Obergeschoss.



    Man kann nun erkennen, dass die Fassade einen leichten Knick hat.


    Premier Inn


    Stand: 13.02.2019



    An der Ritterstraße Ecke Goethestraße wächst das Erdgeschoss. Dahinter erhebt sich der Capri by Fraser-Hotelneubau.



    Noch sind das ehemalige Königliche Palais und die Spitze der Nikolaikirche zu sehen.

  • Ich hatte es neulich auch mal in natura gesehen. Es sind ein Geschoss pro 2 Monate. Vom zeitlichen Aspekt kommt es einem so vor, als würden dort nur fünf Personen arbeiten. Die langsamste Baustelle der Stadt?

  • ^ Am 13.02. war die Goethestraße/Brühl beim zweiten Obergeschoss und drei Wochen später beim dritten Obergeschoss. So könnte man in der Kalenderwoche 13 (25.-31.03.) beim vierten Obergeschoss sein. So, denke ich, dass ein Stockwerk drei bis vier Wochen benöigt. Der Beton muss ja auch aushärten.


    Und die langsamste Baustelle der Stadt sind bekanntlich die Brücken. :daumen:

  • Premier Inn


    Langsam, aber es geht voran. Nach dem Erdgeschoss kommt das erste Obergeschoss.


    Stand: 20. April 2019



    Der Hotelneubau hat das erste Obergeschoss erreicht. Dahinter erhebt sich das Wintergartenhochhaus mit Doppel-M.



    Ritterstraße Ecke Goethestraße. Deutlich gewachsen ist das "Capri by Fraser"-Hotel.


    Capri by Fraser


    Fünf Obergeschosse sind fertig und das sechste ist im Bau.


    Stand: 20. April 2019



    Der Hotelneubau wächst weiter in die Höhe. Auf der linken Seite kann man einen Teil vom Innenhof sehen.



    Fünf Obergeschosse wurden errichtet und das sechste Obergeschoss befindet sich im Bau.



    Goethestraße Ecke Brühl.



    Hochbau am Brühl Höhe Ritterstraße.

  • ^ Danke für die Fotos. Inzwischen ist ja doch so was wie ein deutlicher Baufortschritt zu sehen. Wenn man bedenkt, dass die Bauarbeiten vor fast zwei Jahren wieder aufgenommen worden sind, bleibt festzuhalten, dass wir hier eine der langsamsten Baustellen in der Stadt haben.

  • aktueller Stand
    Firma Porr ist mit dem Rohbau durch während Köster noch im 4.OG rumzuckelt
    Von Norden

    Musterfassade


    Von Süden


    Langsam nähert sich das Eichhörnchen

  • ^ Na ja, sie haben auch später angefangen :) - also langsam und sehr langsam.


    Die Fassadenmuster sind heller als ich nach der eher grauen Visualisierung erwartet hätte. Ich bin gespannt.

  • Also die schon zu sehenden "Umrahmungen" des grauen mit dem helleren Material stimmen nicht gerade positiv. Das kann auf der kompletten Fassadenfläche durchaus schlecht werden.